Wahlwochenende-WB am 24.09.2021…

Home Forums Wetterturnierforum Wahlwochenende-WB am 24.09.2021…

Tagged: 

Viewing 9 reply threads
  • Author
    Posts
    • #16847
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin Leute,

      leider hat sich außer mir niemand gefunden, die heutige WB abzuhalten und ich komme aus dem Nachtdienst und geh in den selben hinein und so muß die heutige WB auf Schmalspur-Füßen daherkommen (auch hier mal wieder der Aufruf: BETELIGT EUCH AN DEN WB`s!!!)

      Aber nun zur Wetterlage: Herbststurmtief TIM hatte uns vergangene Nacht mit einer ersten Herbststurmlage “beglückt” (Lindenberg mit 19,2 m/s um 18.40 UTC). Die Kaltfront von TIM brachte auch einzelne Schauer, aber nicht so von der besseren Sorte. Diese gab es eher über Polen mit <.20 in 850. Augenblicklich wird TIMs KF eher rückläufig als WF von UWE und auf deren Rückseite gibt dann hoch KERSTIN den Ton an (in der Politik tun es Tief ANNALENA und hoch JANINE), Samstag in Berlin und Leipzig am Samstag bis in den Vormittag wohl mit viel Sc und entprechend kaum Nebel, Sonntag könnte Wv=4 ein Thema werden!

      Ach ja, im SW gelangen wir auf die Vorderseite eines südwesteuropäischen LW-Troges, welcher in Tateinheit mit noch sommerlich geprägter subtropischer Warmluft am Wahlabend auch das eine oder andere Gewitter auslösen könnte… 😉

      Nachts werden wir wohl 2 mal 2stellig bleiben und tagsüber sind wir in den 20ern, am Wahlsonntag darf auch mal an der 25 geschnuppert werden…

      Gruß in die Runde und wählt richtig! 😉

      Michael

      • This topic was modified 4 weeks ago by BibertalerBibertaler. Reason: Schlagworteinfügung
    • #16848
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Ach ja und noch der Ausblick: Kommende Woche wechselt der September in den Oktober und ich von den 40ern in die 50er meines Lebens! Das gestrige 06er GFS hatte mir mein schönstes Geburtstagsgeschenk beschert: Einen westwärts ziehenden KLT über unseren Köpfen! 😉

      Aber das war nur eine ganz krasse Einzellösung! Mal sehen, wie es wirklich kommt… 😉

    • #16850
      Avatarykarrer
      Participant

      Liebe Turnierleitung,

      Wetterturnier am Mobiltelefon ausfüllen ist so eine Sache…

      Ich wollte (für Zürich) eigentlich folgendes Tippen:

      SA: dd 240 ff 3

      SO: dd 250 ff 4

      Ich habe mich in der Spalte verirrt, bzw. mein “first guess” ist in der richtigen Spalte (dd) gelandet. Könnte man das noch anpassen, da der Fehler doch so offensichtlich ist? 😉 Von mir aus kann es auch der first guess sein, hauptsache ich habe nicht die 250 kt als ff stehen 😉

       

      Sorry für die Umstände!

       

    • #16851
      HeikoHeiko
      Moderator

      Hallo Michael,

      danke für Deine unterhaltsame Wetterbesprechung!

      Ja, der Wind gestern besonders auch im Norden an der Waterkant war nett! Zweistellig, eine 25 – man weiß an manchen Stellen Deines Textes nicht ganz, ob es sich um eine Wahlprognose oder eine Wetteranalyse handelt. 🙂

      Aber im Ernst: Meine Wahl fiel auf ein Bisschen Regen morgen in der ersten Tageshälfte – so astrein sicher sehe ich die 6-0 aber nicht (wäre ja auch langweilig). Weitere Unsicherheitsfaktoren sind meiner Ansicht nach die Bewölkung an beiden Tagen und die (Höchst-)Temperatur am Sonntag in Berlin mit spätsommerlicher Wärme, an dem auch der Marathon (nur einen guten Kilometer nördlich die 10381 streifend) stattfindet.

      Wir haben zwar nicht 42,195 Kilometer zu bewältigen, aber trotzdem interessantes Wetter.

      Wünsche Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße,
      Heiko.

    • #16852
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin Heiko,

      das mit den Regenspritzern an der KF von UWE, welche alsbald als WF wieder rückläufig wird. ist aufgegangen, außerdem war die Berliner Nacht “pißwarm”, was mir Punkte kosten wird.

      Ich bin ja schon mal gespannt, wie das morgen früh mit dem Nebel aussieht. Kachelmann´s Super-HD ist da recht defensiv aufgestellt, gestern abend sahen ICON-D2 und ICON-EU (NinJo habe ich leider nur im Dienst, aber immerhin) deutlich optimistischer in Sachen aufliegender Bodenwolken am Wahlsonntagmorgen aus…

      Gruß in die Endseptemberwahlwochenendrunde

      Michael

    • #16853
      HurricaneHurricane
      Participant

      Die Windwerte von Yves (ykarrer) in Zürich sind korrigiert.

