meteo84

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 36 Beiträgen - 1 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Unser Sigward Liebetruth #17393
    meteo84
    Teilnehmer

    Mein Beileid, seine Postings in WZ oder auch hier waren immer wieder besonders gewürzt mit Anekdoten und „Spitzen“… Mit 91 Jahren hatte er hoffentlich ein erfülltes und langes Leben.

    Ruhe in Frieden.

    als Antwort auf: Regelreform #17391
    meteo84
    Teilnehmer

    Mein Senf dazu, auch wenn ich seit längerer Zeit nicht spiele(n kann durch berufliche Gründe):

    Sd_1h_12Z (Sonnenscheindauer von 11Z bis 12Z
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    1 Punkt pro 10 Minuten
    3 Punkte Zusatzabzug für Entscheidung 0/1 Minuten
    3 Punkte Zusatzabzug für Entscheidung 59/60 Minuten => finde ich übertrieben hohen Abzug… wegen EINER Minute? Das wird dann m.E. eher Lottotipp als „Punkten“ mit meteorolog. Wissen / Können! 1 Zusatzpunkt ok, 3 finde ich viel zu hoch (bei 0/1 wie bei 59/60).

    Sd_Tag
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    2 Punkte pro 10 Prozent
    3 Punkte Zusatzabzug für Entscheidung 0/1 % => auch hier würde ich maximal 2P, eher 1P abziehen, Grund siehe oben (das hat dann nichts mehr mit synoptischem Können zu tun, sondern mit Glück, ob irgendwo eine Lücke (nicht) aufreißt).

    dd
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    1 Punkt pro 10 Richtungsgrad
    bei ff einer Station < 3 m/s halber Abzug
    Windstille ja/nein 6 Punkte Abzug => auch hier würde ich auf 4 P Abzug gehen, d.h. 50% Abzug.

    ff
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro m/s => hier würde ich ebenso nicht so hart sein, sondern auf 1-2 P heruntergehen.

    fx_0-24Z (Windspitze von 0 bis 24Z)
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro m/s => da Böen SEHR variabel sein können, vor allem bei Gewittern, würde ich hier auf 2 P runtergehen…

    fx auch unter 12,6 m/s relevant =>  d.h. auch hier sofort 3 P Abzug? Sehe darin wenig Sinn. Auch stelle ich mir die Frage, wieso man die Grenze bei 25 kn setzt, also „mittendrin“ in Windstärke 6. Wieso keine Klare grenze bei Windstärke 8 (>34kn), also Sturm?

    PPP
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    2 Punkte pro hPa => wenn das etwa vergleichbar mit der alten Regelung ist, dann ok

    Tmin
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro °C => 2 P würde ich als angemessen ansehen (bedeutet 25% Punktverlust pro K Abweichung)

    T_12Z (Temperatur um 12Z)
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro °C => siehe oben

    Tmax
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro °C => siehe oben

    Td
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    3 Punkte pro °C => siehe oben

    RR_12h_bis_12Z (Niederschlag von 0Z bis 12Z & (Niederschlag von 12Z bis 24Z))
    Abzüge von maximaler Punktzahl 10:
    1 Punkt pro l/m²
    5 – 1 l/m² 2-facher Abzug
    1 – 0 l/m² 4-facher Abzug => die Regelung verstehe ich nicht, d.h. wenn ich 0,5 mm tippe und 2 mm fallen, was wird dann von 0,5 bis 1 mm und von 1-2 mm abgezogen? Bis 1 mm 4 P weg und bis 2 mm nochmal 2 P weg, also 6 von 10 weg für 1,5mm Abweichung?

    Und sollte nicht eher der Abzug von „trocken / -3.0“ zu RR >/=0.0 irgendwo abgebildet werden?

     

    Insgesamt sollten die Abzüge nicht so hart sein, dass man schon bei kleineren Abweichungen im Minus landet. Das würde denke ich vielen „Neuen“ die Lust am Spiel verderben und bei einigen Parametern eher in Raten und Lottospiel ausarten als in meteorologisch-synoptisches Können, gerade wenn z.B. minimale Abweichungen sind, die mehr auf Glück als Verstand beruhen (z.B. Sonne, fx, …)!!

    Sollte nur Leipzig automatisiert werden und die anderen Stationen nicht (keine Ahnung wie das in ÖS CH etc aussieht?), wäre m.E. auch die Möglichkeit sinnvoll, beim alten System zu bleiben und bei Leipzig zu schauen, ob man die Stadt einstellt oder eine andere findet (wird in D eigentlich jeder Flughafen ernshaft automatisiert, wie geisteskrank ist das denn bitte??????)

