sferics

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 124)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Letzter Tipp 120s zu spät #19028
    sferics
    Administrator

    Ich kann da leider auch nichts machen, weil Tipps, die nicht rechtzeitig eingereicht wurden, nicht abgespeichert werden.

    Tipp fürs nächste Mal: Am besten schonmal abschicken, auch wenn noch Parameter fehlen, dann bist du sicher dabei und der Rest kann ggf. nachgetragen werden (liegt natürlich im Ermessen der Turnierleitung). Unvollständige Tipps werden nämlich nicht gleich automatisch gelöscht.

    LG Juri

    als Antwort auf: Hallo Turm! Wo ist die FM12 jetzt? #19026
    sferics
    Administrator

    Hey Charles,

    das würde ich auch gerne wissen! Erst war sie auf Mortens ( @mammatus95 ) Userpage und dann auf dieser hier: https://userpage.fu-berlin.de/schroetej31/turm/fm12/synopsturm.php
    Scheint jetzt leider auch offline zu sein. Fall jemand etwas weiß, sagt mir bitte Bescheid, am besten per Mail an juri.hubrig@fu-berlin.de
    Wir brauchen den SYNOP auch fürs Turnier, sonst fehlen wichtige Beobachtungen bzw müssen manuell nachgetragen werden.

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterbesprechung der Berliner Studierenden #18942
    sferics
    Administrator

    Hey Olaf,

    ich hab es gerade versucht und es kann keine Gruppe mit dem gleichen Namen wie ein Teilnehmer erstellt werden. Möglich wäre zB FU-Wetterbesprechung als Alternative. Wie findet ihr das?

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18853
    sferics
    Administrator

    Hallo Lothar,

    das liegt an den verschiedenen Datenquellen. Habe es hier genauer erklärt und auch dargelegt, warum ich lieber keine automatische Korrektur für RR24 einführe: https://wetterturnier.de/forums/topic/rr1-dahlem/#post-18852

    LG Juri

    als Antwort auf: RR1 Dahlem #18852
    sferics
    Administrator

    Hey Sven,

    ich habe mir das gerade näher angeschaut. Der Grund dafür ist, dass im SYNOP 0,0 für 24h gemeldet wurden und in den 10-minütigen Daten, die wir von der FU bekommen, ein Wert mit 0,1 mm enthalten war.

    https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/berlin/niederschlagssumme/20231217-0600z.html

    Man könnte für dieses Problem eine automatische Korrektur einführen, die bei RR1 < RR24 den 24-stündigen Niederschlag auf RR1 anhebt. Im Einzelfall könnten sich dadurch aber grobe Fehler einschleichen.

    Denn es wird ja nicht mehr zwischen -3 und 0 unterschieden und die FU Daten kommen stets roh/unkorrigiert. Also könnte es durchaus vorkommen, dass eigentlich nichts gefallen ist und eine 10min-Fehlmeldung mit 0,1 mm vorliegt, die den Gesamtniederschlag fälschlicherweise anhebt… Besser scheint mir hier die manuelle Kontrolle, die dank unserer kompetenten Turnierleitung gut geklappt hat!

    Ich wünsche allen in der Turniergemeinde frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Juri

    als Antwort auf: 1. Spieltag im Herbst 2023 #18741
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    leider meldet die Station Bad Lauchstädt (Ersatz für Holzhausen) seit 31.08. um 11z keine Sonnenscheindauer mehr und bisher wurden auch keine Daten nachgemeldet… Deshalb gibt es für Leipzig erstmal nur einen einzigen Wert, bis wir eine Lösung (Ersatzstation für den Ersatz?) gefunden haben.

    Hier seht ihr den letzten Wert, der gemeldet wurde (Bad Lauchstädt liegt westlich von Merseburg): https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/sachsen/sonnenschein-min/20230831-1000z.html

    LG Juri

    als Antwort auf: Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch #18731
    sferics
    Administrator

    Erstmal habe ich nun die Berechnungen zwischen Montag und Freitag ausgesetzt. Also können sich falsche Daten nicht mehr automatisch einschleichen. Möglich wäre es allerdings noch, wenn jemand eine manuelle Korrektur einbringt und damit das Programm in Gang bringt.

