Frosch410

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 27 Beiträgen - 1 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Winterhalbzeit-WB vom 25. bis 27. Jänner 2019 #13275
    Frosch410
    Teilnehmer

    Schöne Übersicht, danke.

    Ich werde dann auch noch abstimmen 🙂

    Es fehlen übrigens aktuelle MOS-Vorhersagen…

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Kurze Frage an die Community #13087
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo Reto,

    es ist wirklich so, dass Foren „out“ sind. Man sieht es ja auch bei so Sachen wie „Synoptiker des Jahres“, kaum Resonanz.

    Wenn man einen Beitrag postet und bekommt nach einer Woche 2 oder 3 Antworten, dann ist das sehr wenig. Von WhatsApp ist man ja mittlerweile daran gewöhnt, dass man auf eine Frage zahlreiche Antworten innerhalb von Minuten -bei manchen Nutzern überwiegend jungen Alters auch innerhalb von Sekunden 🙂 erhält.

    Wenn Du nach Veränderungsbedarf fragst, da war doch vor Monaten mal mein Thread, dass ich unzufrieden mit dem Auswerteschema (Sonnenscheindauer, Maximum usw. schon um 7 UTC einfliessen zu lassen) bin und da habe ich durchaus Zustimmung erhalten. Aber wahrscheinlich ist das zu arbeitsintensiv, das zu ändern.

    Insgesamt stimme ich aber mit den Vorschreibern überein: das hier kaum geschrieben wird, heißt nicht, dass es abgeschafft werden soll.

    Gruß Bernd

    als Antwort auf: Frage zur Sonne in Berlin #12846
    Frosch410
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Antworten!!!!

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Frage zur Sonne in Berlin #12835
    Frosch410
    Teilnehmer

    Also hier Berlin Sonntag 07 UTC

    danach alle folgenden Stunden 60 Minuten bis hier

    Berlin 16 UTC

    und hier noch 17 UTC

    Besonders auffällig ist das nicht, bei Tegel gibt es bei Sonnenaufgang ein kleineres Problem, nach einer Sensorreinigung müßte das behoben sein.

    Potsdam hatte am Samstag 95 % Sonne, Sonntag etwa 94 %, habe da nur den Absolutwert und nicht die %-Angaben, da nicht im Dienst.

    Vielleicht stimmen auch die Werte für 100 %, die als Basis zur Berechnung dienen, nicht bei Schönefeld?

    Hier zu Leipzig-Holzhausen, da ist es eindeutig:

    07 UTC:

    08 UTC:

    Hier ist entweder der Sensor verdreckt und läßt nicht die gesamte Strahlung durch, oder es gibt Hindernisse, die für eine Abschattung sorgen.

    Gruß

    Bernd

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 6 Monaten von Frosch410.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 6 Monaten von Mammatuscloud. Grund: Bilder und deine anderen beiträge aufgeräumt
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 6 Monaten von Mammatuscloud.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 6 Monaten von Mammatuscloud.
    als Antwort auf: Endlich HERBST! #12774
    Frosch410
    Teilnehmer

    Habe Samstag doch nochmal in 8   8 geändert 🙂

    wie man es macht, ist es falsch?

    als Antwort auf: Endlich HERBST! #12770
    Frosch410
    Teilnehmer

    Ja, sehr interessant. Und leider habe ich Freitag gar keine Zeit und habe meinen Tipp schon abgegeben. Habe Samstag trocken gelassen in Berlin und Sonntag 0  6  getippt. Die große Frage sind ja auch die Böen bis Montag 6 UTC, da habe ich darauf gesetzt, dass die Hauptböen erst NACH 6 am Montag kommen. Auch der Niederschlag ist schwierig, alles möglich bis Montag 6 zwischen 0,5 mm und 30 mm…

    Wenn die Modelle am Freitag einig sind und zum Beispiel jetzt doch Samstag Schauer rechnen und Sonntag schon vor 12 z Regen, dann verliere ich mindestens 50 Punkte. Mal sehen, auf jeden Fall spannend.

