Kleiner Vorschlag

Home Forums Wetterturnierforum Kleiner Vorschlag

Viewing 42 reply threads
  • Author
    Posts
    • #14902
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Wie wäre es, wenn wir dieses Jahr mal ausnahmsweise
      am Karfreitag ein Turnier starten?
      Schließlich dürften infolge des Ausnahmezustands
      die meisten von uns daheim in der Bude sitzen (müssen) und
      viele sich bestimmt ohnehin am PC Wetterkarten reinziehen,
      wäre das angebracht und mal was positives an diesem
      bevorstehenden bescheidenen Osterfest…

      Gruß in die Runde

      Michael

      • This topic was modified 5 months ago by Mammatus95Mammatus95.
    • #14905
      sfericssferics
      Keymaster

      Bin spontan dafür!

      Fragt sich nur wie @Georg und die Turnierleitung dazu stehen…

       

      Viele Grüße

      Juri

    • #14906
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Grundzätzlich wäre auch dafür, bloß wie erreichen wir das niemand
      dem die Jahreszeitenwertung wichtigt ist nicht benachteiligt.

      Damit meine ich Tipper die sich bereits auf eine Pause eingestellt haben und
      diesen Foumsthread nicht mehr sehen oder schon was anderes geplannt haben.
      Diesen Tippern fehlt dann eine Teilnahme in der Jahreszeitenwertung.


      @sferics
      :
      Könnt man die Wochenendwertung auch Notfalls aus der Jahreszeitenwertung
      rausnehmen falls sich jmd. benachteiligt fühlt? Falls ja, würde ich dafür sein!

      Viele Grüße

      Mammatus95

      • #14914
        sfericssferics
        Keymaster

        @Mammatus95:

        Mir fällt da spontan eine Lösung ein, die wäre aber sehr unsauber. Ein inoffizielles Turnier gab es noch nie und es gehört mMn nicht in das Archiv. Wer mag kann am Osterwochenende auch auf dem Testserver tippen. Werde ihn bis dahin versuchen wieder fit zu bekommen.

        LG Juri

      • #14917
        Mammatus95Mammatus95
        Moderator

        Wäre es möglich/denbar einfach eine Mail an alle zuschicke, dass wir dieses Jahr am Karfreitag tippen?

    • #14907
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Ja , eine Art “inoffizuelles Turnier” (fernab der Jahreszeitenwertung)
      wäre auch okay!
      Ich würde auch sehr gern die WB machen, da der Karfreitag mein einziger
      freier Freitag im April ist (als Schichtdienstler eher ungewöhnlich, aber
      diiesen Monat ist es so).

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #14913
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Sehe das an sich ebenso kritisch, wegen des schon von Morten genannten Grundes. Wenn es aber als inoffizielles Wochenende gilt, das nicht in die Jahreszeitenwertung eingeht, freu ich mich riesig. Wir müssen heuer auf so viele Dinge verzichten, da wäre ein Zusatzwochenende zum Tippen ein Zeichen in die entgegengesetzte Richtung.

      Viele angespannte Grüße – denn in 20 min (11MESZ) gibts die PK in Wien über Neuigkeiten, wie es nach Ostern weitergeht
      Bibertaler

    • #14916
      WB-BerlinWB-Berlin
      Participant

      Wir beschäftigen uns eh mit dem Wetter und die Hoffnung auf Konvektiven-Hochgenuss besteht ja auch.

    • #14918
      MrPiekutMrPiekut
      Participant

      Ich bin stark für eine WB übers Osterwochenende. Und natürlich auch eine Tipprunde, die gerne auch in die offizielle Wertung mit eingeht.

      Aber was kann ich schon dazu sagen, als jemand der nurunregemäßig tippt ; )

      Sonnige Grüße aus Berlin ; )

    • #14919
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Hallo in die Runde,

      um Karfreitag 2020 ausnahmsweise sehr kurzfristig einen offiziellen Spieltag auszurichten, müssten wir absolut sicherstellen, dass ausnahmslos alle Teilnehmer aller Jahreszeitenwertungen informiert und einverstanden wären und das ist eine logistisch schwierige Herausforderung.