    Viele Grüße,

    Andi

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von meteo84.
    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2021 #17390
    meteo84
    Teilnehmer

    Ich habe mittlerweile auch abgegeben ;-). Da ich freitags immer arbeiten muss und die Abgabe schon Do.abend machen müsste oder nur 30 min (Winter) oder ca. 90 min (Sommer) Zeit hätte, musste ich leider vor längerer Zeit aussetzen und bekomme nicht alles mit (ne Mail an alle Mitglieder, auch die „schlafenden“, wäre sicher praktisch, um einige anzustupsen).

    😉

    als Antwort auf: Unser „Kaltlufttropfen“ – Michael Schröter #16900
    meteo84
    Teilnehmer

    Mir fehlen die Worte.

    Viel zu früh, völlig unerwartet. Auch als „stilles Mitglied“ lese ich hin und wieder mit und kann es echt nicht glauben, dass er einfach nicht mehr ist.

    Ruhe in Frieden, lieber Kaltlufttropfen. Beim nächsten entsprechenden Wetterereignis denke ich an dich.

    😔

    als Antwort auf: Blockierungs-WB vom 01. Oktober 2021 #16885
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    auch wenn ich schon eine Weile beruflich bedingt (zur Tippzeit i.d.R. arbeiten) pausiere, was ist denn beim DWD in Leipzig los?
    Seit Monaten in Holzhausen kein Sonnenschein mehr und nun auch noch Schkeuditz ausgefallen?!?

    Zwischen Magdeburg und Leipzig misst keine einzige Station des DWD Wind oder Sonne sondern alle nur T/RR, eine Entfernung von knapp 100 km! Woanders stehen dann aber Stationen keine 30, 40 km auseinander…

    Hinzu kommen immer mehr Datenausfälle, die mit erfundenen (äh sorry berechneten) Daten aufgefüllt werden. Einfach nur eine Katastrophe, aber so kann man den „Klimawandel“ auch besonders gut „messen“, wenn man immer mehr automaisiert und fehlerhaften Unsinn bekommt.

    MfG

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 8. Juni 2018 #12458
    meteo84
    Teilnehmer

    Am sonntag gibt es in Leipzig bei Libetruth wohl einen Tippfehler bei der Windrichtung … das weicht etwas zu stark vom Rest ab 😉

    LG

    als Antwort auf: Die Sieger des Frühlings 2018 #12428
    meteo84
    Teilnehmer

    Vielen Dank, allerdings heiße ich meteo84, schöner Zahlendreher, aber soooo alt bin ich dann doch noch nicht ;P

    als Antwort auf: Letzte Frühlings-WB 2018! #12420
    meteo84
    Teilnehmer

    Auch diesen Sa hat L-Holzhausen wieder 0,0 statt -3,0 stehen 😉

    Am Sonntag ist es aber (morgen dann) i.O., dort gab es gegen 12 etwas Niederschlag

    als Antwort auf: Letzte Frühlings-WB 2018! #12417
    meteo84
    Teilnehmer

    Chancen auf Gewitter in Leipzig morgen steigen deutlich. Das wird noch mal spannend, da es niemand getippt hat, auch kein MOS !

    Mir hat es noch in den Fingern gejuckt, allerdings eher wegen der Gewitter aus NO und nicht aus SW 😀 😀

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 11 Monaten von meteo84.
    als Antwort auf: Letzte Frühlings-WB 2018! #12409
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo, jetzt wurde meine AW nicht gespeichert o.O

    Ich habe den Tipp zu hause (PC) eingegeben und die Änderung von unterwegs (Telefon) angefragt, so dass ich auf den Tipp keinen Zugriff meh hatte.

    lg!

    PS: Bei wetteregon ist in Leipzig Sonntag —- beim Luftdruck, das ist sicher nicht so gewollt?

    als Antwort auf: Letzte Frühlings-WB 2018! #12406
    meteo84
    Teilnehmer

    Bitte mein Tx am So in Leipzig auf 27,7 anpassen, han die eingegebenen Daten nicht zur Hand und kann keinen Einzelwert ändern. Danke & LG 🙂

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 19. +20.05.18 #12398
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo ihr lieben,

    bitte bei Leipzig Holzhausen wieder eimal den RR auf -3,0 setzen. Es gab dort keinen Niederschlag am Samstag. Und ggf. mal prüfen, warum das seit April fast jede Woche auf 0,0 steht, bei Kachelmann, weathercast und anderen stehen (auch) keine Niederschläge.

