Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Home Forums Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Viewing 65 reply threads
  • Author
    Posts
    • #1742
      retoreto
      Keymaster

      Guten Tag lieber User und liebe Userin

      Das Wetterturnier 2.0 gibt euch und uns auch die Möglichkeit, neue Features und Verbesserungen einzubauen. Falls ihr einen Vorschlag oder Wunsch habt, so dürft ihr diesen hier gerne äussern. Bitte nur konkrete Vorschläge und bitte keine Inputs a la “Das muss besser werden” :).

      Dieser Thread soll mehr als Sammlung angesehen werden. Selbst kleine Anpassungen können im Extremfall viel Zeit kosten. Seid uns also nicht böse wenn wir Vorschläge ablehnen oder diese aus zeitlichen oder technischen Gründen nicht umsetzen können. Oder die Umsetzung lange dauert!

      Danke für eueren Input und viel Spass!
      Euer WT2.0 Team

      • This topic was modified 3 years, 1 month ago by retoreto.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #2106
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hallo Reto,

      was hältst du von folgenden 2 Vorschlägen für das Archiv?

      1. Statt auf der Übersichtsseite Wochenenden mehrfach zu verlinken, könnte man die Sieger alle alphabetisch aufschreiben und bei Platzmangel mit einem “+” eine Erweiterung anbieten.

      2. In den Archivdateien wären Links zur (damaligen) Jahreszeitenwertung und 15-Wochenwertung toll.

      Merci für deinen großartigen Einsatz, viele Grüße,

      Georg

       

       

    • #2244
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hoi Reto,

       

      hab nochmals über unsere Rubrik “Turnier” in der linken Navigationsleiste nachgedacht: Da MOSe, Mitteltipps, Persistenz, etc. alle samt automatisch generiert werden, wäre der Begiff “Automaten” aus meiner Sicht passend, zumindest besser, weil “Turnier” zu universell ist. Falls du einverstanden bist, würde ich auf dein Kommando die Links auf die Automaten-Seite anpassen.

       

      Merci und vlg,

      Georg

    • #5036
      meteo84meteo84
      Participant

      Hallo ihr fleissigen Bienchen der Turnierleitung,

       

      ich würde mir wünschen, dass die MOS-Daten sich deutlicher abheben, d.h. was Samstag und was Sonntag ist. Man kann es sich denken, aber z.z. steht Sa und So nicht drüber/dran und ich bin heute permanent durcheinander gekommen, da sich die Spalten ggü. früher nicht mehr so gut voneinander abheben (damals waren die 5 MOS weiter “auseinander”).

      Schöne Feiertage!!

    • #5050
      retoreto
      Keymaster

      Hallo Meteo84

      Danke für den Input und das positive Feedback. Samstag und Sonntag steht nicht drauf weil ich das aus dem rohen File nicht bekomme, müsste ich raten, und raten ist (wenn hier im Moment auch relativ straight forward) meistens nicht gut :). Du hast recht, im Gegensatz zu früher sind die Daten näher beieinander, aber durch die tabellarische Darstellung etwas klarer gegliedert. Ich habe noch borders eingefuegt, was beim orientieren helfen sollte. Ist das ein annehmbarer Kompromiss? 🙂

      Viele liebe Grüsse,
      R

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by retoreto.
      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by retoreto.
    • #5071
      meteo84meteo84
      Participant

      du bist ja schneller als n Downburst 😛

      es sieht jetzt auf jeden Fall klarer getrennt aus, man muss sich vermutlich erstmal umgewöhnen.

      danke!!

    • #5073
      retoreto
      Keymaster

      Hehe. Gerne, musste die heisse Phase nutzen anstehende Dinge noch anzupassen, das wird sich auch wieder aendern. Aber konstruktive Inputs sind immer und jederzeit willkommen! Probier’s aus, wenn es nicht passt oder du noch optimierungspotential siehst melde dich einfach kurz bei mir/uns/Georg/hier.

      Schoene Gruesse,
      R

    • #5075
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Lieber Reto,

       

      vielleicht habe ich es bisher nur nicht gerafft, aber wo findet man unter “Wertungen” AUCH die Jahreszeiten- und 15- Wochenwertung für die 3 und 5-Städte– Teilnehmer?

      Die aktuelle Wochenwertung für die 3 und 5 Städte wird ja dokumentiert, nur die Mehrwochenwertungen nicht?! Oben rechts stehen ja die 5 Städte, vielleicht könnte man noch  “3 Städte” und “5 Städte”

      dort platzieren (dann unter Button “WERTUNGEN” (linke Leiste) klick –> Jahreszeit und 15 Wochen klick … und man könnte oben rechts die Mehrwochen-Resultate  abfragen wie bei den

      5 einzelnen Städten. Aber – wie gesagt – vielleicht habe ich ja nur nicht tiefgründig genug “geforscht” ?!?

      Vielen herzlichen Dank für Deine GROSSEN Mühen!!!

      Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

      Beste Grüße….Ralf, der Pfingstochse aus Teltow

    • #5076
      retoreto
      Keymaster

      Servus Ralf,

      Tatsaechlich gibt es die noch nicht als Button, technisch vorbereitet, in der Navigation fehlt das allerdings. Ich mache mir Gedanken wie man dies am Besten einbinden kann nach einer guten Muetze schlaf :).

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by retoreto.
    • #5080
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Vielen Dank für Deine Antwort, Reto!

      Nun gönne Dir eine “gute Mütze” Schlaf, haste Dir mehr als verdient!!!

      Gute N8!   Gruß Ralf

    • #5100
      meteo84meteo84
      Participant

      Moin!

      Bei Leipzig ist in der Auswertung nur Schkeuditz drin. Die Daten von Holzhausen sind nicht zu sehen.

      Aktuelles Turnier

      Sind die irgendwo versteckt?

      Grüße und schönes Fest

    • #5139
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      @meteo84: Das liegt daran, dass die Daten von Holzhausen und Schönefeld noch nicht automatisch eingehen sondern händisch nachgetragen werden müssen.

      Beim Nachtragen in Berlin und Leipzig ist mir aufgefallen, dass eine RR-Summe von 0.0 als -3.0 drin stand (Trotz Wv/Wn : 5 bzw. 6).

