SandstormSepp

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: [WB] Erste Herbst-Wetterbesprechung zum 04.09.2020 von und mit Bernd Schatta #15572
    SandstormSepp
    Moderator

    Hallo,

    Danke für die ausführliche WB. Besonders interessant finde ich die klimatologischen Aspekte.
    Auf einige starke Gewitter am Alpennordrand mit viel Niederschlag kann ich mich noch gut erinnern.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    als Antwort auf: Sommerend-WB am 28.08.2020… #15477
    SandstormSepp
    Moderator

    Hallo,

    Danke Michael für deine WB. Du hast recht, der heurige Sommer war echt fad. Als Landbua geht einem auch das ein oder andere Bier im Zeltfest ab…

    Anyways, bin ja gespannt wie stark der Ost-West-Temperatur-Gradient ausfallen wird.

    Quelle: wxcharts.com
    Quelle: https://www.wxcharts.com

    Zwar 240 Stunden in die Zukunft aber für 6. September siehts ja auch ziemlich warm aus. Mal schaun was wirklich draus wird:


    Liebe Grüße und erfolgreiches Tippwochenende vom Sebastian.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 7 Monaten von SandstormSepp.
    als Antwort auf: 36-Grad-WB Vol. II zum Wochenende 21.-23.08.2020 #15471
    SandstormSepp
    Moderator

    Hallo,

    Puh das war ja sehr knapp mit dem Gewitter am Samstag Vormittag in IBK. Aber gut dass es eine 9 geworden ist. 🙂

    Liebe Grüße
    Sebastian

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15451
    SandstormSepp
    Moderator

    Seas,

    Boa da hats ja einiges runtergelassen in IBK. Aber auch in Wien Schwechat betrachtliche 66 mm Regen am Samstag :O

    Witzigerweise haben die Modelle inklusive der MOS in Zürich die Regenmenge unterschätzt. Ist die Front inklusive Gewitter doch etwas früher gekommen.

    LG,
    Sebastian

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15446
    SandstormSepp
    Moderator

    @sferics ah ich merk gerade dass ob die Grafiken nun nebeneinander erscheinen oder nicht, hängt von der Fenstergröße des Browser ab.

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15428
    SandstormSepp
    Moderator

    Fürs nächste mal. Wie kann ich den Bildern sagen, dass sie in der selben Zeile bleiben das es nicht so ein elend langer Beitrag wird? Und wie kann ich Bilder ohne Link hochladen?

    Lag das ganze eigentlich nur an den Administratorrechten?

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15427
    SandstormSepp
    Moderator

    jap jetzt gehts endlich <3
    Danke

    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15426
    SandstormSepp
    Moderator

    numero cuatro…

    Zuerst einmal eine Analyse der derzeitigen Lage: Zurzeit ist es in allen Turnierstädten bewölkt. Auch gab es gestern Gewitter und Niederschlag in vielen Teilen Mitteleuropas. Geringe Windgeschwindigkeiten führten dazu, dass sich die Gewitter nur langsam bewegten und so punktuelle Niederschläge verursachten. Ähnlich wettert es auch heute wieder. Die ZAMG zeichnet auch Konvergenz über Deutschland und Tschechien ein. Feuchte Luft ist zurzeit genug vorhanden. Mal schauen ob das so bleibt.

    Quelle: https://en.sat24.com/HD/en/eu/visualQuelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte?tag=14&monat=08&jahr=2020&utc=06

    Großwetterlage: Von Freitag auf Samstag wird sich die Luft noch weiter abkühlen. Vor allem im Alpenraum. Am Sonntag geht es dann schon wieder bergauf wobei es schon im Verlauf des Montags wieder kühler wird. Trotz des „kühleren“ Samstags wird es dennoch sommerliche Temperaturen geben.

     

     

    Die 30°C-Marke wird am ehesten in den beiden nördlichen Städten Berlin und Leipzig erreicht.

     

    Niederschlag: Allgemein wird es mehr am Samstag als am Sonntag regnen. Die Niederschlagsreichste Stadt wird Wien werden. Dort sind laut EZ für Samstag und Sonntag einige Liter an Regen vorhergesagt.

    Quelle: windy.com

    Nach EZ wird es in Berlin nicht regnen. In Zürich wird es spannend ob die Front vor 06 UTC Montags eintrifft und Niederschlag bringt. Einiges an CAPE ist am Sonntag 17 Uhr Ortszeit in Zürich zu beobachten.

    ICON Radiosonde Sonntag, Quelle: https://wetterturnier.de/wetterdaten/icon-radiosonde/ Quelle: profiwetter.ch

    In Innsbruck und Wien wird die Front abgeschwächt und später kommen.

    Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/?lang=de

     

    Auch eure Meinung zum kommenden Tippwochenende interessiert mich. 🙂 😀 😉

    Liebe Grüße aus dem schönen Mühlviertel

    Sebastian

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von SandstormSepp.
    als Antwort auf: WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8. #15420
    SandstormSepp
    Moderator

    Ich probiers jetzt mal so meine WB zu posten. Schaut wahrscheinlich nicht schön aus aber irgendwie übernimmts mir nicht den ganzen Beitrag schon zum dritten Mal…. Muss man da auf etwas aufpassen? Bilder nebeneinander, Leertaste, Enter, shift enter?!

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #14146
    SandstormSepp
    Moderator

    Hallo Leute,

    Mir gefällt die neue Darstellung der MOS sehr gut. Ist um einiges kompakter geworden und Samstag und Sonntag sind schön getrennt.

    Durch die neue Darstellung kam ich auf zwei Ideen/Vorschläge:
    +Cool wäre es die orangen Mittel, Max-, Min-MOSe von den richtigen MOS zum Beispiel mit einer dickeren schwarzen Linie zu trennen.

    +Was meiner Meinung nach sehr sehr praktisch wäre, die MOS und den eigenen Tipp auf eine Seite zu bringen. So spart man sich einen Tab (man hat ja sowieso schon so viele fürs Tippen offen..). Also von oben nach unten: Die MOS für Samstag, dann Min, Mean, Max und dann noch die eigene Tippabgabe. Das Ganze dann auch noch für Sonntag.

    Ich weiß nicht ob das Programmiertechnisch möglich ist und ob das andere auch so wollen aber ich würde das praktisch finden.

    LG Sebastian

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)