corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 17.10.2017, 05:12:17UTC

Turnier aktuell

Ab sofort finden sich alle Neuigkeiten im Wetterturnier-Blog



Neuigkeiten * Ankündigungen * Informationen (Archiv)


28.11.2011 21:49:35 UTC

Die Gewinner der Herbstwertung 2011

Lieber Turniergemeinde,

der Herbst ist vorüber und der Winter steht vor der Tür. Das gilt zumindest für den meteorologischen Kalender und damit auch für das Wetterturnier. Es wird also höchste Zeit den Herbst auszuwerten. Und hier sind die Ergebnisse:

Berlin
1. nik mit 2409.2 Pkt.
2. Georg mit 2408.7 Pkt.
3. Fraktus mit 2403.3 Pkt.

Wien
1. Greg mit 2398.3 Pkt.
2. Pfingstochse mit 2379.8 Pkt.
3. ww75 mit 2362.0 Pkt.

Zürich
1. ww75 mit 2261.2 Pkt.
2. Pfingstochse mit 2252.7 Pkt.
3. Mammatus95 mit 2252,0 Pkt.

Innsbruck
1. Georg mit 2339.6 Pkt.
2. Nikosik mit 2323.8 Pkt.
3. Greg mit 2315.1 Pkt.

Leipzig
1. Greg mit 2411.5 Pkt.
2. Fraktus mit 2399.7 Pkt.
3. liebetruth mit 2396.3 Pkt.

3-Städte
1. Greg mit 7043.1 Pkt.
2. Pfingstochse mit 7018.4 Pkt.
3. ww75 mit 7017.5 Pkt.

Das Bild ist wieder ziemlich eindeutig. Die besten Spieler waren die folgenden: Greg (mit 3 Siegen und einem 3.Platz), Pfingstochse (mit drei 2.Plätzen) und ww75 (mit einem 1.Platz und zwei 3.Plätzen). Mein Respekt vor dieser Leistung. Auch Georg und Fraktus mit jeweils zwei Platzierungen sind wieder gut mit dabei (spielen ja auch nur in 2 Städten mit). Ganz besonders freut mich auch der 3.Platz von liebetruth in Leipzig. Mit zwei souveränen Siegen zum Schluss hat er es tatsächlich noch auf das Treppchen geschafft. Schön ist auch, dass die drei besten Menschen in der 3-Städte-Wertung, auch unter Beücksichtung von Automaten und Mitteltipps Platz 1 bis 3 belegen. Das ist auch nicht immer so.

Unter Berücksichtigung der letzten 3 Jahreszeitenwertungen, gehen die letzten EWK-Tickets an die folgenden Leute:

Berlin: Greg
Wien: Mammatus95
Zürich: Hurrican
Innsbruck: Nikosik
Leipzig: liebetruth

Allen Siegern und Gewinnern der Karten möchte ich meine Glückwünsche ausrichten und ich denke, es werden mir noch so einige gleich tun.

Ab nächster Woche beginnt eine neue Wertung … es heißt dann also neues Spiel, neues Glück und vielleicht auch ein paar neue Mitspieler auf den Treppchen.

Ende Dezember werde ich dann noch EWK.Tickets unter allen Mitspielern vergeben. Auch ist eine weitere Überraschung geplant, die ich demnächst verkünden werde. Auch die Abstimmung zum Synoptiker des Jahres steht bald wieder vor der Tür. Ich werde damit wohl direkt im neuen Jahr starten.

So und nun erhoffe ich mir ein zahlreiches Teilnehmen an den letzten 3 Wochenenden des Jahres, ehe die Weihnachtspause auf dem Plan steht.

Viel Erfolg, Glück und Spaß
Marcus


29.08.2011 10:26:36 UTC

Die Sieger des Sommers 2012

Guten Tag,

der Sommer ist Geschichte ... zumindest was das Wetterturnier betrifft. Und so ist es wieder an der Zeit den Gewinnern der Sommersaison unsere Glückwünsche zu überreichen. Neben altbekannten Wetter(vorhersage)göttern, sind auch wieder ein paar "Überraschungs"prognostiker auf den vorderen Plätzen zu finden. Und hier kommen sie:

Berlin
1. Fraktus (2308.2 Pkt.)
2. Georg (2294.3 Pkt.)
3. nik (2276.0 Pkt.)

Leipzig
1. Fraktus (2311.0 Pkt.)
2. meteomara (2303.8 Pkt.)
3. Pfingstochse (2301.4 Pkt.)

Wien
1. Tjure (2270.0 Pkt.)
2. Neptun (2266.1 Pkt.)
3. DWD-MOSMix(EZ+GME) (2261.3 Pkt.)(a)

Zürich
1. matterhorn (2310.2 Pkt.)
2. rana_2002 (2292.5 Pkt.)
3. Stocken (2291.6 Pkt.)

Innsbruck
1. nik (2164.1 Pkt.)
2. Georg (2154.4 Pkt.)
3. Hurricane (2148.1 Pkt.)

3.Städte
1. DWD-MOSMix(EZ+GME) (6815.1 Pkt.)(a)
2. rana_2002 (6799.0 Pkt.)
3. MOS-Mix (6795.6 Pkt.)(a)

Herausragend waren in diesem Sommer Fraktus alias Thomas Globig mit zwei Siegen, Georg alias Georg Haas mit zwei zweiten Plätzen und nik mit einem Sieg und einem dritten Platz. Aber auch allen anderen Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch!

Die Karten für den Extremwetterkongress 2012 haben in diesem Sommer gewonnen:

Berlin: ambot_lang
Leipzig: Björn_Hannover
Wien: Neptun
Zürich: matterhorn
Innsbruck: nik


Glückwunsch auch dazu! Die Karten gibt es zu Beginn 2012 in Form eines Codes per Mail.

So ... nun hoffe ich, dass auch beim Wetterturnier die Sommerpause vorbei ist und wieder viele in der Herbstsaison mitspielen, sich trainieren und einfach Spaß am Turnier haben.

Zuvor darf aber von allen Mitspielern nochmal reichlich gratuliert werden!

Viele Grüße
Marcus


25.06.2011 11:08:18 UTC

Gewinner der Frühjahreswertung 2011

Der Frühling 2011 ist vorbei, die Sieger sind:

Berlin:
1. Georg (2176.7 Pkt.)
2. MaBe-Leipzig (2148.3 Pkt.)
3. meteomara (2147.4 Pkt.)

Wien:
1. Ms.Os (2156.5 Pkt.)
2. Pfingstochse (2156.4 Pkt.)
3. Tjure (2154.4 Pkt.)

Zürich:
1. ww75 (2148.6 Pkt.)
2. Hurricane (2130.4 Pkt.)
3. EmJay (2116.1 Pkt.)