      Viele Grüße

      Morten

      Ps.: Eine Jahreswertung für 5-Städte oder 3-Städte wäre richtig cool! Also nicht nur Gesamt- und Jahreszeitenwertung…
      Über eine Alpine-Wertung (Wien,Innsbruck,Zürich) könnte man auch mal nachdenken 😉

    • #5163
      AchentalerAchentaler
      Participant

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen Mitspieler bzw. der Turnierleitung

      vom Achentaler (Peter Ramsauer)

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by AchentalerAchentaler.
    • #5335
      niknik
      Participant

      Hoi Reto,

      ein kleines Update meinerseits nach den ersten Wochen mit der neuen Seite:

      • Mir ist aufgefallen, dass auf der neuen Seite in Summe mehr Klicks erforderlich sind als auf der alten, da sich die Jahreszeitenwertung nicht mehr auf der gleichen Seite befindet wie die Wochenendauswertung. Nur eine Idee, aber vielleicht könnte man diese Jahreszeitenwertung zusätzlich auch noch unterhalb der Wochenendwertung anzeigen?
      • Am meisten vermisse ich derzeit die alten, bunten Synop-Symbole auf der Homepage zusammen mit der Webcam-Übersicht (die Beobachtungsdaten von Wien fehlen teilweise). Die waren immer super für den schnellen Überblick, was in den Turnierstädten so gerade los war. Das betrifft aber vielleicht nur mich 😉
      • Die automatische Auswertung in Wien funktioniert bislang sehr gut (nur die wws müssen manchmal angepasst werden, da Schwechat ja kein W1 meldet und manchmal die wws auch mithilfe der METAR definiert werden, aber das ist kein Problem).

       

      Liebe Grüße und rutsch guet übere! 😉

      Nik

      PS: Eine Alpine-Wertung würde mich auch reizen 🙂

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by niknik.
      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by niknik.
    • #5373
      retoreto
      Keymaster

      Servus

      Vielen Dank fuer euer Feedback.

      • [Nik] Saisonenwertung: klaro, ich habe diese jetzt bei “current/aktuelles Turnier” mit angehaengt. Ich hoffe, dass du das gemeint hast!
      • [Nik] Synopsymbole: die gibt es (jeweils nur fuer die aktive Stadt) rechts in der Navi. Und nicht so schoen Farbig. Die hatte ich extra mal gebaut, wobei da noch Verbesserungspotential besehen wuerde. Allerdings fallen die Beobachtungen sowieso demnaechst weg, weshalb wir da nicht mehr mehr Zeit investiert hatten.
      • [Nik] Webcambilder: das einbinden der Webcams hat ein Problem: es ist nicht wirklich legal, solange man nicht die Zustimmung des Betreibers hat. Deshalb habe ich das Feature nie fertig eingebaut.
      • [Mammatus95/Nik] Weitere Wertungen: Vom Aufwand kein Problem, alles flexibel aufgebaut. Irgendwann wird es dann wohl zu viel in der Navigation. Alternativ ein Interface bei dem man sich die Wertung selber zusammenklicken kann?
      • [Mammatus95] Niederschlag -3.0: Hoppala, da fehlt dem Stauffer wohl eine entsprechende Abfrage, muss ich mir anschauen und einbauen.

      Greez & Thx
      R

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by retoreto.
    • #5706
      meteo84meteo84
      Participant

      Hallo ihr,

      Grisuji-GFS-L2-MOS und L1-MOS sind in Leipzig als normale Mitspieler gekennzeichnet. Das sind aber Automaten, oder?

      LG 🙂

    • #5708
      MaBe-LeipzigMaBe-Leipzig
      Keymaster

      Hallo Reto,

      von mir ein paar Vorschläge:

      1.) Das Forum auf die Startseite zu packen, finde ich nicht so schön. Wichtiger finde ich die aktuellen Platzierungen zu sehen. Vielleicht kann man die Forumsache drunter anordnen, oder eben weglassen.

      2.) Schön fände ich noch zu sehen, wie bei den Jahreszeitenwertungen und Gesamtwertungen die Änderung der Platzierung zur Vorwoche zu sehen wäre

      3.) Beim Abgabeformular könnte die Eintragungen etwas dicker sein … durch die Kennzeichnung der Kästchen mit dem Stadtkürzel (sehr gut!) sind diese nicht so gut zu sehen.

      4.) Irgendwie fehlt mir mit einem Klick auf die Wertung einer Stadt zu kommen. Damals hat man auf eine Stadt geklickt und die Wertung war da. Jetzt muss man erst auf die Stadt klicken und dann noch auf Aktuelle Wertung. Vielleicht gibt es da einen pfiffige Shortkey…

      Das sind paar Ideen, die mir eingefallen sind …

      Viele Grüße

      Marcus

    • #5735
      LukasRtMLukasRtM
      Participant

      Hoi Reto,

      gibt es die Möglichkeit im Forum Zitate früherer Posts in neue Kommentare zu nehmen?

      Danke, Lg Lukas

    • #5743
      retoreto
      Keymaster

      Servus Lukas & Marcus

      @Lukas: Das alte Turnierforum hat leider keine Einbindung. Das waere eine schoene Fleissaufgabe :). Bleibt wohl nicht’s anderes als Inhalt/URL kopieren und “manuell Zitieren”.

      @Marcus: Forum auf der Startseite hilft (zumindest mir) zu sehen ob da grad was spannendes los ist. Sonst uebersieht man das sehr einfach bzw. sieht vielleicht nicht nach. Das ist erst mal ein Entwurf. Rangliste mit Verbesserung des Ranges: braucht ein relativ aufwaendiges Update der Ranking-Klasse, geht leider nicht einfach und muss bei Zeit und Gelegenheit angegangen werden. Groessere Schrift beim Abgabeformular: das wird beim Wide-Format dann rasch eng, beim Hochformat koennte man da sicher noch nacharbeiten (allgemein Boxen/Text groesser machen). Oder einfach nur Schriftart fett (?). Zum letzten Punkt mit dem “one-click-Rangliste”: muss ich nachdenken. Das System des Buttons oben will ich nicht anpassen. Tastatur-Shorts sind “Seitenweit” nicht so einfach, da man rasch in das Problem rennt dass der User beim Tippen eines Textes umgeleitet wird und der Text futsch ist :).

