Georg

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 279)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Letzter Tipp 120s zu spät #19022
    Georg
    Administrator

    Lieber Charles,

    bitte entschuldige meine späte Antwort in für mich sehr arbeitsreichen Tagen. Gibt es denn ein Stück Papier, auf dem deine vor 17 Uhr erstellte Prognose steht?

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Winter 2023/2024 – Die Sieger #18969
    Georg
    Administrator

    Lieber Niko,

    wie heißt es so schön: „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“. 😉

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Winter 2023/2024 – Die Sieger #18965
    Georg
    Administrator

    Lieber Ralf,

    vielen Dank für den Hinweis. Karfreitag ist immer spielfrei und jetzt auch im Wettterturnier-Kalender (rechte Zeile im Menü) eingetragen.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2023 #18948
    Georg
    Administrator

    Hallo, jetzt darf gratuliert werden:

    Die Abstimmung ist beendet und die Auszeichnung zum Synoptiker des Jahres 2023 hat sich unser Achentaler alias Peter Ramsauer mit seiner absoluten Dominanz in den Mehrstädtewertungen mehr als verdient. Ganz herzliche Gratulation. In Hamburg wirst Du beim Extremwetterkongress (25.9. – 27.9.) die höchste internationale Auszeichnung für Vorhersagemeteorologen im deutschsprachigen Raum erhalten.

    Das Abstimmungsergebnis könnte nicht knapper sein. 9 Stimmen gehen an Peter, 8 an Niko. Vielleicht klappt es für unseren bärenstarken Nikosik 2024.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

    als Antwort auf: Wetterbesprechung der Berliner Studierenden #18947
    Georg
    Administrator

    Lieber Olaf,

    der Mitteltipp „FU-Wetterbesprechung“ könnte schon ab morgen an den Start gehen. Dafür müsste mir jemand bitte noch eine Teilnehmerliste der Gruppe zukommen lassen? Diese lässt sich jederzeit erweitern.

    Ganz herzliche Grüße,

    Georg

    als Antwort auf: Wetterbesprechung der Berliner Studierenden #18945
    Georg
    Administrator

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für die großartige Initiative!

    Die Generierung einer „Gruppe“ ist technisch leicht möglich. Diese könnte auch „WB-FU“ getauft werden. Soll das ein klassischer Mitteltipp werden, der wie „Petrus“ vom Turnierprogramm vollautomatisch berechnet wird auf Basis der einzeln abgegebenen Prognosen?

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

     

    als Antwort auf: 2. Spieltag im Februar 2024 #18937
    Georg
    Administrator

    Lieber Alex,

    vielen Dank für den synoptischen Hochgenuss.

    Statt Schneeflöckchen gibt es Schneeglöckchen, die in Innsbruck vom Föhn durchgeschüttelt werden.

    Die 850-hPa-Druckfläche ist dieses Wochenende weit unten anzutreffen. Bin gespannt, ob die relativ hohen MOS-Maxima eintreffen, vor allem am teils verregneten Sonntag in Innsbruck.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2023 #18931
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    die Abstimmung verlängern wir bis einschließlich Montag, den 12.02.2024, um noch einige Stimmen einzusammeln. Vielen Dank an alle, die bereits abgestimmt haben.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Schönefeld So FX24 fast nicht diskutierungswürdig:-D #18926
    Georg
    Administrator

    Vielen Dank Charles für das wachsame Auge und Thomas für die Korrektur!

    als Antwort auf: Schräge Tipps dreier Teilnehmer(innen)? #18814
    Georg
    Administrator

    Lieber Heiko,

    der Tipp von snowthom ist mir bei der Durchsicht der Prognosen auch gleich aufgefallen, denn normalerweise sind die Vorhersagen von snowthom erstklassig.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Schräge Tipps dreier Teilnehmer(innen)? #18797
    Georg
    Administrator

    Lieber Heiko,

    sehr wahrscheinlich sind die 3 Tipps für Zürich angedacht gewesen. Im eigenen Profil lässt sich die bevorzugte Stadt einstellen, damit Tipps nicht so leicht versehentlich in der falschen Stadt abgegeben werden.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im September #18773
    Georg
    Administrator

    Lieber Sven,

    man darf gespannt sein, ob Berlin die Sonne am Sonntag überhaupt sehen wird. Am Trockentipp würde ich jetzt noch festhalten.

