Wetterturnier 2.0: Bug-Reports

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Bug-Reports

Schlagwörter: 

Ansicht von 83 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1740
      reto
      Administrator

      Hallo Allerseits

      Das System ist zwar schon in weiten Teilen getestet, dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass hier und da noch Fehler und Bugs auftreten. Falls euch etwas auffaellt: Postet dies doch bitte hier! Im Idealfall:

      • Welcher Fehler/Bug ist euch aufgefallen.
      • Wie seid ihr in den Fehler gerannt (wichtig, damit wir das nachvollziehen können).
      • Wenn ihr wollt mit einem Screenshot.

      Wichtig: es gibt einen eigenen Thread für Verbesserungsvorschläge und Wünsche, bitte entsprechendes dort Posten.

      Danke für euere Mithilfe!
      Das WT2.0 Team

      • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahren, 9 Monaten von MaBe-Leipzig.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #2236
      Georg
      Administrator

      Bester Reto,

       

      im Abgabeformular gibt es noch 2 kleine Fehler:

      Das nexte Turnier findet am 11.08.2017 statt. Das Datum passt nicht (5 Tage zu spät). Wo kann ich als Admin den Tippfehler ausbessern?

       

      Merci und herzliche Grüße,

      Georg

    • #2284
      Georg
      Administrator

      Hoi Reto,

      2 Dinge sind mir aufgefallen:

       

      1. Das Profil lässt sich derzeit nicht (oder nur sehr eingeschränkt) bearbeiten. Aus meiner Sicht reichen 2 Namen, z.B.:

      Robert Hausen (tatsächlicher Vor- und Nachname)

      Schneehäuschen (Benutzer- UND Anzeigename im gesamten Turnier)

      Systemintern (Profil-Link) ist wohl ein 3. Name wegen möglicher Umlaute nötig?:

      Schneehaeuschen

       

      2. Das Profil von Robert wird auf der Team-Seite nicht angezeigt, Problem mit „ä“

      Das Team

      Das Profil von den „Gründern des Wetterturniers“ habe ich gestern hinzugefügt (Klammern [] ließen sich dabei nicht einbauen).

       

      Vielen herzlichen Dank für deinen großartigen Einsatz, viele Grüße,

      Georg

       

    • #2410
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      ich wollte spaßhalber die Eingaben bei der Regelerklärung ausprobieren und habe dabei an ein paar Stellen merkwürdige Zahlen herausbekommen. Daher habe ich beim Testen mal damit angefangen:

      –  Bei N/sd ist mir nichts aufgefallen

      –  dd: Bei mir wird bei dd der Fehler nur halbiert trotz Wind über 6kt an beiden Stationen. Sollte ja eigentlich ganze Fehlerpunkte abziehen. BSP: beide Stationen 270, Tipp 170. Bei 5kt gibt das 9 – 0.5*10 => 4, bei 50kt 9 – 1*10=> 0, gibt aber laut Eingabe auch 4.

      –  ff: Ist die Vorhersage größer als die Beobachtung, so passt’s und es wird etwas abgezogen. Ist es aber umgekehrt, so gibts volle Punktzahl. Z.B. die beiden Stationen messen 5 und 6kt. Beim 7kt-Tipp gibts einen Abzug (also nur 5 Punkte), beim 4kt-Tipp nicht (bleibt bei 6 Punkten)

      –  fx: Wie schon oben bei ff, solange der Tipp höher ist als die Beobachtungen geht’s, sonst gibts scheinbar volle Punktzahl. Das  Zweite ist, das angegebene Beispiel (Tipp 0 und beide Stationen 35) liefert bei mir volle 4 Punkte statt -1.5; anders herum geht’s aber (Tipp 35 und beide Stationen 0). Außerdem werden nur 0.2 statt 0.25 abgezogen, daher kommt man da auch auf 3.8, wenn man nur 1kt abweicht

      –  WW: Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen: Wenn man 0 tippt, bekommt man zB. immer volle Punktzahl, das zieht dann ein paar andere Fehler mit sich, wenn an beiden Stationen unterschiedliche Wetterzustände in die Wertung gehen und einer der beiden 0 ist. Außerdem ist genau der Fall, welchen Fehler man bekommt, wenn an beiden Stationen unterschiedliche zustände gewertet werden, nicht im Text erklärt. Hab mir ehrlich gesagt bislang, selten Gedanken zu dem Fall gemacht. Anhand des Archivs würde ich aber vermuten, dass in dem Fall der kleinere Fehler der beiden Wetterzuständen an den Stationen zählt – oder täusche ich mich da? Hier noch ne Übersicht, welche WW-Paare Probleme bereiten.

      (oben, das was bisher gegolten hat, unten das was berechnet wurde. Roter Hintergrund: Falscher Fehlerwert wird abgezogen)

      Die weiteren Parameter kommen morgen oder Sonntag 😉

      Bzw. bevor ichs für heute lasse, gibts hier im Forum auch noch die Möglichkeit, dass man sich sein Geschriebenes auch noch in der Vorschau anschauen kann, um zu schauen, dass alle Grafiken richtig dargestellt sind usw. ?

      Gut Nacht

      Alex

    • #2459
      Georg
      Administrator

      Hallo Alex,

       

      vielen Dank für deine Unterstützung. Das Auswerteproblem scheint sich auf die Spielregelseite zu beschränken. Die Auswertung der Wochenenden ergibt praktisch identische Ergebnisse, soweit ich das überprüft habe.

       

      Viele Grüße,

      Georg

    • #2544
      reto
      Administrator

      Servus

      Sorry, hatte keine Zeit mir das bisher anzuschauen. Das „Regelwerk“ ruft im Hintergrund eben jene PyLib auf, die operationell die Punkte vergibt. Interessant! 🙂

    • #2562
      Bibertaler
      Moderator

      Servus,

      Kein Thema Reto, es gibt wichtigere Stellen. Aber wenn ich schonmal dabei bin, kann ichs ja mal reinschreiben und dann kann man’s machen, wenn mal Zeit dafür ist. Apropos Zeit, hatte endlich Zeit für den zweiten Teil der Regelwerkgeschichte vom 11.8.:

      – PPP: Bekanntes Muster wie beim Wind auch schon. Tipp kleiner als Beobachtung => Volle Punktzahl. Wenn Tipp größer ist als Beobachtung wird etwas abgezogen. Leider passt es nur bei ganzen Zahlen; die Dezimalzahlen dazwischen werden nicht extra neu berechnet und geben denselben wert die die tiefer liegende ganze Zahl aus.