      Greez & Thx
      R

    • #5770
      MaBe-LeipzigMaBe-Leipzig
      Keymaster

      Hallo Reto,

      vielen Dank für deine Antwort.

       

      1.) Das mit der Veränderung der Platzierung im Vergleich zu Vorwoche ist ein “nice-to-have”. Da wir es vom alten Turnier her gewohnt waren, fehlt es halt ein wenig. Es ist einfach toll zu sehen, wieviel Plätze man im Vergleich zur Vorwoche gut gemacht hat.

      2.) Mit dem Forum …Ich persönlich brauche es nicht auf der Startseite, aber das ist Geschmacksache. WIchtig ist mir aber, dass das erste was ich sehe … wenn ich die Turnierseite öffne … die letzte Wochenendwertung ist. Das ist meines Erachtens wichtiger, als ein Forumbeitrag. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass man die Forumgeschichte einfach unter die Wertung setzt?

      3.) Abgabeformular okee … Meine Idee war ohnehin nur die Schriftart fett zu machen. Übrigens musste ist bei der “wide-Darstellung” den Bildschirm auf unter 100 % stellen musste, um alle Spalten auf einer Zeile zu sehen.

      4.) Alles klar …

      Grüße

      Marcus

    • #5818
      MaBe-LeipzigMaBe-Leipzig
      Keymaster

      Hallo Reto,

      ein Idee: Ist es möglich die linke Leiste zu fixieren, sodass sie immer mitwandert, wenn man nach unten scrollt? Damit kann man gleich auf einen andern Menüpuntk zugreifen, ohne wieder nach oben scrollen zu müssen.

      Grüße

      Marcus

       

    • #5822
      retoreto
      Keymaster

      Servus Marcus

       

      Experimentelle Version eingebaut. Sollte hoffentlich mit allen Screen-Aufloesungen laufen. Fixt nur, wenn die vertikale Aufloesung gross genug ist, da ansonsten ein Teil der Navigation nicht mehr sichbar waere. Falls es irgendwo nicht funktioniert bitte sofort melden, dann disable ich das Feature wieder.

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by retoreto.
    • #5837
      Snab_LESnab_LE
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      Ich würde gerne das WT in der Wetterbesprechung zum Tag der offenen Tür hier an der Uni Leipzig vorstellen, kann aber die Presseinfos nirgends finden. Auch der Bereich auf der alten Seite funzt leider nicht mehr. Gibt es die schon irgendwo?

      Grüße

      Oscar

    • #5840
      retoreto
      Keymaster

      Hallo Oscar

      Super Sache! Meinst du die “wetterturnier in den Medien” Seite? Die gibt es unter “Geschichte > Medien”:

    • #5842
      Snab_LESnab_LE
      Moderator

      Hallo Reto,

      Danke für deine Antwort. Ich dachte aber eigentlich eher an Werbematerial fürs Wetterturnier. Mir war so, als hätte es da mal welches gegeben.

      Grüße

      Oscar

    • #5845
      MaBe-LeipzigMaBe-Leipzig
      Keymaster

      Hallo Oscar,

      stimmt die Dinge fehlen auf der Medienseite. War beim alten Turnier noch unten angehängt: http://prognose.met.fu-berlin.de/presse.php

      Die Dokumente liegen hier:

      http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT1.jpg

      http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT2.jpg

      http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WTPoster.png

      Gerade bei dem Flyer bedarf es aber einer Aktualisierung

      In diesem fällt mir auf, dass man die Rubrik: Wetterturnier in den Medien doch etwas mehr Publik machen sollte … das ist schließlich unserer Werbung und hat mind. den gleichen Stellungswert wir die Geschichte, ist aber derzeit eine Unterseite, die im Text versteckt ist.

      Viele Grüße

      Marcus

    • #5846
      Snab_LESnab_LE
      Moderator

      Vielen Dank!

    • #6011
      MaBe-LeipzigMaBe-Leipzig
      Keymaster

      Cool wäre ein Art “Hall-of-Fame” Seite, wo z.B.  zu sehen ist, wer in welcher Stadt die meisten Siege errungen hat, wer am meisten mitgespielt usw. Wahrscheinlich eher etwas für die Zukunft.

      Viele Grüße

      Marcus

    • #6022
      retoreto
      Keymaster

      Servus Marcus.

      Klingt cool, braucht aber die neue “ranking class” die noch geschrieben werden muss :). Ich behalte es im Hinterkopf.

    • #6174
      LukasRtMLukasRtM
      Participant

      @Reto

      die Ladezeiten sind teilweise enorm, um diesen Kommentar zu schreiben habe ich fast 2 Minuten gewartet. Kann man das tunen? Wieso gehts ab und zu schnell, dann wieder sehr langsam? Es betrifft besonders das Forum, aber glaub auch andere Seiten.

      Wieder einmal ein grosses Dankeschön!

      edit: beim speichern dieser Nachricht sind 3 Minuten vergangen

      • This reply was modified 2 years, 6 months ago by LukasRtMLukasRtM.
    • #6178
      retoreto
      Keymaster

      Servus Lukas

      Das Problem ist mir nicht ganz klar, ich suche noch :). Der Server ist nicht wahnsinnig stark auf der Brust, vielleicht muessen wir den doch preventif noch aufbohren. Wenn ich mir die Server-Diagnose anschaue von Heute Morgen als du den Kommentar geschrieben hast kann ich (mal wieder) nichts sehen, musss aber noch genau reinschauen. Im 10-min Mittel war es dem Server um die Zeit relativ langweilig, wenig CPU-Auslastung, kein iowait, muss aber mal auf die Minuten-Logs gucken.

      Sorry auf jeden Fall!

      • #6182
        retoreto
        Keymaster

        Anzahl der Child-Prozesse des Webservers um 20% reduziert und logginglevel aufgedreht. Erlaubt weniger parallele requests, braucht somit aber auch weniger Memory. Das ist der Teil der am Server etwas knapp ist, hoffe das reduziert das Problem, bleibe dran.

