Schneegewitter

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 37 Beiträgen - 1 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hallo Turm! Wo ist die FM12 jetzt? #19034
    Schneegewitter
    Teilnehmer
    als Antwort auf: Hallo Turm! Wo ist die FM12 jetzt? #19033
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

     

    die Seite ist inzwischen nur etwas umgezogen wg. Account-Wegfall:

    FM12 10381 (fu-berlin.de)

     

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Schönefeld So FX24 fast nicht diskutierungswürdig:-D #18925
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo Charles,

     

    leider werden gelegentlich die Windspitzen des Vortages automatisch in die Wertung gebracht. So musste ich die 15,1 m/s vom Samstag, die ebenso in der Sonntagswertung auftauchten, auf den echten Wert korrigieren. Durch einen simplen Tippfehler gab ich versehentlich 7,4 statt 7,5 m/s ein – habe dies nun angepasst.

    Die DWD-Datenbank bestätigt die Datentabelle des Wetterturniers.

     

    Beste Grüße von Thomas/ Schneegewitter

     

    als Antwort auf: Bitte um Korrektur RR24 in Leipzig am Sonntag #18700
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    …habe es erst jetzt gesehen: eindeutiger Fall – ist erledigt!

     

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Bitte um Korrektur RR24 in Leipzig am Sonntag #18697
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Habe nun auch den Berlin-Tipp nachgtrage, in der Hoffnung, dass niemand dagegen Einspruch erhebt – Gnade vor Recht für einen Mitspieler der ersten Stunde.

    Mit den besten Grüßen,

     

    Thomas

     

    als Antwort auf: Bitte um Korrektur RR24 in Leipzig am Sonntag #18694
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo Ralf,

     

    hab es erledigt.

     

    Heute kein Berlin-Tipp von Dir?

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: FX24-Fehler in Dahlem? #18594
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo Charles,

     

    leider funktioniert die automatische Auswertung nach wie vor nicht richtig, so dass ich allwöchtentlich einige Korrekturen händisch vornehme. Bei der Windgeschwindigkeit haben wir immerhin noch das alte SYNOP-Format. Damit kann ich die Daten kontrollieren: http://userpage.fu-berlin.de/schroetej31/turm/fm12/synopsturm.php    Es treten Rundungsfehler auf, bei der Fx24 ist gar kein Wert in der Auswertung (0,0 m/s wird gesetzt)

    SMDL DWBD 070600
    AAXX 07061
    10381 02475 70903 10086 20067 30137 40235 52010 60002 875//
    333 10087 20080 31008 55000 55300 60007 70002 87615
    555 00099 10000 20083 22033 2300 2464 91007 91108 91205
    BOT 10107 20106 30111 40118 50109
    80000 100000 20000 3115 4077 601//00 70097 80073 900800
    666 10087 20082=

     

    Beste Grüße,

     

    Thomas*Schneegewitter

    als Antwort auf: Vertipper in Berlin: Wind 12 UTC Berlin am Sionntag>> #18551
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo Ralf,

    habe den Fehler behoben.

     

    Schönes Wochenende & beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im Januar 2023 #18470
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    …danke für die Blumen! Irgendwie sind die letzten 21 Jahre im Turnier schnell vergangen, und nur die echten Fans dieses Wettbewerbs sind noch dabei. Immerhin!

    Schade, dass die erkannten Bugs noch immer nicht behoben sind – Woche für Woche sind es ja in Berlin die gleichen (und erkannten!) Auswertungsfehler.  Aber wir korrigieren ja gerne 😉

    Viele Grüße an alle

    Thomas

    (Schneegewitter-Beobachtung heute in Berlin-Buch)

    als Antwort auf: Bibertaler in IBK am Samstag LD- Zahlendreher???> #18396
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    bezüglich meines Leipzig-Tipps Anfang des Monatsatte ich in der Tat das „-“ vergessen. Allerdings schaue ich nur sporadisch in dieses Forum und ließ es gut sein. Da nun die Diskussion diesbezüglich noch immer nicht zur Ruhe gekommen ist, habe ich nun den Fehler korrigiert. Es soll ja alles seine Ordnung haben – Dank an den unermüdlichen Pfingstochsen fürs Aufpassen! Noch ist das Turnier nicht ganz tot.

    In diesem Sinne wünsche ich allen verbliebenen Teilnehmern dieses Wettbewerbes einen angenehmen Jahreswechsel & einen guten Start für 2023!

