WB (19.11. 18 UTC bis 22.11. 06 UTC ) Umstellung der Großwetterlage

Startseite Foren Wetterturnierforum WB (19.11. 18 UTC bis 22.11. 06 UTC ) Umstellung der Großwetterlage

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17054
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Aktuell liegt Mitteleuropa zwischen Hoch VALENTINA mit Zentrum bei Frankreich und Nordmeertief ULRICH bzw. Randtief VOLKER. Dessen Warmfront hat in der Nordhälfte von Deutschland eine feucht-milde Luftmasse hinterlassen, was sich eindrucksvoll an den Taupunkten widerspiegelt. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ist hingegen dank Hoch VALENTINA eine verhältnismäßig trockene Luftmasse vorherrschend. Des Weiteren sind Hoch WALPURGA und Tief WOLFGANG (entwickelt sich derzeit im Bereich der Frontalzone) namentlich zu erwähnen, die in nicht allzu ferner Zukunft Einfluss auf unser Wetter nehmen werden.

      ICON Freitag 12 UTC: Geopot 500 hPa, rel. Feuchte 700 hPa. Quelle: Metmaps.eu

      Satellitenbild und Taupunkte 12 UTC: Quelle: Metmaps.eu

      Bis Samstagmittag positioniert sich Hoch WALPURGA allmählich über dem Nordostatlantik, an dessen Ostflanke sich WOLFGANG zu einem kleinen Randtief entwickelt. Hoch VALENTINA hält aber vorerst noch Stellung und somit überwiegt in unseren Turnierstädten der ruhige Eindruck. In Berlin und Leipzig ist weiterhin reichlich Feuchte in der Luft enthalten, so dass sich der Himmel hier von seiner weitgehend grauen Seite präsentiert. Für Berlin scheint zudem leichter Regen oder Niesel gebucht zu sein, doch auch in Leipzig besteht hierfür ein kleines Restrisiko. Bei einem teils lebhaften westlichen Wind und einer gewissen Durchmischung erwarten uns hier nach einer milden Nacht Tageshöchstwerte im zweistelligen Bereich.

      In unseren südlichen Turnierstädten stehen die Chancen für Sonnenschein besser, auch wenn sich in Zürich bzw. Wien erst einmal Nebel- bzw. tiefe Wolkenfelder zeigen. Vor allem in Zürich könnte es eine länger trübe Kiste werden, während in Wien der westliche Wind wohl der Sonne in die Karten spielt. Dieser trägt hier wohl auch zu den recht hohen Tiefstwerten bei, in Zürich und Innsbruck geht es hingegen in den tiefen einstelligen bzw. leichten Frostbereich. Tagsüber kommen die Temperaturen in Zürich nur schwer oder gar nicht aus dem Quark, in den österreichischen Turnierstädten geht es hingegen über die 10-Grad-Marke hinaus.

      ICON Samstag 12 UTC: Geopot. 500 hPa, rel. Feuchte 700 hPa. Quelle: Metmaps.eu

      Bis Sonntagmittag nimmt Hoch WALPURGA über dem Nordostatlantik mehr und mehr einen blockierenden Charakter ein. Mit der auf Nordwest bis Nord drehenden Höhenströmung greift die Kaltfront von Tief WOLFGANG allmählich auf den Norden und die Mitte von Deutschland über und sorgt hier für dichte Wolken und etwas Regen, der nun auch in den messbaren Bereich geht. Zudem wird es hier nochmal recht mild, erst am Abend bzw. in der Nacht zum Montag fließt kalte Nordmeerluft ein.

      In Zürich, Innsbruck und Wien bekommt man hiervon noch wenig mit, hier stellt sich nach einer frischen und teils frostigen Nacht erneut die Nebelfrage. In der Nacht zum Montag setzt die weiter südwärts ziehende Kaltfront in Verbindung mit einem Höhentief voraussichtlich eine Zyklogenese bei Genua in Gang. Dabei setzen in Zürich Aufgleitniederschläge in flüssiger Form ein und auch für Innsbruck ist die -3.0 beim Niederschlag nicht unbedingt in trockenen Tüchern.