    • #6354
      retoreto
      Keymaster

      Servus Gemeinde

      Wieder ein Wochenende WT2.0, ich hoffe es hat alles geklappt. Ich satt derweil Fingernagelkauend am Server-Monitoring (ganz so wild war es nicht). Es scheint, dass die zum Teil langen Ladezeiten vom I/O herkommen, das heisst, dass gewisse Programme (unter anderem auch der Webserver selbst) warten muss, bis er Daten von der Disc lesen kann bzw. diese schreiben darf. Man sieht gut, dass kurz vor Abgabe um 15UTC (orange linie) die Serverlast “hochschnellt” *hust* von ca. 20% Auslastung auf (im Minuten-Mittel) schon mal 50%. Da ist noch Luft nach oben. Aehnlich bei Memory (brauchen tut er 20-30%, 80%-Auslastung beinhaltet viel Zeug was der garbage-Collector im Notfall eh wegschiesst da nicht gebraucht) ist noch Luft da.

      Was man aber sehen kann ist, dass die I/O waiting time schon auf gut 2 Sekunden (im Mittel) hoch geht, definitiv zuviel. Kann durch’s Filesystem verursacht werden, eigentlich aber nur dann, wenn es eine Deppate Windows-Virtualisierung ist (muss ich nachfragen) und dann auch nur, wenn viel geschrieben wird (nicht’s auffaelliges gefunden, ausser, wenn wordpress sehr sehr viel in die DB loggt um aufzuzeichnen was ihr da tut).

      Ich habe bei meinen Tools erst einmal das ganze Logging abgedreht und ionice erhoeht und werde weiter gucken.

      [update] Aktuell koennte I/O hoch sein weil ich alle mysql-queries mitlogge; einiges an Zugriffen auf das alte Forum, Forum auf readonly gestellt (inkl. ein paar hacks, damit die views trotzdem laufen).

      Greez
      R

       

       

       

       

      • This reply was modified 2 years, 6 months ago by retoreto.
    • #6871
      HeikoHeiko
      Participant

      Hallo,

      noch ein Vorschlag von mir; ich weiß nicht, ob er an irgendeiner Stelle (Übersichtlichkeit…) schon gegeben wurde: Könnte man die Farben in der Beitragsübersicht (die mit “[!]”, “[WB]” und die sonstigen Beiträge) etwas stärker voneinander abgrenzen? Momentan sind da hellgrau, hellgrün und hellblau (so interpretiere ich die zarten Farbabweichungen) kaum voneinander zu unterscheiden.

      Danke und viele Grüße,
      Heiko.

    • #6878
      HeikoHeiko
      Participant

      P.S.: Und könntet Ihr bitte versuchen, die privaten “Messages” an einen etwas leichter auffindbaren Ort als recht versteckt in einem Winkel des eigenen Profils zu verschieben? Dann könnte man die vielen E-Mails mit Benachrichtigungen bei neu verfassten Beiträgen / Antworten ggf. abstellen bzw. ignorieren und selbst bei Bedarf in seine Nachrichten gucken? Danke! 🙂

    • #6881
      retoreto
      Keymaster

      Servus Heiko

      Private Mitteilungen sind oben rechts auf der Startseite. Hast du neue Nachrichten ploppt auch so ein wunderbarer riesiger oranger Kasten auf ;). Mitteilungen kannst du abstellen indem du auf den Profil gehst: http://www.wetterturnier.de/forums/users/Heiko/edit/ … und dort “allow email notifications for new messages” ausstellst.

      Farben im Forum: durchaus optimierbar, schaue ich mir bei Gelegenheit an, aber knallige Farben wird es nicht geben ;).

    • #6982
      OberbayerOberbayer
      Participant

      Hallo Reto,

      vielen Dank für deine Mühen um die neue WT-Seite. Allmählich gewöhnen sich meine Augen an das neue Design hihi.

      Eine Anmerkung noch, bzw. ein Verbesserungswunsch:

      Wenn ich mobil auf die Seite gehe (das passiert i.d.R sehr oft) und dann die 3 Striche oben links anklicke, um ins Menu zu kommen, passiert folgendes: Leider werden dann alle Untermenus sofort aufgeklappt, d.h. mir wird eine unübersichtliche lange Liste präsentiert. Zum Beispiel stehen alleine unter “Wetterdaten” 11 Subpages.

      Kann man das irgendwie übersichtlicher gestalten und vlt erstmal nur die 12 Hauptpages anzeigen, wo man dann weiternavigiert?

      LG

      Konsti

      • This reply was modified 2 years, 6 months ago by OberbayerOberbayer.
    • #6990
      retoreto
      Keymaster

      Experimentelle Variante eingebaut. Die “v” “^” buttons erlauben das auf/zuklappen des Sub-Menu’s. Da ich noch nie ein Smartphone besass kann ich leider nicht testen, ob das dort auch mit dicken Finger noch bedienbar ist :). Bitte um Feedback falls es “ein Mist ist” wie es jetzt ist!

    • #6996
      OberbayerOberbayer
      Participant

      Hallo Reto,

      funktioniert perfekt, genauso hab ich mir das vorgestellt! 😀

      Tausend Dank und LG nach Innsbruck

      Konsti

    • #8104
      OberbayerOberbayer
      Participant

      Ich hätte einen weiteren, allerdings minimalen, Verbesserungsvorschlag.

      Die Status Bar im Archiv ist echt genial! Allerdings verzerrt die meist miserable Persistenz den Balken ordentlich. Könnte man die für diese grafische Darstellung nicht eliminieren? Dann käme noch besser raus, ob die Tipps an einem Wochenende weit oder gering streuten…

      Danke und LG

      Konsti

    • #11357
      Frosch410Frosch410
      Participant

      Hallo,

      mir gefällt die Art und Weise der aktuellen Wertung des Turniers während des Turnierverlaufs nicht.

      Dass da Wetterelemente schon gewertet werden, die noch nicht im entferntesten relevant sind. Ich finde nicht, das das die Spannung erhöht, sondern ich ärgere mich regelmäßig darüber.

      Beispiel: Man selber hat Samstags fast alles richtig gemacht und liegt mit 99 Punkten an der Spitze. Nun will man Sonntagvormittag mal schauen, wo man liegt. Und da liegen plötzlich Teilnehmer mit völlig abstrusen Tipps deutlich vor einem, wenn man zum Beispiel nach dem 9 UTC-Wetter nachschaut. Weil man selber 25 Grad Max getippt hat und diese auch realistisch sind, es aber Teilnehmer gibt, die Maximum 19 Grad getippt haben und bis 9 UTC sind gerade mal 19 Grad erreicht. Dann bekommt man selber: 25 getippt, 19 eingetroffen = 6 Abstand = 1 Punkt für 1 Grad plus 5 mal 3 = 15 Punkte Abzug für alles, was über 1 Grad liegt = 16 Punkte Abzug. Und der, der 19 Grad getippt hat, erhält 10 Punkte, also 26 Punkte mehr als ich. Dabei ist im Endeffekt die Wertung genau umgekehrt, also ich habe 26 Punkte mehr. Das macht doch keinen Sinn!!!!