      – Tm/Tn/Td: Tipp höher => Ganzzahlig passts, Kommazahlen dazwischen selbes Problem wie oben. Tipp tiefer => Gratulation, volle Punktzahl

      – RR: Da blicke ich bald nicht mehr durch 😀 Vom Testen her wärs besser, wenns in Zukunft nur noch regnet. Bei den Zusatzabzügen zwischen -3,0, 0,0 und 0,1 wird manchmal was abgezogen und mal nicht, hab daher ne kleine Liste draus gemacht. (@Reto, falls du sie brauchst, geb mir Bescheid, dann schick ich sie dir per Mail). Ansonsten wieder das Übliche (Tipp höher => Abzug korrekt bei ganzen Zahlen, bei Dezimalzahlen Punktwert der tieferliegenden ganzen Zahl/ Tipp tiefer => Volle Punktzahl)

      Gruß
      Alex

    • #2565
      David
      Teilnehmer

      Hallo!

      schön das die neue Turnierseite so gut funktioniert!

      Bei der Auswertung von IBK ist aber wohl noch etwas schief gegangen, Wv Sonntag passt noch nicht (http://prognose.met.fu-berlin.de/wertungen/uebersicht_i.php?p=ue0&stadt=i)

      lg David

    • #2567
      Georg
      Administrator

      Hoi David,

      danke für den Hinweis und deinen Test-Tipp.

      Da der FLH IBK kein W1/W2 meldet, ist bei den Wetterzuständen noch Handarbeit nötig, solange es diese noch gibt.

      Viele Grüße,

      Georg

       

       

    • #2704
      Georg
      Administrator

      Hallo Reto,

      die Gruppen machen noch kleine Schwierigkeiten:

       

      1. Der Versuch, bei den Groups Referenztips in Referenztipps umzueditieren, scheitert mit folgender Fehlermeldung:

      Parse error: syntax error, unexpected ‚[‚ in /var/www/html/wp-content/plugins/wp-wetterturnier/admin/templates/groups_edit.php on line 15

       

      2. MM-MOS lässt sich nicht als neue Gruppe einrichten (ist hier Teilnehmer, sollte aber Mitteltipp sein), bestehend aus:

      MM-EZ-MOS

      MM-GFS-MOS

      MM-UKMO-MOS

       

      Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

      Georg

    • #2884
      Schmelzi
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen!

      Der Abgabezeitpunkt für die Tippswird fehlerhaft angezeigt……oder hat man nun Zeit bis 1800UTC zum mitmachen?

      Grüsse aus Ingolstadt

    • #3056
      Georg
      Administrator

      Hallo Schmelzi,

      in der Testphase ist die Abgabezeit (nur) im neuen Turnier auf 18 UTC festgelegt, damit hier (nach der regulären Tippabgabe im alten Turnier) entspannt getestet werden kann. Sobald das neue Turnier das alte ersetzt, ist auch hier 15 UTC Abgabeschluss.

      Viele Grüße nach Ingolstadt,

      Georg

    • #5806
      nik
      Teilnehmer

      Hi Reto,

      bei den wws von Moses erscheint in der aktuellen Wertung von Wien, Innsbruck und Zürich gelegentlich noch eine 1 oder 2.

       

      Viele Grüße,

      Nik

    • #5809
      reto
      Administrator

      Danke Nik, da habe ich meinen eigenen Bugfix von vor 3 Tagen selber wieder gekillt. Sollte wieder passen!

    • #6010
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      ich bin nicht sicher, ob die Messagefunktion funktioniert. Hast du eine von mir bekommen?

      Grüße

      Marcus

    • #6020
      reto
      Administrator

      Servus Marcus

      Nein, von dir habe ich nichts bekommen. Habe mir aber gerade selbst was hin-und-her geschickt. Alles funktioniert, inklusive Information per e-Mail.

      Greez
      R

    • #6356
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Mir ist noch ein Bug aufgefallen (evtl. wurde dieser schon gemeldet, ich habe nicht alle Meldungen hier im Forum durchgeforstet). Und zwar wurde für die Wetterzustände Wv/Wn der Persistenz in Zürich jeweils eine 9 genommen. Dies ist mir übrigens schon letztes (oder vorletztes?) Wochenende aufgefallen.

      Gruess
      Urs

    • #6360
      reto
      Administrator

      Servus Urs

      Das wurde tatsaechlich schon gemeldet, der Stauffer hat es aber nie umgesetzt. Fehler gefunden, Code angepasst, jetzt passt es. Ich habe mir erlaubt deine Obs-Anpassungen zu loeschen und die Persistenz neu einzuspielen, jetzt kommt korrekt Wv=6 Wn=7 raus, so wie du das auch modifiziert hattest. Hoffe der Bug ist damit behoben und Danke fuer den Check und die angebrachte Korrektur!

      Greez
      R

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von reto.
    • #6379
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hoi Reto

      Oh, dann tut’s mir Leid für den doppelten Bug-Report. Und vielen Dank fürs rasche Anpassen/Korrigieren!

      Gruess
      Urs

    • #6398
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto

      bezüglich der Persistenz gibts zumindest in Innsbruck noch ein Problemchen: Manuelle Änderungen von Wv=8, Wn=6 werden nach kurzer Zeit wieder auf 0, 0 zurückgesetzt. Woran liegt das?

      Gruss Lukas

    • #6402
      reto
      Administrator

      Servus Lukas

      Guter Hinweis. Ich dachte, ich wuerde ihm das nicht erlauben, wird aber einfach ueberschrieben. Muss ich mir angucken. Aktuell ueberschreibt er das staendig. Kann etwas dauern.

    • #6408
      reto
      Administrator

      So, update: Problem sollte gefixt sein. Ich habe Innsbruck Persistenz auf Wv=8 Wn=6 angepasst und die Scripts laufen gelassen, wurde nicht erneut auf 0 gesetzt und sollte hoffentlich passen. Thx!

    • #6412
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      da du weiterhin nicht auf meine Nachrichten reagiert hast,gehe ich davon aus, dass die Messengerfunktion nicht so richtig funktioniert. Ich hatte mal von Georg eine Nachricht bekommen inkl. Mail. Scheint also manchmal doch zu funktionieren. Vielleicht kann ich nur einfach nicht senden, aber empfangen?!

      Viele Grüße

      Marcus

      • #6414
        reto
        Administrator

        Interessant, ich habe von dir nie was erhalten. Gerade die DB gecheckt, es gibt durchaus (wenn auch wenige) Leute die es nutzen, von dir ist nichts in der DB, da wurde also nichts gespeichert. Du kannst mich auswaehlen, einen Text schreiben, „SEND“ druecken ohne Fehlermeldung, aber es kommt bei mir nix an?

        Habe dir zum Testen eine Message geschickt, bekommst du die?

    • #6415
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      habe deine bekommen … kannst du meine Antwort lesen?

      Danke und viele Grüße

      Marcus

      • #6416
        reto
        Administrator

        Nope, sehe nix, auch nicht in der DB. Dein Zeug wird scheinbar nicht gespeichert. Welchen browser nutzt du? Haben andere User dasselbe Problem auch schon festgestellt?