    Festzuhalten ist auch die erfreuliche Teilnehmerzahl in Zürich, wo ich gerade noch einen Tipp, der mich gestern erreicht hat, nachgetragen habe.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

     

    als Antwort auf: Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch #18737
    Georg
    Administrator

    Hallo Charles,

    vielen Dank für Dein wachsames Auge. Juri ist diese Woche dran, die Bugs zu eliminieren, damit wir sauber in die Herbstwertung starten können. Die Datenströme sind überraschend komplex, aber ich bin zuversichtlich, dass es noch diese Woche gute Nachrichten geben wird mit einer korrekten und dann auch finalen Sommerauswertung, die ja in Berlin von geringen Abständen geprägt ist.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Hallo TL: gepostete 10385 FX24Sa später falsch #18732
    Georg
    Administrator

    Hallo und vielen Dank für alle wachsamen Augen und allen Einsatz in der komplexen Datenwelt.

    als Antwort auf: Hitzewelle zum 3. Augustspieltag #18726
    Georg
    Administrator

    Hallo zusammen,

    man darf gespannt sein, ob Innsbruck gerade die längste Hitzewelle der Messgeschichte erlebt.

    https://orf.at/stories/3328123/

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

     

    als Antwort auf: 2. Augustspieltag 2023 #18717
    Georg
    Administrator

    Vielen Dank fürs Nachtragen der Tipps. Ganz herzliche Georggrüße.

    als Antwort auf: 2. Augustspieltag 2023 #18715
    Georg
    Administrator

    Leider habe ich meinen Innsbruck-Tipp nicht abgegeben, auf meinem Blatt Papier war dieser rechtzeitig fertig:

    54 72 240 2 11,5 1015,9 14,1 29,0 31,5 14 1,0 2
    54 65 260 2 12,5 1014,3 15,9 29,5 31,5 16 1,5 3

    Ließe sich dieser bitte mit aufnehmen, oder gibt es Einwände?

    Merci und ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze #18687
    Georg
    Administrator

    Danke Alex für das Nachtragen der Werte! 🙂

    als Antwort auf: 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze #18684
    Georg
    Administrator

    Hallo zusammen,

    man darf gespannt sein, wann das erst KI-System am Wetterturnier teilnehmen wird.🙂

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze #18682
    Georg
    Administrator

    Hallo zusammen,

    in Innsbruck stellt sich heute die Föhn-Frage. Baut sich der Druckgradient trotz des Sonnenscheins in Südtirol rasch genug auf? Ist es um 12Z in Innsbruck schon heiß genug für den Durchbruch des Föhns in die Stadt?

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze #18679
    Georg
    Administrator

    Gute Frage, lieber Sven!

    Der bodennahe Windsprung und die Trogannäherung in der labilen Luft sind schon starke Argumente für eine Auslösung. Aber reicht die Feuchte? Und werden Dahlem und Schönefeld getroffen? Das wird interessant…

    Viel Glück und bis bald,
    Georg

     

    als Antwort auf: KW25: FX24(Sa+So) Schönefeld still plagued by Bug #18662
    Georg
    Administrator

    Lieber Charles,

    vielen Dank für den Hinweis. Unser „Schneegewitter“ wird sich bei nächster Gelegenheit um die Korrektur kümmern, sodass alle Wertungen des Sommer sicher korrekt abgeschlossen sein werden. Darüber hinaus bemühen wir uns um eine automatisierte Lösung.

    Bis bald und ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: 2. Spieltag im Mai 2023 #18601
    Georg
    Administrator

    Hallo Sven!🙂

    Null Sonntagssonne zu Mittag in Berlin, Innsbruck und Wien. Nur in Wien passt das zu den Prognosen.

    Sd1 entpuppt sich immer wieder als Wetterelement, das Spannung ins Turniergeschehen bringt.

