WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8.

Home Forums Wetterturnierforum WB zum 3. Augustwochenende 14. bis 16.8.

Tagged: 

Viewing 16 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15403
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      Griaßeing liebe Leut,

      Passend zu meiner ersten WB gibt es interessantes Wetter. Der Rest kommt noch keine Sorge nur unabsichtlich Enter gedrückt 😀

      Liebe Grüße aus dem schönen Mühlviertel
      Sebastian

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #15405
      sfericssferics
      Keymaster

      Lieber SandstormSepp,

      es gab leider einen zwischenzeitlichen Ausfall. Du kannst jetzt gerne deine WB einstellen.

      An alle anderen: Die Tipps sind jetzt Stand 12:19 UTC, dh alles was DANACH abgegeben wurde, muss jetzt wieder neu abgeschickt werden. Also prüft bitte ggf eure Tipps auf Richtig- und Vollständigkeit!

      Wir werden heute die Toleranz bei der Abgabezeit um 1h erhöhen, damit Spieler, die erst nach Abgabeschluss vom Ausfall erfahren haben, noch eine Chance auf die Teilnahme haben. Ich schreibe noch eine kurze und Rundmail und bitte euch darum eure(n) Nebenmann/Nebenfrau zu informieren, damit keiner deshalb seinen Tipp verliert 😉

      LG Juri

    • #15407
      MammatuscloudMammatuscloud
      Moderator

      1. Wie kam es zum Server Ausfall? Lief doch bisher stabil.
      2. Eine Stunde ist ein bisschen viel …

      Danke fürs schnelle Neustarten. Hab vom Ausfall eig. nichts mitbekommen.

    • #15409
      sfericssferics
      Keymaster

      @Mammatus95

      1. Ich übernehme die volle Verantwortung. Technischer Hintergrund: der Cache-Speicher läuft ständig voll, wofür es bisher noch keine Abhilfe gibt. Ein Serverwechsel steht an.

      2. Es soll niemand benachteiligt werden, der erst nach Abgabeschluss merkt, dass sein Tipp fehlt. Wir wollen es unkompliziert halten, deshalb diese Maßnahme. Habe es mit @Georg abgestimmt.

      LG Juri

    • #15410
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Naja, die Konvergenz der Tiefdruckrinne namens HEIKE (mit Verbidung zu INGRID) sollte am morgigen Samstag Leipzig noch malträtieren,

      Berlin eher trocken, Sonntag, der absolute “Mitte-August-Tag” dann wohl in beiden “Ossi”-Städten trocken…

      Ansonsten bin ich gespannt auf die 1.WB von unserem “Newcomer”…

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15411
      MammatuscloudMammatuscloud
      Moderator

      Freue mich schon auf den neuen Server. Dann lädt die Seite vlt. auch etwas schneller.

    • #15420
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      Ich probiers jetzt mal so meine WB zu posten. Schaut wahrscheinlich nicht schön aus aber irgendwie übernimmts mir nicht den ganzen Beitrag schon zum dritten Mal…. Muss man da auf etwas aufpassen? Bilder nebeneinander, Leertaste, Enter, shift enter?!

      • #15423
        sfericssferics
        Keymaster

        @SandstormSepp

        probiers mal jetzt nochmal, hab dich zum Moderator gemacht im Forum. Das sollte alle Probleme lösen.

      • #15427
        SandstormSeppSandstormSepp
        Moderator

        jap jetzt gehts endlich <3
        Danke

    • #15425
      MammatuscloudMammatuscloud
      Moderator

      Danke für die WB. Werde Sie mir gleich mal durchlesen. 🙂

      Zu Berlin und Leipzig hab ich noch folgende Anmerkung:
      Der 0z Lauf von IFS hat eine ziemlich intensive Dryline für morgen über Deutschland gerechnet.
      Demnach soll von Osten her die heiße, gut durchmischte und trockene Luft im Laufe des Tages immer weiter auch Westen voran kommen.
      Für Berlin würde es komplett die Gewitterchancen verhageln. Aber mal abwarten…
      Bereits der 6er Lauf ist deutlich verhaltener und GFS und ICON sehen alles auch nicht so stark ausgeprägt.
      Dryline

      Gruß Mammatus95

    • #15426
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      numero cuatro…

      Zuerst einmal eine Analyse der derzeitigen Lage: Zurzeit ist es in allen Turnierstädten bewölkt. Auch gab es gestern Gewitter und Niederschlag in vielen Teilen Mitteleuropas. Geringe Windgeschwindigkeiten führten dazu, dass sich die Gewitter nur langsam bewegten und so punktuelle Niederschläge verursachten. Ähnlich wettert es auch heute wieder. Die ZAMG zeichnet auch Konvergenz über Deutschland und Tschechien ein. Feuchte Luft ist zurzeit genug vorhanden. Mal schauen ob das so bleibt.

