„Ostereier“-WB zu Beginn der Adventszeit 2020…

Startseite Foren Wetterturnierforum „Ostereier“-WB zu Beginn der Adventszeit 2020…

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15818
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Leute,

      Am letzten Herbst-WE, welches in den 1.Advent führt, liegt es wieder mal an mir, die WB zu halten. Ein Blick auf die 500er- und 300er-Karten macht deutlich, weshalb ich zu diesem etwas merkwürdigen Titel der WB gekommen bin: Am Sonntag liegen mehrere „Höheneier“ über Europa, wobei es meist entsprechende Bodentiefs dazu gibt, nur der osteuropäische wird zeitweilig zum KLT und kann auch unser Adventseinstandswetter im äußersten Osten Deutschlands u.U. mit ersten Flöckchen oder -wahrscheinlicher- wenigstens Schneegriesel beeinflussen, insbesondere in der Nacht zum Montag.

      Aktuell liegt die Nordhälfte Deutschlands unter einer schwachen (Höhen-)Kaltfront des nordwestrussischen Tiefs TANJA, welche weiter westlich in die WF eines Tiefs westlich von Portugal übergeht. Der Frontenzug, welcher sich im weiteren Verlauf auflöst unterbricht die Brücke zwischen dem südosteuropäischem Hoch VALENTIN und dem neu entstandenen Hoch WILLY über Südskandinavien. An der Front selbst gibt es etwas Sprühregen, da der überlagerte Hochdruckeinfluß Absinken verursacht und oberhalb der Absinkinversion in etwa 800 hPa ist es „furztrocken“. Südlich der Front bleibt es beim Hochdruckeinfluß mit tiefliegender Absinkinversion der berühmten Sonne-Nebel-Lotterie und entsprechenden Temperaturunterschieden. Aber auch im Frontbereich und nördlich davon treten Nebelfelder auf.

      In der Nacht zum Samstag und am Samstag verlagert sich TANJA Richtung Baltikum. Folgerichtig vaut sich zwischen ihr und WILLY ein – wenn auch schwacher- Gradient auf, welcher die wenig wetterwirksame KF wieder nach SW steuert. Während das Bodentief immer schwächer wird, behält das Höhentief seine Stärke bei und rückt uns periphär auf die Pelle. In 850 hPa drückt von NE her die -5°C in 850 rein. Diezuvor abgedrückte Inversion sollte wieder anhebeb auf 850 bis 800 hPa, so daß Berlin und Leipzig unter Hochnebel/Sc zu liegen kommen sollte. Inwiefern die „Brühe“ auflockern kann, sind die Modelle noch etwas uneinig. Es sollte weitgehend trocken bleiben, aber auch etwas Sprühregen und in der Nacht zum Sonntag auch Schneegriesel -insbesondere Super-HD ist da recht progressiv, sollten nicht so ganz auszuschließen sein. Wv=4 könnte insbesondere in Leipzig ein Thema sein.

      Und am Sonntag, dem 29.11. und 1.Advent ist WILLY nur noch ein Zwischenstück der vom weit nach Norden verschobenen Azorenhoch und dem kräftigen Russenhoch (über 1050er Kerndruck). An deren Südflanke ist das baltische Höhentief weiterhin präsent (nein ein lupenreiner KLT ist es nicht, nach weitgehendem Aushauchens von TANJA kann sich an dessen NE-Flanke ein neues Bodentief bilden, zumindest nach GFS). Da sich zusätzlich an der NW-Flanke eine zyklonale Ausbuchtung bildet, dreht der Bodenwind wieder mehr auf N-NW. Ob es aus dem Hochnebel etwas nieselt oder grieselt, sei dahingestellt, in der Nacht zum Montag sollte sic sich etwas erhöhen. Ebenfalls bleibt spannend, ob es für etwas Auflockerungen und/oder Nebel reicht…

      Ausblick: Pünktlich zum 1.Dezember wird es deutlich zyklonaler mit einem LW-Trog über Mitteleuropa. Mal sehen, ob und wo es für erste Schneeflocken zum meteorologischen Winteranfang reicht.

      So, ich hätte gern etwas weiter ausgeholt, aber die Zeit läuft mir weg, ich muß noch schnell meine Tipps abgeben und mich dann 2 Stunden aufs Ohr legen, da der Nachtdienst ruft…

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15819
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Micha, vielen Dank für Deine tolle WB!!! Am Sonntag hast Du in Berlin einen Tippfehler: Du setzt bei N eine Null, aber auch bei der Sonnescheindauer. Sicherlich wolltest Du N=8 und Sd eben 0  tippen (so wie ich übrigens 🙂 ). Bitte doch die TL, Dein N von 0 auf 8 zu setzen am Sonntag in Berlin.

      Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    • #15820
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      danke dir vielmals für die letzte Herbst-WB, kurz, knackig, genau wie das Wetter – Innsbruck ausgenommen. Selten waren soviele unterschiedliche Wws zu verschiedenen Zeiten zu sehen, 4, 5, 6, 7 und 0 bunt gemischt. Oder ganz kurz gesagt: Nichts muss, alles kann 😉 Und damit wird ein bis zur letzten Minute hochspannendes Wochenende zum Königsmacher werden, also zumindest in Berlin. Während in Wien oder Innsbruck die Karten schon ausgespielt sind, wird vor allem der Sonntag in Berlin beim dort eh schon recht eng beieinander liegenden  Tête de la Course in einem Sprintfinale enden, das den ein oder anderen Crash nach dem Wv bzw. spätestens nach dem Wn mit sich bringen wird. Mal schauen, wer da am Ende unblutigen Hauptes über die Zielgeraden rauschen wird.
      Derweil sehnen sich die noch „eingeschlossenen“ TirolerInnen beim bereits seit Tagen wolkenlosem Himmel und mittlerweile wieder braunen Südhängen ihrem Winter entgegen und liebäugeln schon mit dem, was die Mittelfrist so berechnet. Ich sach jetzt mal ganz dreist the winter is coming 😉 in diesem Sinne, noch einmal Herbst und dann kanns losgehen.

      Viele Grüße aus dem touristenfreien Spätherbstwanderparadies 😉
      Bibertaler

    • #15821
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ja, natürlich soll es N=8 heißen. Wäre schön, wenn das noch geändert werden könnte, vielen Dank!

    • #15822
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo, da der SCAPP in Schönefeld = Berlin-Brandenburg zurzeit defekt ist, kann an diesem WE nur die Sonnenscheindauer von Berlin-Tegel in die Wertung eingehen!

       

      Beste Grüße vom Telegrafenberg….Ralf

    • #15823
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      die perfekte Tagesprognose für den Samstag ist Morten in Innsbruck gelungen. Herzliche Gratulation zu 100 Punkten!

      Der Sonntag wird – mit Blick auf den Hochnebel – interessant.

      Viele Grüße,
      Georg

      • #15824
        Bibertaler
        Moderator

        Servus zusammen,

        höchste Hochachtung, Morten, zur perfekten Samstagsvorhersage!!! Haben wir eigentlich eine Art Liste, quasi als „Ruhmeshalle“, für die höchsten Tipps oder so was in der Richtung? Wäre eine schöne Anerkennung für solche Leistungen.

        Und apropos Leistung, eine saubere Leistung hat auch der Hochnebel in Innsbruck geleistet – am ehesten auf diese Schiene setzte Adrian, herzlichen Glückwunsch zu diesem Wochenende. Ein komplett bedeckter Sonntag mit haarscharf verpassten Eistag, ganz ungewohnt nach dem viel zu sonnigen und auch zu warmen November. An der Uni war es 1.9 K zu warm (6.8°C gegenüber 4.9°C im Mittel 1981-2010), es gab 38h mehr Sonne (138h gegen 100h im selben Klimamittel) und noch dazu viel, viel, viel zu wenig Niederschlag mit lediglich 11mm (55mm im Mittel, daher lediglich 20% Niederschlag). Das Ergebnis davon ist klar in den braunen Bergen erkennbar. Das Bild aufgenommen vom Kögele im Sellrain mit Blick Richtung Osten über das bedeckte Innsbruck wollte ich euch daher nicht vorenthalten, quasi als Kombination aus Hochnebelbeobachtung gegen Sonntagmittag und Schneearmutsbestätigung. Wobei es bei mir eher zweigeteilt war, schließlich hatte ich vergeblich versucht mit einem weiteren Sonnentagszenario doch noch aufzuholen, was genausowenig aufgegangen ist wie der Hochnebel. Nun freu ich mich, dass es wieder von 0 losgeht.

        Viele Grüße zum Novemberabschluss
        Bibertaler


        Standpunkt Kögele auf 2195m, Blick Richtung Osten über Innsbruck unterm Hochnebel ins Unterinntal, ansonsten wolkenloser Himmel. Am linken Bildviertel Blickfenster über Scharnitz/Mittenwald ins Alpenvorland, ebenfalls mit Hochnebel bedeckt. Schnee ist Mangelware, außer in den Schattenlagen vor allem auf der rechten Bildseite.

    • #15826
      Georg
      Administrator

      Weltbester Alex,

      vielen Dank für den informativen Rückblick auf den November.

      Die „Ewige Liste“ lässt sich im oberen Menü auf die individuell höchste erreichte Wochenendpunktzahl (MAX) umsortieren:

      Ewige Liste

      …bin gespannt, wer zuerst die vollen 200 Punkte holt.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.