Rumo

Forum Replies Created

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • in reply to: Aprilwetter-WB vom 09. April 2021 #16306
    RumoRumo
    Moderator

    Ach ja, und was auch noch auffällig ist: Mos.Random ist aktuell auf Platz 1 in Berlin, Wien, der 3- und 5-Städte Wertung und auf Platz 5 in Zürich. Finde ich persönlich ziemlich erschreckend, dass ein Zufallsgenerator mehr Punkte bekommen hat als alle Spieler

    in reply to: Aprilwetter-WB vom 09. April 2021 #16305
    RumoRumo
    Moderator

    Ja moin,
    Da hat ja das erwähnte IFS und ICON-D2 doch tatsächlich recht gehabt mit der trockenen Vorhersage. Ich habe gestern eine Weile noch überlegt, ob ich Berlin tatsächlich trocken lasse, aber dann dachte ich mir, spätestens kurz vor 20 Uhr kommt schon noch was. Habe mich dann allerdings doch dagegen entschieden, da sich alle anderen Modelle so einig waren. Eigentlich wollten wir das beim Föhni tippen, aber Morten hat es geschafft, Vormittag und Nachmittag zu vertauschen ^^ (Shame on you)
    Mal schauen, was der morgige Tag so bringt. Das GFS hat ja schon mal angedeutet, dass es morgen ebenfalls trocken(er) bleiben könnte. Dafür müsste allerdings der Wind doch etwas südlicher sein als prognostiziert … und der Alpenföhn bis tief nach Deutschland rein abtrocknen. Wir werden sehen, es bleibt spannend.

    LG Rumo

    in reply to: Synoptiker der Jahres 2020: Alexander Rudolph #16077
    RumoRumo
    Moderator

    Moin Bibertaler,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Titel “Synoptiker des Jahres”! Gerade deine hier bereits vielfach erwähnten Wetterbesprechungen sind immer weltklasse, fachlich spitze, sehr interessant zu lesen und mit der richtigen Prise Humor geschmückt, die mich auch immer mal wieder zum Schmunzeln bringt. Ich hoffe, irgendwann auch mal eine deiner Wetterbesprechungen vor Ort in Innsbruck hören zu können. Bis dahin bin ich sehr gespannt auf die weiteren WBs, die da noch von dir hier kommen.

    Viele Grüße

    Rumo

    RumoRumo
    Moderator

    Hallo und erst Mal hier vielen Dank für die WB. Ich glaube, von dir habe ich tatsächlich noch gar keine Wetterbesprechung in meiner Tippzeit lesen können. ^^

     

    Zum Samstag in Innsbruck stellen sich mir allerdings ein paar Fragen: In Erwartung einer sehr windschwachen Lage am Samstag bin ich davon ausgegangen, dass ähnlich zu den letzten Wochenenden der Flughafen wieder auf Windstill korrigiert wird und die Universität irgendetwas Richtung Nordnordost misst. Da Nordnordost im Innsbruck-Tipp immer irgendwie blöd aussieht, habe ich mich mal entschlossen, auf Windstille am Flughafen zu setzen, die auch eingetreten ist. Allerdings war ich ziemlich überrascht, als ich gesehen habe, dass die 7 Punkte für Fehlentscheidung Windstille oder nicht trotzdem abgezogen worden sind. Deswegen habe ich auch nochmal in der Testengine überprüft, inwiefern das dort berechnet wird: Auch hier werden 7 Punkte abgezogen, wenn nur eine von beiden Stationen Windstille misst. Ist das beabsichtigt? Wenn ja, wäre es schön, so etwas auch in das Punktereglement zu schreiben. Wenn nein, bitte ich um Korrektur der Punkte (und zu gegebener Zeit natürlich auch der Software).

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Rumo

    in reply to: Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020… #15681
    RumoRumo
    Moderator

    Moin zusammen,

     

    An dieser Stelle möchte ich zu dem lieben Bibertaler ergänzen: Mammatus95 hat mich gebeten, für ihn Tipps für Zürich und Leipzig abzugeben. Leider habe ich das, da die Bitte bereits zwei Wochen her war und ich mir das nirgends aufgeschrieben hatte, total verschlampt, Asche auf mein Haupt. Sobald mir das aufgefallen war, habe ich entsprechend noch Tipps an die Turnierleitungen gesendet, mit der Bitte, diese aufzunehmen. Wenn irgendjemand etwas dagegen hat, bitte hier melden. Es war schließlich mein Verschulden und deswegen sollte er nicht deswegen benachteiligt werden, ich kann es aber auch verstehen, wenn die Tipps aufgrund der späteren Abgabe nicht mehr gewertet werden.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Rumo

    in reply to: Erste Oktober-WB #15671
    RumoRumo
    Moderator

    Hey Morten, vielen Dank für die gute Einstimmung auf ein vor allem in den Alpen spannendes Wochenende.

    Vor allem die Föhnentwicklung in Innsbruck wird an beiden Tagen interessant.

    Und JA! Endlich sind die COSMO Soundings wieder da. Die habe ich an den letzten Wochenenden schmerzlich vermisst. Wobei ich gerade überrascht war, dass du ein Sounding von Innsbruck gesendet hast. Gab es die für Innsbruck schon immer oder habe ich die die ganze Zeit immer übersehen?

    Viele Grüße und einen schönen (goldenen, mal schauen, wie es wird) Oktober,

    Rumo

    in reply to: Kleiner Vorschlag #14939
    RumoRumo
    Moderator

    Hallöchen,

    Also aus meiner Sicht würde auch nicht gegen ein Turnier am Wochenende sprechen, sei es nun offiziell oder nicht.

    VG Rumo

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)