    Kommt alle gut in und durch die neue Wetterwoche, die ja in Europa einiges zu bieten hat.

    Euch ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

    als Antwort auf: Korrektur Windrichtung #18562
    Georg
    Administrator

    Liebe Karin,

    ist korrigiert. Damit herrscht ja Einigkeit im Hause Piwon. 🙂

    Ganz herzliche Georggrüße.

    als Antwort auf: 3. Spieltag im März 2023 #18561
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    die Prognose der Sonnenscheindauer fand ich heute knifflig, zumal der Himmel heute mit der WLA auch recht schleierhaft ist. Mit Blick auf die Labilität wird RR1 im Frühling zunehmend interessant.

    Genießt ein schönes meteorologisches Frühlingswochenende im noch astronomischen Winter.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Winter 2022/2023 – Die Sieger #18543
    Georg
    Administrator

    Lieber Juri,

    vielen Dank für all Deinen Einsatz für den weltbesten Wettbewerb. Im Februar wurden einige Werte händisch korrigiert, z.B. von Berlin-Dahlem. Sind diese Korrekturen beim Einspielen der „Minute-50-Obse“ erhalten geblieben, oder müssen wir die 4 Februarspieltage nochmals überarbeiten?

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2022 #18542
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    über den Ausgang der Wahl freue ich mich sehr. Mit 1111 Teilnahmen in Berlin ist unser sympathischer Sven das Urgestein unseres Wettbewerbes und mit starken Turnierergebnissen 2022 ein hoch verdienter Synoptiker des Jahres. Ganz herzliche Gratulation und lass Dich nun ordentlich feiern.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

     

    als Antwort auf: wetteregon am Sonntag in Berlin TdTd>>> #18534
    Georg
    Administrator

    Lieber Ralf,

    der Eingabefehler erscheint auch mir offensichtlich und deshalb habe ich mal ein Minus vergeben.😉

    Dir und Manfred ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Korrektur Sa Zürich für ww75 RR1 u. RR24 #18518
    Georg
    Administrator

    Lieber Sven,

    habe den Zahlenverdreher gerade korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis und die Erinnerung.😉

    Karin und Dir ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Winterfinale – Letzter Spieltag im Februar 2023 #18516
    Georg
    Administrator

    Lieber Alex,

    vielen Dank für Deine Zeilen mit den vielen meteorologischen Highlights.

    Laut UWZ waren die 21,7 Grad ein neuer Winterrekord für Tirol.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

     

    als Antwort auf: WB zum Narrenwochenende 17. bis 19. 02.2023 #18511
    Georg
    Administrator

    Hallo Heiko,

    es freut mich auch, dass die hochklassige bibertalische WB unserem Forum Vitalität eingehaucht hat.🙂

    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen den niedrigen venezianischen Pegelständen und der historischen Dürre in Norditalien? Meine vorsichtige Vermutung ist, dass der Meeresspiegel auch in Venedig in erster Linie von Gezeiten (Flut und Ebbe) und Wind (Richtung und Geschwindigkeit) abhängt. Zuletzt bin ich aber öfter über die nicht näher erklärte Verbindung von Dürre und Niedrigwasser in Venedig gestolpert.😉

    Euch ganz herzliche Grüße,
    Georg

     

    als Antwort auf: WB zum Narrenwochenende 17. bis 19. 02.2023 #18509
    Georg
    Administrator

    Hallo in die gebeutelte Innsbruck-Runde!😉

    Die berauschende Punktzahl von 48,1 hat für das Treppchen gereicht an einem Spieltag mit historischen Abzügen, die natürlich auch dem neuen Punktesystem geschuldet sind. Meine Prognose war jetzt nicht der ganz große Wurf in der wahrhaftig närrischen Zeit. Unser Adrian hatte am Freitag von allen die besten Zahlen ins Rennen geschickt und setzt auch in der noch jungen Jahreswertung ein starkes Lebenszeichen.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: WB zum Narrenwochenende 17. bis 19. 02.2023 #18506
    Georg
    Administrator