      Daher bin ich gerade etwas hin- und hergerissen. Gibt es weitere Argumente Pro und Kontra?

      Eine “Kaltlufttropfen-WB” samt Diskussion ist unabhängig vom Spielbetrieb natürlich sehr gern möglich.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

      • #14920
        sfericssferics
        Keymaster

        Ich könnte noch eine Rundmail schreiben, um möglichst alle zu informieren. Nicht jeder schaut regelmäßig ins Forum, wie bereits erwähnt wurde.

        Brauche nur das OK dafür!

         

    • #14921
      Avatarmaturz95
      Participant

      Hallo an alle,

      Ich wäre auch sowohl für ein offizielles, als auch für ein inoffizielles Turnier am Osterwochenende. Natürlich wäre mir ein offizielles Turnier lieber, weil das mehr Anreize schafft, aber verstehe die Problematik mit der Jahreszeitenwertung. Fände Mortens Idee gut mit einer Email an alle. Bis Freitag hat man ja noch ein paar Tage Zeit seine Emails zu checken und sich eine Meinung zu bilden.

      Gruß

      Matteo

    • #14922
      GeorgGeorg
      Keymaster

      Lieber Juri,

      mir liegt es fern, mich eurer Initiative in den Weg zu stellen. Wenn ihr bis Mittwoch von allen in den Frühlingswertungen eine kurze Rückmeldung ohne einem einzigen “Nein” erhaltet, wäre ein offizieller Spieltag kurzfristig durchführbar mit der Ankündigung spätestens am Gründonnerstag im Forum und auf der Startseite.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #14923
      IdlefixIdlefix
      Moderator

      Mir stellt sich dazu grundlegend die Frage, warum überhaupt Feiertage Tippfrei sind.
      Kann das mir mal jemand nachvollziehbar begründen?

    • #14924
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Hallo,

       

      ich schließe mich ganz der Meinung von Georg (12:55 pm) an: >>Wenn ihr bis Mittwoch von allen in den Frühlingswertungen eine kurze Rückmeldung ohne einem einzigen “Nein” erhaltet, wäre ein offizieller Spieltag kurzfristig durchführbar mit der Ankündigung spätestens am Gründonnerstag im Forum und auf der Startseite. Wenn eben niemand benachteiligt wird durch einen Fehltag, weil er den Karfreitag bereits anderweitig verplant hat, dann wäre ich für einen offiziellen Spieltag! ALLE= JA, NICHT ALLE= NEIN.

      Gruß in die Runde aus Potsdam, Ralf

    • #14925
      snowthomsnowthom
      Participant

      Karfreitag als ein offizieller Spieltag ist für mich kein Problem!

       

      Gruß

      snowthom

    • #14926

      Hallo

      wir befinden uns im Moment in einer besonderen Zeit, die viel Flexibilität benötigt.

      Gerne verzichte ich dafür auf meine geplante ausgiebige  einsame Wanderung im Hochfirstgebiet (Hausberg 1.190 m ü. NN von Neustadt).

      Freitag wird wohl der beständigste Tag von Ostern im Südschwarzwald.

      Mir ist bewusst, dass ist ein absolutes Luxusproblem ! Viele fürchten um Ihre Gesundheit, Ihren  Job, Ihre Existenz !!!

      Aber viele Mitspieler in den Großstädten haben nicht die Möglichkeit, Menschenansammlungen aus dem  Weg zu gehen.

      Und so versammeln wir uns solitarisch digital  zum WT am Karfreitag.

      Herzliche Grüße

      Sven

       

       

      1

       

       

    • #14927
      VortexVortex
      Participant

      Hallo zusammen,

      Ich würde gerne bei spielfrei bleiben. Gegen ein inoffizielles Turnier wie es sie auch früher gab ist aber natürlich nichts einzuwenden. 🙂

      Viele Grüße

      Vortex

       

      • This reply was modified 5 months, 2 weeks ago by VortexVortex.
    • #14929
      BibertalerBibertaler
      Moderator

      Ich bleibe skeptisch, dass sich das ausgeht bis Mittwoch, leiste aber gerne meinen Beitrag. Bin am Freitag dabei, egal ob offiziell oder nicht. Mail ist auch raus.

