1. November-WB & Abgabeschluss 16 Uhr MEZ

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. November-WB & Abgabeschluss 16 Uhr MEZ

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17024
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      für das 1. Novemberwochenende hat sich kein Wetterbesprecher gefunden. Lasst uns also Zahlen sprechen und vielleicht ergibt sich nach Durchsicht der Wetterkarten ja noch eine interessante Diskussion.

      Hier ist für alle Fälle der Wetterbesprechungsplan, der auch in unserer Linksammlung zu finden ist.

      Ganz herzliche Grüße und viel Glück,
      Georg

    • #17025
      Heiko
      Moderator

      Servus lieber Georg und in die Runde,

      da ich heute bei der Berliner Wetterkarte tätig war, kann ich Euch lediglich meine Übersicht hier reinkopieren…

      „Das Tiefdruckgebiet PETER brachte gestern in Deutschland die signifikantesten Wettererscheinungen. In der gestrigen Mittagskarte wurde es über dem westlichen Polen an der Oder zwischen dem niederschlesischen Zielona Góra (Grünberg) und der brandenburgischen Grenze analysiert. In der Nacht zu heute lag es an der polnischen Ostseeküste und hat sich bis heute Mittag bis ins südliche Finnland verlagert. Die höchste 24-stündige Niederschlagsmenge im Messnetz des Deutschen Wetterdienstes wurde auf Usedom in der gleichnamigen Stadt mit 64,5 l/m² gemessen. Im brandenburgischen Potsdam kamen 50,5 l/m² zusammen. In war Berlin war Staaken mit 46,8 l/m² die regenreichste Wetterstation. Knapp dahinter folgten Klitzschen bei Torgau in Sachsen (46,7 l/m²) und Naundorf bei Seyda in Sachsen-Anhalt (46,1 l/m²). Trocken war es vor allem an einigen Orten im Süden Bayerns und im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Aus Baiersbronn-Ruhestein in Baden-Württemberg wurden 32,1 l/m² gemeldet. Auch die letztgenannte Messung hing mit dem Tiefdruckgebiet PETER zusammen, denn eine südwestlich des Zentrums verlaufende Okklusionsfront brachte in Verbindung mit der Orographie des Schwarzwaldes eine verstärkte Hebung. In Berlin-Dahlem kam bis gestern Abend 12-stündig mit 26 l/m² mehr Regen zusammen als im gesamten Oktober 2021 (21,8 l/m²), und bis heute früh summierte er sich auf 40,4 l/m². Zuletzt hatte es am 11.6.2019 mehr Niederschlag (48,0 l/m²) an einem Tag gegeben. Die Temperatur stieg gestern mit 11,3°C am Flugplatz von Borkum am höchsten. Es folgten mit jeweils 10,8°C das ebenfalls niedersächsische Emden und Bertsdorf-Hörnitz in Sachsen. Im gleichen Bundesland, nämlich am Flughafen von Leipzig, wurde mit 6,9°C die niedrigste Höchsttemperatur im Norddeutschen Tiefland registriert. Kälter als auf dem Feldberg im Schwarzwald (-2,1°C) war es lediglich auf der Zugspitze (-10,6°C). Dort betrug die Schneehöhe (nach 20 cm vorgestern früh) gestern früh 35 cm und heute früh 30 cm. Auf dem Brocken, der gestern früh noch schneefrei war, lagen heute früh 9 cm Schnee. Die Zugspitze war mit -13,0°C auch der kälteste Ort der Nacht zu heute. Es folgte das auch in Bayern gelegene Mittenwald-Buckelwiesen mit -4,3°C. Aus dem nordrhein-westfälischen Kleve wurden 0,7°C gemeldet (und leichter Bodenfrost mit -0,2°C). Auch im schleswig-holsteinischen Wagersrott trat Bodenfrost auf (-1,5°C), wogegen im gleichen Bundesland, allerdings auf der Hochseeinsel Helgoland, auch die Wetterstation mit der mildesten Luft (gemessen in 2 m Höhe) lag, nämlich der Südhafen mit 10,0°C. Eine Wetterstation an der Nordsee, nämlich Borkum-Flugplatz, war gestern mit 5,4 Stunden der sonnenscheinreichste Ort Deutschlands. Am Kap Arkona an der Ostsee wurde gestern Abend die höchste Böe (94 km/h, 10 Beaufort) gemessen. Zwischen einem nach Mitteleuropa reichenden Keil des Hochs SILVI über Südwesteuropa und nordeuropäischen Tiefs ist das Wochenendwetter recht unbeständig.“

      …und noch aus Berliner Sicht darauf hinweisen, dass ich für morgen erst Wv=0 tippen wollte, mich aber doch von den vielen 6en in den MOSen habe umstimmen lassen. Außerdem bin ich mal auf die Böen gespannt und darauf, ob und wieviel Sonne sich zeigt.

      Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße,
      Heiko.

    • #17026
      Hurricane
      Teilnehmer

      Hoi zäme
      Bei meinem Zürich-Tipp habe ich für Sonntag Wv und Wn vertauscht. Ich hab’s entsprechend korrigiert.
      Gruss Urs/Hurricane

    • #17027
      Georg
      Administrator

      Lieber Urs,

      das geht in Ordnung.

      Habe gerade noch einen Tipp in Zürich nachgetragen, der mich gestern um 16:07 Uhr via Mail erreicht hat. Das ist, so denke ich, noch im Rahmen mit Blick auf die Zeitumstellung.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #17028
      Heiko
      Moderator

      Schönefeld heute um 12z 0/8, nanu? Dahlem zum Vergleich 7/8.

    • #17029
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      ja Peter, das war die zweite Möglichkeit für Schnee bis ins Inntal, wie ich in einem Kommentar letztes Wochenende angedeutet hatte. Und man kann sagen, es war zwar nicht lang, aber immerhin war es weiß im Tal. In der nacht auf vergangenen Donnerstag konnte es mit Niederschlagsabkühlung auf knapp über 0 Grad abkühlen und dann für eine kurze Zeit Schneeregen und Schnee bis zum Inn brachte – womit der heurige Winter vielleicht schon erledigt ist, wenn die entsprechende Bauernregel Recht bekommen sollte.

      Es war schon ein bemerkenswerter Wetterwechsel. Nach dem ersten Schnee in den Bergen wurde es am Mittwoch nochmal war warm mit föhnigen 16 Grad. Mit Föhnzusammenbruch und einsetzendem Niederschlag startete die Abkühlung, die bei 3-4 Grad geendet wäre, wenn die Niederschlagsrate nicht in der zweiten Nachthälfte zugenommen hätte. Ab 0UTC die Abkühlung legte mit 3mm/h und mehr nochmal einen Zahn zu, die sinkende Schneefallgrenz kann man gut i LIDAR nachvollziehen. mit diesen Bedingungen endete es dann mit Schnee in der Stadt ab 3UTC. Dort blieb er dann auf kühlen Flächen oder Dächern auch liegen, fürs Gras waren die Böden jedoch noch zu warm. Am Nachmittag war es aber auch schon wieder vorbei mit der weißen Pracht, was man auf der Webcam von der Seegrube nach SÜden erkennen kann, bemerkenswert ist hierbei auch die Frostlinie, oberhalb der die Bäume noch Schneebedeckt blieben.

      ZU unserem Wochenende jetzt, es ist noch wenig spektakuäres passiert. Die 0/8 in Schönefeld sehe ich in der Wertung auch nicht mehr, beide Stationen sind auf 7/8. Nebel war bislang auch keine Meldung wert, auch wenn ich ihn in Zürich vermutet hätte. Für Morgen ist die Front interessant, die vro allem im Osten erst regen, anschließend Schauer bringen wird, letzteres hoffentlich erst nach 12 UTC. Der Regen schafft es nur an den Alpenrand und ist für IBK kein Thema sodass hier morgen nochmal ein sonniger, wenn auch frostiger Sonntag bevorsteht. In Verbindung mit dem verschneiten Panorama, dem im Aufbau befindlichen Christkindlmarkt und der Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt passt das schon gut zusammen.

      Viele voradventliche Grüße
      Bibertaler

      Hier jetzt noch die Unidaten für den Schneefall vom vergangenen Donnnerstag 4.11.2021, dem dazugehörigen LIDAR-Bild und zwei Webcam als kleiner Eindruck von der Lage untertags.



      Blick Morgens nach Osten über die Schneebezuckerte Stadt

      Abendrot mit verschneiter Seegrube, inzwischen wieder grüner Talsohle, kontrastreiche Frostgrenze auf 1200-1300m Höhe

       

    • #17030
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      eine kleine Info beim Tipp von Markus23 in Innsbruck. Bei seiner Windrichtung war sowohl am Samstag und Sonntag fälschlicherweise zweimal 0 eingespeichert. Da es sich um einen neuen Mitspieler handelt, habe ich es nach Rücksprache mit ihm ausgebessert.

      Viele Grüße und guten Wochenstart
      Bibertaler

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.