Umstellungen DWD-MOS-MIX-test / DWD-MOS-MIX-RU

Home Forums Wetterturnierforum Umstellungen DWD-MOS-MIX-test / DWD-MOS-MIX-RU

Tagged: 

Viewing 0 reply threads
  • Author
    Posts
    • #14404
      DWD-MOS-MIX-testDWD-MOS-MIX-test
      Participant

      Liebe Wetterturnier-Begeisterte,

      DWD-MOS-MIX-test wurde Anfang 2018 von mir eingerichtet, um das neue 1h-MOSMIX zunächst als Testversion ins Wetterturnier einzubringen. Zeitweise liefen dann die neue 1h-Version DWD-MOS-MIX-test und die 3h-Version DWD-MOS-Mix parallel. Als im Juni 2019 die 3h-Version abgeschaltet wurde, wurde DWD-MOS-Mix auf die 1h-Version umgestellt. Der Unterschied zwischen DWD-MOS-MIX-test und DWD-MOS-MIX ist der Zeitpunkt der Tippabgabe (DWD-MOS-MIX-test stündlich, letztmals um 14:45 UTC inkl. Nutzung der 14 UTC Beobachtungsdaten, DWD-MOS-Mix um 10:30 UTC mit Nutzung der Beobachtungsdaten bis 09 UTC).  DWD-MOS-Mix ist also weniger aktuell als DWD-MOS-MIX-test, aufgrund der letzten Tippabgabe um 10:30 UTC jedoch besser vergleichbar mit anderen MOS-Spielern, z.B. MSwr-MOS-Mix oder DWD-EZ-MOS.

      Da DWD-MOS-MIX-test mittlerweile keine Testversion mehr ist, sondern seit geraumer Zeit kostenlos und routinemäßige via DWD Open Data verfügbar ist (https://www.dwd.de/DE/leistungen/met_verfahren_mosmix/met_verfahren_mosmix.html), werden wir zum Jahreswechsel folgende Namensänderung vornehmen:

      DWD-MOS-MIX-test wird zukünftig DWD-MOS-MIX-RU heißen. RU steht hierbei für RapidUpdate und soll die stündliche Aktualisierung der Tipps implizieren.

      DWD-MOS-MIX-test wird zukünftig für neue Testversionen zur Verfügung stehen. Bis zur Einspeisung einer neuen Testversion (vermutlich Ende 2020) wird die Tippabgabe von DWD-MOS-MIX-test Anfang 2020 vorrübergehend eingestellt, damit die Wertungen nicht durch einen MOS-Doppelspieler zu Ungunsten der realen Spieler beeinflusst werden.

      Die genannten Änderungen werden zur ersten Tippabgabe 2020 erfolgen.

      Viele Grüße

      Andreas

       

       

       

       

       

Viewing 0 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.