Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wetterbesprechung 17.-19.11.2017

meteo84
November 16, 2017 10:28PM
Willkommen zur Wetterbesprechung!

Da die Abgabezeit nun wieder 16 MEZ ist und ich nicht erst 2h vor Abgabe die WB hochladen will, lieber jetzt rechtzeitig, mit der Bitte um Ergänzungen und Diskussion am Freitag :).


Aktuell:

In den letzten Tagen konnten wir zwischen Sonnenschein und Hochnebel sitzen - das typische Novemberwetter mit ruhigen Fahrwassern hat sein Gesicht gezeigt. Im Süden von D und vereinzelt auch in ÖS und CH (ohne Bergland) gab es heute sogar Dauerfrost, während in Norddeutschland bis zu +11 Grad erreicht wurden.


Nun kommt Bewegung ins Wettergeschehen. Der Einfluss vom Hoch mit dem eigenwilligen Namen "Yaprak" verliert an Einfluss Heute (Do>Fr) Nacht zieht eine schwache Kaltfront aus Nordwesten durch und am Fr lockert es dahinter stärker auf, so dass vor allem der Norden von D sich über etwas mehr Sonne freuen kann.
Am Wochenende steht uns hingegen eher Aprilwetter bevor, Tief Peter übernimmt das Zepter in Mitteleuropa.


Am SAMSTAG ziehen aus Norden Niederschläge auf, d.h. auch Graupel kann bis ins Flachland dabei sein. Dabei dürfte Berlin sicher eine Wn 8 erhalten, der Vormittag bleibt wohl noch trocken. Nicht ganz ausgeschlossen ist ebenso eine Wn 6.
In Leipzig ein ähnliches Spiel, der Vormittag verläuft ziemlich sicher trocken, der Nachmittag bringt Schauer oder leichten Regen.
Dazu frischt der Wind deutlich auf, fx >25 kn sehr wahrscheinlich. Die Temperaturen erreichen dabei nur noch um 7 Grad.



Am SONNTAG geht es weiterhin wechselhaft weiter, dabei sind Schauer, örtlich Gewitter und Graupel möglich. Im Bergland fällt durchweg Schnee und führt auch in den Mittelgebirgen zum Schneedeckenzuwachs.
Erneut ist mit turnierrelevanten Böen >25kn zu rechnen. WW 8 sollte in B und L recht sicher sein, auch vormittags. Die Temperaturen erreichen wieder Werte um 7°C.


Für die Städte unserer Nachbarländer bitte ich um Ergänzung durch die Experten :).


Ausblick:
Am Mo bleibt es kühl und wechselhaft.
Am Di sind noch Unsicherheiten in den Modellen vorhanden, ob sich aus SW vorübergehend mildere Luft durchsetzt oder es (noch) kühl bleibt, ähnlich ist es am Mi. EZ 12z (16.11.) zeigt Di/Mi noch nasskaltes Wetter und Luft aus nördlichen Breiten, GFS 18z hat bereits am Di häufig zweitstellige Höchstwerte parat.
Spätestens ab Do erreichen uns wohl deutlich mildere Luftmassen und eine Südwestströmung sorgt für eine milde zweite Wochenhälfte. Von Winter sind wir bei diesen Karten auch in den Mittelgebirgen weit entfernt, allerdings gab es noch gestern deutlich kältere Läufe für das Ende der nächsten Woche.


Schönes WE + gute Diskussionen!



Edited 2 time(s). Last edit at 11/20/2017 01:37PM by Marcus Beyer.
Subject Author Views Posted

Wetterbesprechung 17.-19.11.2017

meteo84 115 November 16, 2017 10:28PM

Vielen Dank für die schöne WB!

Kaltlufttropfen 55 November 17, 2017 12:44PM

Rapid HD baut Nebel für Leipzig

meteo84 69 November 17, 2017 01:48PM

Re: Rapid HD baut Nebel für Leipzig

Mammatus95 62 November 17, 2017 03:09PM

es gab Nebel, nur zur falschen Zeit + weniger Sonne ;)

meteo84 75 November 18, 2017 11:43AM

Sa-Wn und So-Wv vertauscht

Snab_LE 79 November 17, 2017 03:28PM

Re: Sa-Wn und So-Wv vertauscht

Marcus Beyer 79 November 17, 2017 04:18PM

Re: Sa-Wn und So-Wv vertauscht

Snab_LE 77 November 17, 2017 09:59PM

Danke fürs Korrigieren :) oT

Snab_LE 50 November 19, 2017 05:50PM

Vielen Dank für die Wetterbesprechung!

Heiko 56 November 17, 2017 09:19PM

Berlin: Wo hat sich eigentlich die Persistenz versteckt? oT

Heiko 58 November 18, 2017 06:32PM

Georg trägt diese bald nach. :)

Georg Haas 64 November 18, 2017 07:22PM

Hervorragend, vielen Dank, Georg! :-) oT

Heiko 39 November 18, 2017 07:57PM

...bitte gern, ist nun nachgetragen. o.T.

Georg Haas 27 November 20, 2017 08:45PM

in Leipzig bitte dann auch noch :-) Schönes WE -oT-

meteo84 40 November 18, 2017 10:06PM

Fehlende Berlin-Werte

Frosch410 56 November 19, 2017 09:10AM

Luftdruck Schönefeld-das kann nicht sein! ;-)

Kaltlufttropfen 73 November 19, 2017 01:39PM

Re: Luftdruck Schönefeld PPP-So = PPP-Sa ?

Alexander 48 November 19, 2017 10:18PM

Danke...

Marcus Beyer 43 November 20, 2017 09:39AM

Danke dir fürs Nachschauen und Ausbessern :) -oT-

Alexander 33 November 20, 2017 12:51PM

Korrektur: Sonntag Schönefeld: Sd=5% & RR=7,5mm

Georg Haas 41 November 21, 2017 12:24PM