    Bitte erstmal alle wachsam bleiben, bis ich den Fehler gefunden hab! Das kann allerdings dauern, weil er tief in den Eingeweiden der BUFR-Dekodierung versteckt sein könnte. Möglicherweise sogar ein Bug eines dritten Programms, was wir dafür nutzen (das Perl Modul „GeoBUFR“).
    Für technisch besonders Interessierte, hier der Link dazu: https://metacpan.org/pod/Geo::BUFR

    als Antwort auf: Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch #18730
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    den Fehler mit FF12 in Dahlem habe ich mittlerweile behoben. Hier gab es einen Auslesefehler beim SYNOP: https://userpage.fu-berlin.de/schroetej31/turm/fm12/synops
    Überprüft bitte immer alles, was euch komisch vorkommt, denn wir nutzen mittlerweile 6 verschiedene Datenquellen (statt früher 2). Also alles viel komplizierter geworden…

    Was das Problem in Schönefeld ist, verstehe ich gerade nicht. Hatte dort schon etwas umgestellt und danach trat das Problem mit den Böen vom Vortag nicht mehr auf. Jetzt anscheinend doch wieder… Habe zumindest den falschen Wert gefunden und werde ihn löschen. Der Wert stand als 6-stündiger Wert in der Beobachtungstabelle um 6z. Keine Ahnung, wie er da rein gekommen ist. Es könnte eine fehlerhafte Nachmeldung sein.

    Danke erstmal für den Hinweis! Ich werde dem nachgehen, kann es mir aber überhaupt nicht erklären.

    Viele Grüße
    Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18651
    sferics
    Administrator

    Danke für den Hinweis mit der Persistenz, habe ich so weit es ging korrigiert und schaue mir die Beobachtungsdaten nochmal an.
    Was die MSwr-MOSe angeht: Der Fehler ist uns bekannt und wir werden ihn demnächst beheben. Leider fehlte uns dazu bisher die Zeit.

    Viele Grüße

    Juri

    als Antwort auf: Winter 2022/2023 – Die Sieger #18544
    sferics
    Administrator

    Hey Georg,

    manuell bearbeitete Beobachtungen sollten nicht überspielt worden sein, weil sie ja fett markiert werden. Habe gerade stichprobenartig geschaut und es sieht gut aus. Gerne nochmal überprüfen!

    LG Juri

    als Antwort auf: Winter 2022/2023 – Die Sieger #18541
    sferics
    Administrator

    Hab Georgs Beitrag aktualisiert und jetzt sollte alles stimmen. Tatsächlich ist @Johnny_lauge in Berlin nun vor @Georg. Herzlichen Glückwunsch dazu und an alle anderen Podestbesteiger natürlich auch!

    LG Juri

    als Antwort auf: Winter 2022/2023 – Die Sieger #18537
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, dass im Februar eine alte Programmversion lief, die statt der Minute 50 Obse die Obse um 12:00z genommen hat… Ich habe den Fehler gerade korrigiert und alles neu gerechnet. Deshalb sind alle Punkte jetzt anders und auch einige Plätze haben sich verschoben. In Berlin sind @Johnny_Lauge und @Nikosik nicht mehr punktgleich und in Leipzig liegt @Achentaler jetzt knapp vor @fresh.

    Ich überprüfe das alles nochmal und aktualisiere Georgs Beitrag dann. Bitte die Verwechslung zu entschuldigen. Urkunden sind hoffentlich noch nicht raus.

    Viele Grüße

    Juri

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2022 #18536
    sferics
    Administrator

    Ich habe die Abstimmung nun geschlossen. Herzlichen Glückwunsch an @Sven_Titisee-Neustadt zum Sieg – und an @Georg und @Rumo zum geteilten 2. Platz!

    Viele Grüße
    Juri

    als Antwort auf: Falsche Windrichtung in Zürich? #18349
    sferics
    Administrator

    Servus Alex,

    das liegt daran, dass im Turnierprogramm generell mathematisch gerunded wird (https://www.rhetos.de/html/lex/mathematisches_runden.htm). Ich kann das für die Obse umstellen; allerdings sind wahrscheinlich auch alte Turniere betroffen (seit Umstellung auf BUFR).

    Wenn es keine Einwände gibt, könnte ich es ab dieser Winterwertung ändern.