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Meteogramm ICON Berlin-Tempelhof…… #12768
    Frosch410
    Teilnehmer

     

     

    Sorry, hier der korrekte neue Link für 12z:

    https://www.flugwetter.de/fw/scripts/getchart.php?src=nb_icoeu_meg_eddb_lv_999999_p_000_1200.png

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Meteogramm ICON Berlin-Tempelhof…… #12767
    Frosch410
    Teilnehmer
    als Antwort auf: Sommer 2018 – Die Sieger: #12737
    Frosch410
    Teilnehmer

    Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!!!

     

    Bei mir hat es leider wegen des letzten Spieltages nicht geklappt, ich war lange auf Platz 2 und 3, aber am Ende hat es nicht gereicht, 2 schlechte Tipps waren einer zu viel.

     

    Frage: ist Michi23 ein Einzelspieler? Ich dachte immer, das wäre eine Mannschaft, nämlich abgeleitet von der Michendorfer Chaussee 23, dem ehemaligen und vielleicht irgendwann wieder neu erbautem Wetteramt Potsdam.

    Gruß

    Bernd Hussing

    als Antwort auf: Der letzte Sommerspieltag 2018 #12729
    Frosch410
    Teilnehmer

    Warum ich jetzt drittletzter bin, kann ich ja nicht nachvollziehen… Meine Tipps sind doch ok?

     

    als Antwort auf: WB 24.08.18 #12708
    Frosch410
    Teilnehmer

    Für Berlin: viele Unsicherheiten: Bedeckung Samstag, gerade Schauer oder nicht um 12? Dementsprechend Unterschiede von 5 Grad beim Taupunkt möglich. Böen ja/nein? Minimum Samstag, Modelle schwanken zwischen 17 und 10 Grad…

    Sonntag eigentlich einfacher, kein Niederschlag, um 20,5 Grad, niedriger Taupunkt.

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: 1.WB im letzten Sommermonat #12671
    Frosch410
    Teilnehmer

    Aus meiner Zeit als Beobachter weiß ich noch, dass bei 15 km etwa die Grenze lag, ob man Donner hört oder nicht. Es waren ja auch nur Einzelblitze und eventuell ist gerade da eine Maschine gestartet oder gelandet. Dann hört man nichts.

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: 1.WB im letzten Sommermonat #12667
    Frosch410
    Teilnehmer

    Ja, stimmt, groß W müßte nach den Meldungen die 8 sein und nicht die 9

     

    Im Synop wurde einmal ww 81 verschlüsselt und einmal ww 80

     

    In den Metars sah es so aus:

     
    <table>
    <tbody>
    <tr bgcolor=“white“>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 15:20-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“#F0F0D0″>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 15:00-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“white“>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 14:50-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“#F0F0D0″>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 14:30-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“white“>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 14:20-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“#F0F0D0″>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 14:00-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=“white“>
    <td>SA</td>
    <td>04/08/2018 13:50-></td>
    <td>

    </td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    Also verschlüsselot wurde KEIN Gewitter.

    Laut Blitzanalyse waren die Blitze, die am nächsten an Innsbruck waren, hier:

     

    Ich weiß aber nicht, wo der Flughafen liegt und ob man da Donner hören konnte oder nicht…

    Gruß

    Bernd

     

    als Antwort auf: "Hot-Dog"-Tage-WB vom 27-29.7.2018 #12646
    Frosch410
    Teilnehmer

    Huhu! Sowohl Tegel als auch Schönefeld haben um 18 Uhr ww = 17 gemeldet, also Gewitter ohne Regen. Zählt das nicht? Ist mir neu. Früher hat das als groß W 9 gezählt.

    Ganz ehrlich, ob Ihr es glaubt oder nicht: genau damit habe ich gerechnet, dass es ww = 17 gibt zum Termin und daher habe ich die 9 getippt. Jetzt steht da die 0??

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #11466
    Frosch410
    Teilnehmer

    Also die Variante von Georg würde mir SEHR gut gefallen!