      • #6434
        MaBe-Leipzig
        Administrator

        Hallo Reto,

        ich nutze den Browser CHROME. Bisher hatte ich mit dem Browser keine Probleme.

        Viele Grüße

        Marcus

      • #6439
        reto
        Administrator

        Nutze ich ebenfalls (auf Linux allerdings). Komisch. Am Server kommt nicht’s an, k.a. wo die Meldung verloren geht.

      • #6442
        MaBe-Leipzig
        Administrator

        Okee … dann kann man es halt nicht ändern. Gibt ja auch andere Möglichkeiten zu kommunizieren.

        Viele Grüße

        Marcus

    • #6493
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      ich Zürich sehe ich heute Vormittag sowie auch schon gestern Vormittag eine 8 im W1, die Wv sind jeweils bei einer 7, woran das wohl liegt?

      Schöne Sunntig!

      • #6499
        reto
        Administrator

        Danke fuer den Hinweis. Natuerlich, weil ich zu dumm bin :). Code angepasst (bisschen zu quick’n’dirty, grad was anderes am basteln). Hoffe es past jetzt, nehme W1 maximum zw. 07:00-12:00 bzw. 13:00-18:00, davor nam er nur W1 um 12:00 bzw. 18:00.

    • #6504
      Schneeflöckli
      Teilnehmer

      Hey Reto!

       

      Danke fürs Anpassen und zu dumm bist du bestimmt nicht! =)

       

      Vielleicht sollte man in den Spielregeln erwähnen, dass für Wv frühestens das 7 UTC Synop, und nicht schon das um 6 Uhr verwendet wird!

       

      Einen schönen Abend und liebe Grüsse

      Sarah

    • #6563
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Servus Reto,

      ich habe Holzhausen am Samstag von -3 auf 0 geändert (RR). Da scheint es noch ein Problem zu geben.

      Viele Grüße

      Marcus

    • #6579
      reto
      Administrator

      Servus Marcus

      Tabelle unten ist die Beobachtungs-Tabelle, Spalten: typ, datum, stundeminute, RR24, RR12, RR3, RR6, W1, W2, WW. Holzhausen liefert 24h-Niederschlag „<0“ also „-3.0“, die Wetterzustaende sind alle non-synop und werden nicht verarbeitet (liefern die automatisierte WW-Beobachtungen? Einig einige 3h-Niederschlagsmeldungen sind „0“, der einzige Hinweis auf „0“ statt „-3.0“. Wie kann man das sauber abfangen, so dass es dann nicht an einer anderen Station zu troubles fuehrt?

    • #6601
      reto
      Administrator

      Ah. Das Ding meldet schon Auto-Wetter. Vielleicht sollten wir es gleich mit einbauen?

      Aktuelles Wetter (ww, Tabelle letzte Spalte) WMO94 Code Table 0 02 003 (CODE FLAG TABLE Seite 109) beziehungsweise Wetterverlauf (w1/w2 zweitletzte/drittletzte Spalte) WMO94 CODE Table 0 20 004/0 20 005 (CODE FLAG TABLE Seite 117) Demnach hat Holzhausen folgendes mitgeteilt:

      • Samstag 09 (ww=177): Snow grains
      • Samstag 10 (ww=124): Snow
      • Samstag 11 (ww=171): Snow, light
      • Samstag 12 (ww=124): Snow
      • Samstag 17+ (ww=110): Mist
      • Sonntag 03-06 (ww=124): Snow

      Beziehungsweise im w1/w2 mit den Flags „no sign.“ (Flag 10), „red. visibility“ (11), „Rain“ (16), „snow or ice pellets (17), also einfach „-10“ zum Synop. Koennte man durchaus verarbeiten.

    • #6602
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      ich würde sagen, dass keine -3.0 gesetzt wird, wenn du im Wetter irgendwo etwas findest, dass Niederschlag produziert (Schnee, Regen, Nieselregen, Schauer). Dann würde ich es einfach auf 0.0 setzen, wenn du keine andere Angabe hast. Alternativ kannst du auch die Zwischensummen prüfen, wenn also nicht überall -3.0 ist, machst du 0.0

      Grüße
      Marcus

    • #6604
      reto
      Administrator

      Ich schreibs mal auf die todo, ist mir zu aufwaendig fuer die Tage.

    • #6677
      Frosch410
      Teilnehmer

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass die MOS-Daten Berlin von gestern sind, zumindest die von 0300 sind doch eigentlich um 7.30 UTC garantiert da. Werden aber nicht angezeigt. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass die 0900-MOS-Daten sehr spät hier vorliegen, manchmal um 12 Uhr noch nicht.

      Frage dazu: kann man das nicht automatisieren? Oder ist das automatisiert und die MOS-Daten kommen so spät?

      Im Übrigen vielen Dank an Reto, klappt ja doch ziemlich gut alles, hätte ich nicht gedacht!!! Kompliment!!!

      Gruß

      Bernd

    • #6743
      reto
      Administrator

      Servus Bernd

      Das ist selbstverstaendlich automatisiert. Klaus übermittelt uns die Vorhersagen, unser Server schaut 1x pro Stunde nach. Die 0300 Vorhersage kam von Klaus um 07:00 bei uns am Server an, mein Job rennt auch um 7, kann gut sein, dass er ihn erst um 8 erwischt hat. Ich habe den Job so angepasst, dass er jeweils um 15/45 nachschaut. Deine Beobachtung klingt eher nach einem Browser-Cache problem, habe das Script so angepasst dass es gezwungen ist, das Vorhersage-File jedes mal neu zu lesen (ist ja nicht gross), damit neue Vorhersagen auch immer angezeigt und nicht au sdem Cache geladen werden. Gerne nochmals melden, falls dir noch einmal sowas auffällt.

      Im Übrigen vielen Dank an Reto, klappt ja doch ziemlich gut alles, hätte ich nicht gedacht!!! Kompliment!!!

      Hehe. Danke für dein Vertrauen :D. Ich picke mir das Kompliment raus, vielen Dank :). Spass beiseite: ist schon ein riesiges Trumm, bin auch froh, dass alles (fast alles) zur Zufriedenheit funktioniert.

