WB 1. Mai

Home Forums Wetterturnierforum WB 1. Mai

Tagged: 

Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15118
      snowthomsnowthom
      Participant

      Hallo,

      Wetter am Samstag soll natürlich Wv und Wn 9 und 9 heißen (nicht 7 und 7)!!!

      Ich hoffe auf Gewitter!

      Bitte korrigieren!

      Danke und Grüße

      snotwhom

       

      • This topic was modified 3 months, 2 weeks ago by Mammatus95Mammatus95.
      • This topic was modified 3 months, 2 weeks ago by Mammatus95Mammatus95.
    • #15109
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin Leute,

      heute ist der 1.Mai (Maifeiertag, Tag der Arbeit oder auch Kampftag der internationalen Arbeiterklasse,

      welches Synonym für diesen ganz besonderen Monatsersten am besten zutrifft, möge jeder für sich selbst

      entscheiden ;-))

      Fakt ist, daß dieser Feiertag so einsam und öde sein wird wie noch nie, so daß man denken könnte, der

      Karfreitag feiert fröhliche Urständ’…

      Hatten wir uns in unserem virtuellen “Sportverein” diesen 1.Mai doch so GANZ anders vorgestellt: es sollte ein

      rauschendes Wetterfest zu unserem 20-jährigen Vereinsjubiläum geben!

      Doch die dumme “Virensau” namens CORONA hat das verhindert (an dieser Stelle: CORONA VERPISS DICH, KEINER
      VERMISST DICH!!!).

      So sitzen wir alle an unseren PC’s (meiner hatte heute vormittag sogar ein bißchen “Corona”, so daß zwischenzeitlich sogar zur

      Disposition stand, daß ich heute überhaupt mit von der Partie bin, nach 1 Stunde habe ich das Teil aber wieder flott gekriegt)

      und spielen das Wetterturnier vom “Freizeit-Home-Office” …

      Doch nun zum Wetter:

      Der April, der so richtig keiner war, ging zu Ende, eines der ödesten Monate in meinem bisherigen Leben (der erste ganze

      Monat seit weit über 3 Jahrzehnten, in welchem ich KEINE gastronomische Einrichtung von innen gesehen habe)

      mit Dauerhochdruck, Rekordsonne und Rekordsicichtweiten aber fast null Niederschlag (nur die 3 letzten Monatstage

      besserten die Bilanz so ganz sachte auf) liegt hinter uns. Die fehlende synoptische Spannung hätte ja mit schönen

      Fahrradtouren und netten Einkehren in netten Lokalen verhindert werden können, das hat uns aber die Scheiß:Drecks-

      Corona-Krise strengstens untersagt!

      So gesehen war das “schöne” Wetter im April zum ersten für den Arsch und zum zweiten mit der Rekord-Dürre

      richtig Scheiße (ja, ich leibe dieses Wort) für die aufblühende Natur: Bäume werden hier in Brandenburg grün,

      Wiesen bleiben aber braun, BESCHISSEN!

      Aber nun hat uns der MAI erreicht und das verloren geglaubte “Aprilwetter” mitgebracht!

      Kaltluft-Konvektion (so ziemlich meine Lieblings-Wetterlage) ist somit Thema No1 an diesem

      1.Mai-Wochenende.

      Zur Zeit rotiert Tief ZLATLINA mit etwa 990 er Kerndruck über der Nordsee und versorgt uns mit erwärmter

      maritimer Polarluft, welche uns mit noch leicht positiven 850ern, aber 500ern von zunehmend unter -25 beehrt

      und deshalb für das eine oder andere konvektive Ereignis an diesem Ausnahme-1,Mai sorgen könnte.

      Am morgigen Samstag, dem 2.Mai, ist ZLATLINA weiterhin Regierungs-Chefin über das Deutschlandwetter und

      schiebt zunehmend die 0 in 850 rein, was bedeutet, daß Temperaturen jenseits der 15 eher ins Reich der Fabel gehören.

      500erum die -28 sorgen fpr Labilität, so daß Schauer- und Gewittertätigkeit ein Thema bleibt und der Gradient ist auch

      nicht schlecht, so daß der vertikale Impulstransport bei konvektiven Ereignissen und damit einhergehende Böen

      ein Thema bleiben sollten!

      Bleibt noch der Sonntag, der Sonntag, der 3.Mai:

      Ein mit Rotwein gefülltes Hoch über Bordeaux übernimmt so langsam die Regie und würgt die konvektive Tätigkeit

      über Deutschland so langsam ab.

      Gleichwohl sind 8en über Berlin und Leipzig wohl weiterhin drin, zur 9 reicht’s eher nicht mehr

      (nach GFS rund -24 in 500 bei unveränderten 850ern im Bereich um die 0-Grad-Marke)

      Auch sollte sich eine Absinkinversion ausbilden (vor allem nach SW hin), welche dafür sorgt, daß sich konvektive

      Bewölkung an dieser ausbreitet und für mehr Grau als Blau sorgt, aber wen stört’s, wir müssen ja ohnehin zuhause sitzen,

      Corona, rulez…

      Was bedutet, daß bei 15 Schluß sein dürfte und in der Nacht zum Montag müssen wir uns ernsthafte Gedanken

      über Bodenfrost machen….