    Viele Grüße
    Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18049
    sferics
    Administrator

    Danke fürs Korrigieren Thomas,

    das Problem mit den falschen Werten um 12z habe ich mittlerweile behoben. Es werden nun die Werte um :50 ausgelesen, statt um :00.

    Schade um Schönefeld… Aber auch Wetterstationen sind nicht von Ausfällen gefeit, zwar sehr selten, doch es kommt vor. Schön, dass du wenigstens noch ein paar Werte ausgraben konntest!

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18039
    sferics
    Administrator

    Habe für dieses Wochenende erstmal die Werte direkt von der Quelle bekommen 😉 Vielen Dank an Olaf im Wetterturm!

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18038
    sferics
    Administrator

    Moin Peter,

    gute Frage! Die 0 war in diesem Fall ein Platzhalter für einen Fehlwert.

    Böen werden von Dahlem aktuell nicht 24-stündig gemeldet, darum werde ich vorläufig das höchste Maximum aller 24 Obse eines Tages eintragen. Das Problem ist, dass Dahlem noch keinen BUFR meldet, sondern nur SYNOP. Diesen kann man übrigens hier nachschauen bzw entschlüsseln: https://userpage.fu-berlin.de/mammatus95/turm/fm12/synops.php

    Problem: Sowohl ff12 als fx24 bekommen wir aus dem SYNOP maximal in ganzen m/s.

    Deshalb versuchen wir aktuell noch bessere Daten direkt vom Institut für Meteorologie der FU zu bekommen. Sobald diese da sind – und eventuell auch Messwerte aus Schönefeld – steht die Wertung in Berlin entgültig fest.

    Viele Grüße

    Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18034
    sferics
    Administrator

    Kein Bug aber in Schönefeld fehlen die Daten ab 10z, anscheinend ist die Station ausgefallen?
    Auch bei Kachelmann finde ich nur wenige Beobachtungen und es kommt mir vor, als wären es Modelldaten:
    https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/berlin/temperatur/20220904-1200z.html#obs-detail-103850-24h

    Wie wollen wir damit weiter verfahren?

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18033
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    durch ein Versehen wurden alle Spielertipps gestern um 18z gelöscht. Eigentlich sollten dabei nur die unvollständigen Tipps entfernt werden, doch keine Sorge, sie sind schon alle wieder da!
    Habe das Backup Sonntag eingespielt, deshalb sind auch die neusten Forenbeiträge weg. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Es fehlen noch einige Beobachtungsdaten; diese werden im Laufe des Tages nachgetragen.

    LG Juri

    als Antwort auf: Die Moshe-Teilnehmer #18022
    sferics
    Administrator

    Hey Moshe,

    die ewige Wetterbesprechung ist wieder da! https://wetterturnier.de/forums/topic/ewige-wetterbesprechung/ Aus irgendeinem mir unbekannten Grund musste ich sie wieder freischalten bzw „genehmigen“.

    Du solltest jetzt Bilder und Links problemlos einfügen können und es steht nun „Moderator“ unter deinem Namen.

    LG Juri

    als Antwort auf: Die Moshe-Teilnehmer #18017
    sferics
    Administrator

    Hey Moshe,

    du solltest nun auch Bilder und Links problemlos einfügen können, habe dich soeben zum Foren-Moderator hochgestuft. Das muss bei allen Nutzern gemacht werden, die hier Beiträge verfassen wollen, da normalen Teilnehmern die Rechte dazu fehlen.

    LG Juri

    als Antwort auf: Auswertung des aktuellen Wochenendes… #17814
    sferics
    Administrator

    Hallo Ralf,

    leider klemmt es da gerade und kann mich erst spät abends/morgen darum kümmern. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden oder schonmal per Hand nachrechnen.

