Zürich Samstag Wv

Startseite Foren Wetterturnierforum Zürich Samstag Wv

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8396
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Ich habe fürs Samstag-Wv für Zürich-Kloten die 4 auf eine 0 korrigiert. Seit 6 UTC gab es keine Sicht < 1km mehr, das zeigen auch die Metars.

      Gruess Urs

    • #8397
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Urs, sehe ich auch so. Wie ist es mit den ww71 um 06:20, 10:20, 11:20 in den Metars?

    • #8399
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hoi Lukas

      Das ist nur der Trend im Metar, ist also eine Kurzfristprognose (2h).

      Gruess Urs

    • #8400
      Hurricane
      Teilnehmer

      Auch das Nachmittagswetter im 18z Synop ist leider falsch… eigentlich zählen ja Metars (um 15.50z -SNRA, um 16.20z -RASN) nicht, aber eine 6 im Synop ist sicher falsch. Ich habe daher fürs Wn eine 7 verschlüsselt. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.

      Gruess Urs

    • #8403
      humilis91
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      das mit dem Trend und Wn=7 sehe ich auch so. Bei dem Nebel am Vormittag ist es meiner Meinung nach nicht eindeutig. 06:20Z lag die Sichtweite bei 1700 m, 06:50Z bei 1000 m und 07:20Z bei 1500 m. Vor oder nach 06:50Z kann sie durchaus etwas unter 1000 m betragen haben. Die 4 im Synop könnte also stimmen. Vielleicht sollte man hier 0 und 4 als richtig gelten lassen?

      Grüße

    • #8409
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hallo humilis91

      Ich habe nochmals alle verfügbaren Sichtweiten-Messgeräte am Flughafen kontrolliert, keines zeigt ab 6z Werte <1200m. Es ist sicher ein Grenzfall, doch leider können wir hier nicht zwei Wetterzustände gelten lassen. In diesem Fall würde ich für eine 0 plädieren. Andere Meinungen?

      Gruess Urs

    • #8411
      Schneeflöckli
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

       

      Danke für deine Nachforschungen, Urs!

      Es ist wohl schwierig im Nachhinein zu beurteilen, vielleicht kannst du noch den Beobachter fragen? Ansonsten wohl die 0 stehen lassen.

      Und was die zwei gültigen Wetterzustände betrifft: Könnte man nicht theoretisch einen bei Fluntern eintragen?

       

      Liebe Grüsse

      Sarah

    • #8414
      humilis91
      Teilnehmer

      Hallo Urs,

      die 1000 m aus dem METAR von 06:50Z sind dann eine Augenbeobachtung, oder? Ich habe die 0 gemeldet, also ich komme damit klar. 🙂

      Grüße

    • #8429
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Ja, die 1000 m sind von einer Augenbeobachtung.

      Theoretisch könnte man schon für Fluntern ein anderes Wetter, also eine 4 eingeben. Nur finde ich das keine gute Lösung, auch im Hinblick auf künftige knappe/knifflige Entscheidungen. Da sollten wir uns für ein Wetter entscheiden, sonst werden wir bei solchen Sachen dazu tendieren, jeweils zwei Wetter zu werten. Das ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung. Wenn das Wetter etwas unklar ist, so wie im aktuellen Fall, dann sollten wir uns für das wahrscheinlichste entscheiden. Für dieses Wochenende bin ich der Meinung, dass das eine 0 ist, auch wenn’s knapp ist.
      Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.

      Gruess Urs

    • #8436
      Schneeflöckli
      Teilnehmer

      Hallo Urs

      Das ist ein guter Punkt!

      Bin einverstanden 🙂

      Gruss Sarah

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.