      Oder man selber hat Gewitter getippt, die auch um 11 Uhr kommen oder 30 KT Böen. Bis 9 hat es aber weder Gewitter, noch Böen gegeben und alle, die das nicht getippt haben, liegen plötzlich 15 Punkte vor einem.

      Die ganze Wertung wird völlig verfälscht. Wer das gut findet…. ok, für die könnte man ja einen Button einrichten “Wertung mit aktuellen, aber vorläufigen Daten”.

      Aber ansonsten fand ich die alte Darstellung VIEL besser, wo nur endgültige, gemeldete Werte in die Wertung eingehen und keine Vorläufigen.

       

      Gruß

      Bernd

    • #11360
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Hallo in die Runde, der Kritik von Bernd kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Es ist kontraproduktiv, wenn stündlich die Extremwerte, die W’s , die Böen und die Sonnenscheindauer aktualisiert werden, obwohl der Mess- und Beobachtungszeitraum ( 06, 18 UTC) für die Feststellung der tatsächlich eingetretenen Werte überhaupt noch nicht abgeschlossen ist. Wer z.B. die SD tief angesetzt hat, liegt früh natürlich weit vor denen, die eine hohe SD prognostizierten, die SD steht aber erst abends fest, und in vielen Fällen haben dann erst die Tipper mit einer hohen SD ihre Genugtuung in Form der echt eingetretenen SD samt Punktzahl. Die  Maxima und Minima stehen erst um 18 bzw. 06 UTC fest. Was bringt die stündliche Aktualisierung (vorläufige Werte) mit der entsprechenden Punktzahl, wenn der Messzeitraum erst begonnen hat bzw. längst noch nicht abgeschlossen ist? Mit den W’s und den Böen  das gleiche Dilemma….die Wertung wird stark verzerrt widergespiegelt. Erst wenn der Mess- und Beobachtungszeitraum abgeschlossen ist, sollten die Parameter bepunktet werden. Schaut man nach 19 UTC in die Wertung, blitzt einem die Punktzahl des ersten Wertes für das Minimum der folgenden Nacht, was ja (fast) nie der tatsächliche ENDwert ist, entgegen. Die tatsächliche WE- Wertung steht eben erst nach Abschluss der entsprechenden Zeiträume fest. Ich schaue mir die WE- Wertung zwischendurch so gut wie nicht mehr an, weil es NIX bringt! Sonntag noch VOR dem 07-Termin und Montag nach dem 06-Termin sieht man die WAHREN Tages- und WE-Resultate und Platzierungen.  Ich fand daher -so wie Bernd auch- die alte Darstellung/Auswertemethodik  VIEL besser. Am Reinschauen “zwischendurch” ist mir die Lust leider vergangen! Aber vielleicht gefällt die jetzige  Darstellung mit den Wertungen vorläufiger Parameter den meisten Tippern besser??? Mir ist natürlich bewusst, dass das Programm nicht so ohne Weiteres umgeschrieben werden kann; es fehlen auch die Kapazitäten, zeitliche und personelle Reserven. Man sollte eine Programmänderung irgendwann -wenn von den meisten gewünscht!!!- und natürlich, wenn es überhaupt machbar ist, ins Auge fassen.

      Nach einigen Regentropfen aus Ac, As vor 2 Stunden….

      nun sonnige Grüße aus Potsdam…..Ralf

       

       

    • #11369
      meteo84meteo84
      Participant

      Was anderes, wo ich die Ursache nicht kenne:

      Bei Leipzig-Holzhausen wird mittlerweile fast jedes WE nach Abschluss des Tages / Wochenendes 0,0 gemeldet, obwohl es gar nicht jedes WE regnet. Bitte mal prüfen, wo hier der Fehler liegt. Letztes WE war es wieder der Fall, obwohl es trocken war. Dieses WE passt es, aber davor war es  mehrfach trotz Trockenheit auf 0,0 statt -3,0.

      Danke und LG

      • This reply was modified 2 years, 3 months ago by meteo84meteo84.
    • #11374
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin in die Runde,
      ich finde das “Live”-Mitlaufen in der Wertung eher spannend, abgerechnet wird ohnehin erst am Ende!

      Gruß in den letzten Aprilsonntag

      Michael

    • #11381
      meteo84meteo84
      Participant

      Finde die Live-Auswertung verwirrend. Fand mich heute Mittag auf Platz 32 (vor der Persistenz) wieder , jetzt auf einmal 13.

      Das führt mal zu Verwirrung, mal zur Frustration. Teilweise stimmten die Punkte auch nicht (z.B. lag mein Tipp des Tmins, also der erste Wert, der Freitagabend live “mitläuft”, weniger als 1 K daneben und trotzdem war der Abzug mehr als 1 P… am Ende in der Auswertung (nach 6UTC) stimmte die Punktzahl aber … wie diese Differenz zustande kam, habe ich bis heute nicht herausbekommen.

      Somit plädiere ich auch für eine Auswertung erst nach Ablauf des Messzeitraumes.

       

      MfG Andi alias meteo84

    • #11386
      niknik
      Participant

      Die Thematik mit der Live-Auswertung ist mir auch schon aufgefallen… mit der “alten” Auswertung konnte man besser mitfiebern und sich die eigenen Chancen ausrechnen, beispielsweise habe ich oft mit Spannung die Auswertung der 12-Werte abgewartet. Mittlerweile funktioniert das aber kaum noch, weil neben der vorläufigen Sonnenscheindauer auch gleicht der vorläufige Höchstwert und das vorläufige Nachmittagswetter ausgewertet werden, was die Auswertung meist völlig verfälscht. Daher rentiert sich eigentlich nur noch der Blick nach den 18z-Werten bzw. nach dem gesamten Wochenende, was doch irgendwie schade ist 🙂

      LG, Nik

    • #11438
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Lieber Andi, lieber Nik,

      da bin ich ganz bei euch, die Wertungen werden durch die Live-Daten zeitweise ganz schön durcheinandergewirbelt. Meiner Ansicht nach wäre es besser, die Live-Daten in alternativer Farbe als Orientierung anzuschreiben und erst dann einzuberechnen, sobald der Wert (dann in Standardfarbe) fix ist. Vielleicht findet sich für diese Variante eine Mehrheit unter uns Teilnehmern, dann könnten wir das mittel- oder langfristig vielleicht umsetzen.

