Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Dieses Thema enthält 32 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von reto reto vor 1 Tag, 2 Stunden.

• Autor
    reto
    reto
    Keymaster

Guten Tag lieber User und liebe Userin

Das Wetterturnier 2.0 gibt euch und uns auch die Möglichkeit, neue Features und Verbesserungen einzubauen. Falls ihr einen Vorschlag oder Wunsch habt, so dürft ihr diesen hier gerne äussern. Bitte nur konkrete Vorschläge und bitte keine Inputs a la „Das muss besser werden“ :).

Dieser Thread soll mehr als Sammlung angesehen werden. Selbst kleine Anpassungen können im Extremfall viel Zeit kosten. Seid uns also nicht böse wenn wir Vorschläge ablehnen oder diese aus zeitlichen oder technischen Gründen nicht umsetzen können. Oder die Umsetzung lange dauert!

Danke für eueren Input und viel Spass!
    Euer WT2.0 Team

• Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monate, 1 Woche von reto reto.
    Georg
    Georg
    Keymaster

Hallo Reto,

was hältst du von folgenden 2 Vorschlägen für das Archiv?

1. Statt auf der Übersichtsseite Wochenenden mehrfach zu verlinken, könnte man die Sieger alle alphabetisch aufschreiben und bei Platzmangel mit einem „+“ eine Erweiterung anbieten.

2. In den Archivdateien wären Links zur (damaligen) Jahreszeitenwertung und 15-Wochenwertung toll.

Merci für deinen großartigen Einsatz, viele Grüße,

Georg

Georg
    Georg
    Keymaster

Hoi Reto,

hab nochmals über unsere Rubrik „Turnier“ in der linken Navigationsleiste nachgedacht: Da MOSe, Mitteltipps, Persistenz, etc. alle samt automatisch generiert werden, wäre der Begiff „Automaten“ aus meiner Sicht passend, zumindest besser, weil „Turnier“ zu universell ist. Falls du einverstanden bist, würde ich auf dein Kommando die Links auf die Automaten-Seite anpassen.

Merci und vlg,

Georg

meteo84
    meteo84
    Teilnehmer

Hallo ihr fleissigen Bienchen der Turnierleitung,

ich würde mir wünschen, dass die MOS-Daten sich deutlicher abheben, d.h. was Samstag und was Sonntag ist. Man kann es sich denken, aber z.z. steht Sa und So nicht drüber/dran und ich bin heute permanent durcheinander gekommen, da sich die Spalten ggü. früher nicht mehr so gut voneinander abheben (damals waren die 5 MOS weiter „auseinander“).

Schöne Feiertage!!

reto
    reto
    Keymaster

Hallo Meteo84

Danke für den Input und das positive Feedback. Samstag und Sonntag steht nicht drauf weil ich das aus dem rohen File nicht bekomme, müsste ich raten, und raten ist (wenn hier im Moment auch relativ straight forward) meistens nicht gut :). Du hast recht, im Gegensatz zu früher sind die Daten näher beieinander, aber durch die tabellarische Darstellung etwas klarer gegliedert. Ich habe noch borders eingefuegt, was beim orientieren helfen sollte. Ist das ein annehmbarer Kompromiss? :)

Viele liebe Grüsse,
    R

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von reto reto.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von reto reto.
    meteo84
    meteo84
    Teilnehmer

du bist ja schneller als n Downburst :P

es sieht jetzt auf jeden Fall klarer getrennt aus, man muss sich vermutlich erstmal umgewöhnen.

danke!!

reto
    reto
    Keymaster

Hehe. Gerne, musste die heisse Phase nutzen anstehende Dinge noch anzupassen, das wird sich auch wieder aendern. Aber konstruktive Inputs sind immer und jederzeit willkommen! Probier’s aus, wenn es nicht passt oder du noch optimierungspotential siehst melde dich einfach kurz bei mir/uns/Georg/hier.