    Lieber Alex,

    damit verfehlt Innsbruck den ersten Sommertag des Jahres um nur 3,3 Grad. Aufgrund der Warmluftadvektion hielt ich den heutigen Föhndurchbruch für unwahrscheinlich. Morgen sollte es wieder föhnen, die warme Vorgeschichte und die Kaltluftadvektion sind starke Argumente dafür.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: WB zum Narrenwochenende 17. bis 19. 02.2023 #18499
    Georg
    Administrator

    Weltbester Alex,

    vielen Dank für Dein synoptisch-literarisches Meisterwerk, das narrisch gut gelungen und höchst lesenswert ist. Nach dem Hochdruckwetter der letzten Tage freue ich mich nun auf ein paar Wetterkarten mit klaren synoptischen Strukturen zur 5. Jahreszeit. Tja, das ist schon ein ganz schönes Durcheinander bei den Jahreszeiten, wenn man in diesen Tagen auf das Thermometer guckt.

    Viel Erfolg beim Tipp und viele Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2022 #18485
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    Juri war so nett und hat die Abstimmung noch ein wenig verlängert, damit sich für ein repräsentatives Ergebnis möglichst viele Stimmen einfinden. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit zum Abstimmen bereits genommen haben.

    Euch ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im Januar 2023 #18462
    Georg
    Administrator

    65 Siege in Berlin nach 1010 Teilnahmen! Ganz herzliche Gratulation an unser Schneegewitter alias Thomas zum erneuten Sieg an diesem Wochenende!

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im Januar 2023 #18453
    Georg
    Administrator

    Lieber Sven, lieber Heiko,

    krass fand ich diese Woche den gefrierenden Sprühregen in Bayern, der tagelang Schwierigkeiten verursacht hat. Nicht nur in München sorgte das unterkühlte Wasser beim Auftreffen auf den Boden für spiegelglatte Verhältnisse. Die Wolkentemperatur war zwar negativ, aber nicht niedrig genug für den berühmten Bergeron-Findeisen-Prozess, der gern mal Frau Holle in Szene setzt.

    Nun bin ich aber erst einmal froh, dass ich mit meinen zeitlich bedingten Nottipps in Innsbruck und Berlin noch nicht untergegangen bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.😉

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: EinwinterungsWB am 20.1.2023 #18443
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    bei dieser Kälte wird unser ehrenwerter Bibertaler glatt zum Bibbertaler.😉 Vielen Dank für die herausragende Winter-WB mit dem so richtigen Satz: „Chaos ist es aber nur, wenn unfähige Menschen weitermachen wie gewohnt“.

    Genießt das Winterwetter im Winter, bis bald,
    Georg

    als Antwort auf: 2. Spieltag 2023 #18435
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    die Nachhersage ist ja immer einfacher als die Vorhersage. Rückblickend wurde der Föhn in Innsbruck unterschätzt mit hohen Verlusten bei den Punkten für Temperatur und Böen.

    In Berlin habe ich meinen Tipp zu offensiv angesetzt. Man darf bei der Wetterprognose eben nichts wollen.

    Der 3. Spieltag des Jahres dürfte ein winterlicher werden. Das Winterwetter im Winter wird die von unserem Heiko beschriebene Januarstatistik der Temperatur ein wenig Richtung Normalbereich drücken.

    Viele Grüße und bis bald,
    Georg

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #18429
    Georg
    Administrator

    Hallo Frederik und Nik,

    habe Juri nochmals auf diese Baustellen aufmerksam gemacht.

    Vielen Dank für das wachsame Auge bei den Korrekturen, die hoffentlich bald die absolute Ausnahme sein werden.

    Viele Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: 1. Spieltag am 06.01.2023 #18428
    Georg
    Administrator

    Nikosik ist zum Jahreswechsel ja in Topform, herzliche Gratulation zum Doppelsieg in Berlin. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.😉

    als Antwort auf: 1. Spieltag am 06.01.2023 #18412
    Georg
    Administrator

    Lieber Adrian,

    da bin ich ganz Deiner Meinung, bei der MOS-Windrichtung von Innsbruck deutet vieles auf einen systematischen Fehler hin, denn bei dieser Winterwetterlage sollte die Statistik eindeutig Westwind ausgeben.