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Letzte April WB zum WE vom 27.04.-29.04.2018 #11380
    Frosch410
    Teilnehmer

    Und ich hatte am Donnerstag auch schon getippt und der Tipp wäre VIEL besser gewesen als der von Freitag… wobei das mit dem Wv 6 natürlich Pech war. Potsdam, Dahlem und Tempelhof hatten die 6, die 382 und 385 leider (für mich) nicht…

    Leider habe ich am Freitag dann doch noch Zeit gehabt. Schade 🙂

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #11357
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo,

    mir gefällt die Art und Weise der aktuellen Wertung des Turniers während des Turnierverlaufs nicht.

    Dass da Wetterelemente schon gewertet werden, die noch nicht im entferntesten relevant sind. Ich finde nicht, das das die Spannung erhöht, sondern ich ärgere mich regelmäßig darüber.

    Beispiel: Man selber hat Samstags fast alles richtig gemacht und liegt mit 99 Punkten an der Spitze. Nun will man Sonntagvormittag mal schauen, wo man liegt. Und da liegen plötzlich Teilnehmer mit völlig abstrusen Tipps deutlich vor einem, wenn man zum Beispiel nach dem 9 UTC-Wetter nachschaut. Weil man selber 25 Grad Max getippt hat und diese auch realistisch sind, es aber Teilnehmer gibt, die Maximum 19 Grad getippt haben und bis 9 UTC sind gerade mal 19 Grad erreicht. Dann bekommt man selber: 25 getippt, 19 eingetroffen = 6 Abstand = 1 Punkt für 1 Grad plus 5 mal 3 = 15 Punkte Abzug für alles, was über 1 Grad liegt = 16 Punkte Abzug. Und der, der 19 Grad getippt hat, erhält 10 Punkte, also 26 Punkte mehr als ich. Dabei ist im Endeffekt die Wertung genau umgekehrt, also ich habe 26 Punkte mehr. Das macht doch keinen Sinn!!!!

    Oder man selber hat Gewitter getippt, die auch um 11 Uhr kommen oder 30 KT Böen. Bis 9 hat es aber weder Gewitter, noch Böen gegeben und alle, die das nicht getippt haben, liegen plötzlich 15 Punkte vor einem.

    Die ganze Wertung wird völlig verfälscht. Wer das gut findet…. ok, für die könnte man ja einen Button einrichten „Wertung mit aktuellen, aber vorläufigen Daten“.

    Aber ansonsten fand ich die alte Darstellung VIEL besser, wo nur endgültige, gemeldete Werte in die Wertung eingehen und keine Vorläufigen.

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Frage zu Radiosonde und Taupunkt #8081
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo Robert,

    ich kann Dir die Frage auch nicht beantworten, das müßten die Entwickler der Vaisala-Sonden beantworten können. ich denke, dass kann Dir niemand im DWD beantworten. Es wird die Luftfeuchte gemessen und dann mittels Formel in Taupunkt umgerechnet. Natürlich gibt es da Unterschiede ob unterkühltes Wasser oder Eis… aber ich denke, die paar Zehntel Unterschied sind nicht relevant, weil die Messgenauigkeit der Sonde schon nicht sehr exakt sein wird. Es geht ja schon mit der Aufstiegsgeschwindigkeit los, in 1 Sekunde legt die Sonde mehrere Meter zurück, das entspricht ja schon 0,5 hPa, da spielt es denke ich keine Rolle, ob der Taupunkt -12,5 oder -13,0 ist…

    Mit ziemlicher Sicherheit haben auch die anderen Wetterdienste andere Sonden von anderen Herstellern und überall wird eine leichte andere Formel zur Umrechnung verwendet.

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Die vorletzte Winter-WB #7789
    Frosch410
    Teilnehmer

    Ich habe mich vertippt, ich wollte SA in Berlin Wv und Wn die 5 tippen und SO zwei Mal die 0.

