Nikolaus-WB

Startseite Foren Wetterturnierforum Nikolaus-WB

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14327
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      leider hat sich niemand zum Schreiben der 1. Winter-WB gefunden. Daher eröffne ich die Wetterdiskussion mit einem Zitat, das gut zu unserem Wetterturnier passt:

      „Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst.“

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #14328
      Achentaler
      Teilnehmer

      ghg retour, wenn man sich die Wetterkarten anschaut hat man das Gefühl es kommt zu einer fünften Jahreszeit mit vielen Facetten. Frühling und Herbst kämpfen irgendwie darum wer das Staffelholz an den Winter endlich übergeben darf, der Sommer liegt in der Hängematte und amüsiert sich darüber. Aber vielleicht wirf ihn ja Petrus aus der Matte und läßt das aufkeimende atypische Azorenhoch ca.5-6 Monate nach dem Siebenschläfer stabilisieren, was dann wieder zu Spätsommertemperaturen zwischen 1500 und 4000m führen würde. Für unserern erhofften Luftaustausch in den Tälern darunter wäre das von argem Nachteil. Eine ruhige Adventszeit mit viel Spaß beim Wetterturnier.

    • #14329
      Mammatuscloud
      Moderator

      Ich würde die Entwicklung der kommenden Tage eher als ein Aufleben des Westwindes sehen, was durch für den Winter normales (würde ich jetzt sagen). In den letzten Tagen wurde bereits über einen Polarsplit spekuliert, was aber eigentlich passiert ist, ist das sich der Polarwirbel nach Europa verschoben hat und sich über dem Pazifik das Aleuten-Hoch gebildet hat. Interessant bzw. Entscheidend für das Erstarken des Westwinddrifts über dem Atlantik ist, dass sich auch das tiefste Geopotential in 150 hPa (und auch in höheren Schichten) an ähnlicher Stelle über dem europäischen Nordmeer und der Barentssee aktuell befindet.


      Quelle: FU-Berlin noch mehr Karten gibt es hier: https://www.geo.fu-berlin.de/en/met/ag/strat/produkte/winterdiagnostics/index.html

      Und da die Höhe dieser Druckfläche fast nur noch ausschließlich von der Temperatur in der darunter befindlichen Luftsäule abhängt, ist somit auch die kälteste Luft in der Troposphäre in diesem Gebiet lokalisiert. Damit einhergeht eine deutliche Zunahme der Baroklinität über dem Atlantik und womit wiederum auch die Höhenströmung deutlich Anfahrt aufnimmt (siehe zonale Mittel des Westostwinds (u-Komponente)). Sogar auf eine kleine Sturmserie können die Meteorologen mal wieder hoffen. Auch der Regen, den die vom Meer angefeuchteten Luftmassen mit sich bringen, ist hier sehr willkommen und gern gesehen!


      Dargestellt ist das zonale Mittel für die ICON EU Nest Domaine (was anderes hab ich momentan nicht… und noch nicht zeitlich gemittelt könnte man aber auch irgendwann nochmal machen). Links ist vom letzten Donnerstag und rechts für heute (Freitag).


      Quelle:wetter3.de
      Auch die Rückwärtstrajektorien kommen direkt vom Atlantik. Nur die am Ende bodennahe rote Trajektorie kam ursprünglich mal von Norden und hat dann ihre Kreise über Mitteleuropa noch gedreht.

      Interessant ist auch was der 12er Lauf vom ICON für einen netten Kaltluftausbruch anfang nächster Woche über Mitteleuropa simuliert:

      Viele Grüße
      Mammatus95

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.