      So, das war meine kleine Mai-WB. in diesem Monat folgt sicher noch mehr als eine und vielleicht meteorologisch

      wertvollere, aber heute stand das Dampf-Ablassen im Vordergrund… 😉

      Gruß in die Runde und viel Spaß beim Tippen

      Michael

       

      • This reply was modified 3 months, 2 weeks ago by BibertalerBibertaler. Reason: Formatierungsänderung - ' statt `
      • This reply was modified 3 months, 2 weeks ago by Mammatus95Mammatus95.
    • #15111
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Ach ja, es ist das allererste Mal, daß ein Wetterturnier am einem 1,Mai stattfinet,

      sonst (wie zuetzt 2009 und 2015 ist ja Feiertagssperre) und normalerweise war

      ich seit 1999 am 1.Mai auch eher in meinem geliebten SAARBRÜCKEN unterwegs,

      aber in diesem Jahr ist eben alles anders,,,

    • #15112
      VortexVortex
      Participant

      Gerade gelesen. Warum findet denn heute ein Turnier statt? Feiertag war doch immer frei. Das hatte ich heute nicht eingeplant und schaffe das auch nicht. Damit bin ich dann aber auch raus für das Frühjahr.

      Ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine Mail rumging, oder?

      Schade… 😔

      Grüße

      Vortex

      • This reply was modified 3 months, 2 weeks ago by VortexVortex.
    • #15116
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hallo Vortex,

      es tut mir leid, dass es da offensichtlich ein Kommunikationsproblem gab. Auf der Startseite befindet sich in der linken Menüleiste der Turnierkalender, der die offiziellen Spieltage anzeigt. Vielleicht ist dieser dort zu “unauffällig” platziert?

      Vielleicht ist mit den MOSen noch etwas zu retten:

      MOS Vorhersagen

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #15117
      VortexVortex
      Participant

      Beim letzten Mal  (Ostern) gab es dazu eine Mail, auch auf der Startseite gibt es keinen Hinweis. Ich war jetzt ne gute Woche nicht im Forum.

      Ich finde solche kurzfristigen Ankündigungen nicht gut und auch nicht fair. Damit ist für mich das Frühjahr gelaufen.

      Muss jetzt los…

      Grüße

      Vortex

    • #15127
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Danke dir für die kurze, knackige WB. War nicht gerade einfach, sich nach dem ganzen Gehochdrucke auf das neue Schauerspiel einzulassen…mal schauen, was am Ende punktemäßig übrig bleibt. Ich gehe mal vom Wurst-Cäse-Szenario aus, zu dem nebenbei dein Bordeaux passen würde, und freu mich dann über jede noch so kleine Überraschung.

      Zu der Feiertagsproblematik, ich hab mich da strikt nach dem Kalender gehalten, wo es letzte Woche als “offizieles Wochenende” markiert war. Da ich im Kopf nur die Oster- und Weihnachtszeit als tippfrei in Erinnerung hatte, war das für mich eindeutig, was offenbar nicht bei allen so ist. Nach sferics Recherche ist das damit der 1. 1. Mai, an dem wir getippt haben. Da wir hiermit auf das Problem aufmerksam geworden sind, möchte ich einen offiziellen Absatz im Regelwerk zu Feiertags-Tipps vorschlagen, damit es eindeutig und nachlesbar dort steht, unter welchen Bedinungen der Betrieb geregelt ist. Denn auch der 3.10. war bisher tippfrei (2003, 2008 sowie 2014), ist aber lediglich ein deutscher Feiertag. Aus Österreichischer Sicht können wir auch den 26.10. überlegen und in der Schweiz ist es der 1.8. – können auch gern mal eine XXL-Skype/Zoomkonferenz dazu machen 😉

      Auch wenn jetzt manche und als deren Stellvertreter Vortex nicht selbstverschuldet benachteiligt wurden, für heuer haben wir vorraussichtlicht nicht mehr diese Problematik (den Frauentag gönn ich den BerlinerInnen, getippt wird dennoch), aber wir sollte es versuchen, dass es künftig nicht mehr zu so einer Situation kommen kann.

      Viele Grüße
      Bibertaler

    • #15221
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Ich stimme Bibertaler in seinen Ausführungen zum Feiertagsproblem vollkommen zu!
      Entscheidend, ob ein Turnier stattfindet ist aber nicht as Forum oder eine Mail sondern was im Kalender steht.
      Denn die neue Seite wurde so programmiert, das die Tippformulare nur über den Kalender freigegeben werden können.
      Das bedeutet, wenn es im Kalender nicht steht werden vom System auch keine Tippabgabeformulare freigegeben.

      @Juri: Vlt. wäre es sinnvoll eine Sperrung von 7 Tagen für den jeweiligen Tag im Kalender einzurichten,
      sodass der Kalender am Freitag für die nächste Woche endgültig feststeht und nicht mehr geändert werden kann.
      Und natürlich den Kalender irgendwie etwas auffälliger platzieren. Auch wenn mir momentan auch kein wirklich besserer Standort einfällt,
      außer nach der erfolgrichen Tippabgabe den nächsten Termin ganz groß auszugeben. Das solle es auch für Neueinsteigern ersichtlicher machen.

      Gruß Mammatus95

    • #15224
      sfericssferics
      Keymaster

      @Mammatus95

      So eine Sperrung lässt sich machen. Kann ich ins nächste Update des Admin-Bereichs einbauen, zusammen mit der Funktion, falsch abgegebene Tipps zu löschen 😉

      Schließe mich auch der Meinung an, dass durch den Turnierkalender klar ersichtlich ist, wann gespielt wird und wann nicht und es daher keine extra Ankündigungen braucht.

      Auffälliger platzieren ließe er sich zB rechts an Position 2 hinter dem Ranking oder sogar ganz oben? Auf der mobilen Seite ist er momentan leider nicht drin, da sonst sein Layout komisch aussah. Versuche ich auch nochmal anzupassen, wird bestimmt fummelig.

      Nächster Termin nach der Tippabgabe anzeigen ist auch ne gute Idee, kommt auf die TODO.

      LG Juri

Viewing 8 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.