Schoene Gruesse,
    R

Pfingstochse
    Pfingstochse
    Teilnehmer

Lieber Reto,

vielleicht habe ich es bisher nur nicht gerafft, aber wo findet man unter „Wertungen“ AUCH die Jahreszeiten- und 15- Wochenwertung für die 3 und 5-Städte– Teilnehmer?

Die aktuelle Wochenwertung für die 3 und 5 Städte wird ja dokumentiert, nur die Mehrwochenwertungen nicht?! Oben rechts stehen ja die 5 Städte, vielleicht könnte man noch  „3 Städte“ und „5 Städte“

dort platzieren (dann unter Button „WERTUNGEN“ (linke Leiste) klick –> Jahreszeit und 15 Wochen klick … und man könnte oben rechts die Mehrwochen-Resultate  abfragen wie bei den

5 einzelnen Städten. Aber – wie gesagt – vielleicht habe ich ja nur nicht tiefgründig genug „geforscht“ ?!?

Vielen herzlichen Dank für Deine GROSSEN Mühen!!!

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Beste Grüße….Ralf, der Pfingstochse aus Teltow

reto
    reto
    Keymaster

Servus Ralf,

Tatsaechlich gibt es die noch nicht als Button, technisch vorbereitet, in der Navigation fehlt das allerdings. Ich mache mir Gedanken wie man dies am Besten einbinden kann nach einer guten Muetze schlaf :).

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen von reto reto.
    Pfingstochse
    Pfingstochse
    Teilnehmer

Vielen Dank für Deine Antwort, Reto!

Nun gönne Dir eine „gute Mütze“ Schlaf, haste Dir mehr als verdient!!!

Gute N8!   Gruß Ralf

meteo84
    meteo84
    Teilnehmer

Moin!

Bei Leipzig ist in der Auswertung nur Schkeuditz drin. Die Daten von Holzhausen sind nicht zu sehen.

Aktuelles Turnier

Sind die irgendwo versteckt?

Grüße und schönes Fest

Mammatus95
    Mammatus95
    Teilnehmer

@meteo84: Das liegt daran, dass die Daten von Holzhausen und Schönefeld noch nicht automatisch eingehen sondern händisch nachgetragen werden müssen.

Beim Nachtragen in Berlin und Leipzig ist mir aufgefallen, dass eine RR-Summe von 0.0 als -3.0 drin stand (Trotz Wv/Wn : 5 bzw. 6).

Viele Grüße

Morten

Ps.: Eine Jahreswertung für 5-Städte oder 3-Städte wäre richtig cool! Also nicht nur Gesamt- und Jahreszeitenwertung…
    Über eine Alpine-Wertung (Wien,Innsbruck,Zürich) könnte man auch mal nachdenken ;)

Achentaler
    Achentaler
    Teilnehmer

Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen Mitspieler bzw. der Turnierleitung

vom Achentaler (Peter Ramsauer)

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 2 Tagen von Achentaler Achentaler.
    nik
    nik
    Teilnehmer

Hoi Reto,

ein kleines Update meinerseits nach den ersten Wochen mit der neuen Seite:

• Mir ist aufgefallen, dass auf der neuen Seite in Summe mehr Klicks erforderlich sind als auf der alten, da sich die Jahreszeitenwertung nicht mehr auf der gleichen Seite befindet wie die Wochenendauswertung. Nur eine Idee, aber vielleicht könnte man diese Jahreszeitenwertung zusätzlich auch noch unterhalb der Wochenendwertung anzeigen?
    • Am meisten vermisse ich derzeit die alten, bunten Synop-Symbole auf der Homepage zusammen mit der Webcam-Übersicht (die Beobachtungsdaten von Wien fehlen teilweise). Die waren immer super für den schnellen Überblick, was in den Turnierstädten so gerade los war. Das betrifft aber vielleicht nur mich ;-)
    • Die automatische Auswertung in Wien funktioniert bislang sehr gut (nur die wws müssen manchmal angepasst werden, da Schwechat ja kein W1 meldet und manchmal die wws auch mithilfe der METAR definiert werden, aber das ist kein Problem).

