Beispiel „live“ Scoring

Ich habe zur Veranschaulichung des live-scorings dieses Wochenende (zumindest für Sonntag) alle 15 Minuten einen Snapshot der aktuellen Punkzahl gemacht. Im Plot seht ihr die Punkte-Entwicklung (ugly draft plot) von 4 Spielern von diesem Wochenende in Berlin. Und zwar fuer die Parameter:

  • Minimum-Temperatur Sonntag
  • rel. Sonnenscheindauer Sonntag
  • Maximum-Temperatur Sonntag

Beispiel Minimum-Temperatur: irgendwann nach 18 UTC kommt die 19 UTC. Bis dahin ist das die beste Information über das bevorstehende Minimum, weshalb die auch gleich gescored wird. Ist natürlich noch weit weg vom echten Mimimum, deshalb um die 0 Punkte für alle 4 Spieler. Um so länger die Auskühlung andauert, umso näher kommen wir der Minimum-Temperatur in dieser Nacht. Sobald die echte Minimum-Temperatur einlaeuft wird diese gewertet und die Punkte bleiben konstant. Analog bei den anderen, ausser dass hier Sum/Max genommen wird.

Wenn man genau hinsieht, z.B. Tmax, dann koennte das im Live-Betrieb doch ganz cool sein. Mammatus hängt bei Tmax recht lange um einen Punkt hinterher bis Sonntag etwa 15UTC, danach wird der Abstand geringer bis zur finalen Wertung.

Es war leider ein Strahlungstag, recht einfach. Es ist theoretisch aber auch möglich, dass die Punkteentwicklung anfangs positiv ist, die Beobachtung dann aber „über das Ziel hinaus schiesst“ und die Punkte im Tagesverlauf wieder abnehmen. Sieht man nur hier leider nicht.