      ICON Sonntag 12 UTC: Geopot. 500 hPa, rel. Feuchte 700 hPa. Quelle: Metmaps.eu

      ICON Montag 12 UTC: Geopot. 500 hPa, rel. Feuchte 700 hPa. Quelle: Metmaps.eu

      Die neue Woche bringt wettertechnisch einiges an Spannung mit sich. Darauf werde ich hier aber jetzt nicht näher eingehen, die Diskussion ist aber dafür natürlich offen.

      Grüße und allen viel Erfolg,
      Fred.

    • #17056
      snowthom
      Teilnehmer

      Gut gemacht.

      Gruß
      snowthom

    • #17058
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Fred,

       

      vielen Dank für die sehr gut bebilderte WB!!! Wir müssen abwarten, wie sich der Wetterablauf in Berlin am Samstag gestaltet. Noch so eine Fehlvorhersage wie letzte Woche für den Samstag wäre „fatal“. Habe in Leipzig am Samstag 0-0 getippt in der Hoffnung, dass KEIN Sprühregentropfen die FWW „beehrt“, jedenfalls in der Zeit von 06 bis 18 UTC. Am Sonntag wäre in Leipzig mein Zweittipp 0-6 gewesen….ich hoffe, dass der KF-RR schon vor 12 UTC eintrifft 🙂

      Allen ein schönes WE und beste Grüße aus Teltow….Ralf

    • #17059
      Heiko
      Moderator

      Hallo Frederik,

      danke für Deine illustr(iert)e Wetterbesprechung!

      Besonders knifflig waren für mich die Frage nach den Böen morgen, der Niederschlag (wo ich mich morgen für die 0-6-Variante entschieden habe, wonach die Wolken erst grau sind und die von Dir zitierten Tücher erst trocken sind, es nachmittags aber nicht ganz bleiben, erst recht nicht am Sonntag), und – wie so oft – die Sache mit den Wolken und der Sonne, wo ich auf eine fein pürierte Suppe anstelle eines Eintopfs mit grob gestückelten Bestandteilen gesetzt habe. Besonders schick bei den „wetter5“-, äh… metmaps-Karten finde ich übrigens den Kringel Sonntagmittag westlich der Azoren.

      Von A wie Azoren noch schnell zu Z wie Zugspitze: Dort (also bei Z; bei A wäre mir das nicht bekannt) begann heute offiziell die Skisaison.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17060
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hoi zäme
      In Zürich-Kloten habe ich für Samstag Wv von 0 auf 5 korrigiert. Im 9z Synop ist die 5 drin, im 12z Synop ging es offenbar vergessen. Metars von 6:50 bis 7:50 z bestätigen die 5 (das kann ich übrigens auch persönlich, da ich vor Ort war).

      Gruss Urs

    • #17063
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Danke Fred für den wunderbaren Auftakt und dieses für uns im Südosten „besonderes“ Wochenende. Zumindest Wetter war jedenfalls auf unserer Seite und ließ alle das machen, was sie machen wollten, egal ob wandern, Skifahren oder in der Stadt bei eigentlich recht angenehmen Temperaturniveau nochmal durch die Stadt zu schlendern (wobei das eher einem Slalom geglichen haben muss).