    Beste Grüße vom Schneegewitter/Thomas

    als Antwort auf: Grau oder blau? 11.11. kein leichter Spieltag #18283
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo auch,

    habe eben die Werte gecheckt: Die 7,7er-Böe ist fälschlicherweise (warum auch immer)vom Vortag (also Freitag,11.11.) in die Wertung gekommen. Ist nun korrigiert…

     

    Beste Grüße von Thomas

     

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18046
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    habe die Leipzig/Berlin-Werte soweit gecheckt und vebessert/ergänzt. Leider gab es in Schönefeld von Sonntag (4.9.) 10 z bis Montag (5.9.) einen Ausfall vom AMDA-Profibus, so dass die Strahlungsdaten unwiderbringlich verloren sind. Bei Temperatur/Taupunkt/Luftdruck konnte ich die die ASDUV-Werte(Flugwetterdatenerfassung) dank eines Kollegen vom Projekt AUTOMETAR besorgen.

     

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Regelwerk – das ist neu: #18045
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    habe die Leipzig/Berlin-Werte soweit gecheckt und vebessert/ergänzt. Leider gab es in Schönefeld von Sonntag (4.9.) 10 z bis Montag (5.9.) einen Ausfall vom AMDA-Profibus, so dass die Strahlungsdaten unwiderbringlich verloren sind. Bei Temperatur/Taupunkt/Luftdruck konnte ich die die ASDUV-Werte(Flugwetterdatenerfassung) dank eines Kollegen vom Projekt AUTOMETAR besorgen.

     

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Erste Sturm-WB 2022 vom 28. bis 30. Jänner 2022 #17307
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler,

    vielen Dank für die spitzenmäßige WB mit tollen Bebilderungen!!! Deine WB liest sich wie ein spannender Roman 🙂 Was meine Böen in Berlin anbelangt (51 kn), so bin ich mir nicht sicher, ob das langt….

    Spitzenböen von 100 km/h sind durchaus möglich, was ja 27,5 m/s  (knapp 54 kn) entspräche. Für den Synoptik-/Wetterfan zwar ein interessantes Sturmgeschehen, für die Natur und die Umwelt jedoch nicht ungefährlich! Wir müssen es nehmen, wie es kommt und hoffen, dass größere Schäden ausbleiben….Sonntagnachmittag wissen wir mehr über die erreichten Winddaten und mögliche Schäden….

    Beste Grüße und allen ein schönes WE!

    Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Tegel eigentlich mit Wv=5! #16107
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    …da hat der Kollege die Meldung wohl erst nach Minute 58 eingesteuert. Offensichtlich ist die COR nicht eingesteuert – bei Kachelmannwetter ist die korrekte Bedeckung dagegen längst zu sehen.  Die richtigen Werte trage ich nun ein…

    Beste Grüße,

    Thomas

     

    als Antwort auf: Synoptiker der Jahres 2020: Alexander Rudolph #16087
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Nun möchte auch ich mich in die Reihe der Gratulanten einreihen – das Wesentliche ist bereits gesagt: Deine Wahl, lieber Bibertaler aka Alex, war überfällig & mehr als verdient! Deine Leidenschaft für die Sache -vor allem natürlich in Deinen wunderbaren Texten- wirkt ansteckend und motivierend, insbesondere für dieses Turnier, für das so manches Mal zu wenig Zeit  vorhanden ist & das Freitag für Freitag dennoch immer aufs Neue ein gewisses Maß an Herzblut abfordert. In diesem Sinne : Weiter so!

    An dieser Stelle möchte ich ebenso den Podest-Synoptikern gratulieren. Der nahezu unschlagbare Georg zeigt Woche für Woche, wo der Hammer hängt und auch Morten hat mit seiner nimmermüden 5-Städte-Performance seine Stimmen redlich verdient.

    Momentan erleben wir ein unglaubliches Spektakel beim Wechsel der Jahreszeiten – genau diese Faszination war es, die in früher Kindheit den Startschuß zu so mancher Synoptiker-Karriere gegeben hat 🙂

    Beste Grüße an alle vom Schneegewitter*Thomas

    als Antwort auf: Automatisierung Berlin-Tegel #16019
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    leider muss ich die traurigen Pläne zur kompletten Demontage der Wetterstation Tegel nach dem 4. Mai bekanntgeben. Alle Details hierzu stehen allerdings noch nicht fest. So könnte es auch sein, dass der Automat noch ein Weilchen läuft. Spätestens wenn ich am 4. Mai hier die Lichter aus mache, werden wir es genauer wissen. Wie auch immer, meiner Meinung nach sollten wir die menschlichen Beobachtungen bis zum bitteren Ende aus Tegel nehmen. Danach bin ich dafür, auf die Dahlemer Werte umzustellen, deren Berücksichtigung ich nicht ganz so kritisch sehe. Die Besonderheiten dort könnten den Reiz des Spiels „Wetterturnier“ sogar noch erhöhen.  Als weitere Alternative könnten wir noch über die Tempelhofer Automatenwerte nachdenken –  schließlich war Tempelhof bereits am Anfang des Turniers eine der beiden Referenzstationen und ist sicher einigermaßen repräsentativ für die Stadt Berlin.