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #17794
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    ich habe heute 2 Fehler behoben:
    – Lupe bei den Wertungen funktioniert wieder
    – im Abgabeformular kann man nicht mehr 0 für Luftdruck eingeben (irgendein Genie hat das tatsächlich gemacht)

    Viele fragen, ob und wann die persönliche Statistik mit den Trophäen auf die Userpages zurückkommt. Ich plane sie irgendwann wieder einzubauen, im Moment gibt es jedoch andere Prioritäten (Regeländerung ab Herbst). Bis dahin müsst ihr euch mit dem neuen Nachrichten-System begnügnen, welches ihr oben rechts oder auf eurem Profil aufrufen könnt. Das alte System war leider nicht mehr mit der neuen WordPress-Version kompatibel… Dafür könnt ihr euch nun Freundschaftsanfragen senden uvm 😉

    LG Juri

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2021 #17406
    sferics
    Administrator

    Liebe Turniergemeinde,

    die Wahl zum Synoptiker des Jahres 2021 geht in Kürze zu Ende. Wer es versäumt haben sollte oder es bisher nicht mitbekommen hat und noch teilnehmen möchte, hat nun noch eine Woche Zeit. Also gebt eure drei Vorschläge zum Synoptiker 2021 bitte innerhalb dieser Woche ab!

    Am kommenden Sonntag, den 6.3., um 23:59 UTC endet die Abstimmung endgültig. Allen, die schon abgestimmt haben oder das in den nächsten Tagen noch tun werden, danken wir herzlich für ihre Beteiligung.

    Wir wünschen einen gelungenen Start in den meteorologischen Frühling 2022!

    Alex und Juri

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2021 #17339
    sferics
    Administrator

    Hey Ralf,

    bis jetzt haben gerade mal 16 Forenmitglieder ihre Stimmen abgegeben. An die eigene Nase gefasst: Ich bin nicht dabei, weil ich mich noch nicht entschieden habe…

    50% sind sehr optimistisch, doch es wäre schön, wenn wenigstens die aktiven Mitspieler mit abstimmen. Allein in Berlin haben wir aktuell 30-40 Teilnehmer. So viele sollten es schon mindestens sein, gerne mehr! Also bitte stimmt ab, wenn ihr es noch nicht getan hat (das gilt natürlich auch für mich selbst 😉 )

     

    LG Juri

    als Antwort auf: 1. Spieltag 2022: Fr. 14. Januar #17249
    sferics
    Administrator

    Hey Urs,

    hättest du nicht nachtragen müssen, die Werte sind eigentlich da (siehe https://wetterturnier.de/wetterdaten/beobachtungstabelle/), aus irgendeinem Grund werden sie nicht automatisch übertragen. Muss den Job immer automatisch starten, damit es aktualisiert. Werde ich bis nächste Woche lösen, war den ganzen Tag weit weg von elektronischen Geräten mit Internetverbindung.

    Schönen Sonntagabend noch
    Juri

    als Antwort auf: 1. Spieltag 2022: Fr. 14. Januar #17245
    sferics
    Administrator

    Moin,

    kleines Update: Die Persistenzen und Mitteltipps sollten nun alle da sein. Moses bleibt erstmal außen vor, da seine Koeffizienten neu berechnet werden müssen.

    LG Juri

    als Antwort auf: 1. Spieltag 2022: Fr. 14. Januar #17235
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    voerst könnt ihr euer Passwort nicht zurücksetzen, da es noch ein Problem mit dem Mail-Server gibt. Falls ihr es vergessen habt, meldet euch bitte bei mir, ich kann das manuell machen.

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 15. Oktober 2021 ist in Arbeit… #16952
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,
    hab @Heiko wieder(?) als Moderator hochgestuft. Keine Ahnung, wieso sich sein Status geändert hat. Dass er trotzdem einen Thread erstellen konnte, ist normal; allerdings dürfen „Teilnehmer“ keine erweiterten Funktionen wie Bilder, Layout oder HTML-Code nutzen. Hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. Dem Mysterium, warum sich Rollen einfach so ändern können, werde ich mal nachgehen…

    LG Juri

    als Antwort auf: Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021 #16846
    sferics
    Administrator

    Hallo Wolkenteiler,

    bei deinem Tipp fehlten für Sonntag die Böen und deshalb wurde er automatisch gelöscht. Hab ihn jetzt aus dem Backup wieder hergestellt, mit Böen 0 (war ja nichts anderes zu erwarten). Wenn jemand etwas dagegen hat, bitte laut schreien 😉

    LG Juri

    als Antwort auf: Wb zum Letzten Wochenende mit Tegel :-( vom 30.4.2021 #16396
    sferics
    Administrator

    Ist jetzt drin, außerdem könnt ihr nun schonmal die Dahlemobse unter „Synop Symbole“ begutachten.