Innsbruck:
1. Georg (2092.1 Pkt.)
2. rana_2002 (2089.2 Pkt.)
3. schneemanndl (2052.4 Pkt.)

Leipzig:
1. Schneegewitter (2204.2 Pkt.)
2. Ms.Os (2200.1 Pkt.)
3. Greg (2196.1 Pkt.)

3-Städte-Wertung:
1. Pfingstochse (6397.8 Pkt.)
2. meteomara (6368.8 Pkt.)
3. Greg (6361.4 Pkt.)


Herzlichen Glückwunsch allen, die einen Platz auf dem Treppchen erringen konnten!

Dank Frank Böttcher erhalten die Sieger Karten für den Extremwetterkongress 2012, Marcus wird das nach seinem Urlaub genauer beschreiben.

Urkunden könnt ihr bei unserem Jörg Heidermann bis Ende Juni via Mail bestellen, danke Jörg für deinen Einsatz und für alle Mühen damit! [www.wetterturnier.de]

Ein Dank gilt auch den Verfassern der freitäglichen Wetterbesprechungen, die uns so wunderbar durch die Jahreszeiten führen.

Nun geht es direkt in die Sommerwertung. Viel Spannung, Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße,
Georg


18.04.2011 22:00:36 UTC

And the Winner is . . .

Hallo liebe Turniergemeinde!

Es ist soweit. Der stolze Synoptiker des Jahres 2010 wurde ausgezeichnet und zwar beim Extremwetterkongress in Hamburg. Dieser fand vom 12-15.April statt und war wieder einfach nur klasse. Es waren wiedermal viele Leute um und vom Turnier dabei. So auch der eigentliche Gründer des Wetterturniers Edi Kirk. Ein Beitrag von ihm findet sich im Forum. Das war wirklich eine große Überraschung ihn dort zu treffen. Zufällig hatte er auch noch den Vortrag direkt nach der Preisverleihung. Das kann nur Schicksal sein :-)

Nun aber zum Synoptiker des Jahres. Erstmal danke ich alle die mit abgestimmt haben und damit die Preisverleihung unterstützen. Dann danke ganz besonders Frank Böttcher, der diesen Preis überhaupt ermöglicht. Er gibt der Verleihung selbstlos eine Plattform beim EWK und scheut weder Mühen noch Kosten. Das ist aller Ehren Wert und man kann ihm nicht genug dafür danken!!! Wer es nicht schon persönlich getan hat und Lust hat, kann ihm gerne eine Mail schreiben. Er freut sich darüber sich sehr. Dann auch ein Dank an Georg, der bereit war die Laudatio für den Gewinner zu halten.

Der Gewinner des Preises Wetterturnier - Synoptiker 2010 ist:

PFINGSTOCHSE aka RALF SCHMIDT

Meinen herzlichen Glückwünsch Ralf! Du hast es mit Sicherheit mehr als verdient. Das sehen sicherlich die meisten hier so.

Und hier sind die Stimmenverteilungen:

1. Pfingstochse (Ralf Schmidt) | 13 Stimmen
2. Georg (Georg Haas) | 8 Stimmen
3. ambot_lang (Donald Bäcker) | 3 Stimmen
4. Schneegewitter (Thomas Barthel) | 2 Stimmen
Schneehäuschen (Robert Hausen) | 2 Stimmen
5. Pistotnik (Georg Pistotnik) | 1 Stimme
nik (Nikolas Zimmermann) | 1 Stimme
Stocken (Pepe Stocken) | 1 Stimme
Uwetter (Clemens Grohs) | 1 Stimme
liebetruth (Sigward Liebetruth) | 1 Stimme
ww75 (Alexander Giordano) | 1 Stimme
rana2002 (Manfred Wegner) | 1 Stimme
Weathercow (Maximilian Barbe) | 1 Stimme
GhostofTempelhof (Charles Barbe)| 1 Stimme

Zum Abschluss nun noch ein paar Kommentare von den Leuten, die Ralf Schmidt gewählt haben:

Frosch410 (Bernhard Hussing):
„Ich plädiere für Ralf Schmidt alias Pfingstochse alias Ralf aus Teltow alias Ralf S. Stationsleiter der Wewa Potsdam und Fremdenführer für Bernd Hussing in Berlin 2008.

Weil er unglaublich viel Zeit und Herzblut in seine Tipps steckt und wirklich jedes Modell abwägt und stundenlang ab Donnerstag mit den Tipps beschäftigt ist. Und weil er seit vielen Jahren immer dabei ist und auch im Forum aktiv ist und alle Städte mitmacht.“

liebetruth (Sigward Liebetruth):
„Frag mich was Leichteres doch meine Stimme bekommt Ralf alias Pfingstochse. Begründung : Mitspieler an allen Turnierstädten ohne Unterbrechung und dies auch noch sehr erfolgreich zu allen Jahreszeiten.Weiß gar nicht wie man das neben dem Dienst zeitlich schafft.“

Uwetter (Clemens Gröhs):
„Synoptiker des Jahres ist für mich Pfingstochse. Grund: Konstant beim Tippen dabei.“

Schneegewitter (Thomas Barthel):
„... ist für mich der Pfingstochse/ Ralf Schmidt, der es in der letzten Jahreszeitenwertung 2010 geschafft hat, neben seinen konstanten 5-Städte--Leistungen in der "Königsdisziplin" (Berlin)
einen grandiosen Herbst-Sieg zu landen.“

MOS-T (Reinhold Hess, DWD):
„MOS-T wählt Herrn Pfingstochse zum Synoptiker des Jahres, weil er die Vorhersagen der Automaten systematisch verbessert (siehe 3-Städte-Wertung).“

Martridini (Martin Pohl):
„Als Synoptiker 2010 schlage ich den Ralf Schmidt, sprich unseren Pfingstochsen, vor. Ich fand, er war oft weit vorne in der 3-Städte-Wertung.“

Georg (Georg Haas):
„Unser Ralf Schmidt alias "Pfingstochse" war immer in allen Städten dabei und ist mit seiner hohen Präsenz und seiner sympatischen Art die Seele des Wetterturniers. Im Jahr 2010 stand Ralf unzählige Male auf dem Treppchen und in Berlin zuletzt auf Rang 1.“

Philipp_Litschel (Philipp Litschel):
„Ich schlage unseren Ralf, alias Pfingstochse vor. Begründung: Top-Leistungen in mehreren Städten, sehr aktiv im Forum und er setzt sich für andere Mitspieler ein wenn denen mal ein Missgeschick passiert ist.“