Liebe Grüße und rutsch guet übere! ;-)

Nik

PS: Eine Alpine-Wertung würde mich auch reizen :-)

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 6 Tagen von nik nik.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 6 Tagen von nik nik.
    reto
    reto
    Keymaster

Servus

Vielen Dank fuer euer Feedback.

• [Nik] Saisonenwertung: klaro, ich habe diese jetzt bei „current/aktuelles Turnier“ mit angehaengt. Ich hoffe, dass du das gemeint hast!
    • [Nik] Synopsymbole: die gibt es (jeweils nur fuer die aktive Stadt) rechts in der Navi. Und nicht so schoen Farbig. Die hatte ich extra mal gebaut, wobei da noch Verbesserungspotential besehen wuerde. Allerdings fallen die Beobachtungen sowieso demnaechst weg, weshalb wir da nicht mehr mehr Zeit investiert hatten.
    • [Nik] Webcambilder: das einbinden der Webcams hat ein Problem: es ist nicht wirklich legal, solange man nicht die Zustimmung des Betreibers hat. Deshalb habe ich das Feature nie fertig eingebaut.
    • [Mammatus95/Nik] Weitere Wertungen: Vom Aufwand kein Problem, alles flexibel aufgebaut. Irgendwann wird es dann wohl zu viel in der Navigation. Alternativ ein Interface bei dem man sich die Wertung selber zusammenklicken kann?
    • [Mammatus95] Niederschlag -3.0: Hoppala, da fehlt dem Stauffer wohl eine entsprechende Abfrage, muss ich mir anschauen und einbauen.

Greez & Thx
    R

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 4 Tagen von reto reto.
    meteo84
    meteo84
    Teilnehmer

Hallo ihr,

Grisuji-GFS-L2-MOS und L1-MOS sind in Leipzig als normale Mitspieler gekennzeichnet. Das sind aber Automaten, oder?

LG :)

MaBe-Leipzig
    MaBe-Leipzig
    Keymaster

Hallo Reto,

von mir ein paar Vorschläge:

1.) Das Forum auf die Startseite zu packen, finde ich nicht so schön. Wichtiger finde ich die aktuellen Platzierungen zu sehen. Vielleicht kann man die Forumsache drunter anordnen, oder eben weglassen.

2.) Schön fände ich noch zu sehen, wie bei den Jahreszeitenwertungen und Gesamtwertungen die Änderung der Platzierung zur Vorwoche zu sehen wäre

3.) Beim Abgabeformular könnte die Eintragungen etwas dicker sein … durch die Kennzeichnung der Kästchen mit dem Stadtkürzel (sehr gut!) sind diese nicht so gut zu sehen.

4.) Irgendwie fehlt mir mit einem Klick auf die Wertung einer Stadt zu kommen. Damals hat man auf eine Stadt geklickt und die Wertung war da. Jetzt muss man erst auf die Stadt klicken und dann noch auf Aktuelle Wertung. Vielleicht gibt es da einen pfiffige Shortkey…

Das sind paar Ideen, die mir eingefallen sind …

Viele Grüße

Marcus

LukasRtM
    LukasRtM
    Teilnehmer

Hoi Reto,

gibt es die Möglichkeit im Forum Zitate früherer Posts in neue Kommentare zu nehmen?

Danke, Lg Lukas

reto
    reto
    Keymaster

Servus Lukas & Marcus

@Lukas: Das alte Turnierforum hat leider keine Einbindung. Das waere eine schoene Fleissaufgabe :). Bleibt wohl nicht’s anderes als Inhalt/URL kopieren und „manuell Zitieren“.

@Marcus: Forum auf der Startseite hilft (zumindest mir) zu sehen ob da grad was spannendes los ist. Sonst uebersieht man das sehr einfach bzw. sieht vielleicht nicht nach. Das ist erst mal ein Entwurf. Rangliste mit Verbesserung des Ranges: braucht ein relativ aufwaendiges Update der Ranking-Klasse, geht leider nicht einfach und muss bei Zeit und Gelegenheit angegangen werden. Groessere Schrift beim Abgabeformular: das wird beim Wide-Format dann rasch eng, beim Hochformat koennte man da sicher noch nacharbeiten (allgemein Boxen/Text groesser machen). Oder einfach nur Schriftart fett (?). Zum letzten Punkt mit dem „one-click-Rangliste“: muss ich nachdenken. Das System des Buttons oben will ich nicht anpassen. Tastatur-Shorts sind „Seitenweit“ nicht so einfach, da man rasch in das Problem rennt dass der User beim Tippen eines Textes umgeleitet wird und der Text futsch ist :).