      Greez und Danke fürs Feedback und die Reports.
      R

    • #6978
      nik
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      manchmal kommt es bei mir weiterhin vor, dass die Seite (bzw. wie gerade eben das Forum) ca. 30 bis 60 Sekunden lädt und nicht reagiert. Danach geht es dann teilweise wieder problemlos…

      Dafür habe ich aber auch ein sehr positives Feedback: Erstmals seit vermutlich Monaten – wenn nicht gar Jahren – hat die Wien-Auswertung zu 100 % automatisch und korrekt funktioniert, und dass obwohl es in Schwechat eine ww-Meldung gab ohne W1 und RR. Das ist klasse! 🙂

      • #6981
        nik
        Teilnehmer

        Eventuell ist das Problem mit der Ladezeit auch abhängig vom verwendeten Browser: Mit Chrome läuft es im Moment problemlos, während Firefox im Fenster daneben immer wieder hängt…

      • #6985
        reto
        Administrator

        Servus Nik

        Ja, das mit den Beobachtungen hat mich selber ein bisschen gefreut ;). Ladezeit: es scheint tatsaechlich am Firefox zu haengen! Selbes Problem hier, Linux Firefox: braucht ewig, waehrend ich parallel mit Chromium ueberhaupt keine Probleme erkennen kann. Keine Ahnung woran das liegen koennte, muss ich mich bei Gelegenheit schlau machen! Guter Hinweis.

      • #6986
        reto
        Administrator

        Ich kann das Problem nicht finden. Nutze Firefox 57.0.4, blanke Installation, keine Addons. Habe versucht das Problem zu tracken, komme aber nicht dahinter woran es haengt. Der Browser brauche eine Ewigkeit bis er die Seite aufbaut, als ob er irgendwie probleme haette den Nameserver aufzuloesen. Sobald er damit anfaengt ist er zackig, so wie es sein sollte. Das Problem taucht bei mir zufaellig auf, also jeden X-ten Klick und nicht etwa auf spezifischen Seiten.

        In der Zeit, in der der Browser haengt, bekommt der Webserver auch keine Anfragen, der es ist also nicht der Server, sondern der Browser der mit irgendwas Probleme hat. Aber womit wohl? Nutze andere Leute Firefox und haben das Problem selbst noch nicht erlebt?

        Werde mir bei Gelegenheit mal die 58-er Version ziehen und schauen ob das dort immer noch auftritt.

    • #6988
      nik
      Teilnehmer

      Deine Beschreibung passt gut, den selben Eindruck habe ich auch, dass es recht zufällig passiert. Die Firefox-Version muss ich noch nachschauen.

      Naja das Problem ist jedenfalls nicht dringend, werde ab jetzt einfach immer Chrome nutzen 😉

      Sollten auch andere Spieler das gleiche Problem haben, könnte man das ja irgendwo als Hinweis vermerken.

      • #6991
        reto
        Administrator

        Ok, ich habe gerade auf Firefox 58 geupdated, hier scheint das Problem nicht mehr zu existieren bzw. konnte ich es bisweilen nicht reproduzieren. Falls ihr das Problem auch habt und auf der 57.0.X Version seid: probiert einmal ein Upgrade. Sollte das Problem weiterhin auch bei den Versionen auftreten bitte einfach nochmals melden!

        Thx,
        R

      • #7495
        LukasRtM
        Teilnehmer

        Guter Hinweis, Bei mir gehts seit dem Firefox Update auf Windows und Ubuntu wieder deutlich flüssiger…

    • #7005
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      deine Antworten auf eine Frage lassen sich nicht komplett lesen, weil der Text dann rechts aus dem Bild raurutscht und man es nicht schieben kann. Fehlt zum  Glück nur ein wenig, sodass man sich den Inhalt erschließen kann. 😉

      Grüße

      Marcus

    • #7206
      meteo84
      Teilnehmer

      Hallo Reto und Co. 😉

      Wenn ich inLEIPZIG meine Daten eintrage, absende und dann die „Bestätigung, alles i.O.“ erhalte, steht da jedes Mal „deine aktive Stadt ist Berlin“.

      Letzte Woche dachte ich schon, ich habe falsch abgegeben, aber es ist richtig in Leipzig aufgetaucht. Muss also irgendwie am System liegen.

      Beste Grüße

      PS: Und die Uhrzeit hing irgendwie vorige Woche beim Formular Leipzig hinterher, ich hatte eig. noch 2 min und es standen deutlich mehr da (14:55 stand da und 14:58 war es, Zeit in UTC). Diese Woche war das nicht der Fall.

    • #7548
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      diese Woche hat in Berlin der Gruppentipp Dahlem-Obser exakt den gleichen Tipp wie Jade. Bisher war es immer so, dass ein Gruppentipp nur mit dabei ist, wenn mindestens 2 enthaltene Mitspieler dabei sind, sonst macht das ja auch wenig Sinn. Vielleicht könntest du das noch korrigieren?

      Danke und viele Grüße

      Marcus

    • #7567
      nik
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      bei den Synop-Symbolen gibt es in Wien (habe die anderen nicht überprüft) einen Bug: Zeitweise sind die Temperatur- und Taupunktswerte falsch (manchmal nur eine Station, manchmal beide). Anbei ein paar aktuelle Beispiele:

      LG, Nik

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von nik.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von nik.
      • #7634
        MaBe-Leipzig
        Administrator

        Das Problem ist mir auch schon in den anderen Turnierstädten aufgefallen.

        Viele Grüße

        Marcus

    • #7570
      nik
      Teilnehmer

      Anbei noch die Synops von ogimet für die gleichen Zeiträume:

      PS: Mit dem neuen Firefox habe ich auch keine Probleme mehr mit den Ladezeiten.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von nik.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von nik.
    • #7903
      DDCoop
      Teilnehmer

      Hallo,

      mir ist gerade eine unschöne Nebensache aufgefallen: Unter Wetterdaten/Beobachtungen schiebt sich die Bestenliste über die Wetterdaten. Je kleiner das Fenster, desto mehr. Man kann die Werte zwar noch irgendwie ablesen, schön ist es dennoch nicht, zumal mein Laptop nicht breit genug ist, eine Einstellung zu erhalten, die keine Überlappung anzeigt.

       

       

    • #8126
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Hallo Reto,

      Holzhausen meldet trotz nicht gefallenem Niederschlag beim RR immer 0.0, statt -3.0

      Viele Grüße
      Marcis

    • #8148
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto

      You don’t have permission to access /wp-login.php on this server.

      Neuanmeldungen sind derzeit nicht möglich…

    • #8167
      Georg
      Administrator

      Hallo die Runde,

      vielen Dank für die Infos. Sobald Reto oder sein Nachfolgeteam Zeit hat, werden wir das abarbeiten.
      Mit der Bitte um Geduld grüße ich herzlich,

      Georg

    • #10856
      meteo84
      Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      immer wenn ich meine prognose abgebe steht LEIPZIG da. Wenn diese gespeichert wurde (Abgabebutton gedrückt wurde), springt es immer wieder auf Berlin um. Jedes mal denke ich dann ,ich habe in der falschen Stadt abgegeben.

      Und: Die Uhr hängt, wenn man das Abgabeformular lange offen hat, tlw. 5 min hinterher (z.B. 15:51 zeigt es an, 15:56 ist es, sobald man abgibt, stimmt es wieder).