GHOSTofTEMPELHOF (Charles Barbe):
„ Meine Stimme (Charles Barbe/GHOSTofTEMPELHOF) geht an Pfingstochse. Bin stolz auf die Tatsache Ralf im Turnier-Gründungsjahre 2000 angeregt zu haben, auch in WIEN und ZÜRICH mitzumachen. Erst war er skeptisch, hatte Bedenken es würde zulasten seiner Leistung bei BERLIN (nach seinem eigenen Bekunden damals für ihn DIE wichtigste Turnierstadt) hinauslaufen... . Ich habe auch mitgemacht, leider soviel Einsatz war mir dann zuviel geworden. Aber das mit Ralf ist voll aufgegangen - und ich finde er ist damit ein gutes Vorbild!“

MaBe-Leipzig (Marcus Beyer):
„Was soll ich als Begründung nennen … ist ja schon alles gesagt. Es ist einfach beeindruckend, wie Ralf unbeirrt von allen anderen Dingen es schafft jede Woche aufs neue in allen 5 Städten mit zu machen. Und das nicht nur irgendwie, sondern auch noch überaus erfolgreich (im Schnitt besser als jedes automatische Verfahren). Das ist beeindruckend. Folgerichtig hat es unser Pfingstochse einfach verdient, diesen Titel sein Eigen zu nennen.“

Nochmals herzlich Glückwunsch zum wohl schwersten Preis der Welt.
Grüße
Marcus

PS: Jetzt darf gratuliert werden!


01.03.2011 19:58:39 UTC

Die Gewinner der Winterwertung 2010/11

Hallo liebe Turniergemeinde,

da ist es am letzten Tippwochenende im Winter in manchen Städten doch nochmal so richtig spannend geworden. Nun aber stehen die Gewinner fest. Gratuliert werden darf den folgenden Personen:

Leipzig
1. Fraktus (1937,2 Pkt)
2. MaBe-Leipzig (1934,2 Pkt)
3. NAS (1896,3 Pkt)

Ganz besonderer Glückwunsch geht an NAS, alias Benedikt Brecht für seine erste Podestplatzierung.

Berlin
1. Fraktus (1965,2 Pkt)
2. Georg (1942,4 Pkt)
3. Schneehäusschen (1941,7 Pkt)

Glückwunsch an Fraktus zum Doppelsieg. Das wird wohl in die "Geschichtsbücher" eingehen.

Wien
1. Pfingsochse (1993,6 Pkt)
2. ww75 (1976,4 Pkt)
3. Uwetter (1951,4 Pkt)

Die höchste Gesamtpunktzahl von allen Städten wurde in Wien erreicht. Zufall, oder ist Wien so "einfach"?

Zürich
1. Sven/Titisee-Neustadt (1902,4 Pkt)
2. ww75 (1893,4 Pkt)
3. Pfingstochse (1886,6 Pkt)

Glückwunsch an ww75 an zwei 2te Plätze. Ist fast genauso gut wie zwei 1te Plätze und daher auch respektabel!

Innsbruck
1. Georg (1861,5 Pkt)
2. David (1838,2 Pkt)
3. nik (1830,2 Pkt)

Die wohl schwierigste Tippstadt, aber wie immer kein Problem für Georg! Meinen Respekt!

3-Städtewertung
1. Pfingsochse (5756.4 Pkt)
2. MOS-Mix (5644.5 Pkt)
3. Matridini (5643.2 Pkt)

Unser aller Pfingstochse hat es wieder geschafft und steht auf dem Thron der 3-Städtewertung ... herzlichen Glückwunsch!

Damit lauten die Gewinner für die ersten Karten für den Extremwetterkongress 2012:

L: MaBe-Leipzig
B: Fraktus
W: Pfingsochse
Z: Sven/Titisee-Neustadt
I: Georg

Alle die Interesse an einer Urkunde haben, schicken ein entsprechendes Gesuch bitte bis spätestens Ende März an Jörg Heidermann (j.heidermann(at)web.de)
Er wird die Urkunden dann Anfang April verschicken.

Nochmals allen Platzierten herzlichen Glückwunsch. Allen anderen neuen Mut und viel Freude in der neuen Saison. Ich hoffe das alle wieder zahlreich mitmachen und noch mehr dazu kommen.

Viele Grüße
Marcus

PS: Recht interessant finde ich, dass abgesehen von der 3-Städte-Wertung keine Automat unter den Platzierten ist. Das zeigt doch, dass man doch noch besser sein kann, als die Maschine.


13.12.2010 14:01:22 UTC

Die Sieger der Herbstwertung

ich möchte allen Mitspielern für das schöne Herbstturnier danken, dass unter anderem in Berlin bis zu letzten Prognose Spannung brachte.

Hier nun die Gewinner der Herbstwertung:

Leipzig
1. Fraktus (2253.8)
2. liebetruth (2247.6)
3. Neptun (2229.4) wer bist du?

Innsbruck
1. ww75 (2206.9)
2. Georg (2184.4)
3. Hurricane (2177.4)

Berlin
1. Pfingstochse (2288.1)
2. Daniel1 (2286.2)
3. Fraktus (2285.8)

Wien
1. Uwetter (2309.8)
2. Pistotnik (2288.9)
3. EMJay (a) (2281.2)

Zürich
1. Stocken (2350.2)
2. liebetruth (2337.0)
3. Hurricane (2330.4)

3-Städte
1. Pfingstochse (6832.1)
2. EMJay (a) (6811.2)
3. MOS-T (a) (6801.0)

Nun noch die Gewinner der EWK-Karten:

Berlin: Daniel1
Leipzig: liebetruth
Wien: Tjure
Zürich: Hurricane
Innsbruck: ww75

Herzlichen Glückwunsch!

Damit sind alle Karten vergeben. Eine Auslosung findet noch Ende des Jahres/Beginn des neuen Jahres statt. Da kann dann jeder teilnehmen, der möchte. Ich gebe dahingehend nochmal rechtzeitig Bescheid. Die bisherigen Gewinner bekommen die Codes irgendwann anfang nächsten Jahres zugesendet. Da der EWK dieses Jahr später ist, wird sich das ganze also bissel verzögern.
In der Wintersaison geht es dann schon um Karten für 2012.


25.11.2010 20:29:49 UTC

Die Sieger der Sommerwertung 2010 lauten:

Berlin:
1. Schneegewitter 2475.2
2. Fraktus 2473.7
3. Georg 2458.7

Wien:
1. rana_2002 2289.0
2. meteomara 2274.0
3. Pfingstochse 2268.5

Zürich:
1. Ms.Os 2313.5
2. Sven/Titisee-Neustadt 2308.1
3. Pfingstochse 2306.5

Innsbruck:
1. Georg 2258.6
2. nik 2249.4
3. Stocken 2210.6

Leipzig:
1. Schneehäuschen 2320.3
2. GERHARD 2300.4
3. Pfingstochse 2296.3

3-Städtewertung:

1. Pfingstochsen
2. rana_2002
3. meteomara

Die Gewinner für die EWK-Karten sind die folgenden:

Leipzig: Janek (Janek Zimmer)
Berlin: Schneegewitter (Thomas Barthel)
Wien: rana2002 (Manfred Wegner)
Zürich: Sven/Titisee-Neustadt
Innsbruck: David

Die Turnierleitung gratuliert ganz herzlich und wünscht
allen ein spannendes und erfolgreiches Herbstturnier!