      Vielen Dank für euer Feedback. Herzliche Grüße,
      Georg

    • #11466
      Frosch410Frosch410
      Participant

      Also die Variante von Georg würde mir SEHR gut gefallen!

      Gruß

      Bernd

    • #11635
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Dem könnte ich auch voll zustimmen!

      Gruß in die Mairunde
      Michael

    • #11747
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Lieber Georg,

      dieser vorgeschlagenen Variante kann ich nur beipflichten, vorausgesetzt, dass das auch so machbar ist (Programmierkapazität….).

      Wünsche ein schönes WE  & mit besten Grüßen aus Teltow…Ralf

    • #12804
      niknik
      Participant

      Hi,

      gibt es noch eine Möglichkeit, die alte “ewige Liste” zu aktualisieren oder auf der neuen Seite einzubetten? http://prognose.met.fu-berlin.de/wertungen/ewig_w.php
      Als Statistik war diese sehr hilfreich, um beispielsweise die maximale Punktanzahl eines Mitspielers an einem Wochenende herauszufinden.

      Die aktuelle Statistik verschwindet mittlerweile hinter der Webcam:

      LG,
      Nik

    • #12808
      retoreto
      Keymaster

      Option a: Zeitmaschine, Option b: im Browser rauszoomen, die einzig richtige Option: die Grafiken skalieren, das bliebe dann an den Entwicklern haengen :). Bitte melden :).

    • #13159
      niknik
      Participant

      Täusche ich mich, oder wurde die Live-Auswertung erfreulicherweise abgestellt? :-))

    • #13160
      niknik
      Participant

      Ah, jetzt erst hab ich den Post auf der Homepage bemerkt…  Am Ende vom Nachtdienst 😉

    • #13161
      retoreto
      Keymaster

      Servus Nik

      Jap, so ist es! Wollte auch noch einen anderen Bug fixen, kaempfe aber seit etwa 4h mit meinem Rechner. *sarkasmus on* Es koennte alles so einfach gehen, mit Windows *sarkasmus off* ;).

    • #13162
      retoreto
      Keymaster

      Update: kleinen Bug behoben (Danke @LukasRtM): seitdem die Trendanzeiger wieder da sind erschienen MitspielerInnen die gar nicht mitgetippt haben in den Wochenend-Ranglisten (mit den Sleepy-Points). Das sollte behoben sein, und gilt nur fuer die Wochenendwertung (bei den Langzeitwertungen erscheinen SpielerInnen weiterhin, auch wenn sie nur teilweise teilgenommen haben).

      Update 2: weiteren Fehler behoben (Thx @Mammatus95). Die Gruppen-Tips waren teilweise falsch da die Abfrage im System nicht 100% korrekt war. Nutzer, die schon immer in der Gruppe waren (Angezeigt durch 1970-01-01 in der Gruppen-Liste) wurden einfach ignoriert. D.h. ich muesste die Gruppen des gesamten Jahres noch einmal nachrechnen, um den Fehler zu beheben! Das koennte den einen oder anderen Rang korrigieren … sehe ich jedoch als notwendig an. Ich schreibe es einmal auf die lange Todo-Liste.

      Update 3: Tippfehler behoben, Server aufgeraeumt, und die Cronjobs adjustiert. Die Beobachtungen sollten jetzt im Idealfall wesentlich schneller da sein (der Job stand noch auf */30, neu */10).

      • This reply was modified 1 year, 8 months ago by retoreto.
      • This reply was modified 1 year, 8 months ago by retoreto.
    • #13688
      humilis91humilis91
      Participant

      Hallo zusammen,

      ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, und zwar auf der Startseite in der Bestenliste nicht nur die ersten 5 Plätze der 5 Turnierstädte, sondern auch die ersten 5 Plätze von 3 Städte, 5 Städte und Alpenwertung anzuzeigen. Platz ist ja genug dafür und so sieht man alles auf einen Blick.

      Grüße in die Runde
      Felix

    • #13990
      sfericssferics
      Keymaster

      Hallo liebe Wetterfrösche und solche die es mal werden wollen,

      vielleicht habt ihr es schon bemerkt; es gibt ab sofort eine Allzeitwertung!

      Allzeitwertung

      Allerdings ist diese mit Vorsicht zu genießen, denn es werden einfach statisch die Punkte seit dem 1. Turnier aufaddiert, inklusive sleepy/Strafpunkte. Zusammen mit Klaus Knüpffer werde ich an einer Liste arbeiten, welche die Punkte “inflationsbereinigt”, also die allgemeine Verbesserung aller Spieler mit einbezieht.

      Bin selbst sehr gespannt auf diese Neuerung und wünsche bis dahin viel Spaß beim Durchstöbern der “nornalen” ewigen Listen für alle 5 Turnierstädte.

      LG Juri

      • This reply was modified 10 months, 1 week ago by sfericssferics.
    • #14146
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      Hallo Leute,

      Mir gefällt die neue Darstellung der MOS sehr gut. Ist um einiges kompakter geworden und Samstag und Sonntag sind schön getrennt.

      Durch die neue Darstellung kam ich auf zwei Ideen/Vorschläge:
      +Cool wäre es die orangen Mittel, Max-, Min-MOSe von den richtigen MOS zum Beispiel mit einer dickeren schwarzen Linie zu trennen.

      +Was meiner Meinung nach sehr sehr praktisch wäre, die MOS und den eigenen Tipp auf eine Seite zu bringen. So spart man sich einen Tab (man hat ja sowieso schon so viele fürs Tippen offen..). Also von oben nach unten: Die MOS für Samstag, dann Min, Mean, Max und dann noch die eigene Tippabgabe. Das Ganze dann auch noch für Sonntag.

