Kaltlufttropfen

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 455)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Wahlwochenende-WB am 24.09.2021… #16857
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Mein Abschneiden an diesem Turnier-WE war ebenso desaströs wie das Abschneiden der von mir gewählten Partei bei der Bundestagswahl! Regen am Samstagvormittag, KEIN Nebel am Sonntag und Schütte in der Nacht zum Montag in Leipzig, alles entgegen meiner Prognose! Und die von mir gewählte Partei scheint ja gerade so die 5,0 (zwischendurch waren es gar 4,9) geschafft zu haben. Also ein ernüchternder Abschluß meines 5.Lebensjahrzehnts und Hoffnung, daß das 6. besser wird!

    Gruß ins Katerfrühstück nach dem Wahlsonntag 😉

    Michael

    als Antwort auf: Wahlwochenende-WB am 24.09.2021… #16852
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    das mit den Regenspritzern an der KF von UWE, welche alsbald als WF wieder rückläufig wird. ist aufgegangen, außerdem war die Berliner Nacht „pißwarm“, was mir Punkte kosten wird.

    Ich bin ja schon mal gespannt, wie das morgen früh mit dem Nebel aussieht. Kachelmann´s Super-HD ist da recht defensiv aufgestellt, gestern abend sahen ICON-D2 und ICON-EU (NinJo habe ich leider nur im Dienst, aber immerhin) deutlich optimistischer in Sachen aufliegender Bodenwolken am Wahlsonntagmorgen aus…

    Gruß in die Endseptemberwahlwochenendrunde

    Michael

    als Antwort auf: Wahlwochenende-WB am 24.09.2021… #16848
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ach ja und noch der Ausblick: Kommende Woche wechselt der September in den Oktober und ich von den 40ern in die 50er meines Lebens! Das gestrige 06er GFS hatte mir mein schönstes Geburtstagsgeschenk beschert: Einen westwärts ziehenden KLT über unseren Köpfen! 😉

    Aber das war nur eine ganz krasse Einzellösung! Mal sehen, wie es wirklich kommt… 😉

    als Antwort auf: Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021 #16844
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ein Glückwunsch auch an unseren Robert (Schneehäuschen), welcher als einziger die Sonnenscheinarmut am Sonntag in Berlin und Leipzig vorhergesagt hatte (Lindenberg hatte Sonntag übrigens eine glatte Null!)!!! Nur mit der Wv=5 hat`s dann doch nicht so geklappt! 😉 Trotz alledem eine Spitzen-Leistung!

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021 #16836
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Und heute wohl so gut wie Null Sonne und ebenso auch Null Wetterzustände. Schon erstaunlich, was so eine frühherbstliche Hochdruckklage mit Absinkinversion und feuchtkalter Ostseeluft darunter bereits Mitte September so anrichten kann…

    Gruß in die Runde

    Michael

    P.S-.: Etwas Diskussion wäre nicht so schlecht, der Monologe bin ich dann doch etwas leid…

    als Antwort auf: Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021 #16821
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Schönefeld mit 2 mal 6 und Dahlem mit 2 mal 8, irgendwie lustig… 😉

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16816
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Alex,

    erstmal danke für deinen klasse Rückblick aus dem „mittleren Süden“! Ich würde mir auch wünschen, wenn zum einen sich mehr an den Diskussionen beteiligen und zum anderen sich auch noch ei paar WB-Verfasser fänden!

    Gruß gen Süden

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16812
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    vielen Dank für deine hautnahen Beobachtungen! In Berlin lief es heute genau gegen die Vorhersage (0-6/8 statt 8-0), aber das muß auch mal sein!