      Viele Grüße aus dem letzten Abend der offiziellen Tiroler Corontäne
      Bibertaler

    • #14930
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Ja, gut. Dann peilen wir ein inoffizieles Turnier mit einer schönen Kaltlufttropfen-WB an.

      @sferics
      müsste dann nur sagen, ob es auf dem richtigen Server geht oder wir auf dem Testserver tippen.

      Ps.: Ein Vorteil hats: Es wird dann bestimmt von den Teilnehmern mehr Risiko als MOS getippt. 😉

      Beleibt gesund! Mammatus95

    • #14931
      Johnny_LaugeJohnny_Lauge
      Participant

      Von mir aus gerne. Egal ob offiziell oder inoffiziell. Bin am Start.

    • #14932
      Snab_LESnab_LE
      Moderator

      Hallo zusammen,
      eine schöne Idee, die ich auch gleich mal noch auf unserem Twitterkanal verbreitet hab. Bin dabei, vielleicht zur Feier der ersten Osterwertung auch mal außerhalb der vertrauten Leipziger Wertung 😉

      Viele Grüße,
      Oscar

    • #14933
      flemingfleming
      Participant

      Da Karfreitag in Österreich eh kein Feiertag ist, bin ich dafür. Lg aus Wien

    • #14934
      Johann07Johann07
      Participant

      Hallo zusammen,

      der Karfreitagstipp ist eine super Idee. Bin auf alle Fälle dabei!

      Viele Grüße

    • #14935
      ClemulonimbusClemulonimbus
      Participant

      Grüß euch,

      Ich wäre am Karfreitag auch am Start 🙂

      Bis dann,

      Clemens

    • #14936
      WettersteinWetterstein
      Participant

      Hallo zusammen,

      ich bin dafür, dass das Turnier einfach ganz normal für SA u SO weiter läuft.

      VG Wetterstein

    • #14937
      niknik
      Participant

      Für mich ist ein normales Turnierwochenende auch in Ordnung.

      LG Nik

    • #14938
      WolkenteilerWolkenteiler
      Participant

      Von mir aus darf das Osterwochenende gerne ein normales Tippwochenende werden. 😉 Es verspricht ja sogar etwas mehr Spannung bei der Vorhersage als die letzten Wochenenden.

       

      Viele Grüße

    • #14939
      RumoRumo
      Participant

      Hallöchen,

      Also aus meiner Sicht würde auch nicht gegen ein Turnier am Wochenende sprechen, sei es nun offiziell oder nicht.

      VG Rumo

    • #14940
      OberbayerOberbayer
      Participant

      Bin ebenfalls für ein Turnierwochenende!

      LG

      Oberbayer

    • #14942
      SchneegewitterSchneegewitter
      Participant

      Kleiner Vorschlag – große Wirkung  🙂

       

      Bin dabei – gerne auch mit offizieller Wertung als Salz in der Suppe.

       

      Sonnige Grüße an die Turniergemeinde vom Schneegewitter!

    • #14943
      HochfirstHochfirst
      Participant

      Ich bin auch dabei.

      Herzliche Grüße

      Karin alias hochfirst

    • #14951
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Liebe Turniergemeinde,

      Danke für die große Resonanz auf unsere Mail und diesen Forumsbeitrag.

      Wir haben uns dazu entschlossen ein inoffizielles Turnierwochenende zu veranstalten.

      Es gibt zwei Möglichkeiten wie so ein inoffizielles Wetterturnierwochenende aussehen könnte:

      1. Möglichkeit: Wir lassen es auf dem Testserver stattfinden.
      Vorteile:
      – Andere Städte können ausgewählt werden. Zu Verfügung stehen: Berlin, Wien,Leipzig,Zürich,Innsbruck, Frankfurt, Köln, Hannover, Hamburg, Stuttgart und München.
      – Die MOSe stehen nicht zur Verfügung. Ihr müsstet Eure Tipps also wieder auf Basis von synoptischen Wissen erstellen.
      – Die gewohnte Abgabezeit ist nicht in Steingemeiselt und können uns da auf was einigen, was für alle angenehm ist.