      Ich weiß nicht ob das Programmiertechnisch möglich ist und ob das andere auch so wollen aber ich würde das praktisch finden.

      LG Sebastian

      • #14178
        sfericssferics
        Keymaster

        Hey Sebastian,

        habe deine Idee mit den MOSen und dem Abgabeformular auf einer Seite nun umgesetzt. Wenn du oben rechts auf dein Profil klickst, kannst du unten in den “Wetterturnier Options” einstellen, ob du die MOS-Vorhersagen über oder unter der Tippeingabe haben möchtest. Dort kann man übrigens auch das Standard Abgabeformat (Hoch/Quer) und den Farbstil der Tabellen einstellen. Vielleicht kommen bald noch ein paar Optionen dazu – hab jetzt begriffen, wie Reto das gemacht hat 😀

        LG Juri

         

    • #14154
      sfericssferics
      Keymaster

      Hey Sebastian,

      danke fürs Feedback!

      die Idee einer Abtrennung à la “Strich drunter” klingt gut, ist aber den Aufwand bei der Programmierung wirklich nicht wert… Es war so schon ein ganzes Stück Arbeit 😉

      Wegen der anderen Sache: ich mache oft 2 Fenster nebeneinander auf und hab dann die MOSe im Blick. Ok dann sind’s wieder 2 Fenster 😛

      Wie wär es damit: ich schalte (nach meinem Urlaub) eine Option frei, womit man die MOS forecasts UNTER das Abgeformular packen kann. Standardmäßig würde so etwas die meisten User eher verwirren (vor allem Neulinge) oder dazu führen, dass alle NOCH näher am MOS kleben, als sowieso schon.

       

      LG Juri

    • #14158
      sfericssferics
      Keymaster

      Hallo zusammen,

      es gibt nun einen öffentlichen Testserver unter

      https://160.45.76.38

      dort werden in Zukunft neue Funktionen zum Testen bereitgestellt. Noch wird beim Aufrufen eine Sicherheitswarnung angezeigt, die man getrost ignorieren kann (trotzdem aufrufen oder Ausnahme hinzufügen auswählen). Die werd ich noch entfernen.

      Damit sie für das restliche Internet, Google usw unsichtbar ist, hat die Seite einen Passwortschutz.

      user: test

      password: berlin

      Kommentare, Ideen und Wünsche zu neuen Funktionen könnt ihre weiterhin HIER loswerden.

      Grüße aus der Matrix

      Juri

       

       

       

      • #14161
        sfericssferics
        Keymaster

        Einige Zusatzinfos zum Testserver:

        – Login funktioniert mit euren normalen Accounts, diese importiere ich von Zeit zu Zeit

        – es gibt dort ein paar andere Städte, was nicht heißt, dass diese in Zukunft ins Turnier aufgenommen werden. Könnten sie aber, wenn sich genug Leute finden, die dort dauerhaft spielen würden 😀

        – Zürich und Innsbruck funktionieren nicht, bekommen keine Beobachtungsdaten

        – manche Funktionen können unfertig/fehlerhaft sein

        -> während der Entwicklung ist der Server teils nicht erreichbar oder zeigt Fehlermeldungen an

        – ich übernehme keine Haftung, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

        Mehr Infos, sobald es dort etwas Neues gibt

         

        • This reply was modified 10 months, 2 weeks ago by sfericssferics.
    • #14766
      sfericssferics
      Keymaster

      Moin moin liebe Wetterfrösche,

      wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurde in einer Nacht- und Nebelaktion ein neuer Tabellenstyle eingeführt. Ja ich weiß, früher war alles besser und die sehen ja jetzt alle gleich aus… doch das hat einen speziellen Grund: Denn wenn ihr mit der Maus über die Tabellenköpfe (Wertungen, Archiv, MOSe, Tipps, usw) fahrt, seht ihr dort das nette Handsymbol, was euch sicherlich zum Klicken verleiten wird 😉 Viel Spaß damit!
      Zu gegebener Zeit werde ich das Tabellen-Design eventuell wieder ändern, dies wurde durch die Anwendung des “tablesorter” Skripts mit angepasst.

      Weitere Neuerungen in letzter Zeit waren:
      – Die Hauptseite zeigt nun auch die Top 5 der 3 und 5-Städtewertungen an, wie von @humilis91 vor geraumer Zeit vorgeschlagen

      – Die Ranking haben nun Spalten für die Punkte am Samstag/Sonntag, lassen sich natürlich auch sor… sorglos anschauen 😛

      – Ebenfalls auf der Hauptseite bzw. rechts in der Seitenleiste befindet sich nun ein Windy-Radar. Dieses könnt ihr in den Nutzereinstellungen (oben rechts -> auf euer Profilbild klicken) unter “Wetterturnier Optionen” auch wieder abschalten, falls es euch nervt. Thx @Mammatus95

      – In den Einstellungen findet ihr neben der beliebten Option “MOS im Abgabeformular” außerdem die Einstellung “Lieblingsstadt”, mit welcher er die Stadt festlegen könnt, die nach dem Login aktiviert werden soll. (Tschüss Berlin)

      – Die Bestenliste rechts ist nun etwas länger und mit schicken Pokalen verziert 😀

      – Auf den Userseiten kann man nun nachsehen, wer in welchen Gruppen ist, bzw. welche Mitglieder eine Gruppe hat. Alles miteinander verlinkt.

      – Endlich funktioniert die Statistik-Toolbox wieder! Ihr dürft euch also gegen/miteinander vergleichen und könnt die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre studieren, als wären sie Aktienkurse.

      Bald kommen noch mehr Features auf der Statisitikseite und auch sonst steht einiges in den Startlöchern…

      Falls euch mit an neuen Funktionen Fehler auffallen oder etwas gar nicht mehr geht, schreibt es bitte in den Bug-Thread:

       

      Wetterturnier 2.0: Bug-Reports

       

      Alle anderen Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu den aktuellen Änderungen könnt ihr hier loswerden.

       

      Grüße in die Runde

      Juri

      • This reply was modified 5 months, 1 week ago by sfericssferics.
    • #14770
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Moin Juri,

      Danke für die super Änderungen! Toll, dass jetzt wieder die Punkte Samstag und Sonntag getrennt angezeigt werden!

