Siebenschläfer-WB 25.-27-06-2921

Startseite Foren Wetterturnierforum Siebenschläfer-WB 25.-27-06-2921

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16579
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,

      die Sommersonnenwende ist nun auch in diesem Jahr Geschichte und wir befinden uns folglich vor dem 1.WE diesen Jahres mit ABNEHMENDEM Sonnenstand! Und am Sonntag ist auch noch SIEBENSVHLÄFER, der Tag an dem so einige Leute glaunben,  dieser Tag ist DAS Prognosedatum, WIE der SOMMER wird! Dies ist schon deshalb obsolet, als daß der SOMMER bereits 1/3 vorüber ist!

      Aber wie mit der „Siebenschläferregel“ umzugehen ist, sollte uns allen bekannt sein und deswegen möchte ich da keine weiteren Worte zu diesem Thema beisteuern.

      Befassen wir uns also lieber mit der aktuellen Wetterlage:

      Ein Blick auf die aktuelle Bodenanalyse zeigt uns einen zyklonalen VOLKER mit Zentrum in etwa über Puznan und einem Ableger über dem Raum Prag, in dessem Warmsektor sich wohl der gestrige südmährische Tornado ereignet haben soll.

      Ein Höhentief (teilweise ein KLT, teilweise aber auch nicht, schickt sich an, dieses WE von England zum Golf von Biscaya zu ziehen, um sich dann -vollgetankt mit Austern und Schampus. am Siebenschläfer-Sonntag das französiche Festland mit Krügen roten Weins unsicher zu machen. Zwischen VOLKER und dem „halben“ Hahn, nein KLT etabliert sich ein kleines, fast amorph anmutendes Hoch namens AFRA, (der Name erinnert etwas an unseren südlichen Nachbarkontinenten, aber IK fehlt!, oder aber auch an ein sächsisches Elite-Gymnasium als Steilvorlage für einen Tatort aus dem Jahre 1998, spielt in einem sächsischem Elite-Gymnasium mit Peter Sodann alias Kommissar Bruno Ehrlicher ) und dieser „Tatort“ rechnet schonongslos mit der sogenannten „Elite“ ab!

      Wie auch immer, das Höhentief sorgt für die Aufsteilung der Höhenströmung und damit kann sich AFRA etwas entfalten, wenngleich die Luftdruck- und Potenzialverteilung am morgigen Samstag recht amprph aussehewn…

      Und am Sonntag, dem siebenschläfrigen 27.ß6. möchte uns AFRA auch weiterhin Beistand leisten.

      Ich werde jedenfalls -erstmals seit 01.06.2020 mal wieder meine Schwielochseetour machen, mal sehen…

      Da AFRA nunmal keine Mad0nna ihrer Zunft ist, könnte insbesondere in Leipzig am Sonntag eine Wn=9 auf den Plan treten, ich werde es aber wohl für die beiden „Ossi-Städte“ mit 4 mal 0 belassen…

      Gruß in die Tipperunde und auf eine eifrige Diskussion

      Michael

    • #16580
      Heiko
      Moderator

      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine unterhaltsame Wetterbesprechung!

      Ich habe nur kurz Zeit, kann aber das siebenschläfrige Nuller-Wetter unterschreiben, bin v.a. auf Bewölkung und Windrichtung gespannt und gebe den dezenten Hinweis, dass Du Deiner Zeit 900 Jahre voraus bist. 🙂

      Euch allen ein schönes Wochenende, viele Grüße,
      Heiko.

    • #16583
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ja, ich sollte mal meine Tastatur putzen bzw. den Ziffernblock benutzen und es gab auch schon bessere WBs von mir als die heutige, ging etwas zu schnell…

      Viele Grüße und wieder 900 Jahre zurück 😉

      Michael

    • #16584
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Meine Tipps stehen schön säuberlich auf dem Zettel, habe aber vertrieft, diese abzusetzen, war einfach nicht so mein Tag, dieser 25.06., bessere werden zu 100% folgen!

      Schöne Grüße in die Runde

      Michael

    • #16585
      snowthom
      Teilnehmer

      Tolle Wetterbesprechung Michael!

      Die Gewitter der vergangenen Woche waren teilweise aber auch ganz praktisch: Whiskyglas aus dem Fenster halten und schon hatte man Whisky on the Rocks.

      Allen ein angenehmes Wetterturnier!
      snowthom

    • #16586
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      vielen Dank dir für den Wochenendeinblick in den beiden deutschen Turnierstädten. Das mit dem Siebenschläfer hat sich spätestens mit der Kalenderreform erledigt und wir sollten uns eher um den 7. Juli kümmern, aber wen interessiert das schon, wenn man damit den ganzen Sommer vorhersagen kann … so, genug der Ironie.

      Da haben wir ein… ja… unspektakuläres Wochenende vor uns. Spannend ist etwas anderes, zum Beispiel die zahlreichen Hagelunwetter im Süden z.B bei München oder Salzburg in den vergangenen Tagen und die Superzelle in Südost-Tschechien mit dem F3-Tornado vom Donnerstag (fürs Nachrecherchieren 24.6.2021).

      Zurück zum Unspannenden. Das Wochenende in den Alpen ist ebenfalls eher geprägt von Hochdruckeinfluss. Die labile und zu Gewitter neigende Luftmasse bekommt weniger Anreize zu selbigen und so sollten sich etwaige Schauer oder Gewitter auf die üblichen verdächtigen Bergspitzen beschränken – Ausnahmen theoretisch möglich. Insgesamt bleibt es im Inntal hochsommerlich warm bei etwas unter 30 Grad am Samstag und knapp um/über 30 Grad am Sonntag, Einfließen inklusive. Ob dieses wie in den letzten Tagen turnierrelevante Böen zustande bringt, sehen wir dann spätestens Montagmorgen.

      Viele Grüße – und immer dran denken, die Tage werden wieder kürzer = Winter is coming 😉
      Bibertaler

    • #16587
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, Whiskey on the Rocks erinnert mich dann doch ganz stark an meinen ersten Irland-Urlaub 1993!

      Viele nostalgische Grüße in die Runde

      Michael

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.