     

    LG Juri

    als Antwort auf: Herbst 2020 – Die Sieger #15847
    sferics
    Administrator

    Hallo zusammen,

    wer eine Urkunde haben möchte, kann sie auch diesmal wieder bei mir bestellen (juri.hubrig@fu-berlin.de).

    Ich schicke dann allen eine frohe Weihnachtspost!

    LG Juri

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 4 Monaten von sferics.
    als Antwort auf: Seltsam #15719
    sferics
    Administrator

    Moin,

    falls sich hier entgültig für die 12.5 m/s Grenze entschieden wird, kann ich in Zukunft Diskussionen vorbeugen und in diesem Fall automatisch 25 kn eintragen.

    Sonst besteht die Gefahr, dass Werte „> 12.5 m/s und < 25 kn“ übersehen wurden und möglicherweise wurden sie es bereits in der Vergangenheit.

    LG Juri

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #15599
    sferics
    Administrator

    Moin,

    wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren bis heute mittag keine Tabellen verfügbar. Diese laden nun wieder 🙂

    Habe den Stand des Servers von Samstagnacht wiederhergestellt, d.h. sollten am Samstag oder Sonntag noch Änderungen an den TIPPS gemacht worden sein, müssten diese erneut nachgetragen werden. In diesem Fall meldet euch an die Turnierleitung der jeweiligen Stadt.

    LG Juri

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15429
    sferics
    Administrator

    Du kannst über dem Textfeld auf „Dateien hinzufügen“ klicken um die Bilder direkt in den Beitrag hochzuladen. Dann kannst du sie per „drag-n-drop“ nebeneinander anordnen und beliebig vergrößern/verkleinern. Indem du mit den Pfeiltasten zwischen die Bilder navigierst und dann ENTER drückst, kannst du sie untereinander platzieren.

    Im Prinzip lags nur an den fehlenden Rechten. Wer sich in Zukunft für eine WB meldet, sollte vorher mir oder Georg Bescheid geben, damit wir euch zu Foren-Moderatoren machen.

    Danke für die schöne und ausführliche WB @SandstormSepp !

    Ich bin gespannt, wie es ausgeht. In Berlin sind morgen Nachmittag durchaus Schauer möglich, wenn auch unwahrscheinlich, weil die mittlere Atmosphäre doch recht trocken ist. Taupunkte sind so lala und die Soundings könnten auch mehr CAPE+SHEAR vertragen:

    In Leipzig sieht es dagegen zum gleichen Zeitpunkt (15z) recht vielversprechend für konvektive Überraschungen aus:

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15423
    sferics
    Administrator

    @SandstormSepp

    probiers mal jetzt nochmal, hab dich zum Moderator gemacht im Forum. Das sollte alle Probleme lösen.

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15409
    sferics
    Administrator

    @Mammatus95

    1. Ich übernehme die volle Verantwortung. Technischer Hintergrund: der Cache-Speicher läuft ständig voll, wofür es bisher noch keine Abhilfe gibt. Ein Serverwechsel steht an.

    2. Es soll niemand benachteiligt werden, der erst nach Abgabeschluss merkt, dass sein Tipp fehlt. Wir wollen es unkompliziert halten, deshalb diese Maßnahme. Habe es mit @Georg abgestimmt.

    LG Juri

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15405
    sferics
    Administrator

    Lieber SandstormSepp,

    es gab leider einen zwischenzeitlichen Ausfall. Du kannst jetzt gerne deine WB einstellen.

    An alle anderen: Die Tipps sind jetzt Stand 12:19 UTC, dh alles was DANACH abgegeben wurde, muss jetzt wieder neu abgeschickt werden. Also prüft bitte ggf eure Tipps auf Richtig- und Vollständigkeit!