    Gruß vom Tabellenende 12 Stationsnummern westwärts

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16806
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Heute konnte ich während meiner Schwielochsee-Radtour genau zum 12er Termin (war da gerade am Ranziger See) einen Mini-Schauer beobachten, aber beide Berliner gingen  wieder mal leer aus…

    Gruß vom Tabellenende

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16804
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    nach Feierabend gab es gestern auch noch einen schönen großtropfigen, wenn auch mengenmäßig unbedeutenden Regenschauer nebst schönen Mammatus-Wolken und einem satten Regenbogen! Ich freue mich schon auf morgen abend: Da kann der Beobachter mal wieder den Beobachter beobachten! 😉

    Viele Grüße 12 Stationsnummern westwärts

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16798
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Schönefeld z.B. mit 22,7 in weniger als 2 Stunden zum 15er Wetter! Hier in Lindenberg wenigstens etwas Donnern seit 30 Minuten…

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16796
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Habe mir nochmal das neue ICON-D2 reingezogen. Da dieses Modell in Sachen Konvektion eher über- als untertreibt und morgen vormittags rund um Berlin weit und breit kein Gewittersymbol auftaucht und auch in den MOSsen keine Wv=9 vorkommt, habe ich doch einen Gang auf 8 runtergeschaltet. Umgekehrt am Sonntag: Da überquert nach diesem Modell ein schmales Schauerband kurz nach 06z Berlin (um 09z sollte es dann bei mir sein;-)) und da so deutlich Reflektivität simuliert wird, habe ich doch für Wv=8 entschieden (6 wäre ebenfalls eine Option, die MOSse haben beides drin, aber meine Art ist es nun mal im Zweifelsfall mich lieber für die konvektive Variante zu entscheiden… ;-))

    Gruß 12 Stationsnummern westwärts und in die gesamte Runde

    P.S.: Berlin hat ja heute gewittermäßig ganz schön was abgekriegt und kriegt es immer noch, Lindenberg ist mal wieder leer ausgegangen. Immerhin gab und gibt es schöne Cb`s zu sehen…

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021 #16794
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    vielen Dank für deine klasse WB! Je später, umso größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit auf eine 9! Wenn`d dumm kommt und das ganze so am mittleren bis späten Vormittag durchzieht, könnte alles konvektive sogar zu einer Wv=6 „zusammengepappt“ werden. Delikat wäre natürlich ein Gewitter genau durch den Mittagstermin mit 2 mal 9!

    Einen Sonntagsschauer oder vormittags vielleicht auch ein paar nichtkonvektive Tropfen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber keineswegs  für ausgeschlossen.

    Ach ja, morgen ist ja auch politisch ein berühmt-Berüchtigtes Datum (1973 und 2001)

    Schöne Tippergrüße in die Runde

    Michael

    P.S.: Noch ein Blick in die kommende Woche: Ab Dienstag IFS (EZ) mit einer zyklonalen und ab Wochenmitte deutlich kühleren Lösung heute gegen den spätsommerlichen Rest der Modellwelt und seiner eigenen Vorläufe…

     

    als Antwort auf: Spätsommerliche Herbststart-WB am 03.09.2021 #16782
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Schönefeld jetzt sogar mit Sprühregen (das hätte ich nun doch nicht gedacht) und Dahlem bescherte uns den Nebel, Da müssen unsere Wv=0-Tipper (Mehrheit!) wohl in die Röhre gucken… Als ich heute gegen 7 zum ersten Mal aufgewacht bin und die Sonne am Beeskower Himmel sah, dachte ich „Scheiß-Nebel-Schnellschuß-Tipp“, als dann aber um 8 alles voll St neb war, schöpfte ich Hoffnung… 😉

    Fast schon tiefherbstliche Grüße in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Sommer 2021 – Die Sieger #16778
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Dann mal Herzlichen Glückwunsch an die Sommer-Sieger! Mal sehen, was der startende Herbst so bringt, eine standesgemäße Wv=4 wäre ja nicht so ganz auszuschließen! Schnee, ob leise oder laut oder flüssig und warm hingegen schon, zumindest in Berlin und Leipzig… 😉

    Gruß in den 2.meteorologischen Herbsttag

     

    Michael

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 #16771
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Flüssiger und warmer Schnee-find` ich gut 😉

