Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021

Home Forums Wetterturnierforum Mittseptemberliche von ROLAND-zu JENNY-WB am 17.09.2021

Tagged: 

Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
    • #16818
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Moin Leute,

      das 3.Herbstwochenende steht nun an und wie es scheint sind spätsommerliche Nachschläge, wie wir sie in der 1-Septemberhälfte erlebten -und was auch völlig normal ist- nun entgültig Geschichte! Tief ROLAND, welches uns aktuell noch mit seiner Rückseite inklusive herumgeholter Okklusion beglückt, hat in seinem Warmsektor am Mittwoch nochmals Spätsommergeschichte geschrieben (einen Sommertag gab es auch in Lindenberg), wenngleich es deutlich weniger Gewitter gab als von den Modellen vorhergesagt). ROLAND zieht sich nun Richtung Osteuropa zurück,  tankt sich dort aber vermutlich mit Wodka und Kaviar auf, so daß er das Wochenende überleben möchte und als zyklonaler Part unser Wochenende zusammen mit seiner antizyklonalen Partnerin JENNY, welche aktuell mit etwas über 1025 hPa über Nordskandinavien liegt und in Folge Kurs gen Karelien nimmt, mit einer frühherbstlichen und eher antizyklonalen Mischung aus Sonne, Wolken, am Samstag einzelnen Tröpfchen (Cu/Sc-Gemisch, da mag jeder Beobachter entscheiden, ob er die 6 lieber hat als die 8, wer ganz spitzfindig ist, kann vielleicht auch noch FEW CB erkennen ;.)). WLA vorderseitig eines ostatlantischen Trogsystems und damit Keilaufbau nebst vorderseitiger NVA sind die “Nahrung” für JENNY!

      Sonntag sendet dann JENNY einen Keil zu uns, verbunden mit “Niederschlagsfreihheit”, mehr Sonne (obgleich aufgrund einer Absinkinversion in etwa 820 hPa sich die tagesgangsbedingten “Cumulanten” die “Birne” wund hacken und zu Sc cugen breitlaufen könnten), aber auch Maxima deutlich unter 20°C (0 in 850 nähert sich unseren Hoheitsgebieten bedrohlich). Niederschläge sollten am Sonntag jedenfalls kein Thema mehr sein. Ganz mutige könnten sich u.U. ein Wv=4 trauen…

      Ausblick für kommende Woche: Bis Mittwoch hält JENNY antizyklonale Stellung, danach wird es wohl wieder mal sicher, daß nichts sicher ist,passend zur Bundestagswahl am 26.09.! Zyklonaler bis hin zum 1.richtigen Herbststurm sind durchaus nachvollziehbar…

      So, das war meine kurze Übersicht, ich hätte gern ein bißchen mehr geschrieben, aber mein Internet hatte aufgrund von Bauarbeiten hier in Beeskow bis kurz vor 12 den “Weselsky” gemacht… 😉

    • #16821
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Schönefeld mit 2 mal 6 und Dahlem mit 2 mal 8, irgendwie lustig… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #16836
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Und heute wohl so gut wie Null Sonne und ebenso auch Null Wetterzustände. Schon erstaunlich, was so eine frühherbstliche Hochdruckklage mit Absinkinversion und feuchtkalter Ostseeluft darunter bereits Mitte September so anrichten kann…

      Gruß in die Runde

      Michael

      P.S-.: Etwas Diskussion wäre nicht so schlecht, der Monologe bin ich dann doch etwas leid…

    • #16837
      WolkenteilerWolkenteiler
      Participant

      Hallo zusammen.

      Kurze Frage zur Leipzig-Auswertung von diesem Wochenende. Ich hatte getippt (Freitag gegen 13.30 Uhr) und mein Tipp wurde am Samstagnachmittag auch noch in der Auswertung angezeigt, ist aber jetzt nicht mehr gelistet. Würde mich freuen, wenn jemand überprüfen könnte, wo der jetzt geblieben ist. 🙂

      Vielen Dank.