    Stattdessen steht jetzt SA und SO bei Wv eine 5, das wollte ich nicht. Es ist ein bißchen unglücklich mit dem Tippformular, ich vertue mich da regelmäßig, bisher habe ich es aber immer noch gemerkt. Dieses Mal nicht leider. Habe ja Sonntag beim Niederschlag die -3 stehen, das passt ja nicht zu Wv 5… also wenn es noch jemand ändern kann, wäre ich dankbar, wenn nicht, muss ich eben für meine Schusseligkeit büßen 🙂

     

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6677
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass die MOS-Daten Berlin von gestern sind, zumindest die von 0300 sind doch eigentlich um 7.30 UTC garantiert da. Werden aber nicht angezeigt. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass die 0900-MOS-Daten sehr spät hier vorliegen, manchmal um 12 Uhr noch nicht.

    Frage dazu: kann man das nicht automatisieren? Oder ist das automatisiert und die MOS-Daten kommen so spät?

    Im Übrigen vielen Dank an Reto, klappt ja doch ziemlich gut alles, hätte ich nicht gedacht!!! Kompliment!!!

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: 22.12.2017 & 29.12.2017 TESTWOCHENENDEN #5127
    Frosch410
    Teilnehmer

    Sauerei, habe gerade mal nachgerechnet, ich hätte mit 180,6 Punkten in Berlin gewonnen. War aber zu spät dran. Gut, dass das nur ein Testwochenende war 🙂

    Gruß

    Bernd

    als Antwort auf: Diskussion zum 1.Testwochenende #5030
    Frosch410
    Teilnehmer

    TEST, eben hatte ich 2 Bilder oben eingestellt über das Symbol Bild einfügen, da bleib aber nur eines von erhalten, das andere wurde nicht angezeigt. Daher jetzt dieser Test, ob das auch wie früher funktioniert. Gruß Bernd

     

    als Antwort auf: Diskussion zum 1.Testwochenende #5028
    Frosch410
    Teilnehmer

    als Antwort auf: Diskussion zum 1.Testwochenende #5027
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hier mal zwei Karten von EZMW für den 1. Weihnachtstag und für Silvester, da kann man sehen, wo noch wieviel Schnee liegt. Um an diese Karten zu kommen, braucht man einen speziellen Zugang, sie sind also nicht frei verfügbar. Wenn man diesen Zugang hat, kann man ziemlich beliebige Favoriten für sich selber erstellen mit beliebigem Inhalt. Nicht schlecht 🙂

    „>

     

     

    Gruß

    Bernd

     

    als Antwort auf: 22.12.2017 & 29.12.2017 TESTWOCHENENDEN #5024
    Frosch410
    Teilnehmer

    Oh, verpasst, das Testwochenende Nr. 1… wollte gerade noch abgeben, aber zu spät…

    als Antwort auf: Nahezu alle Wetterdaten Berlin 5./6.8. sind falsch #3196
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo Georg,

    ok, wenn Du zuversichtlich bist, bin ich es dann auch mal. Ich glaube auch, dass es sehr knifflig ist und viel Arbeit macht. Vielleicht sollte man doch mal die TI-Leute des DWD direkt anschreiben und nachfragen?

     

    Viele Grüße

    Bernd

    als Antwort auf: Nahezu alle Wetterdaten Berlin 5./6.8. sind falsch #3180
    Frosch410
    Teilnehmer

    Hallo,

    leider hat sich die letzten Monate kaum etwas an den Daten gebessert, sie sind nahezu alle falsch…

     

    Bedeckungsgrad 0, egal was die Station meldet, Niederschlag falsch, bei fast allen Werten leichte Abweichungen zum alten Turnier bzw. zu den Synop-Meldungen.

     

    Schade.

     

    Ich bin vielleicht ungeduldig, aber so kann das Turnier nicht fortgeführt werden. Und macht so auch keinen Spaß.

    Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber auch auf freiwilliger Basis kann es doch nicht sein, dass nach MONATEN immer noch falsche Daten eingelesen werden. Wenn es noch nie funktioniert hätte. Aber da standen ja auch schon ein paar Mal korrekte Daten. Oder wurden die per Hand eingegeben und es hat noch nie wirklich funktioniert mit den BUFR-Daten? Dann sollten wir uns etwas ganz Neues überlegen, was nicht auf BUFR basiert. Vielleicht aus den METARS.

     

    Gruß

    Bernd

Ansicht von 27 Beiträgen - 1 bis 27 (von insgesamt 27)