Seltsam

Startseite Foren Wetterturnierforum Seltsam

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15709
      snowthom
      Teilnehmer

      Hallo,

      Sonntag fx in Berlin-Tegel bei Wetteronline steht um 11:30 Uhr 47km/h drin, bei Kachelmannwetter komischerweise 44km/h wie kann das sein?

      Das mit fx=0 also 44km/h wird schon korrekt sein, aber es ist trotzdem „strange“ und ärgerlich für alle die auf 25 Knoten und mehr gesetzt hatten.

       

      Trotzdem BUSSI BUSSI und herzliche Grüße, sowie Gratulation an Georg Haas zum Synoptiker des Jahres (auch wenn ich keinen Bock aufs Wählen hatte).

      snowthom

    • #15711
      Bibertaler
      Moderator

      Servus snowthom,

      laut der Beobachtungstabelle hier im Wetterturnier für Tegel wurden gestern um 10UTC 12.5 m/s gemessen. Das macht dann 45 km/h. Die 47 lässt sich durch die SYNOP-Meldung erklären. Da steht unter der 911-Gruppe 13 m/s, was 46.8 kmh bedeutet:

      10382 41345 82508 10085 20077 30122 40167 51004 75152 875// 333 55300 20557 30557 81708 85711 87630 91010 90710 91113 90710 91209

      In Innsbruck hat’s das auch ab und zu, da hierbei ja nur ganze Zahlen im Synop angegeben werden. An anderer Stelle habe ich 12.4, also gerundet 12, gesehen, damit sind wir dann bei 43 km/h…Ich vermute einfach, dass da verschieden gerundete Quellen verwendet wurden und je nachdem landest du bei mal bei 0 und mal bei 25kn als Böen. Vielleicht kann da mal ein Berliner genauer drüber schauen und gegebenfalls ändern.

      Viele Grüße
      Bibertaler

    • #15712
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo, beide Stationen hatten als fx= 12,5 m/s , was aber nicht >=25,0 kn entspricht. Erst ab 12,861 m/s sind die 25,0 Knoten erfüllt. Die Umrechung hier: 1 Knoten= 0,51444444(Periode) m/s.

      Also, wenn eine Staion aufgerundet 13 m/s meldet im Synop, so  heißt es noch lange nicht, dass wirklich 25,0 kn erreicht wurden. 12,5 m/s sind nur aufgrundet 24,3 Knoten.

      Gruß aus Teltow….Ralf (einfacher wäre die Berchnung m/s mal 2, aber das entspricht nicht der mathematischen Realität)

    • #15713
      Schneegewitter
      Teilnehmer

      Hallo an alle,

      die Sache mit der Rundung wurde an dieser Stelle schon erwähnt.  Seit über 5 Jahren hat der DWD das Meldungsformat von SYNOP auf BUFR umgestellt. Gleichzeitig wird die Windgeschwindigkeit  weiterhin in m/s gemessen. Der in der 911er-Gruppe gemeldete Windspitzenwert erschien also bis 2015 beim Erreichen von 12,5 m/s in dieser Gruppe. Daran ist die Wertung der erreichten Böen ab 25 kt im Wetterturnier angelehnt. Erst mit der erwähnten Umstellung treten nun von Zeit zu Zeit diese Ungereimtheiten auf, ohne dass sich an der Datenerfassung bzw. der tatsächlich erfassten Windgeschwindigkeit etwas geändert hätte. Im Flugwetterdienst des DWD werden die ursprünglich in m/s erfassten Werte wiederum gerundet/umgerechnet im ADSUV-System angezeigt. In meiner praktischen Erfahrung folgte bei erreichten 12,5 m/s jeweils im METAR/SPECI der 25kt-„Alarm“ – ungeachtet der mathematisch richtigen Rundungswerte.

      Wie wollen wir die Sache nun handhaben, die bis März 2015 so gar keine Fragen aufgeworfen hatte? Für mich wäre weiterhin die 12,5 m/s-Grenze relevant.

      Beste Grüße in die Runde,

      Thomas

       

       

       

       

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #15715
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      was für die Berechnung der Knoten zum Mittagstermin um 12 UTC gilt, das sollte auch für das Fx von 05:50 bis 05:50 UTC gelten (korrekte Umrehnung von m/s in kn). Das ist meine Meinung dazu.

      Bei anderen Festlegungen müsste das Auswerteprogramm dementsprechend angepasst werden (m/s mal 2= Knoten…12,5 m/s=25 Knoten….frühestens aber erst ab der komm. Wintersaison).

      Es ist ja oft sehr  knapp mit den Böen 25 kn ja oder nein, aber eine Klärung betreffs Rundung oder arithmetisches Mittel (Mittelwind) um 12 UTC bzw. fx sollte für jedermann/ jedefrau definitiv und damit

      nachvollziehbar  in den Spielregeln (evtl. korrigierend) dokumentiert werden.

       

      Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    • #15717
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Vor drei Wochen wurden in Tegel die 12,5 m/s ebenfalls nachträglich als 25 knt gewertet. Meiner Meinung nach würde es daher wenig Sinn ergeben, wenn es diesmal anders gewertet wird.

    • #15718
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Diskussion vor längerer Zeit schon einmal mit dem Mehrheitsentschluss, dass schon ab 12,5 m/s 25 Knoten in die Wertung geschrieben werden, wie zuletzt auch umgesetzt. Im Sinne der Einfachheit würde ich ab Dezember so auswerten, wie Ralf vorschlägt, wenn sich die Meinung der Mehrheit diesbezüglich ändern sollten. Davor müsste auf jeden Fall so ausgewertet werden, wie zuletzt beschlossen.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #15719
      sferics
      Administrator

      Moin,

      falls sich hier entgültig für die 12.5 m/s Grenze entschieden wird, kann ich in Zukunft Diskussionen vorbeugen und in diesem Fall automatisch 25 kn eintragen.

      Sonst besteht die Gefahr, dass Werte „> 12.5 m/s und < 25 kn“ übersehen wurden und möglicherweise wurden sie es bereits in der Vergangenheit.

      LG Juri

    • #15720
      Schneegewitter
      Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      habe nun, nach nochmaliger Prüfung der DWD-internen Daten (jeweils die 12,5 m/s-Schwelle erreicht), bei den beiden Berliner Flughäfen die „25kt“ gesetzt. Eine künftige automatische Übernahme der 12,5 m/s-Grenze im Auswerteprogramm wäre eine gute Lösung. Im Unterschied dazu werden bei den 12 UTC-Auswertungen keine Schwellenwerte mit entsprechenden Punktabzügen (und den dafür zugrunde liegenden Warnungen im Flugwetterdienst) berücksichtigt, so dass hier die mathematisch-korrekte Rundung ohne Probleme in die Wertung einfließen kann.

      Viele Grüße,

      Thomas

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.