Messfehler LPZ-Schkeuditz 11.04.2020 (?)

Home Forums Wetterturnierforum Messfehler LPZ-Schkeuditz 11.04.2020 (?)

Viewing 2 reply threads
  • Author
    Posts
    • #14983
      WettersteinWetterstein
      Participant

      Hallo zusammen,

       

      ist es möglich, dass es heute an der Station Leipzig-Schkeuditz einen Messfehler bzgl. des Bedeckungsgrades gab?

      Gemessen wurden 6/8, jedoch erschließt sich mir das aus selbiger Beobachtung und Einsicht der Sat-/Webcambilder nicht.

      Es gab ganz wenige Cirren, die einen Grad von 1/8 oder 2/8 rechtfertigen würden. Danke für eine Info dbzgl.

      VG Wetterstein

       

      PS: Ich wollte Bilder anfügen, jedoch kommt da immer wieder eine Fehlermeldung.

    • #14984
      WettersteinWetterstein
      Participant

      Anbei die Bilder

    • #14986
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Der Bedeckungsgrad wird an den Fww’s zwar auch von Automaten GEMESSEN, gemeldet wird aber (glücklicherweise immer noch) der vom Beobachter BEOBACHTETE Bedeckungsgrad!

      Die Cirren werden von den Automaten übrigens meistens eher unter- als überschätzt. Hier in Lindenberg und Beeskow gab’s tagsüber auch durchweg so 5 bis 7/8 Cirrus, aber von sehr dünner Natur, so daß der flüchtige Blick eher 1 oder 2/8 sagen würde…Der Automat, der jetzt hier einzig und allein meldet (ich hatte zwar Tagdienst, aber eben nur Radiosonde, Synop ist hier seit 18.03. abgeschaltet, aber zum Aufstieg wird eine Beobachtung zu den Startwerten mit eingetippt und da hatte ich mittags 7/8 Cirrus, der Automat hatte deutlich weniger).

      Gruß in den Karsamstag

      Michael

      P.S.: Wie nennt man das, wenn man die Beobachtungen anderer Stationen anzweifelt? Natürlich: Der BEOBACHTER BEOBACHTET den BEOBACHTER! ;-)))))))))  Klasse Wortspiel, könnte von mir sein, ist es aber nicht und woher ich das habe, bleibt selbstverständlich außen vor….

      • This reply was modified 5 months, 1 week ago by BibertalerBibertaler. Reason: Bitte keine ` sondern ' verwenden, dann passt's mit dem Format :-)
Viewing 2 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.