Viererdruckfeld-WB oder auch WB zum 90, Jahrestag des "Schwarzen Freitages"

Startseite Foren Wetterturnierforum Viererdruckfeld-WB oder auch WB zum 90, Jahrestag des "Schwarzen Freitages"

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14219
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,
      heute vor 90 Jahren, am Freitag, dem 25.10.1929, gab es in New York den berühmten Börsenkrach, welcher die
      Weltwirtschaftskrise auslöste. Das ist mir heute früh so spontan beim Morgenkaffee auf dem Beeskower Marktplatz
      eingefallen. Und im Zusammenhang mit dem Viererdruckfeld, welches sich derzeit anbahnt, ist mir diese
      Schlagzeile eingefallen, welche ich mir nicht verkneifen konnte 😉
      Apropos Jahrestage: Am Sonntag ist der 27.Oktober und damit ein bedeutender Jahrestag zweier mitteleuropäischer
      Sturmereignisse: Vor 17 Jahren (auch ein Sonntag) gab es Orkantief JEANNETTE, vor 83 Jahren, am Dienstag,
      dem 27.Oktober 1936 den berühmten „Elbe1-Orkan“, welcher gleichnamiges Feuerschiff in der Nordsee versinken
      ließ!
      Doch nun zum aktuellen Wetter: Wie bereits in der Schlagzeile erwähnt, haben wir es dieses WE -passend zum Ende der
      völlig überflüssigen „Sommerzeit“-mit einem sogenannten „Viererdruckfeld“ zu tun. welches sich dadurch auszeichnet,
      daß es südlich der Frontalzone ei Tief West und ein Hoch Ost gibt und nördlich davon umgekehrt, was bedeutet, daß
      sich die Frontalzone durch Advektion von Kaltluft nördlich und von Warmluft südlich der Zone sehr verschärft!
      Bezogen auf unser aktuelles Wetter bedeutet das:
      Ruhiges, mildes Herbstwetter südlich der LMG und schauerliches kaltes Spätherbstwetter mit vorwinterlichem Einschlag
      nördlich davon.
      Zur aktuellen Situation:
      Wir befinden uns rückseitig der KF des Tiefs WILHELM, welches sich aktuell bei den Färöern befinder (die KF verdient ihren Namen
      nicht wirklich, immerhin hat diese aber bewirkt, daß sich ein paar „Cumulanten“, Auflösung der „Beton-Bodeninversion posieren dürfen)).
      In 300 hPa ein Jetstream vom feinsten, wie sich das für ein Viererdruckfeld gehört.
      Morgen beläßt uns die weitgehend glatte SW-Strämung noch im Warmsektor. welcher weitgehend antizyklonal aufgestellt ist.
      So steht in Berliun und Leipzig einem (wohl allerletzten) Altweibersommertag mit Tmaxen nahe 20°C kaum was im Wege.
      Ein kleines Randtief von WILHELM sorgt für einen veritablen Gradienten, so daß Nebel eher kein Thema wird,
      Und was geschieht am Sonntag, dem 27.10.2019, dem Endtag der total überflüssigen „Sommerzeit“ und dem Jahrestag zweier
      oben erwähnten mitteleuropäischen Sturmereignisse?
      Ein kleines Randtief zieht vom Ärmelkanal Richtung „Bottenbusen“ und verschärft den Gradienten über uns zusätzlich.
      Außerdem schwenkt WILHELMs KF südostwärts über unsere Köpfe.
      An dessen Rückseite sollte dann Kaltluft Anfang kommender Woche für ein ganz anderes Temperaturniveau sorgen,
      als wir es bisher gewöhnt sind…
      Vorhersagetipp: Samstag Tmax an die 20 und Tmin um die 10°C
      Sonntag; Tmaxe so zwischen 15 und 17°C, Tmins um die 10°C
      Smastag beide W’s=0 (es sei denn, ein hartnäckiger Nebelfreak will sich Wv=4 trauen 😉
      Sonntag ist wohl 2 mal 6 angesgt (4 sollte wohl nicht drin sein und 0 auch eher recht unwahrscheinlich)

      So, das war`s dann von mir für diesen Monat…

      Michael

    • #14220
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, ich wollte unbedingt den „Schwarzen Freitag“ und die beiden Jahrestage am 27.
      in meiner WB drin haben, deshalb hat die Qualität vielleicht leicht gelitten.
      Deshalb eine Empfehlung: Lest die Synoptische Übersicht Kurzfrist des DWD
      von Jens Hoffmann, wie immer allererste Qualität!!!

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #14225
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein gravierender Fehler bei meiner Tippabgabe passiert ist. Meine sehr mutig geschätzten Temperaturmaxima habe ich leider mit meinen Temperaturminima vertauscht. Das ist mir in Wien für SA und SO passiert. Danke fürs Austauschen, sonst hätt ich wirklich gar keine Chance 😉

      Alles Liebe und schönes Wochenende an Alle,

      Clemens

    • #14226
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, meine Berlin-Eingabe habe ich wohl komplett vertrieft, dafür gilt Leipzig!
      Naja, am 08. und 15.11. kommt meine Prognose aus meiner heißgeliebten Stadt SAARBRÜCKEN
      und mal sehen, wie alles danach so weitergeht…

      Schöner Gruß in die Runde

      Michael

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.