      Gruss Urs

    • #16854
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      so zwischen den EWK-Vorträgen tippen ist auch nicht das non-plus-ultra, aber mehr war nicht drin 😉 aber ich bin froh über meine Tropfenentscheidung in Berlin für gestern Vormittag, allerdings hätte ich es euch weniger pisswarm gegönnt…sei’s drum.
      Im Alpenraum sind hier und da Waldis Schauer auszumachen, die Zürich bereits erwischt haben. In Innsbruck aber noch lange nicht. In der Höhe macht sich Südföhn aus dem Wipptal breit, der aber kaum auffällt, da mit der aufkommenden Bewölkung (und vielleicht etwas Saharastaub) eine ziemlich diesige Sicht herrscht. Mit ein bisschen Glück schafft es aber doch noch eine Böe ins Inntal, wenn die Schauer die aktuell über Norditalien nach Nordosten ziehen, weiter vorankommen. Jedenfalls sieht es dort im Satellitenbild ziemlich interessant aus.


      Satbild vom Wahlsonntag gegen 12 UTC [Quelle: sat24.com]. Schön zu sehen ist auch, wie wolkenarm es der Osten hat. Ich gönne es euch 😉

      Und noch ein Nachtrag zur Bewölkung in IBK vom Samstagmittag. In der letzten Zeit ist es schon immer mal wieder auffällig gewesen, dass Cirren im LOWI-SYNOP nicht so überragend verschlüsselt werden. Am Freitag stand ich vor der Überlegung 2-3 Achtel zu geben und habe mich dann wegen dieser Problematik und der Tatsache, dass aktuell wegen der Start-/Landebahnsanierung keine Flieger landen (daher die Beobachtung keinen direkten Nutzen zu haben scheint (bitte nicht böse verstehen, es ist traurig genug)) zu einem 0-Achtel Tipp durchgerungen, Mein Vorstellung war, dass Cirren schon da sind, aber der Beobachter keine meldet, weil sie nicht relevant sind. Auch wenn ich es nicht gehofft hatte, ist es dennoch so gekommen. Obwohl erkennbar Cirren über dem Tal waren, gab der Beobachter tatsächlich 0-Achtel aus. Freuen werde ich mich nicht über diese Punkte 🙁

      Hier noch das Webcambild mit Blick zum Flughafen und Link zum Durchklicken

      https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/2021/09/25/1350

      Viele Grüße in die letzten Stunden vor der großen Ratlosigkeit, wie es weitergeht 😉 naja, Optimismus ist Pflicht
      Bibertaler

    • #16856
      Avatarschmidt_meteo
      Participant

      Das mit den Beobachtungen ist echt schade, aber wohl leider nicht zu ändern. Da würde man sich wünschen, dass die Beobachter am Innsbrucker Flughafen ihren Job vernünftig erledigen.

      Interessant wird noch wie viel Niederschlag es am Ende in Innsbruck und Zürich werden und wer am Ende die Nase vorne hat🙂

      Viele Grüße aus der sonnigen und ziemlich warmen Heide

    • #16857
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Mein Abschneiden an diesem Turnier-WE war ebenso desaströs wie das Abschneiden der von mir gewählten Partei bei der Bundestagswahl! Regen am Samstagvormittag, KEIN Nebel am Sonntag und Schütte in der Nacht zum Montag in Leipzig, alles entgegen meiner Prognose! Und die von mir gewählte Partei scheint ja gerade so die 5,0 (zwischendurch waren es gar 4,9) geschafft zu haben. Also ein ernüchternder Abschluß meines 5.Lebensjahrzehnts und Hoffnung, daß das 6. besser wird!

      Gruß ins Katerfrühstück nach dem Wahlsonntag 😉

      Michael

    • #16859
      HeikoHeiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      Michael, Deinen Beitrag möchte ich aufgreifen und Dir nachträglich Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag wünschen!

      Ich war während des und nach dem Extremwetterkongress auch nur sporadisch im Wetterturnier-Forum unterwegs und freue mich über die diesmal recht rege Beteiligung!

      Die Fronten überqueren uns ja derzeit fast, wie wir es auf einem Zebrastreifen tun, und so ist für alle was dabei (jahreszeitengemäß, keine Hitze und kein Winter). Heute zum Beispiel kühle Luft, gestern ein Stelldichein aus 4 und 9 in Dahlem (ich habe von beidem nichts mitbekommen), und morgen schon wieder Tippabgabe für ein sicher reizvolles erstes Oktoberwochenende.

      Viele Grüße,
      Heiko.

Viewing 9 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.