      Zum Wetterablauf, viel gab es für die südlichen Turnierstädte nicht zur Abwechslung. Sonne oder Nebel waren die Devise. In Zürich ging es sich ja knapp nicht aus. Immerhin wurde feuchter Dunst, sowie am Samstagvormittag etwas Niesel gemeldet. Der Nebel in Wien blieb heute aus den Meldungen raus, dafür gab es am Freitag noch ein nettes Bild zum Westföhn übern Wienerwald von unseren Nik mit wunderbaren Lentikularis auf Twitter, was für eine Aussicht. Im Nordosten war Niesel oder mehr in Berlin und Leipzig am Freitag bei der Berliner Hybrid-WB heiß diskutiert. Teils kam es auch so, andererseits wollte es dann am Samstagnachmittag trocken bleiben, inklusive weniger Sonnenlücken. Und ein weiterer Punkt war der  von Süden aufziehende Niederschlag auf Montag, der sich aber etwas zu zieren scheint. In Innsbruck werden die Trockentipper wohl die Schäfchen ins trockene gebracht haben. Aber an sich sind hier zwei wunderbar sonnige Herbsttage zum genießen gewesen. Es gab jedoch auch kleine Überraschungen. Das erste war die Bedeckung am Samstag, trotz Cirren stand die 0 im Synop. Real hätte man 1-3 Achtel verkraften können, aber der Automat gab die 0 andererseits kann der SYNOP leider auch nicht immer so einfach angepasst werden. Die 0 vom Sonntag geht dagegen aber vollkommen in Ordnung. Und die zweite Überraschung waren Nebelbänke zwischen der Höttinger Au (wozu auch der Flughafen gehört) und Zirl. Dort haben sich am Ende der Nacht kleinräumige Nebelbänke gebildet, die dann langsam mit dem Ausfließen nach Osten verfrachtet wurden. Hier noch zwei Blcikwinkel davon als Eindruck. Das eine ist die Webcam an der Uni nach Westen (https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/2021/11/21/0800), wo man die Start-/Landebahn vom Flughafen sieht. Zu diesem Zeitpunkt war der Nebel schon über dem Stadtgebiet. Und beim zweiten Bild sieht man die Ausdehnung vom Patscherkofel aus. Es handelt sich hauptsächlich um das Gebiet unterhalb der Martinswand und flussaufwärts in den freien Flächen nah am Inn (https://www.bergfex.at/innsbruck-igls-patscherkofel/webcams/c16105/)

      Und weil der Sonntag auch bald rum ist, noch einen kurzen Spoiler für die nächsten Tage:
      Das sich auf Montag über Westeuropa abtropfende Tief bleibt im Laufe der Woche über Spanien hängen und bekommt zum Donnerstag hin Gesellschaft, denn ein weiteres Tief tropft in der Nacht zum Donnerstag über der Biskaja ab.  Mit dem Trog, der sich am Freitag über den Britischen Inseln ausbildet, tänzelt dieses Pas de deux dann über Mitteleuropa hinweg, womit sich aus Süden (Stichwort Föhn an den Vortagen) Aufgleitniederschläge über den Alpen ausbreiten. Wenn die Kaltluft dann noch etwas dazu kommt, schaffen es die Flocken auch bis in die größeren Täler herunter. Vom sonnigen, stabilen Hochdruckwetter hat das nächste Woche schon deutlich weniger, was es aber auch wiederrum spannend macht. In diesem Sinne einen guten Wochenstart euch allen und allen in Österreich einen ruhigen Kopf für die ersten Lockdown-Tage, bis man sich wieder mit der Situation zurecht gefunden hat.
      Bibertaler

    • #17065
      Georg
      Administrator

      Hallo Frederik,

      vielen Dank für die Super-WB!

      Den Nebel von Innsbruck hatte ich am Freitag nicht auf dem Schirm.

      Die bodennahe Inversion war am Sonntag in der Früh jedenfalls stark ausgeprägt und die Frostluft mit viel Feinstaub und Feuchtigkeit vom Inn angereichert. Das sind alles ideale Nebelzutaten, aber der nach unten strömende Talauswind trocknet die Luft überlicherweise so weit ab, dass Nebel in Innsbruck Seltenheitswert hat. Nun stellt sich die Frage, was die Ursache(n) für das Schwächeln oder Einschlafen des Talauswindes war? Oder handelt es sich hier mit Blick auf den Inn um einen Mischungsnebel? Man lernt nie aus, das macht das Wetterturnier so interessant.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #17066
      snowthom
      Teilnehmer

      😱 Montag in der Wetterredaktion

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.