      Nachteile:
      – Wir besitzen keine htpps Zertifikat für den Server. Die Sicherheitswarnung ist sehr abschreckend.
      – Der Server ist etwas Buggi, da er halt der Testserver ist.

      2. Möglichkeit: Wir tippen gewohnt hier.
      Vorteile:
      – Funktioniert alles.
      – MOS seht zur Verfügung
      Nachteil:
      – Wir wissen noch nicht, wie wir es technisch lösen, dass die Wertung nicht in Jahreszeitwertung eingeht.
      Notfalls müssten wir das Wochenende erstmal wieder komplett löschen. Was kein Problem darstellt.

      Wir favorisieren momentan die 1. Variante. Falls hier die Mehrheit lieber die 2. Variante mag, schalten wir einfach das Wochenende her erstmal frei und alles geht erstmal gewohnt seine Dinge.

      Der Testserver ist auf alle Fälle bereit und steht Euch erstmal zur Verfügung. Eine Anleitung wie Ihr die Sicherheitswarnung Eures Browsers umgeht, findet ihr hier: Testserver

      Des Weiteren könnt ihr uns gern schreiben, welche 5 Städte ihr wollt. (Wobei Köln, weil Juri gerade dort in der Gegend ist, und Berlin gesetzt sind.)

      Viele Grüße
      Mammatus95

    • #14964
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Hallo in die Runde,

       

      aufgrund sich für mich abzeichnender zeitlichen Probleme (hatte eh den Karfreitag als tippfrei geplant wie “Vortex”) nehme ich am Karfreitag nicht am inoffiziellen Turnier teil.

      Der “Pfingstochse” steigt dann wieder am 17.04. ins geplante Turniergeschehen ein.

       

      Ich wünsche Euch allen trotz der ungewohnten “Rahmenbedingungen” ein frohes und vor alem gesundes Osterfest!!!

      Gruß Ralf

    • #14965
      PfingstochsePfingstochse
      Participant

      Hallo nochmals,

      es muss natürlich heißen: …vor allem gesunde Osterfest!

      Wenn ich das zuletzt so Geschriebene lese mit den Varianten 1 und 2 für das inoffizielle Karfreitagsturnier, wird mir schwummerig. Falls auf dem offiziellen Server getippt werden sollte und dieses Wochenende im Nachhinein nicht ordentlich gelöscht werden könnte, dann würde ich mit einer Nichtteilnahme gehörig abrutschen in der Tabelle mit Teilnahme x-1/x (bin in Berlin und Leipzig nicht dabei aus rein zeitlichen Gründen im inoffiziellen Turnier wie oben erwähnt, genauso “Vortex”). Dieses WE zählt NICHT zum offiziellen Turnier, und ich hoffe, dass die Tabellen bei Favorisierung=Einsatz von “Möglichkeit 2” (OHA!!!) wieder bereinigt sind zum 17.04., wenn das nicht klappen sollte….wurde ja schon lange nicht mehr so erprobt….würde ich mich genau wie Vortex derb benachteiligt fühlen………

      Allen Tippern, egal auf Mögl.1 oder Mögl.2 unterwegs, viel Glück und erholsame Oster-Tage!

      Ralf

      Ich bin in gut 8 Tagen wieder mit dabei, ausgehend vom Turnier-Stand 03.04.2020 🙂

      Ralf

    • #14966
      humilis91humilis91
      Participant

      Hallo zusammen,

      ich bin am Freitag höchstwahrscheinlich auch nicht dabei. Wünsche euch allen viel Freude bei dem inoffiziellen Tipp, mit mehr Vorbereitungszeit und sicher größerer Risikobereitschaft ergeben sich bestimmt viele interessante Prognosen.