       

      LG meteo84

    • #12569
      reto
      Administrator

      Servus

      Die ZAMG hat vor kurzem ihre DB von Sybase->MariaDB migriert. Deshalb liefen keine Uni Innsbruck Daten mehr ein. Ich hatte gerade kruz Zeit mein Paket anzupassen, sollte hoffentlich wieder laufen. Sorry!

      Greez
      R

    • #12621
      Mammatuscloud
      Moderator

      Nabend,

      die angezeigte Abweichung der Windrichtung in
      der Einzelauswertung war an diesem Sonntag in Berlin bei Tipps um 60° falsch.
      Statt die Abweichnung zu Tegel (300°) anzuzeigen, wurde die schlechtere/größere zu Schönefeld (250°) angezeigt.

      Beispiel: Bei getippten 50° Windrichtung steht bei Abweichung in der Einzelauswertung 200°. Richtig wäre 110°.
      Die Berechnung der Punkte erfolgt aber korrekt. Das Beispiel hat 3.5 Punkte bekommen
      also den Abzug der Abweichung zu Tegel erhalten.

      Gruß
      Mammatus95

    • #13265
      Moshe
      Moderator

      Hallo,

      mein erster Beitrag seit 5 Jahren oder so hier.

      Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben in der Auswertung. Vielleicht verstehe ich einfach das Punktesystem nicht.

      Ich beziehe mich auf die Tipps für den heutigen Sonntag des users „Moshe“ (Ich), für Zürich!

      Ich hatte beim heutigen Luftdruck 1015.0 getippt, die Messstationen hatten 1015.3 und 1016.4. Als Abweichung steht 0.3.

      Aber ich bekomme nur 8.6 Punkte (müssten es nicht 9.7 sein?).
      (Offensichtlich wird die Differenz von der Station mit der grösseren Abweichung von meiner Prognose für die Punktwertung genommen).

      Beim Taupunkt (auch Zürich heute 12z) hatte ich -5.0 getippt, gemessen wurden -4.0 und -3.2, als Abweichung steht 1.0, soweit so gut.

      Aber da erhalte ich nur 7.4 Punkte (müssten es nicht 9.0 sein)?

      Also falls das jetzt mein Fehler ist, tuts mir echt leid, vielleicht übersehe ich etwas.

       

    • #13266
      Moshe
      Moderator

      Nachtrag: Jetzt stimmt die Punktberechnung plötzlich.
      Ich hatte vom Fehler einen Screenshot gemacht, der Fehler war da. Aber scheint behoben zu sein.

    • #13662
      sferics
      Administrator

      Ironischerweise muss ich nun selbst hier einen Bug-Report abgeben:

      Die MOSse, die von Klaus Knüpffer abgegeben werden, modifizieren sich momentan angeblich ständig selbst. Das ist aber nur an Anzeigefehler und liegt wohl daran, dass wir letztes Wochenende eine Möglichkeit eingebaut hatten, Tipps über autosubmit nachzutragen. Irgendwo liegt da der Hund begraben…

      Das Ganze hat aber keine Auswirkungen auf das Turnier und die Automaten verbessern sich natürlich NICHT selbst.

      Ich schaue da mal drüber, woran das liegt, bis dahin bitte Ruhe bewahren und das spannende Turnierwochende genießen 😉

      LG Juri

    • #13689
      humilis91
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      mir sind zwei Sachen aufgefallen:
      –    Bei 3 Städte, 5 Städte und Alpenwertung funktioniert die Anzeige der Jahreszeitenwertung nicht mehr, es wird stattdessen die Jahreszeitenwertung der jeweils oben im Reiter aktiven Stadt angezeigt.
      –    In der Bestenliste oben rechts, welche die ersten drei Plätze der jeweiligen Stadt zeigt, steht auf der deutschen und der englischen Seite 1th, 2th und 3th place. 1. Platz, … würde auf der deutschen Seite besser passen. Und auf der englischen Seite dann entsprechend auch 1st, 2nd und 3rd place, damit es auch da richtig ist.

      Schon mal danke an unser Programmierteam!

      Grüße in die Runde
      Felix

    • #13693
      sferics
      Administrator

      Moin Felix,

      danke für den Hinweis, da hab ich wohl etwas zu voreilig einen anderen Anzeigefehler korrigiert und einen neuen eingeführt, mache es schnellsmöglich nochmal ordentlich!

      Was die Übersetzungen angeht: da bin ich noch zu wenig durchgestiegen, wie das genau funktioniert und es verkompliziert auch die gesamte Seite eigentlich nur unnnötig… Solange es keine Auswirkungen aufs Turnier hat, lasse ich es erstmal so und kümmere mich um die schwerwiegenden Bugs, nach und nach Käferfrühstück 😉

      Deinen Vorschlag im Wunsch-Thread habe ich zur Kenntnis genommen. Auch hier gilt: erst die Fehler dann die Features, es kann nämlich sonst sein, dass anschließende Fehlerkorrekturen so eine Funktion auch wieder sabotieren.

      LG Juri

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von sferics.
    • #13700
      sferics
      Administrator

      Bitte jetzt nochmal schauen, ob es wieder stimmt. Habe meine ganzen Änderungen am Code wieder zurückgebaut und das Problem stattdessen durch Copy&Paste gelöst, ganz gegen die Regel „don’t repeat yourself“. Hoffe, dass es dafür funktioniert, ihr seht ja nicht den „schlechten Stil“ im Hintergrund. Möchte mich nochmal für den Patzer entschuldigen, da hab ich einfach übersehen, dass die falsche Rangliste angezeigt wurde, mit dem richtigen Titel. Jetzt sollte es passen…

      Ich lerne gerade erst durch das Turnier PHP, hatte davor gar keine Erfahrung damit. Das ganze Projekt ist auch ziemlich groß und die zahlreichen Ko-Abhängigkeiten sind leider oft nicht „auf einen Blick“ zu erfassen.

      Daher hier noch eine kleine Bitte: falls ihr jemand kennt, der in der Freizeit gerne programmiert und mir und Adrian etwas zuarbeiten möchte (Kleinigkeiten zB Layoutfehler), wir würden ihn mit offenen Armen empfangen!

      Wenn ihr noch Käfer entdeckt immer gleich her damit, denn ich schmeiß den Laden im Moment quasi alleine, da kann mir schonmal was durch die Lappen gehen. Adrian ist momentan im Urlaub…

       

      Schönes Wochenende an Alle

      Juri

       

      PS: Die ehemalige „Alpenwertung“ umfasst jetzt auch Wien und ich habe sie als kleine Gaudi in „Apres Ski Wertung“ umbenannt 😉

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von sferics.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von sferics.
    • #13803
      sferics
      Administrator

      Hallo zusammen,

      aktuell gibt es Probleme mit den Beobachtungen aus Schönefeld, diese werden werden nicht geladen. Der liebe Georg war so freundlich, sie per Hand nachzutragen, ich kümmere mich so schnell es geht darum.

