Frage zu Radiosonde und Taupunkt

Startseite Foren Wetterturnierforum Frage zu Radiosonde und Taupunkt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #7858
      Schneehäuschen
      Moderator

      Hallo zusammen,

      eine Frage an die erfahrene Turniergemeinde. In meinem Umfeld kam kürzlich die Frage auf, wie der Taupunktsplot beim Radiosondenaufstieg zustande kommt. Denn eine normale Sone misst doch Temperatur und Luftfeuchte. Kommt die Magnus-Formel zum Einsatz und wird zwischen Dampfdruck Wasser/Eis unterschieden (wenn ja, wann?)? Gibt es einen einheitlichen Algorythmus in den Wetterdiensten oder machen das alle unterschiedlich?

       

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

      LG Robert

    • #8081
      Frosch410
      Teilnehmer

      Hallo Robert,

      ich kann Dir die Frage auch nicht beantworten, das müßten die Entwickler der Vaisala-Sonden beantworten können. ich denke, dass kann Dir niemand im DWD beantworten. Es wird die Luftfeuchte gemessen und dann mittels Formel in Taupunkt umgerechnet. Natürlich gibt es da Unterschiede ob unterkühltes Wasser oder Eis… aber ich denke, die paar Zehntel Unterschied sind nicht relevant, weil die Messgenauigkeit der Sonde schon nicht sehr exakt sein wird. Es geht ja schon mit der Aufstiegsgeschwindigkeit los, in 1 Sekunde legt die Sonde mehrere Meter zurück, das entspricht ja schon 0,5 hPa, da spielt es denke ich keine Rolle, ob der Taupunkt -12,5 oder -13,0 ist…

      Mit ziemlicher Sicherheit haben auch die anderen Wetterdienste andere Sonden von anderen Herstellern und überall wird eine leichte andere Formel zur Umrechnung verwendet.

       

      Gruß

      Bernd

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.