    MfG 🙂

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 11. Mai 2018 #12150
    meteo84
    Teilnehmer

    Liebes Team,

    folgende Fehlerinfos (LEIPZIG):
    Der User CAMPY hat bei der Windrichtung schräge Zahlen (92° statt 90 oder 100) an SA und SO getippt.
    Der User MOSES hat Sa und So schräge Niederschlagswerte (-2,8 am Sa als Bsp.).

    Und: Holzhausen hat Samstag UND Sonntag 0,0 statt -3,0, das tritt mittlerweile JEDE Woche auf und verzerrt die Wertung, da es keinen Niederschlag gab.  Wird das beim Turnier falsch entschlüsselt? Denn bei Kachelmannwetter wird dieser Niederschlag nicht gemeldet, auch in den vergangenen Wochen nicht.

    Bitte prüft auch noch mal die letzten 4 Wochen, da dieser Fehler mittlerweile fast jede Woche auftritt, obwohl es nicht regnete (= -3,0).

    Danke,

    Andi

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 11 Monaten von meteo84.
    als Antwort auf: Wetterbesprechung 11. Mai 2018 #12080
    meteo84
    Teilnehmer

    Die WW 9 am Sonntag in Leipzig ist noch lang nicht sicher, die Modelle haben teilweise gar nichts drin, weil der Ostwind gegen hält …

    Ich bin da völlig „???“ und tippe wohl nach Münzwurf. Auch Samstagnachmittag ist nicht sicher WW 0, SuperHD (JK); WRF und GFS haben durchaus Schaueroptionen drin.

    Das wird mehr als spannend!

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #11381
    meteo84
    Teilnehmer

    Finde die Live-Auswertung verwirrend. Fand mich heute Mittag auf Platz 32 (vor der Persistenz) wieder , jetzt auf einmal 13.

    Das führt mal zu Verwirrung, mal zur Frustration. Teilweise stimmten die Punkte auch nicht (z.B. lag mein Tipp des Tmins, also der erste Wert, der Freitagabend live „mitläuft“, weniger als 1 K daneben und trotzdem war der Abzug mehr als 1 P… am Ende in der Auswertung (nach 6UTC) stimmte die Punktzahl aber … wie diese Differenz zustande kam, habe ich bis heute nicht herausbekommen.

    Somit plädiere ich auch für eine Auswertung erst nach Ablauf des Messzeitraumes.

     

    MfG Andi alias meteo84

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #11369
    meteo84
    Teilnehmer

    Was anderes, wo ich die Ursache nicht kenne:

    Bei Leipzig-Holzhausen wird mittlerweile fast jedes WE nach Abschluss des Tages / Wochenendes 0,0 gemeldet, obwohl es gar nicht jedes WE regnet. Bitte mal prüfen, wo hier der Fehler liegt. Letztes WE war es wieder der Fall, obwohl es trocken war. Dieses WE passt es, aber davor war es  mehrfach trotz Trockenheit auf 0,0 statt -3,0.

    Danke und LG

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 12 Monaten von meteo84.
    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #10856
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    immer wenn ich meine prognose abgebe steht LEIPZIG da. Wenn diese gespeichert wurde (Abgabebutton gedrückt wurde), springt es immer wieder auf Berlin um. Jedes mal denke ich dann ,ich habe in der falschen Stadt abgegeben.

    Und: Die Uhr hängt, wenn man das Abgabeformular lange offen hat, tlw. 5 min hinterher (z.B. 15:51 zeigt es an, 15:56 ist es, sobald man abgibt, stimmt es wieder).

     

    LG meteo84

    als Antwort auf: Sommer-WB im April #10729
    meteo84
    Teilnehmer

    Seit heute Mittag ist die Station Leipzig-Holzhausen ohne Meldung. Hoffentlich fällt sie nicht wieder tagelang aus, obwohl Mitarbeiter direkt daneben sitzen, aber nichts machen dürfen… Das Problem gab es bereits vor wenigen Monaten.

    MfG

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren von meteo84.
    als Antwort auf: 1. "lupenreine" Frühlings-WB 2018… #10008
    meteo84
    Teilnehmer

    An die Turnierleitung(en):
    In Leipzig meldete Holzhausen Sa wie So 0,0 mm statt -3,0. Bitte mal korrigieren, das stimmt definitiv nicht 😉 lg

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 17. +18.03.18 #9002
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    bei Leipzig steht beim Wv+Wn je eine 3. Wird das automatisch als volle Punktzahl gerechnet, da man WW 3 eh nicht tippen kann? Ansonsten müsste es wohl auf WW 0 gesetzt werden.

    MfG meteo84

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 17. +18.03.18 #8940
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo Ralf,

    ja das ist einer der berühmten Zahlendreher. Hoffe, das kann noch geändert werden.