    Gruß in den letzten Tag des meteorologischen Sommers

    Michael

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 #16760
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    vielen Dank für deine anschaulichen Wetterbeobachtungen! Hier in Beeskow „schifft`s“ auch 61er mäßig, 7/8 St fra pan verdecken auch die eigentliche Niederschlagswolke, so daß man sich hier keine Gedanken machen muß ob As oder Ns. Dienstlich bin ich dann erst abends wieder unterwegs…

    Viele Grüße 12 Stationsnummern westwärts und in die gesamte Runde an diesem letzten Augustsonntag

    Michael

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 #16757
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ja, Beeskow hatte so gegen 16.30 UTC seinen Privatschauer, Lindenberg blieb außen vor, aber ich war ja schon zu Hause… 😉 Schon blöd, gestern wollten alle Modelle noch eine rege Schauertätigkeit und dann kam das WLA-Gebiet über Westdeutschland doch etwas dicker und zwischen diesem und dem Höhentief über Mittel- und Westböhmen mußten wir uns mit kompensatorischem Absinken und damit wider Erwarten recht „schönen Wetters“ abfinden. 9 totale Fehlanzeige und mehr Glück als Verstand, daß Dahlem noch eine Wn=8 zustande brachte! Mal sehen, was der morgige Tag so für Überraschungen in petto hat. Ich freue mich schon auf Heiko`s Wetterbeobachtungen morgen aus Dahlem! …

    Gruß 12 Stationsnummern westwärts und auch in die gesamte Runde3

    Michael

     

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 #16748
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ja, der Nebel-Drizzle-Tipp unseres Neulings sind äußerst bemerkenswert, aber Neulingen sollte man eine Chance lassen… 😉

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 #16745
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ja auch von mir viele Grüße ins letzte Sommerwochenende. welches keines mehr so ist. Interessant ist, daß in Berlin Sonntag in Berlin mehr Wn=9 getippt wird als am morgigen Samstag, obwohl die Labilitäts-Indices eher eine umgekehrte Sprache sprechen. Auf jeden Fall wird das letzte Sommer-WE eins mit viel (kaltluft-)konvektiver Thermodynamik, weniger Dynamik (Scherung ist doch sehr limitiert). Heute mittag/nachmittag lag das Höhentiefzentrum genau über dem Kopf von mir und meinen Kollegen (siehe Radarfilm).

    Schönen Gruß ins letzte meteorologische Sommerwochenende… 😉

    Michael

    P.S.; Ich finde es immer wieder schade, wenn es ein WE ohne WB gibt! So eine WB zu verfassen, macht doch jedem Synoptiker mit auch nur einer schwachen poetischen Ader höllischen Spaß! Man braucht dazu nur einen freien Freitag, ein geistiges Getränk rechts neben dem PC (damit die Gedanken sprießen können ;-)), jede Menge Wetterkarten und etwas synoptisch-poetische Gabe! Also etwas mehr Schreiber wären m.E, sehr wünschenswert!!! Ich hatte leider heute Tagdienst und habe es an den kommenden beiden Freitagen auch, so daß mein nächster Termin frühestens der 17.September sein wird …

    als Antwort auf: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021… #16725
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    noch mal zu 1998: Die Woche vor der Wahl brachte in der Tat einen klassischen „Altweibersommer“! Diese Singularität gehört für mich aber eindeutig zum Frühherbst denn zum Spätsommer! Ich war in dieser Woche bis Mittwoch, dem 23. in Dresden, dann in meiner Heimatstadt Leipzig unterwegs, es gab vielfach Nebel bis zum Mittag, dann allerdings sonnendurchflutete Nachmittage mit Temperaturen im unteren 20er Bereich und das ist für mich klar schöner Herbst und mitnichten Sommer! Im SW Deutschlands wurde allerdings hier und da die 25er gerissen, so daß man sich durchaus streiten kann, ob denn 1998 der Sommer zum 20,August beendet war, ebenso 1986, da wurde verschiedentlich im S und SW auch noch im Oktober (insbesondere am 1, meinem 15.Geburtstag) mal die 25 geknackt, das bayerische Rosenheim holte sich an diesem Tag gar eine 28), in Berlin und Leipzig war der Sommer (zumindest, was ich darunter verstehe) Mitte August „gegessen“…