Viele Grüße Georg und Marcus


31.10.2010 20:55:46 UTC

Festsetzung der Sd-Regel

Die Festsetzung der Sd-Regel wurde wie folgt in den Spielregeln angepasst:

"Sonnenscheindauern unter 3 Minuten ergeben auf Grund der Rundung Sd=0%"


18.06.2010 00:17:24 UTC

Glückwunsch den Turniersiegern des Frühlings 2010

Berlin:
1. Georg 2191.3
2. Fraktus 2172.2
3. ambot_lang 2163.9

Wien:
1. Echinacin 2047.2
2. Uwetter 2044.3
3. EZ-MOS 2042.2

Zürich:
1. Stocken 2187.4
2. Pfingstochse 2175.9
3. Graf 2171.0

Innsbruck:
1. Stocken 1960.9
2. nik 1958.3
3. Georg 1948.2

Leipzig:
1. Fraktus 2189.6
2. Schneehäuschen 2162.9
3. Pfingstochse 2153.4

3-Städte-Wertung:

1. Pfingstochse 6332.3
2. Ms.Os 6302.1
3. meteomara 6295.8

Glückwunsch allen, die es auf das Treppchen geschafft
haben und somit Urkunden bei Norbert bestellen können:
rupnor(at)web.de

Pepe Stocken darf sich gleich 2 Mal über Gold freuen,
unser Pfingstochse kriegt einen dicken Brief mit ganzen
3 Frühjahrsurkunden. Gratulation dazu, das kann euch
keiner mehr nehmen!

Die Gewinner für die Extremwetterkongresskarten sind die folgenden Leute:

Leipzig: Pfingstochse (Ralf Schmidt)
Berlin: ambot_lang (Donald Bäcker)
Wien: Uwetter (Clemens Gröhs)
Zürich: Stocken (Pepe Stocken)
Innsbruck: nik

Bitte meldet euch bei meteomabe(at)gmail.com, wenn Interesse an den Karten besteht. Die Versendung erfolgt wir auch im letzten Jahr zu Beginn des Jahres 2011.


Jetzt geht es wieder bei Null los. Allen viel Spaß bei
einer ganz sicher spannenden Sommerrunde!

Die Turnierleitung


17.06.2010 23:57:12 UTC

EWK-Karten für 2011 (vom 04.04.2010)

Hallo,

Ostern...da gibt es ja auch manchmal kleine Geschenke. Ich bin bei meiner Ostereiersuche auf Karten für den Extremwetterkongress 2011 gestoßen. Die konnte ich natürlich nicht liegen lassen, sodass ich jetzt 25 Karten zur Verfügung habe. Ich dachte mir, die könnte man ja wie im letzten Jahr an die Jahreszeitensieger vergeben, bzw. den Rest am Ende des Jahres an willige WT-Mitspieler verlosen.

So sei es und daher werden nachträglich die Winterturniergewinner in den 4 Turnierstädten mit einer Eintrittskarte belohnt. Die Glücklichen sind damit:

Leipzig: Schneehäusschen (Robert Hausen)
Berlin: Fraktus (Thomas Globig)
Wien: Pistotnik (Georg Pistotnik)
Zürich: Graf
Innsbruck: Georg (Georg Haas)

Damit hat also der Titelverteidiger seine Karte schonmal sicher ;-)
Ich möchte alle genannten Personen bitten mir eine kurze Mail zu schreiben, ob sie gerne diese Karte haben möchten !!!
Die Codes für die Karten gibt es dann wie auch im vergangenen Jahr Anfang 2011.

So und nun alle anstrengen, dass ihr die nächsten Karten in der Frühjahrswertung gewinnt. Denn jeder kann nur eine gewinnen!

Viele Grüße und bis bald!
Marcus

PS: Ein herzliches Dankeschön geht an den Osterhasen Frank Böttcher!


04.04.2010 23:32:52 UTC

Wetterturnier Synoptiker des Jahres 2009

Guten Tag.

Der Extremwetterkongress und damit auch die Verleihung des Medienpreises ist nun Geschichte. Es ist also an der Zeit auch allen anderen Preis zu geben, wer im vergangenen Jahr der Wetterturnier Synoptiker des Jahres gewesen ist:

GEORG alias Georg Haas

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch für den Sieg. Ich denke es war hoch verdient und nur logisch, dass es Georg Haas geschafft hat.
Es existieren auch Fotos bzw. Videos von der Verleihung. Ich werde mich darum bemühen, diese zu bekommen. Da ich aber derzeit in Stuttgart weile, kann dies ein wenig dauern. Der Vollständigkeit halber nun die komplette Auswertung:

1. Georg (Georg Haas ) | 14 Stimmen
2. Pfingstochse (Ralf Schmidt) | 5 Stimmen
3. Fraktus (Thomas Globig) | 4 Stimmen
Pistotnik (Georg Pistotnik) | 4 Stimmen
4. Schneegewitter (Barthel) | 3 Stimmen
5. Schneehäusschen (Robert Hausen) | 2 Stimmen
6. Tina (Tina Göbel) | 1 Stimme
NAS (Benedikt Brecht) | 1 Stimme
ww75 (Alexander Giordanio) | 1 Stimme
meteoclee (Clemens Teutsch) | 1 Stimme
Daniel1 (Daniel Hogh-Lehner) | 1 Stimme
Greg (Gregor Neubarth) | 1 Stimme
Karl (Ken Vollack) | 1 Stimme
MaBe-LE (Marcus Beyer) | 1 Stimme

Dazu noch ein paar Stimmbilder von allen, die Georg gewählt hatten:

Schneehäuschen (Robert Hausen): An dieser Stelle noch kurz mein Vorschlag zum Synoptiker des Jahres. Ich hab es ja bereits schon mehrfach erwähnt. Er kann spätestens jetzt einfach nur GEORG HAAS heißen.

MOS (Klaus Knüppfer): Ich hoffe, dass ich als Mr. MOS auch eine Stimme besitze und bin für Georg Haas wegen seiner Ausnahmeperformance in Innsbruck und Berlin.

Greg (Gregor Neubarth): Absolut Hand und Fuß hat das was er anpackt. Schier unschlagbar in Innsbruck und auch in Berlin ist nur selten mal ein rankommen, absoluter Riesenrespekt!!!