Greez & Thx
    R

MaBe-Leipzig
    MaBe-Leipzig
    Keymaster

Hallo Reto,

vielen Dank für deine Antwort.

1.) Das mit der Veränderung der Platzierung im Vergleich zu Vorwoche ist ein „nice-to-have“. Da wir es vom alten Turnier her gewohnt waren, fehlt es halt ein wenig. Es ist einfach toll zu sehen, wieviel Plätze man im Vergleich zur Vorwoche gut gemacht hat.

2.) Mit dem Forum …Ich persönlich brauche es nicht auf der Startseite, aber das ist Geschmacksache. WIchtig ist mir aber, dass das erste was ich sehe … wenn ich die Turnierseite öffne … die letzte Wochenendwertung ist. Das ist meines Erachtens wichtiger, als ein Forumbeitrag. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass man die Forumgeschichte einfach unter die Wertung setzt?

3.) Abgabeformular okee … Meine Idee war ohnehin nur die Schriftart fett zu machen. Übrigens musste ist bei der „wide-Darstellung“ den Bildschirm auf unter 100 % stellen musste, um alle Spalten auf einer Zeile zu sehen.

4.) Alles klar …

Grüße

Marcus

MaBe-Leipzig
    MaBe-Leipzig
    Keymaster

Hallo Reto,

ein Idee: Ist es möglich die linke Leiste zu fixieren, sodass sie immer mitwandert, wenn man nach unten scrollt? Damit kann man gleich auf einen andern Menüpuntk zugreifen, ohne wieder nach oben scrollen zu müssen.

Grüße

Marcus

reto
    reto
    Keymaster

Servus Marcus

Experimentelle Version eingebaut. Sollte hoffentlich mit allen Screen-Aufloesungen laufen. Fixt nur, wenn die vertikale Aufloesung gross genug ist, da ansonsten ein Teil der Navigation nicht mehr sichbar waere. Falls es irgendwo nicht funktioniert bitte sofort melden, dann disable ich das Feature wieder.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von reto reto.

Snab_LE
    Teilnehmer

Hallo in die Runde,

Ich würde gerne das WT in der Wetterbesprechung zum Tag der offenen Tür hier an der Uni Leipzig vorstellen, kann aber die Presseinfos nirgends finden. Auch der Bereich auf der alten Seite funzt leider nicht mehr. Gibt es die schon irgendwo?

Grüße

Oscar

reto
    reto
    Keymaster

Hallo Oscar

Super Sache! Meinst du die „wetterturnier in den Medien“ Seite? Die gibt es unter „Geschichte > Medien“:

Snab_LE
    Teilnehmer

Hallo Reto,

Danke für deine Antwort. Ich dachte aber eigentlich eher an Werbematerial fürs Wetterturnier. Mir war so, als hätte es da mal welches gegeben.

Grüße

Oscar

MaBe-Leipzig
    MaBe-Leipzig
    Keymaster

Hallo Oscar,

stimmt die Dinge fehlen auf der Medienseite. War beim alten Turnier noch unten angehängt: http://prognose.met.fu-berlin.de/presse.php

Die Dokumente liegen hier:

http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT1.jpg

http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT2.jpg

http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WTPoster.png

Gerade bei dem Flyer bedarf es aber einer Aktualisierung

In diesem fällt mir auf, dass man die Rubrik: Wetterturnier in den Medien doch etwas mehr Publik machen sollte … das ist schließlich unserer Werbung und hat mind. den gleichen Stellungswert wir die Geschichte, ist aber derzeit eine Unterseite, die im Text versteckt ist.