      Grüße
      Felix

    • #14967
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Lieber @Pfingstochse,

      ordentliche löschen ist das geringste Problem. Die Wertung nicht zu löschen, dass sie trotzdem angezeigt wird im Archiv, aber nicht in der Jahereszeitenwertung steht ist halt nicht so einfach.
      Die Wochendwertung wird jedenfalls NICHT in die Jahreszeitenwertung eingehen!

      Viele Grüße
      Mammatus95

    • #14968
      HochfirstHochfirst
      Participant

      Hallo,

      Variante 1 mit Berlin, Köln, Zürich – Rest egal

      Viele Grüße

      Karin

    • #14969

      Hallo,

      ohne MOSe aber mit Zürich, also die Variante 1 (weil auch unkomplizierter für die Organisatoren).

      Herzliche Grüße

      Sven

       

       

    • #14970
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Ich bin -ehrlich gesagt- für die Variante 2- weil mir der Testserver
      npch nicht so recht geheuer ist…

      Gruß in die Runde

      Michael

      P.S.: Solch eine Lawine wollte ich eigentlich nicht lostreten.
      aber es ist nun mal geschehen und einen abgeworfenen Pfeil
      kann man nun mal nicht zurückwenden…

    • #14971
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      NOCH nicht so recht geheuer ist, natürlich!

    • #14976
      Avatarfirefrog
      Participant

      Moin zusammen,

      super Idee mit dem Turnier über Ostern – da habe ich doch gleich auch mal spontan mitgemacht. Und da man i.d.R. mehr Zeit hat am Feiertag, hab ich auch gleich erstmals mit Innsbruck einen zweiten Ort in die Prognose hinzugenommen :). Ich finde es reizvoll, sich als waschechter Norddeutscher mal in der Vorhersage für gebirgigere Regionen zu versuchen – hab ich noch nie probiert :D. Btw. – wäre es nicht mal reizvoll, zusätzlich eine maritime Station – z.B. Kiel – ins Turnier mit aufzunehmen? Das hätte gleich zwei Vorteile: Ich könnte mir vorstellen, dass sich Meteorologen und Studenten des Geomars für das Wetterturnier interessieren würden (ich könnte da auch Reklame machen). Zweiter Vorteil: Es wäre doch bestimmt interessant, eine maritim geprägte Region ins Turnier aufzunehmen; ein besonderer Reiz, Seewindeffekte etc. abzuschätzen. Dann hätte man Flachland, Gebirge und Küste im Turnier abgebildet. Ist nur so eine Idee.

      Viele Grüße aus Kiel und schöne coronafreie Ostertage an alle!
      Rolf

       

      • #14977
        Mammatus95Mammatus95
        Moderator

        Auf dem Testserver kann abgesehen von diesem Wochenende Hamburg getippt werden.

        Gibt es in Kiel noch Beobachter? Falls Nein, wird es schwierig sein die Stadt in das Turnier in der aktuellen Version einzupflegen.

    • #14978
      Mammatus95Mammatus95
      Moderator

      Aktuell haben bereits einige von Euch den Weg auf den Testserver gefunden und erfolgreich abgegeben

      Bis 18 UTC habt Ihr noch Zeit auch dabei zu sein.

      WB vom Kaltluftropfen findet Ihr hier:

      Inoffizielle Karfreitags-WB!

    • #14980
      Avatarfirefrog
      Participant

      Moin Mammatus95,

      ich befürchte, es ist eine automatische Station. Steht zumindest in einem Artikel der Kieler Nachrichten. Dann wird es also schwierig, schade. Aber danke für die Info.

      Viele Grüße
      Rolf

    • #14982
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      In Kiel gibt`s keine Beobachter mehr, aber sehr wohl an der Fww Hamburg-Fuhlsbüttel und

      das hoffentlich noch lange!!!

    • #14985
      KaltlufttropfenKaltlufttropfen
      Participant

      Hat ja ganz gut geklappt mit dem Testserver.Wie wäre es, wenn wir ein solches Inoffizielles Turnier auf dem Testserver am 1.Mai (den wir uns ja eigentlich so GANZ anders vorgesetellt hatten!) nochmal machen? …

      Vorösterlicher Gruß in die Runde

      Michael

Viewing 42 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.