Steinmann (Markus Steinmann): Pure Statistik. Ich habe mir alle Endabrechnungen der Turniere 2009 angesehen und geschaut, wer wie oft bester Mensch war:

Georg, Fraktus und der Pfingstochse je 4 x, Greg 3 x.

Anschliessend der Check, wer von diesen Spielern WIRKLICH eine Jahreszeit gewinnen konnte (also auch vor Moses, Petrus usw. tatsächlich 1. wurde).

Hier bleibt Georg bei 4 Siegen, während Fraktus 2 Turniere für sich entscheiden konnte. Greg und der Pfingstochse dagegen haben keine Wertung als wirklicher Sieger beendet.

KarSteN (Karsten Haustein): Wie georg in berlin das house gerockt hat, war schon genial. immer oben mit dabei und zeitweise fast schon prophetische vorhersagekonstanz. daher meine klare stimme für ihn.

Dietz (Steffen Dietz): Für das zurückliegende Jahr wäre der GEORG mein Favorit. Allein deswegen, damit er zwecks Ehrung etc. auch auf dem EWK anzutreffen ist. Hab ihn schon lang nicht mehr gesehen.

Ww75 (Alexander Girodanio): Der Synoptiker des Jahres ist für mich ohne Zweifel Georg.

Fraktus (Thomas Globig): Georg bringt sehr konstant gute Vorhersagen, die auch einen synoptisch fundierten Hintergrund erkennen lassen.

Stocken (Pepe Stocken): Meine Wahl fällt ganz klar auf Georg, weil ich es beeindruckend finde, wie er Alpensynoptik (IBK) und Flachlandsynoptik (Berlin) unter einen Hut bringt.

MaBe-Leipzig (Marcus Beyer): Er hat das ganze Jahr über eine konstante Leistung erbracht, was Beweis genug für seinen synoptischen Sachverstand ist. Gerade vergangenes Jahr war es besonders gut drauf und konnte damit sogar den Vorjahressieger überbieten. Daher dieses Jahr Georg.


Georg konnte den wohl schwersten Preis (Wert 500€), der überhaupt verliehen wird, mit nach Hause nehmen!


Hoffen wir, dass er damit gut angekommen ist!

Viele Grüße und noch einmal Glückwunsch!
Marcus

PS: Ein großer Dank geht auch an Frank Böttcher, der diese Preisverleihung überhaupt erst möglich gemacht hat.


02.03.2010 18:16:11 UTC

Halli Hallo Hallöle,

Der Winter ist vorbei und ich denke es gab doch viele interessante Wetterlagen. So hatte der Winterausklang nochmal so einiges zu bieten. So gab es auch einige neue Sieger an den Wochenenden, denen ich allen noch einmal meinen Glückwunsch ausrichten möchte und hoffe, dass ihr auch weiterhin fleißig beim Wetterturnier mitspielt und euren Komillitonen, Freunden und Kollegen über das Turnier berichtet, damit bald noch mehr Leute mitspielen. Ich zähle da auf eure Mithilfe!

Nun aber zur Auswertung. Wenngleich es an den einzelnen Wochenenden auch mal ein paar Überraschungen gegeben hat, so war die Jahreszeitenbilanz doch wieder ziemlich ähnlich.

Leipzig
1. Schneehäusschen (1927.1 Pkt)
2. Fraktus (1926.5 Pkt)
3. Eugenia (a) (1918.0 Pkt)

Knapp, aber Robert hat es doch noch geschafft, seinen groben Schnitzer in der Vorwoche am Ende noch weg zu machen. Glückwunsch!

Berlin
1. Fraktus (1958.9 Pkt)
2. Schneehäusschen (1930.8 Pkt)
3. Georg (1929.9 Pkt)

Es scheint als hätten sich Thomas und Robert abgestimmt. Siegst du in Leipzig, bekomm ich den Sieg in Berlin ;-) In jedem Fall Glückwunsch an beide!

Wien
1. Pistotnik (1865.5 Pkt)
2. Uwetter (1847.1 Pkt)
3. rana2002 (1843.1 Pkt)

Abgesehen von rana2002, der erneut Platz 3 errang, zwei andere Mitspieler als im Herbst auf Platz 1 und 2. Glückwunsch an alle drei.

Zürich
1. Graf (1877.0 Pkt)
2. WB (1845.9 Pkt)
3. DWD-MOSMix(EZ+GME) (a) (1824.1 Pkt)

Graf hat es mal wieder geschafft und das mit einem beachtlichen Vorsprung. Glückwunsch!

Innsbruck
1. Georg (1908.4 Pkt)
2. Stocken (1886.5 Pkt)
3. ww75(1863.6 Pkt)

Alles gleich in Innsbruck. Stocken und ww75 haben nur die Plätze getauscht und ganz vorne thront abermals mit gehörigem Vorsprung Georg. So langsam wird es unheimlich...da muss doch mal jmd etwas unternehmen! Herzlichen Glückwunsch in jedem Fall an alle drei!

3-Städte
1. Pfingstochse (5505.8 Pkt)
2. Greg (5495.0 Pkt)
3. EMJay (a) (5494.2 Pkt)

In der 3-Städte-Wertung thront abermals Ralf vor Greg auf Platz 1, wenn auch diesmal etwas knapper. Auf Platz 3 hat sich der Automat EMJay eingereiht.

Das wäre es dann auch schon. Jeder der sich in dieser Auflistung wieder findet und gerne eine Urkunde haben möchte, sendet bitt eine Mail an folgende Adresse: rupnor(at)web.de. Dort stehen bitte Name und Adresse drin. Dies sollte sobald als möglich gemacht werden, damit Norbert zeitnah die Urkunden versenden kann. Als Einsendetermin setze ich daher den 14.März an. Bitte meldet euch bis dahin bei Norbert, er wird die Urkunden anschließend verschicken. Bei der Gelegenheit direkt die Frage, wie war das mit den Automaten...die bekommen auch ne Urkunde und nicht etwa die drei besten menschlichen Mitspieler?

Nun ist es auch fast soweit...am Freitag wird der Synoptiker des Jahres 2009 gekürt. Ich werde selbst auch dabei sein und hoffe beim EWK einige von euch in Bremerhaven zu treffen.

Für die neue Tippsaison wünsche ich ganz viel Erfolg und hoffe auch auf viele neue Mitstreiter.

In diesem Sinne noch einen angenehmen Abend
Mfg
Marcus


30.11.2009 18:37:07 UTC

Herbstwertung 2009

Die Herbstwertung...

... ist nun Geschichte und es gab wie immer spannende Wochenenden. Um die Frage vorweg zu nehmen, die Urkunden der
Sommerwertung werden in einem Zuge mit denen der Herbstwertung verschickt. Es gab aufgrund des Wechsels von Robert
vom Studium in das Berufsleben ein paar Schwierigkeiten. Ab sofort übernimmt Norbert wieder die Versendung der
Urkunden + Preise und er hat mir vorsprochen, dies zukünftig wieder möglichst zeitnah zu tun.

