Idlefix

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hallo Turnierleitung! #18523
    Idlefix
    Teilnehmer

    Hallo Ghost

    Ich werde mich darum bemühen, im März die Urkunden endlich mal anzufertigen. Ich muss dazu immer in den Wetterturm der FU fahren, da dort das Muster zum Ausdrucken gespeichert ist.
    Im März werde ich mich also bemühen, die auszudrucken und zur Unterschrift einzureichen. Da dort Semsterferien sind, gehe ich davon aus, dass ich die nicht vor April zurück bekommen werden und schicke sie dann, zeitnah ab.

    MfG
    Bernd Schatta (Idlefix)

    als Antwort auf: Hitzewellen-WB 17. bis 19. Juni 2022 #17775
    Idlefix
    Teilnehmer

    Hallo auch von mir ein dickes Danke für die WB von Bibertaler

     

    Ich hab dazu in Zusammenarbeit mit Gregor noch drei Grafiken erstellt, die die 2m Temperatur (1.) um 12 UTC, den Tagesniederschlag 2.) und die maximalen Windböen (3.) im Zeitraum 8 bis 20 Uhr am Sonntag zeigen und das für die Modelle ICON, IFS, GFS und DWD MOS MIX. Dabei wurden die Werte für diese Parameter in den verschiedenen Läufen vor dem Termin, in denen sie bereits enthalten sind berechnet und in negativen Stunden auf der X-Achse aufgetragen.

    1.)

    2.)

    3.)

    Bei der Betrachtung der Graphen habe ich festgestellt, da die Höheren Werte sowohl bei Temperatur, Niederschlag als auch Windböen erst im Zeitraum -180 Stunden bis jetzt auftraten. Bei der Temperatur war ein sehr früher Ausreißer mit hohen Temperaturen bei 354 Stunden einmal das GFS, aber das scheint wohl eher ein Glückstreffer nach meiner Meinung. Weiterhin kommt der Wind wohl erst durch ein explizites Auftauchen einer Kaltfront derartig zustande. Bei dem Tagesniederschlag muss man allerdings aufpassen, denn dies ist nicht der Turnierkonforme Zeitraum 6-6 sondern 0-0. Warum da die Modelle so auseinander gehen, habe ich nicht näher beäugt und gerade zum Ende scheinen die Modelle eher wieder Richtung wenig zu gehen.

    Gruß Idlefix

    als Antwort auf: Urkunden 2020/21 #17140
    Idlefix
    Teilnehmer

    Da ich eine neue Email-Adresse für die Urkunden eingerichtet hab hier nochmal gebündelt ohne Text meine Kontaktmöglichkeiten

    Account: Idlefix
    E-Mail: Urkundenteam@gmx.de oder Idlefix1203@gmail.com
    Handy: 0176 72395082

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Schatta

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 4 Monaten von Idlefix.
    als Antwort auf: Urkunden 2020/21 #17134
    Idlefix
    Teilnehmer

    Hallo Ralf

    danke für den Hinweis. Ja mich erreicht man entweder über den Account Idlefix im Spiel, oder per Mail an „Idlefix1203@gmail.com“ oder über die Nummer „0176 72395082“.
    Ich kann allerdings nicht versprechen wie schnell ich alle Unterschrieben bekomme und hoffe es noch vor Weihnachten abschicken zu können, glaube aber nicht dran.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Schatta

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 4 Monaten von Idlefix.
    als Antwort auf: [WB] Erste Herbst-Wetterbesprechung zum 04.09.2020 von und mit Bernd Schatta #15581
    Idlefix
    Teilnehmer

    Danke erst mal für dein Lob @ Snab_LE. Die große Übersicht hab ich mir selbst gebaut bei Excel. Hab die Daten eingefügt und dann mittels KGroesste und KKleinste die Werte rausgesucht aus den Zeilen, wo ich aufgrund der Formatierung dann jeweilse die Ungraden und Graden Zeilen auslesen musste. Hat nicht mal ne Stunde gedauert.
    Mit den Kaltfronten hatte ich meine liebe Mühe die diesmal richtig zuzuordnen. Die Bodendruckkarten von DWD UKMO und KMNI haben mich da glaube ich eher verwirrt, als auf die richtige Spurr zu bringen.

    Bei dem Wittenberg hast du in der Tat einen Fehler gefunden. Die Auslesung des Ortes ist Fehlerhaft. Bei der Formel zum Auslesen der passenden Namen ist mir ein Tippfehler unteraufen. Ich denke beim Duplizieren der Formeln aus Juni hab ich beim kopieren vergessen den Buchstaben für die Spalte zu ändern.

    <colgroup><col width=“308″ /><col width=“306″ /><col width=“226″ /></colgroup>

     

    Danke für den Hinweis. Ich hoffe jetzt ist alles richtig
    Und ja, ich würde gerne demnächst wieder eine WB schreiben, weil es mir schon recht viel Freude gemacht hat, daran zu arbeiten

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 7 Monaten von Idlefix.
    als Antwort auf: Kleiner Vorschlag #14923
    Idlefix
    Teilnehmer

    Mir stellt sich dazu grundlegend die Frage, warum überhaupt Feiertage Tippfrei sind.
    Kann das mir mal jemand nachvollziehbar begründen?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)