    Bin gespannt, wie stark die Inntal-Inversion durch den Föhn bearbeitet wird. Die klare Nacht zu Sonntag und der nachfolgende Wolkenaufzug sprechen gegen einen Durchbruch in Innsbruck, aber am Nachmittag könnte es knapp werden, wenn die Sonne besser durchkäme, als von den Wettermodellen prognostiziert.

    Viele Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Nächster Spieltag: 06.01.2023 #18399
    Georg
    Administrator

    Lieber Heiko,

    auch Dir einen guten Rutsch! Ja, dieser Jahreswechsel pulverisiert alle Rekorde. In rund 200 Jahren Messhistorie war der wärmste Jahreswechsel in Jena (Sternwarte) mit Blick auf die Höchsttemperatur erst im vergangenen Jahr.

    Angesichts der Energiekrise ist diese Wetterlage das Beste, was uns in diesem „Winter“ passieren kann. Die Kehrseite der Medaille bei der Temperaturrekordjagt ist die deutlich lesbare Handschrift des Klimawandels. Bin gespannt, ob wir im Sommer 2023 wieder 40 Grad erleben werden.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Der letzte Spieltag des Jahres 2022 #18382
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    hoffe, ihr genießt eine schöne Weihnachtszeit, in diesem Jahr inklusive Wetterturnier. Den heutigen Nebel von Innsbruck habe ich in keinem Wettermodell gefunden, aber dieser lässt sich trotzdem einigermaßen vorhersagen: Nach Warmfrontdurchzug entsteht der auf der Talsohle aufliegende Mischungsnebel im Winter recht zuverlässig. Das seltene Ereignis ist also eine ganz besondere Inntal-Spezialität, die dem auf Sicht angewiesenem Flugbetrieb jedoch Kummer bereitet.

    Bis bald und ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Viele Fragezeichen #18360
    Georg
    Administrator

    Hallo in die Runde,

    das war ja eine herausfordernde Wetterturnierrunde. Schade, dass in Berlin kein messbarer Niederschlag runterkam. Da der Niederschlag mit 2. Nachkommastelle verschlüsselt wird, ist die Konstellation denkbar, dass RR1 an einem Tag gerundet 0,0 ergibt und sich bei RR24 eine knapp messbare Menge aufsummiert.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Falsche Windrichtung in Zürich? #18346
    Georg
    Administrator

    Lieber Alex,

    vielen Dank für die Info, die ich an Juri weitergeleitet habe.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Finaler Spieltag im Herbst 2022 #18336
    Georg
    Administrator

    Hallo Charles,

    fx von Berlin-Dahlem wird ganz gewöhnlich gemessen und Juri ist dran, die Daten möglichst bald vollautomatisch ins Turnier einzufüttern.

    Auf diesem Wege Dir herzliche Gratulation zur Vizeherbstmeisterschaft in Berlin!

    Viele Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Fehlendes Tmin Schkeuditz am Sonntag, 06 UTC>> #18333
    Georg
    Administrator

    Lieber Ralf,

    vielen Dank für den Tipp. Die Nullnummer beim Minimum habe ich nachgetragen.

    Dir ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Finaler Spieltag im Herbst 2022 #18327
    Georg
    Administrator

    Lieber Heiko,

    die niedrigen Teilnehmerzahlen tun auch mir in der Seele weh und leider komme ich zeitlich nicht dazu, an diversen Universitäten oder Meteorologentreffen unseren weltbesten Wettbewerb zu bewerben. Vielleicht bietet das Advents-Tippspiel die Chance neu Teilnehmer zu gewinnen?

    Das Herbstfinale war in Berlin ja ein hoch dramatisches und spannender als die deutsche Fußball-Bundesliga. Das Timing des Wolkenabzuges entschied am Ende über den Sieg.

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

    als Antwort auf: Grau oder blau? 11.11. kein leichter Spieltag #18281
    Georg
    Administrator

    Lieber Sven,

    bei den Prognosen für heute lief ja einiges aus dem Ruder. Windstille an beiden Wetterstationen in Innsbruck hat Seltenheitswert…

    Ganz herzliche Grüße,
    Georg

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 279)