    Wir werden heute die Toleranz bei der Abgabezeit um 1h erhöhen, damit Spieler, die erst nach Abgabeschluss vom Ausfall erfahren haben, noch eine Chance auf die Teilnahme haben. Ich schreibe noch eine kurze und Rundmail und bitte euch darum eure(n) Nebenmann/Nebenfrau zu informieren, damit keiner deshalb seinen Tipp verliert 😉

    LG Juri

    als Antwort auf: Gibt es eigentlich noch irgendwo die guten alten ICON-16er Blätter? #15375
    sferics
    Administrator

    Nein, das liegt am Cache. Kannst mit strg+F5 oder strg+umschalt+r neu laden, dann sollte es gehen.

    als Antwort auf: Gibt es eigentlich noch irgendwo die guten alten ICON-16er Blätter? #15373
    sferics
    Administrator

    Lieber Michael,

    habe die ICON-Blätter soeben zurückgeholt (unter https://wetterturnier.de/wetterdaten/vorhersagekarten/).

     

    LG Juri

    als Antwort auf: Frühling 2020 – Die Sieger #15300
    sferics
    Administrator

    Moin Leude,

    weil die Frage mittlerweile vom @Bibertaler an mich herangetragen wurde:
    Ja, ihr könnt auch wieder Urkunden bei mir per Mail bestellen. Ja, die werden auch tatsächlich noch bei euch ankommen. Ja, auch die Urkunden, die ihr schon vor Ewigkeiten bestellt habt.

    Der Grund dafür, dass einige immer noch auf ihre Urkunden für die vorherigen beiden Wertungen warten, ist ganz simpel: Die Uni hat zu und ich bekomme keine Unterschriften. Das heißt ihr werdet euch noch etwas gedulden müssen, wie lange weiß bei der FU kein Mensch…

    Alternativ könnt ihr eure Auszeichnungen auch bei der Jubiäumsfeier auf dem EWK persönlich überreicht bekommen, hoffentlich dann unterschrieben und gestempelt.

    Just let me know.

    LG Juri

    als Antwort auf: ROLF-GUDRUN-STEFFEN WB am 22.05.20 #15240
    sferics
    Administrator

    Lieber Michael,

    dank für deine sehr ausführliche und anschauliche WB! Bin mal gespannt, ob es morgen nachmittag/abend in Berlin noch für kleine postfrontale Schauer reicht (oder wie du es nennst „kaltluftkonvektive Köstlichkeiten“) 😉

    Habe die vielen Absätze einfach entfernt und stattdessen – hoffentlich in deinem Sinne – zur Stukturierung deines Textes gesetzt. Sobald du ein „Enter“ tippst entstehen diese Zeilenabstände.

    LG Juri

    als Antwort auf: WB 1. Mai #15224
    sferics
    Administrator

    @Mammatus95

    So eine Sperrung lässt sich machen. Kann ich ins nächste Update des Admin-Bereichs einbauen, zusammen mit der Funktion, falsch abgegebene Tipps zu löschen 😉

    Schließe mich auch der Meinung an, dass durch den Turnierkalender klar ersichtlich ist, wann gespielt wird und wann nicht und es daher keine extra Ankündigungen braucht.

    Auffälliger platzieren ließe er sich zB rechts an Position 2 hinter dem Ranking oder sogar ganz oben? Auf der mobilen Seite ist er momentan leider nicht drin, da sonst sein Layout komisch aussah. Versuche ich auch nochmal anzupassen, wird bestimmt fummelig.

    Nächster Termin nach der Tippabgabe anzeigen ist auch ne gute Idee, kommt auf die TODO.

    LG Juri

    als Antwort auf: Die „Ewige Liste“ – Das neue Statistik-Highlight: #15219
    sferics
    Administrator

    Ich habe nun noch fix eine Änderung umgesetzt, die mir heute spontan eingefallen ist:

    Ähnlich wie in den Jahres(zeiten)/Wochenendwertungen werden jetzt die Spieler mit weniger als 100 Teilnahmen in der Ewigen Liste ausgegraut. In den anderen Wertungen bedeutet dies ja, dass sie nicht an allen Turnieren teilgenommen haben. Genauso soll es hier bedeuten, dass diese Spieler noch nicht häufig genug getippt haben, um voll bewertet zu werden. Wer mag, kann sie dann auch gedanklich ausklammern 🙂

    Ich hoffe, diese Änderung sorgt für mehr Transparenz und intuitive Verständlichkeit. Wenn sich bei euch nix geändert hat, versucht doch mal euren Browser-Cache zu löschen (Strg+Umschalt+Entf und dann NUR Cache auswählen). Sollte dann klappen!