    Danke und allen ein erfolgreiches Winter-Wochenende kurz vor dem astronomischen Frühlingsanfang!

    Andreas

    als Antwort auf: 2.Frühlings-WB #8674
    meteo84
    Teilnehmer

    Wahnsinn die heutigen Tmax in Leipzig… getippt haben wir alle um 13-14°C, geworden sind es bereits heute 17, obwohl die Sonnenscheindauer recht gut von den meisten passt, d.h. es wurde nicht extrem sonniger als gedacht, was (auch) zu einer höheren Tmax hätte führen können!

    Bin nun um so mehr gespannt auf die Tmax morgen.

    als Antwort auf: 2.Frühlings-WB #8653
    meteo84
    Teilnehmer

    Die Wettwerwiese ist nur für registrierte User bei der WZ zugänglich… da ich dort seit 2010 nicht mehr angemeldet bin, kann ich die Karten nicht sehen.

    Aber ich habe bei der letzten WB auch keine Karten reinbekommen, willkommen im Club 😀

    Ansonsten wird es nun wohl viel „Spaß“ für den Kreislauf geben, nach -12 Grad am letzten Samstagmorgen nun knapp eine Woche später +18 am Sonntag in Leipzig… hoffentlich wird die Achterbahnfahrt in den nächsten Tagen etwas gedämpft.

    als Antwort auf: Eine ganz kurze 1. Frühlings-WB #8382
    meteo84
    Teilnehmer

    KLT du warst schneller, da stimme ich dir zu. Bitte einmal das MINUS entfernen 😀

     

    Ansonsten bleibt es spannend, wie sich die „Wärme“ am Sonntag durchsetzt! Die Modelle im Vergleich hatten bei Kachelmannwetter von +4 bis +9 am Sonntag 19 Uhr alles dabei  … 😉

    als Antwort auf: letzte Winter-WB 23.-25.02. #8028
    meteo84
    Teilnehmer

    hallo an alle,

    aus irgendwelchen Gründen sind die Bilder nicht zu sehen, obwohl ich es auf verschiedene Wege versucht habe. Falls jemand von den Admins die dort korrekt funktionierenden Links noch irgendwie in Bilder umwandeln könnte, wäre das super 😉

    LG

    als Antwort auf: Lichtmeß-WB 2018 #7233
    meteo84
    Teilnehmer

    Wn in Leipzig heute ein Witz. Gegen 14.30/15 Uhr gab es in großen Teilen der Stadt GRAUPELschauer, eindeutig war es KEIN Schneefall. Und Sk. meldet nur 7er? Da fragt man sich manchmal (und nicht zum ersten Mal) 😉

    als Antwort auf: Lichtmeß-WB 2018 #7218
    meteo84
    Teilnehmer

    Bei User Campy in Leipzig kommen mir folgende Werte verkehrt vor:

    Sa:

    – Windrichtung 283 Grad = es gehen eigentlich nur volle ° einzugeben??

    – Sonnenschein sehr hoch

    – Tmin fragwürdig

    So:

    – Windrichtung und Sonnenschein wie Samstag – keine ganzen ° und Sd zu hoch

    – Tmax deutlich zu hoch

     

    Ist da jemand am „Üben“ oder gehört der Tipp woanders hin, wobei ich nicht wüsste wo… Berlin is auch weit weg von +5?

    LG

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #7206
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo Reto und Co. 😉

    Wenn ich inLEIPZIG meine Daten eintrage, absende und dann die „Bestätigung, alles i.O.“ erhalte, steht da jedes Mal „deine aktive Stadt ist Berlin“.

    Letzte Woche dachte ich schon, ich habe falsch abgegeben, aber es ist richtig in Leipzig aufgetaucht. Muss also irgendwie am System liegen.

    Beste Grüße

    PS: Und die Uhrzeit hing irgendwie vorige Woche beim Formular Leipzig hinterher, ich hatte eig. noch 2 min und es standen deutlich mehr da (14:55 stand da und 14:58 war es, Zeit in UTC). Diese Woche war das nicht der Fall.

    als Antwort auf: Fehler Leipzig #6496
    meteo84
    Teilnehmer

    Hi,

    Persistenz ist i.O., Wert vom Do = Sturm = passt.

    WW Samstag vormittags muss ne 8 sein, es gab ja hier auch Schauer, alles war nass. Das passt, warum auch immer da ne -3,0 beim RR gemeldet wurde/stand.