      War bestimmt ne Menge Arbeit, aber schön, dass wir einen soo fähigen Programmier- als Ersatz für Reto finden konnten!

      Viele Grüße
      Mammatus95

      Edit Tipp: Wenn Ihr mit der Linkenmaustaste in die Grafik rein klickt und festhaltet, dann könnt ihr einen neuen Zeitbereich auswählen quasi Zoomen.

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      • #14780
        sfericssferics
        Keymaster

        Danke, es war wirklich viel Arbeit! Als Top-Programmierer sehe ich mich noch nicht, die wirklich komplizierten Sachen sind fast immer copy&paste, halt VON den richtigen AN die richtigen Stellen 😉

    • #14784
      VortexVortex
      Participant

      Vielen lieben Dank für die umfangreichen Arbeiten. Super!

      Ich habe eine Sache, die ich schon länger vorschlagen wollte. Bei den Wertungen gibt es ja die Balken, die anzeigen, wieviel Punkte von einer möglichen Gesamtpunktzahl  200 bereits erreicht wurden. Prinzipiell ist der Balken eine tolle Sache. So wie er aktuelle genutzt wird, ist der Mehrwert nicht sehr groß. Spannend fände ich den Balken, wenn er anzeigt, wieviel Prozent von der bis zum jeweiligen Zeitpunkt möglichen Gesamtpunktzahl erreicht ist. Das heißt anfangs wird man bei oder nahe 100% liegen und dann durch Punkteverlust allmählich weniger werden. Am Ende wird der Balken dann genauso aussehn wie jetzt.

      Ich finde solch einen Balken deswegen spannend, weil man verfolgen kann wie weit man von der optimalen Punktzahl im Turnierverlauf entfernt liegt. Beim jetzigen Balken würde man nur einen stetigen Anstieg sehen, was ich tatsächlich nicht so spannend finde.

      Viele Grüße

      Vortex

      • #14785
        sfericssferics
        Keymaster

        Danke @Vortex fürs Lob und den Vorschlag!

        Ich finde die Idee gut und werde das auch umsetzen. Allerdings werd ich den Balken nur in der Jahres- und Jahreszeitenwertung ändern Den Balken auf der Startseite lass ich so, denn er zeigt ja schon die bisher erreichten Punkte an einem Wochenende an.

        LG Juri

        • This reply was modified 5 months, 1 week ago by sfericssferics.
      • #14787
        sfericssferics
        Keymaster

        Habs umgesetzt. Jetzt steht in den Wertungen allerdings auch immer gleich die maximal erreichbar Punktzahl bis zum Ende der Wertung. Wer das blöd findet, reicht bitte hier eine Petition / ein Beschwerdeformular ein 😉

    • #14796
      VortexVortex
      Participant

      Hallo Juri,

      danke für die rasche Reaktion. Allerdings hast du mich etwas falsch vertstanden.

      Ich versuche es nochmal mit anderen Worten zu erläutern:

      Aktuell läuft es so: Der Gesamtbalken geht in der Wochenendwertung immer von 200 Pkt aus. Wenn man Samstagmorgen mit Eingang der Tiefsttemperatur Samstagmorgen am Anfang “nur” 10 Punkte erreicht. Der blaue Balken ist dann ganz klein, weil ja nur 5% erreicht wurde.

      Was hätte ich gerne: Der Gesamtbalken sollte immer bei der aktuell maximal möglichen Punktzahl stehen. Das heißt am Samstagmorgen wären das 10 Pkt. Der blaue würde entsprechend bei 10 Punkten bei 100 % stehen, bei 9 Pkt. bei 90 % und so weiter.

      Was soll das? Das spannende ist zu verfolgen, wie lange man an der optimalen Punktzahl dran ist. Wenn man nur die reinen Punkte sieht, dann weiß man ja nicht, ob man die optimale Punktzahl hat und wie weit man von der optimalen Punktzahl weg ist. Aktuell zeigt der Balken ja nur den Vergleich zur Gesamtwochenendepunktzahl (200) an. Man sieht also erst nach Eingang aller Werte, wie weit man weg ist und nicht zwischendrin.

      Das was du gemacht hast, für Jahreszeiten- und Jahreswertung macht genau das Gegenteil von dem, was ich mir für die Wochenendwertung wünsche.

      Ist das jetzt besser verständlich?

      Sorry, wenn meine Beschreibung zur Verwirrung und unnötiger Extraarbeit geführt hat.

      Viele Grüße

      Vortex

       

       

       

       

    • #14899
      ClemulonimbusClemulonimbus
      Participant

      Hallo liebe Wetterturniermitstreiter,

      Ich habe mich gerade etwas mit Moses beschäftigt, und wollte mir dabei auch die aktuellen Koeffizienten (https://www.wetterturnier.de/moses-koeffizienten/) ansehen. Mir is jedoch aufgefallen, dass diese am Stand vom 02.08.2019 sind. Gäbe es hier eine Möglichkeit wieder die aktuellen Koeffizienten anzuzeigen? Ich möchte aber natürlich nicht, dass mein Wunsch da jetzt jemandem einen Haufen Arbeit beschert!

      Alles Liebe aus Niederösterreich & danke für die tolle Organisation des Turniers,

      Clemens

      • #14904
        sfericssferics
        Keymaster

        Hey Clemens,

        ja richtig die Moses-Koeffizienten… sind leider alt. Das Problem ist das uralte Programm aus dem alten Turnier, was sich bisher nicht automatisiert in das neue integrieren ließ. Letzten November hatte ich mal neue Koeffizienten damit errechnet, diese waren allerdings etwas merkwürdig. Das Projekt ist dann aufgrund der ewigen Liste ziemlich in den Hintergrund geraten. Ich hoffe, es sobald wie möglich hinzubekommen und würde mich dafür über Unterstützung von Fortran-mächtigen Programmierern freuen!

        LG Juri

    • #14915
      ClemulonimbusClemulonimbus
      Participant

      Hallo Juri!

      Alles klar, danke für die Info! Bezüglich Fortran kann ich leider nicht weiterhelfen. Könnte dir nur in Python helfen, da ich unter anderem wegen meiner Masterarbeit derzeit wenig Zeit habe mir eine neue Programmiersprache anzulernen.

      Danke jedenfalls für deine Mühen! 🙂

      LG Clemens

Viewing 65 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.