    LG Juri

    als Antwort auf: 75 Zeilen-WB zum TdB vom 8.bis 10. Mai #15217
    sferics
    Administrator

    Danke für die tolle WB lieber @Bibertaler!

    Bin sehr gespannt auf den Sonntag in Berlin und vor allem Leipzig, wo der angesprochene Kurzwellentrog durchaus größere Auswirkungen haben könnte…

    Übrigens möchte ich noch auf eine Besonderheit hinweisen: In Berlin findet dieses Wochenende das 1000. Turnier statt. Und das kurz nach dem 20 jährigen Jubiläum – Happy Birthday Wetterturnier!

    Viel Grüße in die Runde

    Juri

    als Antwort auf: Die „Ewige Liste“ – Das neue Statistik-Highlight: #15205
    sferics
    Administrator

    Moin Ralf,

    ich verstehe nicht ganz, warum die Rangliste der „ewigen Punkte“ dich so auf die Palme bringt, wenn sie doch „mathematisch akkurat berechnet“ ist. Das heißt ja nicht, dass sie 100 % fair und ausgeglichen ist, denn das ist schlicht unmöglich. Jede Bewertungsfunktion führt zwangsläufig zur Bevorzugung der einen oder anderen Gruppe von Spielern. Nun möchte ich auf einige Kritikpunkte von dir eingehen, denn einiges davon finde ich etwas pauschalisiert oder gar falsch.

    1. „Je mehr Teilnahmen, desto weiter hinten rangiert man.“ Es gibt durchaus viele Teilnehmer, die oft mitgemacht haben und weit oben stehen. Neben @Petrus und @Moses sind auch viele echte Spieler in den Top 10. Bestes Beispiel: @Georg. Es macht überhaupt keinen Unterschied für die Berechnung, ob man 100 oder 800 Teilnahmen hat, denn die Punktzahl bleibt die gleiche. Einzig und allein entscheidend ist, an welchen Tagen man gespielt hat, wie dort die SD der oberen Hälfte war und wie weit man im Mittel über dem Median liegt. Sinn und Zweck der Ewigen Liste war es, eine Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Teilnehmern zu ermöglichen. Ja es sind viele Alte Hasen dabei, die ich nicht kenne, doch auch einige aktive, „jüngere“ Spieler. (mein subjektiver Eindruck!)

    2. „Hätte ich z.B. in Innsbruck nur einmal teilgenommen und wäre zugleich als WE-Sieger hervorgegangen, dann stände ich ganz oben“. Bitte lies nochmal die Erklärung dazu; unter 25 Teilnahmen kommt man gar nicht in die Liste. Ab der 25. Teilnahme in einer Stadt bekommt man die Hälfte seiner Ewigen Punkte \((\sqrt{ \frac{25}{100} } = \sqrt{ \frac{1}{4} } = \frac{1}{2})\), was auch für Neulinge motivierend sein soll, die 100 voll zu machen.

    3. \(\ge\) 100 Teilnahmen bedeutet, etwa 2 Jahre mitgespielt zu haben. Das mag für dich nicht viel sein aber gerade für Studenten, die vielleicht 3-4 Jahre Bachelor studieren, ist das eine lange Zeit. Wir haben uns also dafür entschieden ab der runden 100 volle Punkte zu geben. Dies und die Abzugsfunktion mit der \(\sqrt{}\) ist willkürlich. Diesen Kritikpunkt nehme ich hin. Leider geht es nicht völlig ohne Willkürlichkeit, da sonst wirklich Leute mit 1 Teilnahme oben stehen könnten.

    4. Du hast @Sven_Titisee-Neustadt angesprochen. Dann gehen wir mal an seinem Beispiel in Zürich die Bewertung durch. Sven, das soll dich in keinster Weise diskreditieren. Du bist für mich ein super Synoptiker und klar immer wieder einer der Top-Spieler in Zürich!

    Teilnahmen Benutzername Diff Punkte > Median Individ. SD Maximum Mittel Siege % Top3
    880 Sven/Titisee-Neustadt 910,3 -29,2 -0,1 4,7 196,5 171,4 38 12,2

    Sven liegt im Mittel ganz knapp unter dem Median, an Tagen wo er mitgespielt hat. Das ist entscheidend für die Punktzahl. Die Individuelle SD spielt dafür kaum noch eine Rolle, denn sie verringert ja nur diesen Wert, macht ihn sogar betraglich kleiner \(\implies\) weniger negativ. Mehr gibt es zu seiner Ewigen Punktzahl nicht zu sagen.