      Das Problem bestand wohl schon seit dem 4.6. ist jedoch niemandem aufgefallen, zumindest hat sich keiner beschwert…

       

    • #13804
      Mammatuscloud
      Moderator

      Holzhausen fehlt auch in Leipzig!

    • #13805
      sferics
      Administrator

      Soooooo,

      habe nun auf DWD OpenData umgestellt, wie auf dem Testserver und tada Schönefeld ist wieder drin und läuft. Holzhausen war mir gar nicht aufgefallen. Es sollte jetzt wieder laufen, bitte haltet ein Auge auf die Synop-Symbole, die werden mMn viel zu wenig gewertschätzt 😉 Und bei Auffäligkeiten bitte gleich AUA rufen, dann mach ich alles wieder rückgängig…

      PS: die Skripte laufen im Moment noch durch und man kann den aktuellen Stand der Beobachtungsnachtragung hier verfolgen: https://wetterturnier.de/wetterdaten/observation-table/

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von sferics.
    • #14134
      sferics
      Administrator

      „It’s not a bug – it’s a feature“

      Dem ein oder anderen Geek wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass sich die Ansicht der MOSe verändert hat und wir noch 2 neue Automaten dazubekommen haben.

      MOS-Max/Min sind keine Gruppen im eigentlichen Sinne, sondern tippen jeweils das (MOS) Maximum bzw. Minimum jedes Parameters. Die neue Ansicht ist so intuitiv wie möglich in der bekannten Tabellenform aufgebaut. Ihr könnt zudem wie von den Ranglisten gewohnt auf die Buttons klicken, mit dem Unterschied, dass ihr dadurch die verschiedenen Modelle, MIXe usw. aus- und wieder zuschaltet. Viel Spaß beim Ausprobieren  – und hoffentlich erfolgreicher Tippen 😉

      MOS forecasts

      Des Weiteren werden ab sofort wieder die aktuellen Moses-Koeffizienten öffentlich gemacht. Ihr findet sie unter: AUTOMATEN->MOSES KOEFFIZIENTEN

      Zugegeben, ganz aktuell sind sie nicht mehr, doch an der Automatisierung ihrer Berechnung wird noch gearbeitet…

       

      Grüße in die Tipperrunde

      Juri

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 6 Monaten von sferics.
    • #14145
      Georg
      Administrator

      Hallo Juri,

      vielen Dank für die großartigen Weiterentwicklungen, das ist alles weltklasse! 🙂

      Die beliebten MOS-Prognosen sind nun an das Tabellendesign des Wetterturniers angepasst, also auch im Querformat. Wer nun das Abgabeformular beim Aufruf zukünftig lieber im Querformat vorfinden möchte, kann dies im eigenen Profil festlegen. Die MOSe sind ab jetzt über das obige Städtemenü navigierbar. Damit sinkt das Risiko, dass Prognosen irrtümlich in einer „falschen“ Stadt landen.

      Darüber hinaus sind derzeit noch einige Wetterturnier-Highlights in der Entwicklung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #14357
      sferics
      Administrator

      Ahoi,

      die Trendanzeiger sind bis auf Weiteres im Urlaub, weil es damit gewisse Probleme gab.

      Wenn diese behoben sind, kommen die (+/-) Spalten zurück in die Tabellen, allerdings nur in die Jahreszeiten/15-Wochen/Jahreswertung, da sie von Woche zu Woche ohnehin wenig Aussagekraft haben.

      Auf eine weiterhin spannende Winterwertung

      Juri

    • #14476
      sferics
      Administrator

      Hallo zusammen,

      es gibt Neuigkeiten aus dem Testlabor: ich habe es geschafft, das Backend (Punkteberechnung etc) auf Python 3 zu konvertieren. Dafür brauche ich Testkandidaten, die einfach ein paar Tipps abgeben und mit nachschauen, ob die Ergnisse stimmen, alles berechnet wird usw. Hier nochmal der Link zum Server:

      http://160.45.76.38

      Bugs, die euch auf der Testseite auffallen, könnt ihr direkt hier reinschreiben, am besten als Antwort auf diesen Beitrag. Dazu zählen auch Layoutfehler. Dass die Punkte manchmal erst beim Neuladen der Seite angezeigt werden, ist mir bekannt. Liegt daran, dass ich die Punkte Samstag/Sonntag in eine Extraspalte packen möchte, wobei der Fehler dann auftritt.

      LG Juri

    • #14851
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      bei der 15Wochenwertung in Leipzig scheint etwas nicht zu stimmen. Dort stehe ich angeblich auf Platz 1 … wenn ich allerdings Sa und So addiere, dann kommt etwas ganz anderes heraus, als es vermeintlich bei der Gesamtpunktzahl steht. Bei den Folgeplätzen passt das dann wieder. Liegt da ein Fehler vor?

       

      Ich vermisse im Forum die festgepinnten Threads mit Fehlerzumeldung und Vorschlägen. Ich hatte vor zwei Wochen eine Idee mit der Balkenanzeige angeregt. Das war immer festgepinnt… ist aber nicht mehr da. :-/ Wohin sind dies verschwunden?

       

      Danke!

      Viele Grüße und ein schönes WE!
      Vortex

    • #14853
      Mammatuscloud
      Moderator

      Moin Vortex,

      das liegt daran, dass Du nur 14/15 Teilnahmen hast und in den Spalten Samstag und Sonntag noch nicht Sleepy mit hinzugerechnet wird.

      Veiele Grüße und bleib gesund!

      Mammtus95

    • #14859
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      bei der Auswertung der Bewölkung an der Hohen Warte gibt es nachwievor manchmal Abweichungen um 1/8. Heute wurden 60% gemeldet, daher die Korrektur von 4 auf 5/8.

      LG, Nik

    • #15599
      sferics
      Administrator

      Moin,

      wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren bis heute mittag keine Tabellen verfügbar. Diese laden nun wieder 🙂

      Habe den Stand des Servers von Samstagnacht wiederhergestellt, d.h. sollten am Samstag oder Sonntag noch Änderungen an den TIPPS gemacht worden sein, müssten diese erneut nachgetragen werden. In diesem Fall meldet euch an die Turnierleitung der jeweiligen Stadt.

      LG Juri

    • #15600
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      DANKE für Deinen großartigen Einsatz!!! Sonntag war ja nur Berlin zu sehen, aber auch ohne Auswertung.