    Viele Grüße 12 Stationsnummern westwärts

    Michael

    als Antwort auf: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021… #16724
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    Tschernobyl war nun auch wieder Ende April (es war der 26.) und da muß ich natürlich auch wieder so ganz unwillkürlich eine Brücke zu meiner  von mir verfaßten Lieblings-WB vom 23.04.2021 schlagen… 😉

    Erstaunlich finde ich, was so für RR-Summen für Sonntag getippt wurden (da komme ich mir mit meinen 7,7 SEHR bescheiden vor), Polarfuchs schießt mit seinen glatten 50 (!) mm den Vogel ganz klar ab!!! Ich wünsche mir einen Gewinn für Polarfuchs für diesen mutigen Tipp!!!

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Tanz um Hitze, Hölle und Hochsommerende – WB zum 13. bis 15. August #16715
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine KLASSE WB am heutigen Freitag, dem 13, (ach ja, ist ja auch noch 60,Jahrestag des Mauerbaus in Berlin).

    Das WE wird wohl wieder mal ein klassisches Kopf-an-Kopf-Rennen, interessanter wird wohl, ob wir kommenden Mittwoch tatsächlich den ersten 2021er Herbststurm um den Kopf geblasen kriegen…

    Gruß in die Runde am Freitag, dem 13. …

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 6.8.2021 #16706
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Die 2 mal 8 in Dahlem ist immerhin besser als dieses NICHTS in Schönefeld!

    Es gilt zu konstatieren: Ein Glück, daß Dahlem Referenzstation wurde!!!

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 6.8.2021 #16705
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Und nun gab es bereits Wv=8 in Dahlem und auch in Schkeuditz, hatten nicht so viele von uns auf dem Plan, mal sehen wie es weitergeht…

    Gruß in die 8,Schnapszahl des Jahres

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 6.8.2021 #16704
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Es ist ja auch eher so, daß die „Au-Tomaten“ zu GUTE Sichtweiten messen, also 5km AUTO und NEBEL ist keine Seltenheit, umgekehrt schon eher (aber auch schon vorgekommen), somit sollte der „automatische“ Potsdamer Nebel als recht plausibel eingestuft werden können…

    Gruß in die Runde und Beobachtungsautomaten sind ganz klar SCHEISSE!!!

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 6.8.2021 #16701
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    ich war mit meinen 27,1°C jedenfalls ganz eindeutig zu hoch und muß mich mit einem mageren Platz 32 begnügen. Ach ja, wie gerne habe ich immer ww=14, 15 ofer 16 verschlüsselt (das machen ja nicht alle so gern, siehe 25.April ;-)). Na mal sehen, was das konvektive Geschehen am morgigen 08.08. so macht…

    Gruß 12 Stationsnummern westwärts (allerdings im Freizeitmodus nach dem Tagdienst)

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 6.8.2021 #16690
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    vielen Dank für dein synoptisches Meisterwerk (Marke „Synoptisch-poetischer Hochgenuß“!). Ich hab jedenfalls am Sonntag in Berlin eine Wn=9 drin, mal sehen…

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Hochsommer-WB zum Wochenende vom 30.07. -01.08.2021 #16686
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Dafür Leipzig mit 8 und 9. Hatte KEINER so getippt…

    Gruß in den 1.August

    Michael

    als Antwort auf: Hochsommer-WB zum Wochenende vom 30.07. -01.08.2021 #16679
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Kann mich Heikos Worten nur anschließen!