     

    Beste Grüße von den wunderbar verschneiten Pisten des ehemaligen Flughafens,

    Thomas

     

    als Antwort auf: Kurzübersicht zum Jahresausklang #15878
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Habe nun den Tipp in die richtige Stadt gebracht – ohne das Schneehäuschen fehlte doch was 🙂

     

    Sonnige Grüße vom Schneegewitter!

    als Antwort auf: Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag #15809
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    ich habe die DWD-internen Daten nochmals überprüft: In der BUFR-SYNOP-Darsellung erscheinen am Sonntag um 12 UTC für Schönefeld/BER  5,9 m/s, was in der Umrechnung 11,4687 kt ergibt. Gleichzeitig ist im METAR (mit gleicher 10-Mittel-Datengrundlage) 11kt gemeldet. Sicherlich wäre es eine gute Lösung, wenn wir für diese Terminwerte eine Auswertung in (Zehntel-) m/s einführen könnten.

    Letztens war der Fall umgekehrt- es ging um den 12,5 m/s bzw 25 kt-Schwellenwert, bei dem seinerzeit im METAR/SPECI bei 12,5 m/s eine 25kt-Warnung generiert wurde. Auch hier wäre, wie bereits besprochen, ein neuer Auswertemodus hilfreich.

     

    Beste Grüße vom verstummten Flugplatz,

    Thomas

    als Antwort auf: Spätherbstliche WB zum Wochenende vom 06.11. – 08.11.2020 #15786
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    auch von mir besten Dank für die schöne Wetterbesprechung – langweilige Hochdrucklage mit wie immer spannenden Details. Der Sprühregen heute vormittag in Tegel war beispielsweise nicht so ganz auf der Rechnung. Von meinen Brillengläsern kam die Bestätigung, nicht aber von der Sensorik. Die Ehre, die letzten Linienflüge im Sonnenuntergang -incl. Wasserfontänen-Abschied für die startenden Maschinen nach Lissabon & München- neben dem Anti-Wetter beobachten zu dürfen, weiss ich sehr zu schätzen. Nach dem allerletzten historischen Air-France-Flug am morgigen Sonntag beginnt die flugzeugfreie Zeit in Tegel. Die Flugwetterbeobachtung wird am Montag, dem 09.11. um 07:00 UTC eingestellt (letztes METAR 06:50 UTC). Bis Anfang Mai 2021 wird immerhin die synoptische Beobachtung vollumfänglich beibehalten.

    Bis zum 04.05.2021 kann der Bescheid von der Befreiung von der Betriebspflicht widderrufen werden – so haben wir genügend Zeit, uns auf eine Lösung danach zu einigen. Ich wäre ebenso für die Wetterstation Berlin-Dahlem als Referenz. Der Qualtität der studentischen Wetterbeobachtung kann dies nicht schaden.

    Ich wünsche allen – im Sinne von Georg – genügend Motivation, um gesund & möglichst lebensfroh durch diese mitunter finstere & unübersichtliche Zeit zu kommen!

    Beste Grüße aus TXL ,

    Thomas

     

    als Antwort auf: Seltsam #15720
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    habe nun, nach nochmaliger Prüfung der DWD-internen Daten (jeweils die 12,5 m/s-Schwelle erreicht), bei den beiden Berliner Flughäfen die „25kt“ gesetzt. Eine künftige automatische Übernahme der 12,5 m/s-Grenze im Auswerteprogramm wäre eine gute Lösung. Im Unterschied dazu werden bei den 12 UTC-Auswertungen keine Schwellenwerte mit entsprechenden Punktabzügen (und den dafür zugrunde liegenden Warnungen im Flugwetterdienst) berücksichtigt, so dass hier die mathematisch-korrekte Rundung ohne Probleme in die Wertung einfließen kann.

    Viele Grüße,

    Thomas

    als Antwort auf: Seltsam #15713
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    die Sache mit der Rundung wurde an dieser Stelle schon erwähnt.  Seit über 5 Jahren hat der DWD das Meldungsformat von SYNOP auf BUFR umgestellt. Gleichzeitig wird die Windgeschwindigkeit  weiterhin in m/s gemessen. Der in der 911er-Gruppe gemeldete Windspitzenwert erschien also bis 2015 beim Erreichen von 12,5 m/s in dieser Gruppe. Daran ist die Wertung der erreichten Böen ab 25 kt im Wetterturnier angelehnt. Erst mit der erwähnten Umstellung treten nun von Zeit zu Zeit diese Ungereimtheiten auf, ohne dass sich an der Datenerfassung bzw. der tatsächlich erfassten Windgeschwindigkeit etwas geändert hätte. Im Flugwetterdienst des DWD werden die ursprünglich in m/s erfassten Werte wiederum gerundet/umgerechnet im ADSUV-System angezeigt. In meiner praktischen Erfahrung folgte bei erreichten 12,5 m/s jeweils im METAR/SPECI der 25kt-„Alarm“ – ungeachtet der mathematisch richtigen Rundungswerte.