    Im Übrigen sind diese Punkte nicht in Stein gemeißelt und jeder hat weiterhin die Chance, sich zu verbessern. Klar, wenn du schon oft teilgenommen hast, dauert es entsprechend länger aber es ist möglich 😉

    Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass diese Punktzahl nicht alles ist. Sie ist mehr @Klaus und meine persönliche Ansicht davon, wer nach bestimmten Kriterien über alle Jahre am besten abgeschnitten hat. Niemand soll sich deshalb auf den Schlips getreten fühlen und auch deine Leistung soll letztendlich mit der Liste gewürdigt werden. Dafür sind ja auch die anderen Spalten da. Die Maximale Punktzahl ist ein sehr motivierender Wert, den jeder NUR verbessern kann, genauso wie die Anzahl seiner Siege. Beides ist auch schon länger in den Userpages zu finden, doch Sinn und Zweck war ja wie gesagt die Vergleichbarkeit. Wenn man die Tabellen danach oder nach der Top3 Quote bzw. dem Mittelwert sortiert, kommen ganz andere Reihenfolgen heraus.

    Alle Spalten haben in der Statistik ihre Berechtigung und jeder soll selbst für sich entscheiden, was für ihn das wichtigste Kriterium ist. Die meisten Teilnahmen zu haben, d.h. von Anfang an dabei gewesen zu sein ohne je ein Turnier auszulassen, ist auch eine klasse Leistung! Darum geht es uns bei dieser Liste; jeder hat seine persönlichen Stärken und Schwächen, die sich dort einsehen lassen. Weitere Werte könnten in Zukunft folgen…

    Ich hoffe, dass du Verständnis für meine Ausführungen hast und nun die Zahlen mit anderen Augen siehst. Hiermit möchte ich die „Ewigen Punkte“ nicht verteidigen, sondern klarstellen, was sie sind und was nicht.

    Viele Grüße

    Juri

    als Antwort auf: Und noch ein kleiner Vorschlag! #15091
    sferics
    Administrator

    @Kaltlufttropfen & @Georg

    Habs gerade im Archiv und sicherheitshalber auf http://prognose.met.fu-berlin.de nachgeschaut: An einem 01.05. wurde noch niemals ein Turnier gespielt. Von mir aus kann es so bleiben, also dass der 1. Mai ein Spieltag ist 😀

    Die anderen Feiertage könnten meinetwegen auch Spieltage sein, soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion werden.

    als Antwort auf: Letzte WB mit 19 Jahren vom 24. bis 26.4. #15084
    sferics
    Administrator

    Ich hab selbst nix gesehen, zu lange geschlafen, doch Dahlem hatte von 07:41 Uhr bis 07:47 Uhr Sprühregen. So stehts zumindest im digitalen Beobachtungsbuch. Auch Tempelhof und Potsdam haben VOR 8 UTC Spuren von Niederschlag gemeldet. Also allesamt die falschen Stationen und zu früh fürs Turnier 😉

    Grüße in die Runde

    Juri

    als Antwort auf: Und noch ein kleiner Vorschlag! #15078
    sferics
    Administrator

    So offiziell, wie ein inoffizielles Turnier eben sein kann. Es gibt also keine Gewährleistung, das alles funktioniert und außerdem werden die Ergebnisse nicht bis in alle Ewigkeiten gespeichert, sondern nur bis zur nächsten Woche. Apropos EWIG: Wenn alles gut läuft, wird nächstes Wochenende auch die Ewige Liste veröffentlicht.

    als Antwort auf: Letzte WB mit 19 Jahren vom 24. bis 26.4. #15076
    sferics
    Administrator

    Danke für deine sehr ausführliche WB und den Lagebericht aus Tirol @Bibertaler !

    Bin gespannt, ob es morgen früh doch noch für ein paar Tropfen in Berlin reicht. Glaub es eher nicht, doch die Modelle waren sich lange nicht mehr so uneins…

    Grüße an alle Teilnehmer

    Juri

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 124)