Hier ist nun das vorläufige amtliche Endergebnis für den Herbst:

Berlin

1. Georg 2369.3 (again ;-))
2. Fraktus 2367.7
3. Schneegewitter 2359.0


Leipzig

1. Fraktus 2367.2 (again ;-))
2. Schneegewitter 2352.8
3. Karl 2344.0


Wien

1. Pfingstoche 2326.8
2. matterhorn 2324.0
3. rana_2002 2296.4


Zürich

1. Graf 2323.4
2. ww75 2312.6
3. Pfingstochse 2303.8


Innsbruck

1. Georg (again ;-)) 2223.4
2. ww75 2199.2
3. Stocken 2170.4


3-Städte

1. Pfingstochse 6943.7 (!!)
2. Greg 6897.9
3. rana_2002 6835.9

Man erkennt...die Namen häufen sich. Fraktus, Georg, rana_2002, ww75 sind je zweimal vertreten. Unser Pfingstochse
mit der 3-Städtewertung sogar dreimal. Herzlichen Glückwunsch dafür. Ich freu mich aber auch über die vielen neuen
Mitspieler und wünsche mir, dass ich weiter durchhaltet. Ich denke auch ihr könnt mit etwas Geduld unter den besten
dreien lernen. Und neben dem positiven Lerneffekt macht es auch jedes mal wieder Spaß sich zu testen. Das geht auch
mir so, obwohl ich diese Saison ordentlich ins Klo gegriffen habe. Aber was zählt ist eben dran zu bleiben und immer
weiter an sich und seinen Vorhersagen zu arbeiten!


Jeder der sich in dieser Auflistung wieder findet und gerne eine Urkunde haben möchte, sendet bitt eine Mail an folgende Adresse: rupnor(at)web.de.
Dort stehen bitte Name und Adresse drin. Ganz WICHTIG: Bitte sendet die Wünsche binnen 2 Wochen zu Nobert, sodass
er die Urkunden noch dieses Jahr verschicken kann (14.12.09). Solltet ihr euch später melden, müsst ihr damit rechnen,
dass die Versendung erst nächstes Jahr von Statten geht.

Nun noch die Preisvergabe für die Herbstsaison:

Zur Erinnerung: Es werden Preise an die Erst- und Zweitplatzierten vergeben (EWK, Klimahaus). Es ist desweiteren festgelegt, dass jeder nur maximal eine Karte für den EWK und eine Karte fürs Klimahaus bekommen kann (innerhalb eines Jahres). Sollte jemand in anderen Städten oder in anderen Jahreszeiten bereits die beiden Preise ergattert haben, gehen diese an die folgenden Platzierungen.
Auf Basis dieser Regel gehen die Preise an folgende Personenen (Automaten bekommen keine Preise!):

EWK-Karten:

Schneegewitter
Karl
matterhorn
Graf
ww75


Klimahaus-Karten:

Schneegewitter
Air
rana_2002
ww75
Stocken

Sollte es irgendwelche Beschwerden, Fragen oder Sonstige Anmerkungen geben, bitte ich euch mir diese direkt mitzuteilen. Ansonsten möchten die Preisträger bitte ebenfalls eine Mail bis 14.12.09 mit Namen und Adresse an rupnor(at)web.de schicken.

Nochmal herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern. Bitte strengt euch an, dass weiter neue menschliche Mitspieler geworben werden. Ich hoffe, dass der positive Trend der Teilnehmerzahlen in manchen Städten auch in der neuen Saison anhält. Bitte helft alle mit und macht weiter Werbung !!! Also AUF GEHTS in einen spannenden Winter 2009/2010!

Grüße
Marcus


12.09.2009 20:14:47 UTC

Regelung von zu spät abgegebenen Tipps

Ab sofort gelten folgende zwei Richtlinien bei der Behandlung von Mitspielern, die ihren Tipp zu spät abgeben:
* Ist die Prognose nach Veröffentlichung der Vorhersagen eingetroffen (Tipps bereits hochgeladen), kann der Tipp definitiv nicht mehr berücksichtigt werden
* Hat, aufgrund eines späteren Hochladens der Prognosen, der Mitspieler Glück gehabt und seine Prognose wurde ebenfalls mit berücksichtigt, so wird diese definitiv gelöscht, sollte die Abgabezeit mehr als 5 min nach 15 UTC liegen

12.09.2009


01.09.2009 18:08:56 UTC

Sommerwertung...

... und wieder ist eine Jahreszeit vergangen. In diesem Fall war es der Sommer 2009. Und hier ist nun das vorläufige amtliche Endergebnis:

[b]Berlin[/b]

1. Georg 2314.3 (!!)
2. Greg 2280,7
3. Frosch410 2277,4


[b]Leipzig[/b]

1. Fraktus 2294.4
2. MaBe-Leipzig 2288.1
3. MeteoSerGFS-MOS 2285.8 (a)


[b]Wien[/b]

1. Steinmann 2330.3
2. Dietz 2313.5
3. meteomara 2306.4


[b]Zürich[/b]

1. Greg 2253.8
2. liebetruth 2245.0
3. SturmTief 2243.0


[b]Innsbruck[/b]

1. Georg 2113.4
2. Greg 2085.7
3. rana2002 2088.2


[b]3-Städte[/b]

1. Greg 6839.0 (!!)
2. Pfingstochse 6777,7
3. MeteoSerGFS-MOS 6766.8 (a)


Damit lässt sich feststellen, dass Greg der mit Abstand erfolgreichste Spieler im Sommer 2009 gewesen ist.

Ihn und allen anderen Preis- bzw. Urkundenträgern gratuliere ich ganz herzlich.

Jeder der sich in dieser Auflistung wieder findet und gerne eine Urkunde haben möchte, sendet bitt eine Mail an folgende Adresse: [b]robert.hausen(at)gmx.de[/b] .
Dort stehen bitte [b]Name und Adresse[/b] drin.

Nun noch die [b]Preisvergabe für die Sommersaison[/b]:

[u]Zur Erinnerung:[/u] [i]Es werden Preise an die Erst- und Zweitplatzierten vergeben (EWK, Klimahaus). Es ist desweiteren festgelegt, dass jeder nur maximal eine Karte für den EWK und eine Karte fürs Klimahaus bekommen kann. Sollte jemand in anderen Städten oder in anderen Jahreszeiten bereits die beiden Preise ergattert haben, gehen diese an die folgenden Platzierungen.
Auf Basis dieser Regel gehen die Preise an folgende Personenen (Automaten bekommen keine Preise!):[/i]

[b]EWK-Karten:[/b]

Frosch410
MaBe-Leipzig
Steinmann
liebetruth
rana2002



[b]Klimahaus-Karten:[/b]

Greg
Fraktus
Dietz
Sturmtief
meteoropathic


Sollte es irgendwelche Beschwerden, Fragen oder Sonstige Anmerkungen geben, bitte ich euch mir diese direkt mitzuteilen. Ansonsten möchten die Preisträger bitte ebenfalls eine Mail mit Namen und Adresse an [b]robert.hausen(at)gmx.de[/b] schicken.