      • #16846
        sfericssferics
        Keymaster

        Hallo Wolkenteiler,

        bei deinem Tipp fehlten für Sonntag die Böen und deshalb wurde er automatisch gelöscht. Hab ihn jetzt aus dem Backup wieder hergestellt, mit Böen 0 (war ja nichts anderes zu erwarten). Wenn jemand etwas dagegen hat, bitte laut schreien 😉

        LG Juri

    • #16839
      HeikoHeiko
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      vielen Dank an Michael für Deine lesenswerte Wetterbesprechung!

      Vor einer Woche war ich es, der mehr Diskussionen und Beteiligung hier im Forum angeregt hat, und dieses Wochenende bin ich selbst (nach schnellem Tip am Freitag) kaum ins Internet und damit zum Schreiben meines Senfs zum mehr frühherbstlichen als spätsommerlichen Wetter gekommen.

      Ich fand es am Wochenende (ohne intensiv auf Messwerte zu gucken) zeitweise recht windig, und die Bewölkungs-Sonnenschein-Bedeckungsgrad-Problematik hattest Du ja schon erwähnt.

      Nochmals der Hinweis auf / die Werbung für den Extremwettererkongress in Hamburg von Mittwoch bis Freitag (teilweise überlappend mit der Stumeta in Mainz, jeweils auch online) mit einigen spannenden Vorträgen und hoffentlich auch manchen interessanten Begegnungen, digital oder analog.

      Und dann ist auch schon wieder unser nächstes Turnierwochenende. 🙂

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #16840
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,
      tja Michael, scheinbar sind alle gerade im Vollstress (oder noch auf Urlaub). Bei mir ist jedes Wochenende gerade ziemlich gefüllt, sodass sich kaum mehr ausgeht als ein bisschen tippen. Jedenfalls kann ich es durchaus nachvollziehen, finde es aber trotzdem schade und hoffe auf mehr Schwung, wenn es im weiteren Herbstverlauf spannender wird – und schade, dass der erste Herbststurm auf kommenden Donnerstag fällt und nicht auf unser Wochenende. Zum Tippen wäre das eine super Sache und so bekommen ihn nur die mit die in Hamburg beim EWK vor Ort sind oder zumindest in Berlin oder Leipzig sind.
      Zum Vergangenen Wochenende noch kurz zusammengefasst, es war ziemlich regnerisch über den Westalpen. Allerdings kam das Ganze deutlcih langsamer voran, als es manche Modell am Freitag noch sehen wollten. So blieb der Vormittag in Innsbruck noch trocken und sonnig, während es in Zürich dann doch nicht für einen kurzen sonnigen Moment gereicht hat und Wien genau zu 12 UTC ein ordentlicher Schauerstreifen durchzug. Den einzigen beiden, die dieses Szenario so getippt hatten, nämlich meteoleipzig und nik, sei hiermit herzlich gratuliert. Man beachte auch den Abstand, den die beiden auf den rest der Tippgemeinde herausgearbeitet haben. Nachträglich nochmals herzlichen Glückwunsch.
      Zum Abschluss hoffen wir mal, dass es in den kommenden Wochenenden wieder bergauf geht .. und nicht nur bei der Beteiligung hier im Forum.

      Viele Grüße und vielleicht bis Mittwoch/Donnerstag/Freitag in der Sturmmetropole 😉
      Bibertaler

    • #16842
      snowthomsnowthom
      Participant

      DAS ist eine tolle Wetterbesprechung! Einfach geil!

      Gruß
      snowthom

    • #16844
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Ein Glückwunsch auch an unseren Robert (Schneehäuschen), welcher als einziger die Sonnenscheinarmut am Sonntag in Berlin und Leipzig vorhergesagt hatte (Lindenberg hatte Sonntag übrigens eine glatte Null!)!!! Nur mit der Wv=5 hat`s dann doch nicht so geklappt! 😉 Trotz alledem eine Spitzen-Leistung!

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #16845
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Lieber Wolkenteiler,

      unser Juri ist auf der Suche nach Deinem Tipp. Vielleicht findet sich dieser irgendwo in einem Backup?

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

Viewing 8 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.