      Quelle: https://en.sat24.com/HD/en/eu/visualQuelle: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte?tag=14&monat=08&jahr=2020&utc=06

      Großwetterlage: Von Freitag auf Samstag wird sich die Luft noch weiter abkühlen. Vor allem im Alpenraum. Am Sonntag geht es dann schon wieder bergauf wobei es schon im Verlauf des Montags wieder kühler wird. Trotz des „kühleren“ Samstags wird es dennoch sommerliche Temperaturen geben.

       

       

      Die 30°C-Marke wird am ehesten in den beiden nördlichen Städten Berlin und Leipzig erreicht.

       

      Niederschlag: Allgemein wird es mehr am Samstag als am Sonntag regnen. Die Niederschlagsreichste Stadt wird Wien werden. Dort sind laut EZ für Samstag und Sonntag einige Liter an Regen vorhergesagt.

      Quelle: windy.com

      Nach EZ wird es in Berlin nicht regnen. In Zürich wird es spannend ob die Front vor 06 UTC Montags eintrifft und Niederschlag bringt. Einiges an CAPE ist am Sonntag 17 Uhr Ortszeit in Zürich zu beobachten.

      ICON Radiosonde Sonntag, Quelle: https://www.wetterturnier.de/wetterdaten/icon-radiosonde/ Quelle: profiwetter.ch

      In Innsbruck und Wien wird die Front abgeschwächt und später kommen.

      Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/?lang=de

       

      Auch eure Meinung zum kommenden Tippwochenende interessiert mich. 🙂 😀 😉

      Liebe Grüße aus dem schönen Mühlviertel

      Sebastian

    • #15428
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      Fürs nächste mal. Wie kann ich den Bildern sagen, dass sie in der selben Zeile bleiben das es nicht so ein elend langer Beitrag wird? Und wie kann ich Bilder ohne Link hochladen?

      Lag das ganze eigentlich nur an den Administratorrechten?

      • #15429
        sfericssferics
        Keymaster

        Du kannst über dem Textfeld auf “Dateien hinzufügen” klicken um die Bilder direkt in den Beitrag hochzuladen. Dann kannst du sie per “drag-n-drop” nebeneinander anordnen und beliebig vergrößern/verkleinern. Indem du mit den Pfeiltasten zwischen die Bilder navigierst und dann ENTER drückst, kannst du sie untereinander platzieren.

        Im Prinzip lags nur an den fehlenden Rechten. Wer sich in Zukunft für eine WB meldet, sollte vorher mir oder Georg Bescheid geben, damit wir euch zu Foren-Moderatoren machen.

        Danke für die schöne und ausführliche WB @SandstormSepp !

        Ich bin gespannt, wie es ausgeht. In Berlin sind morgen Nachmittag durchaus Schauer möglich, wenn auch unwahrscheinlich, weil die mittlere Atmosphäre doch recht trocken ist. Taupunkte sind so lala und die Soundings könnten auch mehr CAPE+SHEAR vertragen:

        In Leipzig sieht es dagegen zum gleichen Zeitpunkt (15z) recht vielversprechend für konvektive Überraschungen aus:

      • #15446
        SandstormSeppSandstormSepp
        Moderator

        @sferics ah ich merk gerade dass ob die Grafiken nun nebeneinander erscheinen oder nicht, hängt von der Fenstergröße des Browser ab.

    • #15444
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Vielen Dank für Deine schöne Einstands-WB!

      Und noch was: Ich mußte gerade bemerken, daß ich meine Leipzig-Tipps auf die Schnelle bei Berlin eingetippt hatte und Leipzig leer ließ. Wäre schön, wenn das noch so geändert werden könnte, das meine vermeintlichen Berlin-Tipps nach Leipzig kommen und Berlin dann eben leer bleibt…

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15448
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      herzlichen Glückwunsch zur sehr gelungenen Erst-WB, wenn auch mit technischen Schwierigkeiten. Für das nächste Mal weißt du schon ein bisschen besser Bescheid und falls wieder etwas schief gehen sollte, du weißt ja jetzt wo du dich melden kannst 😉

      Zum Wetter, du hast ja soweit alles gesagt. Bei Wien war ich mir ziemlich unsicher. Von Modellen mit Wv oder Wn trocken, über Schauer/Regen/Gewitter hab ich alles gefunden, bin gespannt, was beim Beobachter ankommt. Von der Menge her sollte es die größte Menge werden in unseren Städten, sofern es nicht in Leipzig oder Innsbruck mit Gewitter in Summe mehr wird. Bei letzerem bin ich gespannt, ob sich die Arome-Spritzer am Samstagabend bewahrheiten. Zur eigenen Beruhigung habe ich die 3 Punkte bei der Niederschlagsmenge schon mal abgeschrieben, damit es mich morgen nicht so aufregt, wenn wirklich nichts ankommt/beobachtet wird. Für Sonntagnachmittag sieht es etwas besser aus für Gewitter, bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die Gewitterböen vernachlässigt habe (schon wieder), naja, wir hatten hier auch schon windarme Gewitter, darauf hoffe ich jetzt einfach mal.