       

      Beste Grüße aus Teltow…Ralf

    • #17645
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      es gibt einen Bug hier im Forum, mit dem ich mittlerweile schon mehrmals zu kämpfen hatte: wenn ich Links posten will, werden die Antworten nicht angezeigt bzw. wenn ich die Antworten nachträglich ändere und Links hinzufüge, dann verschwinden die Antworten vom Forum. Geht das nur mir so?

      Zum Beispiel wollte ich bei der Anmerkung zur Tawes-Unterlaa diese Links posten:

      Wer es genauer sehen mag, siehe auch hier:

      https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/stadtforschung/pdf/stadtklimaanalyse-themenkarte-luft.pdf
      https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/stadtforschung/pdf/stadtklimaanalyse-karte.pdf

      Die Antwort wurde dann aber nicht mehr angezeigt.

      LG, Nik

    • #17646
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      es gibt einen Bug hier im Forum, mit dem ich mittlerweile schon mehrmals zu kämpfen hatte: wenn ich externe Links posten will, werden die Antworten nicht angezeigt bzw. wenn ich die Antworten nachträglich ändere und Links hinzufüge, dann verschwinden die Antworten vom Forum. Geht das nur mir so?

      LG, Nik

      • #17648
        Bibertaler
        Moderator

        Hi Nik,

        auf der vergeblichen Suche nach meinem noch immer verschwundenen Zürichtipp bin ich auf deine Kommentare gestoßen. Die warten im Dashboard unter Antworten darauf „genehmigt“ zu werden. Ich schätze mal, dass es eine Regelung im Hintergrund haben muss, was problemlos und direkt veröffentlicht werden darf und was vielleicht noch ein Auge drauf braucht, nicht dass irgendwelche schadhaften Links veröffentlich werden.
        Das gilt aber dann auch für alle anderen, falls eine Antwort, eine WB oder ein Kommentar verschwunden sein sollte, meldet euch bei einer der Turnierleitungen (am besten per Mail und mehrere in Cc). Die können den Kommentar dann freischalten.

        Viele Grüße
        Bibertaler

      • #17650
        nik
        Teilnehmer

        Hi Alex,

        alles klar, danke für die Info! Dort werden wohl noch mehrere ähnliche Antworten von mir liegen, die aber nicht mehr abgesegnet werden müssen 😉

        LG,
        Nik

    • #17794
      sferics
      Administrator

      Hallo zusammen,

      ich habe heute 2 Fehler behoben:
      – Lupe bei den Wertungen funktioniert wieder
      – im Abgabeformular kann man nicht mehr 0 für Luftdruck eingeben (irgendein Genie hat das tatsächlich gemacht)

      Viele fragen, ob und wann die persönliche Statistik mit den Trophäen auf die Userpages zurückkommt. Ich plane sie irgendwann wieder einzubauen, im Moment gibt es jedoch andere Prioritäten (Regeländerung ab Herbst). Bis dahin müsst ihr euch mit dem neuen Nachrichten-System begnügnen, welches ihr oben rechts oder auf eurem Profil aufrufen könnt. Das alte System war leider nicht mehr mit der neuen WordPress-Version kompatibel… Dafür könnt ihr euch nun Freundschaftsanfragen senden uvm 😉

      LG Juri

    • #18031
      Moshe
      Moderator

      Also es hat da einen Fehler:

      Letzte Nacht bemerkte ich, dass für R1 am Samstag und R24 bereits Werte standen.
      Diese sind jetzt wieder weg.

      Aber es sind dennoch schon Punkte für diese Werte gespeichert!

      Diese Punkte müssten entfernt werden, da sie das Ergebnis verzerren.

       

      Gruss
      Moshe

      • #18032
        Bibertaler
        Moderator

        Danke Moshe für deine aufmerksame Beobachtung. Ich habe das heute morgen auch schon bemerkt und auf direktem Wege weitergeleitet. Dass es die Punkte verzerrt stimmt zwar, aber bei uns ist es genauso wie beim Fussball – am Ende wird zusammengerechnet. Wir hatten auch schonmal ein Livescoring, dass vergleichbar verzerrt hat und letzten Endes wieder abgeschalten wurde. So wird es auch dieses Mal sein, egal ob dieses oder nächstes Wochenende. Wichtig ist fürs erste nur, dass die Abzüge am Ende richtig sind. Das sehen wir spätestens zum Montag hin. Ob damit alle Kinderkrankheiten der neuen Regelung behoben sind, bleibt zu hoffen. Von  daher bitte weiterhin aufmerksam bleiben.

        Viele Grüße
        Bibertaler

    • #18033
      sferics
      Administrator

      Hallo zusammen,

      durch ein Versehen wurden alle Spielertipps gestern um 18z gelöscht. Eigentlich sollten dabei nur die unvollständigen Tipps entfernt werden, doch keine Sorge, sie sind schon alle wieder da!
      Habe das Backup Sonntag eingespielt, deshalb sind auch die neusten Forenbeiträge weg. Ich bitte dies zu entschuldigen.
      Es fehlen noch einige Beobachtungsdaten; diese werden im Laufe des Tages nachgetragen.

      LG Juri

    • #18034
      sferics
      Administrator

      Kein Bug aber in Schönefeld fehlen die Daten ab 10z, anscheinend ist die Station ausgefallen?
      Auch bei Kachelmann finde ich nur wenige Beobachtungen und es kommt mir vor, als wären es Modelldaten:
      https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/berlin/temperatur/20220904-1200z.html#obs-detail-103850-24h

      Wie wollen wir damit weiter verfahren?

    • #18035
      Georg
      Administrator

      Lieber Juri,

      vielen Dank für Deinen Einsatz. Das Backup wurde jedenfalls erfolgreich getestet.

      Schönefeld-Daten sind ab Sonntag nicht mehr international verbreitet worden. Unser „Schneegewitter“ würde nachgemeldete Daten nachtragen, sofern es diese gibt.

      Wir werden die Wertungen in allen Städten zudem auf Herz und Nieren prüfen, damit der technisch herausfordernde Spieltag sein „Happy End“ findet.

      Vielen Dank allen, die uns so großartig unterstützen.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18037
      Achentaler
      Teilnehmer

      Hallo,

      die Böenen sind in Berlin Dahlem am Sonntag noch auf 0,0 während der FF12 Wind 4,0m/s beträgt. In Schönefeld sind keine Böen angegeben, die FF12 beträgt dort 6,2m/s. Markieren diese FF12 Werte nich automatisch den unteren Grenzwert für die lokalen FX24 Werte?

      Danke für eine Rückmeldung
      viele Grüße Peter

      • #18038
        sferics
        Administrator

        Moin Peter,

        gute Frage! Die 0 war in diesem Fall ein Platzhalter für einen Fehlwert.