    Schöne Tippergrüße in die Runde an diesem 30.Juli

    Michael

    als Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten #16672
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Ralf,

    beide Berliner mit Böen, das war das „Tüpfelchen auf dem I“ des letzten Juli-WEs, hat es mich doch auf Bronze und dich gar auf Silber gehievt, andere Böen-Tipper gab es nicht! Hatte ich gestern mittag noch gedacht: Immerhin die Top10 geschafft, aber die Scheiß-Zockerböe wirft mich wieder ins tiefe Tal zurück. Aber die Realität hat gezeigt: Manchmal lohnt sich Zocken eben doch! 😉

    Weil aber der „liebe Gott“ dafür sorgt, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen, muß ich mir dafür in Leipzig die Tabelle von unten angucken, aber Berlin ist ja ohnehin wichtiger (wäre es umgekehrt, hätte ich bestimmt geschrieben: Leipzig ist meine Heimatstadt und demzufolge viel wichtiger als Berlin, der Mensch ist nunmal zum Schönreden geneigt, was soll der Geiz ;-)).

    Und @Heiko: Ich finde es einsame Spitze, wenn du im Fall des Falles, daß du zum Turnier-WE Obs-Dienst hast, uns alle live an deiner Wetterbeobachtung teilnehmen läßt, weiter so!!!

    Viele Grüße in die Runde zu Beginn der letzten Juliwoche

    Michael

    als Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten #16663
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Auch von mir vielen Dank für die guten Nachrichten!

    Bin mal gespannt wie das morgen so wird mit der Gewitterlage. Ich habe 2 Nachtdienste vor mir und am Sonntag ist bei mir auf dem PC auf jeden Fall OGIMET offen und 10381 scharfgeschalten… 😉

    Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Sommerhalbzeit-WB am 16.07.2021 #16648
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    Lindenberg hätte heute sogar 2 mal 9 gehabt, aber Automaten können nunmal keine 8 und 9, no comment…

    Bemerkenswert ist die Wv=5 in Leipzig, da hat sich der Sprühregen bis mindestens 12.20 UTC gehalten…

    Gruß in die im Gegensatz zu gestern nichttropische Nacht bei 18°C

    Michael

    als Antwort auf: Sommerhalbzeit-WB am 16.07.2021 #16645
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko,

    also nichtkonvektiven Regen im heutigen Wn würde ich mal kategorisch ausschließen, Wv=6 wäre drin, aber Wn entweder 8, 9 oder (nach meiner GFS-Durchsicht gerade) am wahrscheinlichsten 0!

    Gruß in den 1.Tag der 2.Sommerhälfte 😉

    Michael

     

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 9.7.2021 #16637
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Manfred,

    ein blindes Huhn bist du wohl eher nicht, aber die Karikatur ist EINSAME SPITZE!!! 😉

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 9.7.2021 #16631
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch für den 0er Berlin-Tipp! In Leipzig lief es für mich und die 9 hingegen wesentlich besser…

    Gruß in die Runde am 11.Juli (heute vor 62 Jahren übrigens der absolute Hitzerekord in Potsdam mit 38,4°C)

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 9.7.2021 #16618
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ach ja, ein Exkurs in Sachen Wetterbeobachtung, wie sehnlichst wünsche ich mir die Zeiten vor dem 18.03.20 zurück, doch diese schönen Zeiten werden wohl NIE wieder kommen!

    Naja, ich hab mal wieder Glück gehabt, aber es kann alles noch ganz anders kommen, denn der Wochenendsieger wird bekanntlich nicht an einem Samstagvormittag entschieden…

    Spannender Gruß in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 9.7.2021 #16615
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die herausragende WB! Hinzuzufügen habe ich erstmal nix…

    Schöne Tippergrüße in die Runde aus dem vernieselten Lindenberg (es gab aber auch ein Gewitter vom Feinsten mit 2 Minuten Hagel)