Nochmal herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern. Bitte strengt euch an, dass weiter neue menschliche Mitspieler geworben werden. Das Wetterturnier ist in erster Linie für menschliche und nicht für automatische Mitspieler gedacht!!! Also AUF GEHTS in einen heißen Herbst 2009!

Grüße
Marcus


01.06.2009 20:30:21 UTC

Frühjahrswertung

Hallo,

die Frühjahrswertung ist Geschichte und das vergangene Wochenende hat die Wertung in manchen Städten nocheinmal gut durcheinander geworfen.

Die Sieger sind die Folgenden:

Berlin
1. ambot_lang
2. Schneehäuschen
3. Georg

Wien
1. Dietz (mit Wahnsinnsvorsprung!)
2. Pfingstochse
3. rana_2002

Zürich
1. Ms.OS (a)
2. Greg
3. Pfingstochse

Innsbruck
1. David
2. Georg
3. rana_2002

Leipzig
1. Janek
2. Fraktus
3. MeteoService-GFS-MOS

3-Städte-Wertung
1. Greg
2. Pfingstochse
3. meteomara


Jeder der sich in dieser Auflistung wieder findet und gerne eine Urkunde haben möchte, sendet bitt eine Mail an folgende Adresse: robert.hausen(at)gmx.de .
Dort stehen bitte Name und Adresse drin.
Nun noch zu der Vergabe der Preise. Wie bereits angekündigt werden Preise an die Erst- und Zweitplatzierten vergeben (EWK, Klimahaus). Es ist desweiteren festgelegt, dass jeder nur maximal eine Karte für den EWK und eine Karte fürs Klimahaus bekommen kann. Sollte jemand in anderen Städten oder in anderen Jahreszeiten bereits die beiden Preise ergattert haben, gehen diese an die folgenden Platzierungen.
Auf Basis dieser Regel gehen die Preise an folgende Personenen (Automaten bekommen keine Preise!):

EWK: ambot_lang, Dietz, meteomara, David, Greg
Klimahaus: Schneehäusschen, Pfingstochse, Elisabeth, Georg, janek

In Leipzig war es etwas schwierig, da janek und Fraktus beide schon EWK - Karten haben. Daher hab ich diese dem Drittplatzierten vermacht. Für die Klimahauskarte habe ich dann wieder von oben angefangen, sodass Janek diese bekommt. Fraktus geht daher leider leer aus.

Robert hat mir mitgeteilt, dass auf Wunsch die Drittplatzierten gerne noch einen DMG-Kalender von 2009 erhalten können. Das betrifft die folgenden Personen:

DMG: Georg, Steinmann, Sven/Titisee-Neustadt, Felix, Fraktus

Auch hier galt bei der Festlegung: Wer bisher noch keinen Kalender hat!

Sollte es irgendwelche Beschwerden, Fragen oder Sonstige Anmerkungen geben, bitte ich euch mir diese direkt mitzuteilen. Ansonsten möchten die Preisträger bitte ebenfalls eine Mail mit Namen und Adresse an robert.hausen(at)gmx.de schicken.

Die Turnierleitung gratuliert allen Gewinnern und hofft auf weitere zahlreiche Teilnahme, denn jedem sollte klar sein, dass nun auch die Chancen der nächstplatzierten immer mehr zunehmen, auch einen Preis zu ergattern, da die Vorderen zum Teil schon beide Preise abgesahnt haben und jeder nur einmal einen der Preise im Jahr erhalten darf.

Viele Grüße
Marcus


02.03.2009 12:54:13 UTC

Gewinner Winterwertung 2008/09

Die Winterwertung ist zuende. Zum ersten Mal werden nun, neben den Urkunden (für die ersten drei), auch ausgelobte Preise (für die fünf Städte) vergeben. Das sieht wie folgt aus:
1. Platz: Eine Freikarte für den Extremwetterkongress (EWK)
2. Platz: Ein Monatsabo der Berliner Wetterkarte (BWK)
3. Platz: Ein Kalender der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG)

Hat ein Spieler mehrere Treppchen-Plätze ergattert, kriegt er nur den "besseren" Preis. Nachrücker werden über die erreichte Punktzahl bestimmt.

Somit sind die Sieger:

Berlin
1. Fraktus 2118.5 --> EWK
2. Schneegewitter 2113.5 --> BWK
3. meteomara 2083.4 --> DMG

Wien
1. Pfingstochse 1997.3 --> EWK
2. Elisabeth 1991.2 --> BWK
3. rana_2002 1990.8 --> DMG

Zürich
1. mpfister 2075.6 --> EWK
2. Coach 2074.8 --> BWK
3. LeichteBise 2074.6 --> DMG

Innsbruck
1. Georg 1923.8 --> EWK
2. ww75 1891.7 --> BWK
3. schneemanndl 1870.0 --> DMG

Leipzig
1. Fraktus 2157.7
2. janek 2151.7 --> EWK
3. Schneehäuschen 2134.3 --> BWK
4. Herold 2126.1 --> DMG

3-Städte-Wertung
1. Pfingstochse 6148.7
2. Lobo 6057.5
3. meteomara 6052.7

Die Preisverteilung sieht demnach wie folgt aus:
EWK: Fraktus, Pfingstochse, mpfister, Georg, janek
BWK: Schneegewitter, Elisabeth, Coach, ww75, Schneehäuschen
DMG: meteomara, rana_2002, LeichteBise, schneemanndl, Herold

Die Turnierleitung gratuliert recht herzlich. Die Gewinner mögen bitte eine Mail an "r u p n o r .at. w e b. d e" oder "n o r b e r t .at. m s w r. de" schicken. Darin steht bitte eure Adresse drin sowie, ob ihr den Preis annehmt. Wer sich nicht innerhalb von zwei Wochen meldet oder den Preis nicht annimmt, gibt ihn damit für die Verlosung frei. Wer noch Urkunden aus dem Herbst erwartet, kriegt sie, zusammen mit dem Paket vom Winter, zugeschickt.

Schöne Grüße
Die Turnierleitung


02.03.2009 12:52:54 UTC

Synoptiker 2008

Thomas Globig alias "Fraktus" wurde zum Synoptiker 2008 gewählt. Wir gratulieren recht herzlich!