        Böen werden von Dahlem aktuell nicht 24-stündig gemeldet, darum werde ich vorläufig das höchste Maximum aller 24 Obse eines Tages eintragen. Das Problem ist, dass Dahlem noch keinen BUFR meldet, sondern nur SYNOP. Diesen kann man übrigens hier nachschauen bzw entschlüsseln: https://userpage.fu-berlin.de/mammatus95/turm/fm12/synops.php

        Problem: Sowohl ff12 als fx24 bekommen wir aus dem SYNOP maximal in ganzen m/s.

        Deshalb versuchen wir aktuell noch bessere Daten direkt vom Institut für Meteorologie der FU zu bekommen. Sobald diese da sind – und eventuell auch Messwerte aus Schönefeld – steht die Wertung in Berlin entgültig fest.

        Viele Grüße

        Juri

      • #18039
        sferics
        Administrator

        Habe für dieses Wochenende erstmal die Werte direkt von der Quelle bekommen 😉 Vielen Dank an Olaf im Wetterturm!

    • #18046
      Schneegewitter
      Teilnehmer

      Hallo an alle,

      habe die Leipzig/Berlin-Werte soweit gecheckt und vebessert/ergänzt. Leider gab es in Schönefeld von Sonntag (4.9.) 10 z bis Montag (5.9.) einen Ausfall vom AMDA-Profibus, so dass die Strahlungsdaten unwiderbringlich verloren sind. Bei Temperatur/Taupunkt/Luftdruck konnte ich die die ASDUV-Werte(Flugwetterdatenerfassung) dank eines Kollegen vom Projekt AUTOMETAR besorgen.

       

      Beste Grüße von Thomas

      • #18049
        sferics
        Administrator

        Danke fürs Korrigieren Thomas,

        das Problem mit den falschen Werten um 12z habe ich mittlerweile behoben. Es werden nun die Werte um :50 ausgelesen, statt um :00.

        Schade um Schönefeld… Aber auch Wetterstationen sind nicht von Ausfällen gefeit, zwar sehr selten, doch es kommt vor. Schön, dass du wenigstens noch ein paar Werte ausgraben konntest!

        LG Juri

    • #18047
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetterturniers,

      nun sind alle Daten gecheckt und die Auswertung des ersten Spieltages im Herbst steht. Der partielle Datenausfall der Wetterstation Schönefeld lag nicht in unseren Händen. Unser „Schneegewitter“ hat gerettet, was zu retten ist. Danke Thomas! Ein großes Dankeschön gilt auch Juri für alle technischen Einsätze. RR1 soll in allen 5 Städten auf Basis von 10-Minuten-Daten ausgewertet werden. Die Automatisieren ist sehr aufwändig, wird aber mit der Zeit bestimmt gelingen.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18414
      nik
      Teilnehmer

      Hi,
      derzeit werden in Wien Unterlaa einige Daten nicht geladen, was aber nicht so schlimm ist, da ich das manuell nachtrage.
      Problematisch ist aber die fehlerhafte 24h-Sonnenscheindauer, weil das auf den ersten Blick nicht auffällt: Diese wird nämlich automatisch ausgewertet, ist aber wie schon am vergangenen Turnierwochenende nicht korrekt. Etwa am Samstag 7.1. wurden in Unterlaa 19% ausgewertet, obwohl sogar etwas mehr Sonnenschein als an der Hohen Warte gemessen wurde. Habe das manuell angepasst (4,4 Stunden = 52%).

      LG,
      Nik

    • #18415
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Das gilt leider auch weiterhin für die Spitzenböen von Berlin-Schönefeld, dort werden Samstags immer die Böen vom Vortag eingetragen. Grüße Fred.

    • #18429
      Georg
      Administrator

      Hallo Frederik und Nik,

      habe Juri nochmals auf diese Baustellen aufmerksam gemacht.

      Vielen Dank für das wachsame Auge bei den Korrekturen, die hoffentlich bald die absolute Ausnahme sein werden.

      Viele Grüße,
      Georg

      • #18521
        nik
        Teilnehmer

        Hi,

        die automatische Auswertung von Wien-Unterlaa hat sich mittlerweile deutlich verbessert, vielen Dank dafür!

        LG,
        Nik

    • #18460
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hallo zusammen

      Seit einigen Wochen werden die Daten der Station 06660 Zürich/Fluntern nur noch teilweise ins Turnier eingelesen. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Daten es Samstag 12z Termins jedes Mal komplett fehlen (kann natürlich auch nur Zufall sein). Darf ich euch bitten, dies mal anzuschauen, warum Zürich/Fluntern oft fehlt? Bisher hatte ich die Daten manuell nachgetragen. Das ist allerdings nicht immer zeitnah möglich.

      Vielen Dank und Gruss
      Urs

    • #18618
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      da es mir schon mehrmals aufgefallen ist, ich vermute dass die MSwr-MOSse zumindest in Wien bei der Windrichtung einen systematischen Fehler von 180 Grad haben. Das sollte mal überprüft werden…

      LG,
      Nik

      • #18619
        Bibertaler
        Moderator

        Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich noch Innsbruck gegenchecken. Wie oft haben die DWD-MOSe Ost- und die MSWR-MOSe Westwind drinnen. Wenn das alles nur ein 180° Offset ist, würde das einiges erklären.

        Viele Grüße
        Bibertaler

    • #18650
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      zur Info, noch eine Auffälligkeit, diesmal betrifft es die Persistenz: Am vergangenen Wochenende (9.6.23) hatte „Donnerstag“ in Wien bei RR1 (13,6 mm) mehr als bei RR24 (2,9 mm). Das kann natürlich nicht sein, RR24 ist klar fehlerhaft, da beide Stationen mehr als 6,6 mm gemessen haben.

      LG,
      Nik

    • #18651
      sferics
      Administrator

      Danke für den Hinweis mit der Persistenz, habe ich so weit es ging korrigiert und schaue mir die Beobachtungsdaten nochmal an.
      Was die MSwr-MOSe angeht: Der Fehler ist uns bekannt und wir werden ihn demnächst beheben. Leider fehlte uns dazu bisher die Zeit.

      Viele Grüße

      Juri

    • #18708
      Schmelzi
      Teilnehmer

      Grüsse aus Neuburg/Donau!

       

      Mir ist ein Fehler im Prognoseturnier der vergangenen Woche 5./6.August 2023 aufgefallen:

      Für Sonntag wird in Dahlem eine Windgeschwindigkeit um 12UTC von 8,0 m/s angegeben……

      die maximale Windspitze allerdings nur mit 5,8 m/s im 24h Zeitraum. Wahrscheinlich ist der 12UTC Wert falsch.

       

      Euer Lothar

    • #18850
      Schmelzi
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen!
      Wie kann es sein, dass beim Turnierwochenende 16./17.12.2023 in Dahlem die stündliche maximale Niederschlagsmenge 0,1mm ist, die 24h Niederschlagssumme aber 0,0mm?
      Das ist ein Bug !

Ansicht von 83 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.