Viele Grüße

Marcus

Snab_LE
    Teilnehmer

Vielen Dank!

MaBe-Leipzig
    MaBe-Leipzig
    Keymaster

Cool wäre ein Art „Hall-of-Fame“ Seite, wo z.B.  zu sehen ist, wer in welcher Stadt die meisten Siege errungen hat, wer am meisten mitgespielt usw. Wahrscheinlich eher etwas für die Zukunft.

Viele Grüße

Marcus

reto
    reto
    Keymaster

Servus Marcus.

Klingt cool, braucht aber die neue „ranking class“ die noch geschrieben werden muss :). Ich behalte es im Hinterkopf.

LukasRtM
    LukasRtM
    Teilnehmer

@reto

die Ladezeiten sind teilweise enorm, um diesen Kommentar zu schreiben habe ich fast 2 Minuten gewartet. Kann man das tunen? Wieso gehts ab und zu schnell, dann wieder sehr langsam? Es betrifft besonders das Forum, aber glaub auch andere Seiten.

Wieder einmal ein grosses Dankeschön!

edit: beim speichern dieser Nachricht sind 3 Minuten vergangen

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Tagen, 9 Stunden von LukasRtM LukasRtM.
    reto
    reto
    Keymaster

Servus Lukas

Das Problem ist mir nicht ganz klar, ich suche noch :). Der Server ist nicht wahnsinnig stark auf der Brust, vielleicht muessen wir den doch preventif noch aufbohren. Wenn ich mir die Server-Diagnose anschaue von Heute Morgen als du den Kommentar geschrieben hast kann ich (mal wieder) nichts sehen, musss aber noch genau reinschauen. Im 10-min Mittel war es dem Server um die Zeit relativ langweilig, wenig CPU-Auslastung, kein iowait, muss aber mal auf die Minuten-Logs gucken.

Sorry auf jeden Fall!

reto
      reto
      Keymaster

Anzahl der Child-Prozesse des Webservers um 20% reduziert und logginglevel aufgedreht. Erlaubt weniger parallele requests, braucht somit aber auch weniger Memory. Das ist der Teil der am Server etwas knapp ist, hoffe das reduziert das Problem, bleibe dran.

reto
    reto
    Keymaster

Servus Gemeinde

Wieder ein Wochenende WT2.0, ich hoffe es hat alles geklappt. Ich satt derweil Fingernagelkauend am Server-Monitoring (ganz so wild war es nicht). Es scheint, dass die zum Teil langen Ladezeiten vom I/O herkommen, das heisst, dass gewisse Programme (unter anderem auch der Webserver selbst) warten muss, bis er Daten von der Disc lesen kann bzw. diese schreiben darf. Man sieht gut, dass kurz vor Abgabe um 15UTC (orange linie) die Serverlast „hochschnellt“ *hust* von ca. 20% Auslastung auf (im Minuten-Mittel) schon mal 50%. Da ist noch Luft nach oben. Aehnlich bei Memory (brauchen tut er 20-30%, 80%-Auslastung beinhaltet viel Zeug was der garbage-Collector im Notfall eh wegschiesst da nicht gebraucht) ist noch Luft da.

Was man aber sehen kann ist, dass die I/O waiting time schon auf gut 2 Sekunden (im Mittel) hoch geht, definitiv zuviel. Kann durch’s Filesystem verursacht werden, eigentlich aber nur dann, wenn es eine Deppate Windows-Virtualisierung ist (muss ich nachfragen) und dann auch nur, wenn viel geschrieben wird (nicht’s auffaelliges gefunden, ausser, wenn wordpress sehr sehr viel in die DB loggt um aufzuzeichnen was ihr da tut).

Ich habe bei meinen Tools erst einmal das ganze Logging abgedreht und ionice erhoeht und werde weiter gucken.

[update] Aktuell koennte I/O hoch sein weil ich alle mysql-queries mitlogge; einiges an Zugriffen auf das alte Forum, Forum auf readonly gestellt (inkl. ein paar hacks, damit die views trotzdem laufen).

Greez
    R

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 2 Stunden von reto reto.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.