    Michael

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16610
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Naja, war doch nicht so gut für die Niederschlagstipper in Berlin, BEATEs antizyklonales Absinken hat die Inversion zu weit nach unten manövriert (vormittags sah`s ja noch ganz gut aus), um konvektive Niederschläge auszulösen, stattdessen schmückten Sc/Ac cugen den Berliner und Brandenburger Himmel… 😉

    Und wie die Modellwelt so aussieht, sind wohl auch am morgigen Sonntag die Trockentipper eher auf der Siegerstraße oder auch auf der Straße der Sonne… 😉

    Und das war erstmal mein Schlußwort zum 3.Juli…

    Michael

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16606
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Jo, die „Fischgräten“ sind nicht so ganz von der Hand zu weisen, aber ob die uns wohl treffen wollen? 😉

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16604
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Naja, es ist und bleibt (wird?) spannend! Allzuviel Konvektion in der Nacht zum Sonntag sehe ich allerdings nicht…

    Gruß 12 Stationsnummern westwärts

    Michael

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16601
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Alles klar! 100.200 km-Rutsch innert 1 Tages ist natürlich bedeutend mehr als 12 Stationsnummern westwärts, aber schaun mer mal… 😉

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16599
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Moin Heiko.

    was -in 3 Teufels Namen- hat dich dazu geritten morgen in Berlin Wn=6, also NICHTkonvektiven Regen und dann noch mit ganzen 6mm zu tippen? Paßt eigentlich so gar nicht zu deiner WB… (?)

    Gruß 12 Stationsnummern gen West

    Michael

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16598
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Bin mal auf die „Trockenschiene“ aufgesprungen und werte mal BEATEs Antizyklonalität etwas auf. Schaun mer mal… 😉

    Gruß in die Jahresmitte  (die war genau um 13 MESZ oder auch „12 Uhr mittags“ MEZ)

    als Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 #16596
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Julistart-WB vom Allerfeinsten! Werde dann mal zum Raten schreiten… 😉

    Gruß in die Rinde

    Michael

    als Antwort auf: Siebenschläfer-WB 25.-27-06-2921 #16587
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ach ja, Whiskey on the Rocks erinnert mich dann doch ganz stark an meinen ersten Irland-Urlaub 1993!

    Viele nostalgische Grüße in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Siebenschläfer-WB 25.-27-06-2921 #16584
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Meine Tipps stehen schön säuberlich auf dem Zettel, habe aber vertrieft, diese abzusetzen, war einfach nicht so mein Tag, dieser 25.06., bessere werden zu 100% folgen!

    Schöne Grüße in die Runde

    Michael

    als Antwort auf: Siebenschläfer-WB 25.-27-06-2921 #16583
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ja, ich sollte mal meine Tastatur putzen bzw. den Ziffernblock benutzen und es gab auch schon bessere WBs von mir als die heutige, ging etwas zu schnell…

    Viele Grüße und wieder 900 Jahre zurück 😉

    Michael

    als Antwort auf: Letztes Wochenende im astronomischen Frühling #16575
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Die Spritzer in Schönefeld kommen mir  angesichts der gemeldeten Wolken (etwas 3er Ac und Cirren drüber) etwas seltsam vor. Aber vielleicht gab es ja dazwischen kompakteren Ac/As. Naja, der Beobachter hat IMMER recht und seien wir froh, daß es ihn auf den Fww`s (noch) gibt und in Dahlem auch weiterhin geben wird!

    Gruß in den 21.Juni mit knapp 3 Stunden wieder abnehmendem Sonnenstand

    Michael

    als Antwort auf: Letztes Wochenende im astronomischen Frühling #16571
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Ja, auf der Fahrt zum Nachtdienst konnte ich ein paar wundervolle Cb`s im Osten beobachten und dachte mir schon, Westpolen sahnt ab und wir bleiben wieder mal außen vor. Berlin könnte völlig trocken bleiben (Lindenberg fast sicher), in Leipzig könnte es u.U. noch zur Sache gehen.

    Gruß in die 4.Tropennacht in Folge (hier in Lindenberg jedenfalls)

    Michael

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 455)