Eine ganz kurze 1. Frühlings-WB

Startseite Foren Wetterturnierforum Eine ganz kurze 1. Frühlings-WB

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8298
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetterturniers,

      aus Zeitgründen gibt es heute nur wenige WB-Sätze zum Einstieg in das 1. Wetterturnierwochenende des Frühlings 2018.

      Der „Meteorologische Winter“ ging mit einer bemerkenswerten Kältewelle zu Ende. An der Wetterstation Berlin-Dahlem wurden in den 110-jährigen Wetteraufzeichnungen am 28.2. und am 1.3. noch nie so tiefe Höchsttemperaturen registriert, wie in diesem Jahr:

      http://www.berliner-extremwerte.com/Tagesrekorde-von-Berlin_Dahlem.htm

      Das ist bei voller Sonnenscheindauer und ohne Schneedecke bemerkenswert. Der Dekadenrekord der Zugspitze von -30,5 Grad, der am 26.2. gemessen wurde, zeigt die hohe Qualität der Luftmasse, die unser Wetter zuletzt geprägt hat.

      Nun ist es keine große Kunst, für die nächsten Tage Erwärmung anzukündigen. Die Kunst besteht eher im wie und wie schnell, beziehungsweise im wie langsam, denn die Kälte hält sich gern länger, als es die Wettermodellwelt vorhersagt. Es kommt, wie so oft, auf die Details an.

      Das Skandinavienhoch, dass uns den eisigen Nordostwind brachte, verliert jedenfalls an Einfuss auf unser Wetter, ein Biskayatief übernimmt die Regie und schickt uns aus Südwesten, so wie sich das bei Warmluftadvektion gehört, zuerst hohe Wolken, dann mittelhohe und zuletzt auch tiefe. Mit der Südwestströmung mischt sich der Föhn ins alpine Wettergeschehen ein und wird mit einer dicken Inversion konfrontiert.

      Soviel erst mal von mir. Nun ist ja besonders viel Platz für Ergänzungen und weitere Details.

      Viel Glück beim 1. Frühlingstipp, herzliche Grüße,
      Georg

    • #8330
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Georg,
      vielen Dank für Deine kurze, aber bündige WB zum „schockgefrosteten“ Frühlingsauftakt!
      Interessant wird auch die Frage, inwiefern am Sonntag bzw. in der Nacht zum Montag
      Niederschläge auf Leipzig und Berlin übergreifen und wenn ja in welcher Phase…

      Und zum Schluß noch ein bißchen Werbung: Sehr lesenswert ist die heutige Synoptische Übersicht Kurzfrist des DWD,
      ein echter synoptisch-poetischer Hochgenuß aus der Feder von Jens Hoffmann!

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #8376
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      das ist ja mal ein meteorologischer Frühlingsbeginn!

      Vielen Dank an Georg für die – der Temperatur angepasst – knackige Wetterbesprechung! Ich freue mich, am 28.2. beim Erreichen des Tagesrekordes in Dahlem Spätschicht gehabt zu haben, man soll den Winter eben nicht Ende Februar abschreiben. 🙂

      Die genannte Konstellation am ersten Märzwochenende ist spannend – ich denke neben den Temperaturwerten u.a. an die Cirren, den Luftdruck, die leichte Niederschlagsneigung am Sonntag bzw. in der Nacht zum Montag – und somit wünsche ich allen ein interessantes Tippwochenende!

      Für die Frühaufsteher unter uns oder diejenigen, die nachts lange wach sind, noch der Hinweis auf die gute Sichtbarkeit der Internationalen Raumstation ISS in der nächsten Zeit, hier am Beispiel von Berlin-Dahlem: http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.4585&lng=13.3103&loc=Bezirk+Steglitz-Zehlendorf%2c+Berlin%2c+Deutschland&alt=68&tz=CET Wer abends seinen Blick nach Südwesten schweifen lässt, der entdeckt vielleicht nicht nur die Venus, sondern auch den innersten Planeten unseres Sonnensystems, den Merkur, der in den nächsten Tagen an der (im Vergleich deutlich helleren) Venus vorbeizieht, um ihr um den 18.3. herum nochmals zu begegnen. Die Venus wird uns in den kommenden Monaten als Abendstern häufig auffalen, während der Merkur im restlichen Jahr abends von unseren Breiten aus nicht mit bloßem Auge zu sehen sein wird – nutzt also die Gelegenheit der Himmelsmechanik zum Anfassen. https://www.kosmos.de/content/buecher/ratgeber/astronomie/kosmos-himmelsjahr/ereignisse/himmelsereignis-maerz-2018/

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #8377
      Georg
      Administrator

      Hallo Michael,

      stimmt, beim Niederschlag ist von „trocken“ bis „messbar“ alles möglich.

      die Prognose von Schneegewitter ist versehentlich in Wien gelandet und nun in Berlin am Start.

      Mit Blick auf die aktuelle Temperatur sind mir die Innsbruck-MOSe zu warm.

      Viele Grüße,
      Georg

    • #8379
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Bibertaler in Leipzig am Sonntag mit Tmax -5,8°C???
      Da ist wohl ein Minus zu viel… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #8382
      meteo84
      Teilnehmer

      KLT du warst schneller, da stimme ich dir zu. Bitte einmal das MINUS entfernen 😀

       

      Ansonsten bleibt es spannend, wie sich die „Wärme“ am Sonntag durchsetzt! Die Modelle im Vergleich hatten bei Kachelmannwetter von +4 bis +9 am Sonntag 19 Uhr alles dabei  … 😉

    • #8385
      MaBe-Leipzig
      Administrator

      Salut,

      Leipzig derzeit dicht bewölkt. Mmh… das war aber (zumindest von mir) anders geplant :-/

      Grüße
      Marcus

    • #8392
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      und vielen Dank für die über 10° mehr in Leipzig. Das stimmt natürlich, dass das Minus da nicht hingehört, auch wenn ich beim Tippen immer wieder über die Kaltluft bei euch da oben gestaunt habe und gern noch ein bisschen länger Kälte gehabt hätte (vor allem im Süden). Das mir das nicht bei der Kontrolle aufgefallen ist, liegt daran, dass ich mir extra vorgenommen habe, rechtzeitig abzugeben und es dann trotzdem sehr eng wurde. Deswegen nochmals vielen Dank fürs Ändern. Aber ehrlich gesagt, das ist nicht das einzige, was ich bereits jetzt im Nachhinein gerne ändern würde 😀

      Viele Grüße

      Alexander

       

    • #8419
      Heiko
      Moderator

      Ein Reinfall wird doch gleich viel netter, wenn er schön sonnig und (im Vergleich zu den letzten Tagen) recht mild in Berlin ist. 🙂

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.