#Persistenz Reloaded – Fr statt Do oder BEIDES?

Home Forums Wetterturnierforum #Persistenz Reloaded – Fr statt Do oder BEIDES?

Viewing 11 reply threads
  • Author
    Posts
    • #13772
      sfericssferics
      Keymaster

      Noch mal der sferics,

      Morten und ich hatten die Idee, die Persistenz auf Freitag zu ändern, mit der Folge, dass einige Werte wie fx und Sd erst später nachgetragen werden. Georg brachte dann den Vorschlag ins Spiel, dass man ja beide Persistenzen mitzocken lassen könnte – also die alte Persistenz als Persistenz_Do UND Persistenz_Fr neu dazu.

      Kurzes Stimmungsbild: was haltet ihr davon bzw würdet ihr das gutheißen? Falls nein, warum nicht? Wenn es keine Gegenstimmen gibt, würde ich die Änderung wahrscheinlich ab Freitag umsetzen.

      Viele Grüße

      Juri

    • #13773
      sfericssferics
      Keymaster

      Genauer: ich würde die Änderung umsetzen, für die es hier eine MEHRHEIT gibt, wir leben ja schließlich in einer Demokratiie 🙂

    • #13774
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      2 Persistenzen-find`ich gut! 😉

    • #13775
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Mmmh, die alte Persistenz weiterhin am Donnerstag nehmen, um die schon lange Reihe zu halten, und dann noch eine zweite, neue Persistenz vom Freitag. Also prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut. Allerdings könnte man dann auch die Persistenz direkt vom Vortag nehmen – also Freitag für Samstag und den Samstag für Sonntag; in dem Fall müsste halt einiges im Nachhinein nachgetragen werden. Aber abgesehen von dem Vorschlag, ich bin auch für zwei Persistenzen.

      Viele Grüße
      Bibertaler

    • #13776
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Beide natürlich!

      Mann könnte auch noch jeden Tag im Jahr eine Klimatologie aus den Stationen der jeweiligen Stadt errechnen (letzten 30 Jahre) und dann immer antreten lassen…

      Gruß
      Mammatus95

      • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Mammatus95Mammatus95.
    • #13778
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Das wäre natürlich mal was ganz neues. Klasse Idee!

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #13779
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hallo Juri und Morten,

      vielen Dank für eure ideenreichen Vorschläge, die ich klasse finde.

      In Zukunft könnten also 3 Referenztipps, die nicht in Petrus einfließen, im Tabellenkeller Einzug halten:

      Donnerstag (Umbenennung der historisch schon lange bestehenden Donnerstags-Persistenz)
      Freitag (Persistenz mit Freitagsdaten)
      Klima (Durchschnittswert für Monat, Woche oder Tag, je nach Datenlage)

      …die Namen erscheinen mir treffend und weniger “sperrig” als “Persistenz”.

      Damit wären spannende Schlachten um die “rote Laterne” vorprogrammiert. Für Neueinsteiger, die “am Anfang des Dazulernens stehen”, wäre das tabellarische Gesamtbild mit 3 Referenztipps im Keller bestimmt etwas verdaulicher.

      Wenn niemand dagegen Einwände hat, dass die Freitagspersistenz erst am Samstagvormittag vervollständigt wird, sehe ich kein Hindernis für eine zeitnahe Umsetzung. Die Erstellung der Klima-Referenz für 5 Städte wird mutmaßlich sehr aufwändig sein.

      Jedenfalls vielen Dank Juri für deinen tollen Einsatz für unser Wetterturnier!

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #13780
      niknik
      Participant

      Hi,
      ich finde die Idee mit den 3 Referenztipps ebenfalls super. Ein Gedanke nur: Fließen diese auch bei “Sleepy” ein bzw. wird dieser davon mitunter negativ beeinflusst?

      @ Juri: derzeit fehlt in Wien bei der “klassischen” Persistenz oft die Sonnenscheindauer (und auch Wochenende muss ich die Sd der Hohen Warte immer manuell nachtragen). Falls sich die Gelegenheit dazu anbietet, könntest du dir anschauen, wo es da hakt? 🙂

      LG, Nik

    • #13781
      sfericssferics
      Keymaster

      Danke fürs Feedback und die vielen Vorschläge!

      die neuen Namen finde ich erstmal recht sinnvoll, werde dann einfach die alte Persistenz in Donnerstag umbenennen, dann gibt es keinen Bruch in der Datenreihe. Aus dem selben Grund wäre ich auch gegen einen zweigeteilten Tipp, der immer das Wetter vom Vortag nimmt, wie Alex es vorgeschlagen hat. Coole Idee und bestimmt interessant aber halte ich einfach für eine zu große Änderung/Regelabweichung.

      Zu dem Klimavorschlag: das wäre machbar, würde ich zu Beginn der neuen Referenzperiode 91-20 anpeilen, dann hat der “Klima-Killer” auch eine kleine Chance 😉

      Mit der Umsetzung von Donnerstag und Freitag bin ich soweit fertig, wenn alles klappt, lege ich noch den Schalter um fürs Wochenende…


      @nik
      dass da was schief läuft ist mir schon aufgefallen… Das scheint an fehlenden Beobachtungen zu liegen, hab noch nicht rausgefunden, warum, argh! Passiert das denn nur, wenn Sd=0 war oder auch an Sonnentagen? Hab ich nämlich bisher nur in dem Fall so gesehen.

      LG Juri

      #

       

    • #13782
      adri_der_pinneradri_der_pinner
      Moderator

      Hey,

      coole Idee mit der Einführung der neuen Freitag Persistenz. Die Donnerstags Persistenz sollte Aufgrund der wertvollen Datenreihe weitergeführt werden.

      Ich frag mich bloß, ob die Freitag Persistenz nicht ein bisschen wettbewerbsverzerrend ist. Der Tipp  wird erst Samstag nach 06 UTC eingetragen um die Parameter fx, Tmin und RR zu beobachten. Ist das ok bzw. darf Moses davon profitieren?

      Liebe Grüße aus Innsbruck,

      Adrian

    • #13784
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hallo Adrian,

      die systematische Abgabe nach 15Z, entgegen dem bestehenden Reglement, hat mir zunächst auch Sorgenfalten ins Gesicht gezeichnet. Da die Werte der Freitags-Persistenz jedoch gewissermaßen “naturgegeben” sind, sehe ich da kein Problem. Moses wird diesbezüglich nicht “profitieren”, da Moses am Freitag um 15Z berechnet wird. Aus meiner Sicht kann Juri den Referenzteilnehmer “Freitag” gern ins Leben rufen.

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #13788
      AvatarMartridini
      Participant

      Die Namensänderung der Persistenz in leichter verständliche Namen gefällt mir sehr gut! Das macht es bestimmt auch einfacher, neue Teilnehmer, für unsere Wetterbesprechung, zu gewinnen.

      So gesagt wünsche ich mir beides.

      Vielen Dank

       

Viewing 11 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.