    WW Sonntag vormittags verwirrt mich die 0, es hat gegen 11 Uhr Schneeflocken gegeben, wurde mir an mehreren Stellen der Stadt, auch Ri. Schkeuditz, bestätigt. Warum das ausgerechnet nicht den Flughafen getroffen haben soll … nunja.

    Lg!

    als Antwort auf: WB zum 2. Wochenende 2018 vom 12.-14.1.18 #6067
    meteo84
    Teilnehmer

    ach stimmt ja … tschuldigung, da hab ich etwas gepennt. beim nächsten mal weiß ichs 🙂

    als Antwort auf: WB zum 2. Wochenende 2018 vom 12.-14.1.18 #6056
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Tx Tn in Leipzig.

    Tx 1,1 und 1,0 / Tn bei 1,4°C

    Wenn die Temp. im Laufe des Tages sinkt, müsste dann Tx und Tn nicht gleich hoch sein? Wie kann es sein, dass es bis 7 Uhr 1,4°C gab und ab 7 Uhr 1,1°C? Ich erinnere mich an solche Fälle im alten Turnier, da war in so einem Fall Tx = Tn, was auch logisch ist.

    Danke, lg

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5706
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo ihr,

    Grisuji-GFS-L2-MOS und L1-MOS sind in Leipzig als normale Mitspieler gekennzeichnet. Das sind aber Automaten, oder?

    LG 🙂

    als Antwort auf: Feldberg im Schwarzwald ohne Werte #5607
    meteo84
    Teilnehmer

    was soll man dazu sagen? Es ist eine Schande und ein Skandal, dass der DWD hier im Tiefschlaf ist und die gesamte Station seit nun fast 3 Wochen nicht wieder in betrieb nimmt. Anscheinend war über die Feiertage keiner „verfügbar“??

    Selbst wenn es große techn. Probleme gibt, sieht man hier eindrucksvoll, wie schräg es ist, alles zu automatisieren. Wochenlang fehlen Werte, da niemand händisch messen kann. Die Daten werden dann halt irgendwie interpoliert und errechnet, was die Qualität drastisch schmälert. Von den ständig fehlenden oder falschen Schneehöhen mal gar nicht zu sprechen…

    Der Klimawandel ist dann künftig Schuld, wenn dort oben am 1.1. 0 cm liegen und am 2.1.  220 cm. Real war es dann einfach nur Sturm, der den Schnee weggeweht hat…  aber man braucht ja keine Beobachter mehr … die Technik kann das schon …

    Und obwohl der DWD gemerkt hat, dass einige Parameter nicht automatisch klappen, schafft er es nicht einmal, wenigstens 1-2 Mets. auf den Bergen (Arber, Feldberg, Kahler Asten, …) zu beschäftigen, die wenigstens um 7/8 Uhr den Schnee messen und vor Ort aktiv sind. Man kann die Leute ja ggf. an zwei Stationen in der Region (z.B. noch Freiburg o. Freudenstadt) „stationieren“ oder in Teilzeit beschäftigen. Es gibt sicher genug Mets., die nicht mehr die klassischen 40 h absolvieren wollen oder sich in Richtung Rente etwas runterfahren wollen.

    Möglichkeiten, zumindest für 8 h zur Erfassung von Schneehöhen u.a. teilbemannt zu bleiben, gibt es. 24h-Besatzung ist mit moderner Technik nicht mehr nötig. Die Technikgläubigkeit zerstört ABER immer mehr jahrzehnte bis jahrhunderte alte Messreihen, nicht nur in Deutschland.

    MfG

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5100
    meteo84
    Teilnehmer

    Moin!

    Bei Leipzig ist in der Auswertung nur Schkeuditz drin. Die Daten von Holzhausen sind nicht zu sehen.

    Aktuelles Turnier

    Sind die irgendwo versteckt?

    Grüße und schönes Fest

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5071
    meteo84
    Teilnehmer

    du bist ja schneller als n Downburst 😛

    es sieht jetzt auf jeden Fall klarer getrennt aus, man muss sich vermutlich erstmal umgewöhnen.

    danke!!

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5036
    meteo84
    Teilnehmer

    Hallo ihr fleissigen Bienchen der Turnierleitung,

     

    ich würde mir wünschen, dass die MOS-Daten sich deutlicher abheben, d.h. was Samstag und was Sonntag ist. Man kann es sich denken, aber z.z. steht Sa und So nicht drüber/dran und ich bin heute permanent durcheinander gekommen, da sich die Spalten ggü. früher nicht mehr so gut voneinander abheben (damals waren die 5 MOS weiter „auseinander“).

    Schöne Feiertage!!

Ansicht von 36 Beiträgen - 1 bis 36 (von insgesamt 36)