Diskurssion zum Wochenende 17.4-20.4.

Home Forums Wetterturnierforum Diskurssion zum Wochenende 17.4-20.4.

Viewing 9 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15019
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Die 17,6°C heute und 14,2°C morgen als Tmin in Berlin sind doch mit
      an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ernst gemeint!!!
      Ist mir gerade bei der Durchsicht der ersten Spielstände aufgefallen…

      Gruß in die Runde

      Michael

      • This topic was modified 5 months, 1 week ago by Mammatus95Mammatus95.
      • This topic was modified 5 months, 1 week ago by Mammatus95Mammatus95.
    • #15016
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin Leute,

      leider hat sich wohl keiner für die WB gefunden. Aber so wirklich spannend ist ja das kommende WE nicht.

      Feinheiten werden über Sieg und Niederlage entscheiden und es gibt wohl -mal wieder- ein tüchtiges

      Kopf-an-Kopf-Rennen. In Berlin wird wohl das Interessanteste, ob’s am Sonntag ne Böe gibt oder nicht.

      Ich habe mich gefreut, daß außer mir (habe mich so ziemlich in letzter Sekunde dafür entschieden wegen antizyklonalem

      Ausfließen und gewisser Grunschichtlabilität) noch ein paar mehr “Sport(s)freunde mit Böe am Start sind…

      Gruß in die Runde

      Michael

      P.S.: Ich hoffe, daß es nächstes WE wieder “richtiges” Wetter gibt. Wenn schon im öffentlichen Leben tote Hose

      ist, sollte wenigstens beim Wetter nicht so sein, zumal in diesen Corona-Zeiten vom “schönen” Wetter niemand so

      wirklich was von hat und außerdem dürstet die Natur.

      Bis jetzt gilt für diesen Monat (und bis mindestens 23. bleibt das so): In allen Monaten gibt’s Aprilwetter,

      nur im April nicht… 😉

    • #15020
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Hallo, habe noch einen Vertipper in Berlin entdeckt. Am Sonntag hat “wetteregon” SEHR wahrscheinlich beim Taupunkt das Minuszeichen vergessen…

      statt 3,0 sollte es also -3,0 °C heißen. Dieser Vertipper würde auch  >= 10 Miese bedeuten……

      Gruß aus Potsdam….Ralf

    • #15021
      WB-BerlinWB-Berlin
      Participant

      ohh mist, da haben wir uns beim diskutieren und nochmaligen ändern der Werte vertan.

      Ursprünglich hatten wir mal das Mos Mittel bei der Tmin eingetragen gehabt:

      Sa 3.4

      So 3.1

      Gruß in die Runde aus Berlin

    • #15027
      Snab_LESnab_LE
      Moderator

      Hallo zusammen,

      wer hätte es gedacht: Über Leipzig hat sich in der mittleren Troposphäre heute Nachmittag eine nette Konvergenz ausgebildet. Die Folge: Viel Ac cas, aus denen tatsächlich noch einige kurze Schauer gewachsen sind. Allerdings haben diese sich erst hinter Schkeuditz entwickelt, sodass es offiziell bei einer Wn=0 bleiben sollte.

      Viele Grüße,

      Oscar

    • #15028
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Schauer aus Ac cas?

      Das ist dann aber doch eher 14 (virga)!

      Sollte da was am Boden ankommen, sollte die Wolke doch eher als Cb cal

      oder zumindest als Cu con pra (bzw. TCU im METAR) klassifiziert werden!

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15029
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Mensch, ist das ein gottverdammtes Kopf-an-Kopf-Rennen von 78,8 auf 74,4 Punkte!

      Nur der Donnerstag liegr mit 53, komma nochwas im Abseits…

      Die Böe aus dem Russischen Reich (ja oder nein) morgen wird wohl alles entscheiden

      über Sieg oder Niederlage…

      Schöne Turniergrüße in die Runde

      Michael

       

    • #15030
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      war nicht unspannend heute. Einige Schauer und Gewitter in Deutschland und auch in den Alpen. In Innsbruck tut es mir für die wenigen leid, die sich heute Nachmittag für Schauer entschieden hatten. Am Solstein (westliches Ende der Nordkette) hat es vor 16UTC ausgelöst und dieser Schauer hat sich dann über den nördlichen Bereich der Stadt ausgebreitet. Bei mir in Saggen hat es sogar für benässte Straßen kurz vor dem hier immernoch stattfindenden Balkonkonzert um 18 Uhr gereicht. Am Flughafen wurde jedoch nichts beobachtet, wie das sooft der Fall ist, wenn die Schauer an der Nordkette entlang nach Osten ziehen. An der Uni, die eventuell noch hätte betroffen sein können, wurde ebenfalls nichts gemessen. Und da hier nicht zwischen messbar und nicht messbar unterschieden werden kann, bleibt allen Schauertippern nur die Erkenntnis, dass der Flughafen einfach am falschen Ende der Stadt liegt.

      Jetzt ist erstmal noch interessant, ob die noch aktiven Schauer doch noch irgendwie am Flughafen oder der Uni ankommen oder es doch ganz trockek bleibt. Und für morgen steht ja nochmal Schauer-/Gewitterpotenzial bevor. Mal schauen, was da geht.

      Viele Grüße aus dem dritten Sommertag in Folge
      Bibertaler

    • #15042
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      In Schönefeld sind wir um Haaresbreite an der Böe vorbeigeschrammt, in Tegel war es noch weit weniger,

      hat sich also nicht gelohnt und ich “durfte” in der Frühjahrswertung 10 Tabellenplätze abrutschen.

      That`s life…

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15048
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Und noch ein Epilog zum vergangenen WE und zur Situation jetzt:

      Keine einzige WOLKE am Himmel, Wetterbeobachtung an unserer Station ist eingestampft,

      seitdem (18.03.) gibt`s ja auch nix mehr zu beobachten, tote Hose hoch 10 beim Wetter und

      dazu noch alle Kneipen dicht und unser 1.Mai fällt auch noch aus!

      Das kann ich nur als die HÖLLE AUF ERDEN bezeichnen! ;-(((

      Und die Meteorologie ist doch die Wissenschaft, welche sich mit dem Himmel (und nicht mit der Hölle)

      befaßt!

      Trotz alledem schöne Grüße in die Runde

      Michael

Viewing 9 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.