    Wie wollen wir die Sache nun handhaben, die bis März 2015 so gar keine Fragen aufgeworfen hatte? Für mich wäre weiterhin die 12,5 m/s-Grenze relevant.

    Beste Grüße in die Runde,

    Thomas

     

     

     

     

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020… #15689
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Habe auch dies geändert…irgendwie der Wurm drin gewesen an diesem Leipzig-WE 😉

     

    Grüße in die Runde,

    Thomas

    als Antwort auf: Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020… #15683
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Ist korrgiert,

     

    Grüße vom Schneegewitter!

    als Antwort auf: Kleiner Vorschlag #14942
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Kleiner Vorschlag – große Wirkung  🙂

     

    Bin dabei – gerne auch mit offizieller Wertung als Salz in der Suppe.

     

    Sonnige Grüße an die Turniergemeinde vom Schneegewitter!

    als Antwort auf: Winter's Coming Home – WB vom 3. bis 5,. Mai #13682
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    habe nun die in der von Oscar dankenswerterweise erwähnten 10-min-Datenbank-Werte geprüft und eingefügt (Tx;Tn und DDFF vom Sonntag). Leider bleiben die Lücken bei der Sonnenscheindauer, die man allenfalls interpolieren könnte (was in der DWD-Monatstabelle bereits geschehen ist). Vorläufig belasse ich aber das X.

     

    Beste Grüße von Thomas

    als Antwort auf: Ergebnis Wahl des Synoptikers 2018 – !!! Georg !!!! #13390
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Auch von mir als Vorjahressieger herzliche Gratulation an den „ewigen“ Sieger Georg und die beiden Zweitplatzierten Morten & Felix! Verdient ist verdient…über den Vorschlag vom Pfingstochsen sollten wir tatsächlich mal nachdenken.

    Wünsche uns allen einen weiterhin spannenden Turnierverlauf und Freude am Wetter!

    Viele Grüße vom Schneegewitter *Thomas*

    als Antwort auf: Frage zur Sonne in Berlin #12844
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Das Bild zeigt den Grund für die fehlenden Sonnen-Prozente in Tegel: Der Sonnenaufgangs-Sektor liegt derzeit so ungünstig, dass der Schatten des rot-weißen Gebäudes aufs Meßfeld und somit auch den in etwa 3m Höhe befindlichen Strahluns-Sensor fällt. Das Messfeld in Schönefeld liegt da etwas freier, und in Potsdam/Dahlem wird ja auf dem Dach gemessen…

    Sonnige Grüße von Thomas***

    als Antwort auf: Frage zur Sonne in Berlin #12843
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2017: Schneegewitter #12545
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Besten Dank an Euch alle – es ist mir eine große Freude & Ehre, in einem solch illustren Teilnehmerfeld ab und zu auch mal vorne zu stehen. Das perfekte Geburtstagsgeschenk für das halbe Jahrhundert auf diesem Planeten! Nach meiner Urlaubs-Auszeit werde ich mir dann hoffentlich wieder neue Motivation für dieses großartige Wetter-Spiel geholt haben. Denn immerwieder gilt: Es gibt nichts spannenderes als Wetter.

    In diesem Sinne: Einen schönen Sommer für die Turniergemeinde! Das mit der Siebenschläferregel scheint ja in diesem Jahr ganz gut zu laufen 😉

    Viele Grüße vom Schneegewitter***

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9386
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Schönen Sonntag dann noch!

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9385
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9384
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Ja, lieber Heiko, auch heute morgen gab es den Zugspitz-Bergschatten:

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9377
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    …also das, was der Heiko leider nicht sehen konnte im Nebel. Dafür aber nur noch 4,15 m Schnee und warme -4,6 °C Maximum (Garmisch 10,5°C), also kaum noch Winterfeeling 😉

    Nur leider geht dieser letzte Dienst auf dem höchsten Berg Deutschlands bald zu Ende – aber man soll ja gehen, wenns am Schönsten ist.

     

    Beste Grüße in die Runde vom Schneegewitter!

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9376
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9375
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    als Antwort auf: Winter-Frühlings-Übergangs-WB 23.-25.3.2018 #9374
    Schneegewitter
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    https://s31.postimg.org/7ggqaqjm3/image.jpg

Ansicht von 37 Beiträgen - 1 bis 37 (von insgesamt 37)