      Viele Grüße und einen schönen Samstags-Feiertag aus Tirol an alle, die ihn haben (z.B. Österreich 😉 )
      Bibertaler

    • #15449
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Guten Abend,

      was für ein Glück, dass es in Innsbruck und Umgebung so viele und gute Webcams gibt. Wenn sie jetzt noch eine zeitlich bessere Auflösung hätten – Jackpot. Aber auch so sind die heutigen Aufnahmen spektakulär, weshalb sie euch nicht vorenthalten werden sollten. Ursache war ein Gewitter, das vom Südwestplateau (Mutters-Axams) über die Tiroler Landeshauptstadt hinwegzog und die zuvor gemessenen 30.5°C an der Uni auf 17°C stürzen lies, die von mir am Freitag beim Tippen vergessenen Böen inklusive. Sehr beeindruckend ist das Absinken des Niederschlags vom Plateau Richtung Flughafen, wo auch ordentlich Wassermassen gemessen wurden. Hier die Messungen an der Uni-Station und darunter die Bilder von der Uni-Webcam aus nach Westen Richtung Oberland /Völs-Kematen gerichtet.

      Viele Grüße ausm Kühlen
      Bibertaler


      Link: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/

    • #15450
      niknik
      Participant

      Hi,

      im METAR von Wien-Schwechat wurde am Sonntag um 11:50z -SHRA VCTS gemeldet (im Synop nur Schauer). Da dies genau zum 12z-Termin fällt, folgt meiner Ansicht nach daraus wv & wn = 9. Gibt es andere Meinungen dazu (am Vormittag ändert es an der Auswertung ohnehin nichts)?

      @TL-Innsbruck: Am Samstag wurde im Metar von LOWI um 11:20z -SHRA gemeldet, das sollte noch in der Auswertung hinzugefügt werden.

      LG,
      Nik

      • #15452
        BibertalerBibertaler
        Moderator

        Hi Nik,

        Danke für den Hinweis fürs METAR um 11:20. Hab extra noch nachgeschaut am Samstag, habe ihn aber irgendwie überlesen. Ist jetzt jedenfalls korrekt eingefügt.

        Zum Wiener Gewitter, bin auch für Wv=Wn=9. im Normalfall hört es ja nicht pünktlich zum Termin auf oder fängt an. Es wird eine Weile davor udn danach auch noch gewesen sein, von daher ist das schon so vertretbar.

        Viele Grüße
        Bibertaler

      • #15453
        MammatuscloudMammatuscloud
        Moderator

        Hier an der Station Berlin Dahlem hand haben wir es so, dass wir 10 min nach dem letzten Donner das Gewitter aufhören lassen.
        Stellt sich für mich die Frage, wann der letzte Donner gehört wurde? Aber das wird wahrscheinlich nicht rauszufinden sein.

        Wann ist den der Beobachtungstermin fürs Metar? 11:45?

    • #15451
      SandstormSeppSandstormSepp
      Moderator

      Seas,

      Boa da hats ja einiges runtergelassen in IBK. Aber auch in Wien Schwechat betrachtliche 66 mm Regen am Samstag :O

      Witzigerweise haben die Modelle inklusive der MOS in Zürich die Regenmenge unterschätzt. Ist die Front inklusive Gewitter doch etwas früher gekommen.

      LG,
      Sebastian

    • #15454
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Der Beobachtungstermin fürs METAR ist genau wie im Synop immer um 50 (bzw.20), nur geht dieses schon 51 (bzw.21) raus, das Synop erst um 58.

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15455
      niknik
      Participant

      Danke für die Rückmeldungen, habe nun wv=wn=9 eingestellt. Das 11:50z-METAR wird ja auch für die Windrichtung herangezogen, wenn im 12z-Synop Windstille gemeldet wird (was bei ff ≤ 5 kn nahezu immer der Fall ist).


      @Sebastian
      : Ich zweifle die Niederschlagswerte im Synop von Schwechat weiterhin stark an. Die tawes der zamg hat knapp 40 mm gemessen, was realistischer ist: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/tawes-verlaufsgraphiken/schwechat_flughafen/niederschlag/?mode=geo&druckang=red

      Diese Daten sind leider nirgendwo als Rohdaten frei verfügbar, daher kann ich die Daten hier nicht verwenden.

      LG, Nik

      • #15456
        BibertalerBibertaler
        Moderator

        Damit wiederholt sich das Daten-Problem, das wir schon neulich festgestellt haben, auf ein Neues 🙁

        • This reply was modified 1 year, 2 months ago by BibertalerBibertaler.
Viewing 16 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.