18.01.2009 17:26:39 UTC

Synoptiker 2008

Zur Zeit läuft eine Abstimmung über den Synoptiker 2008, an der ihr gerne teilnehmen könnt. Weitere Informationen findet ihr im Forum.


13.12.2008 18:14:27 UTC

Gewinner Herbstwertung

Tach,

da einige Wertungen des Herbstturnieres ausgefallen sind, dürfen sich folgende Personen und Automaten als glückliche Sieger schätzen:

Berlin
1. Dietz 1759.9
2. Georg 1739.9
3. Fraktus 1737.7

Wien
1. Dietz 1727.4
2. Uluru 1724.7
3. Meteomax 1715.8

Zürich
1. MeteoService-GFS-MOS (a) 1706.1
2. mpfister 1694.1
3. Steinmann 1690.5

Innsbruck
1. Georg 1696.5
2. Pfingstochse 1678.3
3. EmJay (a) 1646.5

Leipzig
1. Fraktus 1781.7
2. janek 1744.1
3. Pfingstochse 1739.9

Die 3-Städte-Wertung muss noch nachgerechnet werden.

Die Turnierleitung gratuliert allen recht herzlich! Wer von euch eine Urkunde haben möchte, schicke bitte eine Mail mit Anschrift an "r u p n o r [at] w e b. d e" oder "n o r b e r t [at] m s w r. d e"

Schöne Grüße
Die Turnierleitung


07.12.2008 10:13:17 UTC

automatische Auswertung

Hallo,

die automatische Auswertung funktioniert jetzt wieder. Damit sind zeitnahe Auswertungen wieder möglich.

Viele Grüße
Sebastian


06.12.2008 13:50:20 UTC

Komplett

Hi,

zur Info. Es ist jetzt alles komplett. Die Auswertung aller Städte funktioniert jetzt.

Gruß
Sebastian


06.12.2008 12:19:06 UTC

Auswertungen für Berlin, Innsbruck und Leipzig

Hallo,

die Auswertungen für Berlin, Innsbruck und Leipzig laufen wieder.
Ich hoffe noch an diesem Wochenende auf Wien und Zürich wieder herstellen zu können.

Viele Grüße
Sebastian


26.10.2008 14:58:12 UTC

Normalzeit

Neue Abgabezeit ist für die Normalzeit um 16 Uhr MEZ.


08.09.2008 11:35:45 UTC

Gewinner Sommerwertung 2008

Folgende Spieler haben sich für das Siegertreppchen qualifiziert:

Berlin
1. Fraktus 2249.6
2. Schneegewitter 2246.8
3. EmJay 2243.5

Wien
1. Pfingstochse 2330.5
2. Uluru 2322.3
3. rana_2002 2319.3

Zürich
1. Steinmann 2325.6
2. ww75 2324.6
3. Graf 2321.8

Innsbruck
1. Georg 2128.3
2. Grenzschicht 2096.5
3. ww75 2095.7

Leipzig
1. Fraktus 2294.8
2. MeteoService-GFS-MOS 2268.0 (a)
3. rana_2002 2265.8

3-Städte-Wertung
1. Pfingstochse 6824.9
2. Ms.Os 6814.2 (a)
3. rana_2002 6809.9

Die Turnierleitung gratuliert ganz herzlich!


05.06.2008 06:39:29 UTC

Sieger Frühjahrswertung 2008

Berlin (Hundertstel-Entscheidung)
1. liebetruth 2154.8
2. Fraktus 2154.8
3. Schneegewitter 2154.5

Wien
1. Uluru 2096.8
2. Meteomax 2089.4
3. Stocken 2079.2

Zürich
1. Neptun 2102.2
2. Uranus 2090.5
3. Rinker 2075.9

Innsbruck
1. Georg 1974.8
2. rana_2002 1943.4
3. DWD-MOSMix(EZ+GME) 1925.0 (a)

Leipzig
1. Fraktus 2174.7
2. Schneehäuschen 2091.6
3. Herold 2090.4

3-Städte
1. Pfingstochse 6236.7
2. Stocken 6225.6
3. rana_2002 6218.7

Die Turnierleitung gratuliert recht herzlich!


15.03.2008 14:20:03 UTC

Karfreitag - kein Turniertag

Alljährlich zu Ostern setzt das Turnier für eine Woche aus. Dennoch wird es ein inoffizielles Turnier geben. Schaut dazu bitte ins Forum!


06.03.2008 14:51:57 UTC

Sieger Winterwertung

Berlin
1. Schneegewitter 2081.4
2. Fraktus 2072.3
3. WMB 2066.2

Wien
1. WMB 2074.8
2. Meteomax 2066.4
3. Uluru 2056.5

Zürich
1. mpfister 2135.4
2. Sven/Titisee-Neustadt 2133.9
3. Pfingstochse 2127.8

Innsbruck
1. Georg 1907.3
2. Nordwind 1850.1
3. Pfingstochse 1841.5

Leipzig
1. Schneehäuschen 2189.8
2. janek 2186.4
3. Pfingstochse 2136.2

3-Städte-Wertung
1. WMB
2. Pfingstochse
3. meteomara

Die Turnierleitung gratuliert recht herzlich!


05.12.2007 13:59:21 UTC

Gewinner Herbstwertung 2007

Die Herbstwertung ist zu Ende, die Sieger stehen fest. Feiern lassen dürfen sich folgende:

Berlin
1. Friedi 2299.5
2. janek 2295.9
3. Schneehäuschen 2288.5

Wien
1. Meteomax 2328.9
2. WMB 2318.5
3. Pfingstochse 2284.6

Zürich
1. ww75 2316.4
2. Zunk 2301.9
3. mpfister 2299.9

Innsbruck
1. Georg 2180.0
2. Birke 2179.9
3. ww75 2144.7

Leipzig
1. janek 2400.3
2. Schneehäuschen 2378.1
3. Tassie 2376.0

3-Städte
1. WMB 6872.7
2. Pfingstochse 6847.1
3. rana_2002 6828.0

Herzliche Glückwünsche von der Turnierleitung!


24.10.2007 14:34:47 UTC

Gewinner Sommerwertung

Die Sommerwertung ist zu Ende und die Bestplatzierten reiben sich bereits die Hände. Denn nun werden Urkunden verteilt. Die strahlenden Sieger sind:

Berlin
1. janek 2487.3
2. Hi-Lo 2455.2
3. WMB 2455.0

Wien
1. Stocken 2531.4
2. Meteomax 2523.4
3. Coach 2489.6

Zürich
1. Ms.Os (a) 2501.5
2. Coach 2496.4
3. meteomara 2473.0

Innsbruck
1. Georg 2396.8
2. Stocken 2373.2
3. GME-MOS (a) 2360.7

Leipzig
1. janek 2514.2
2. tok 2494.1
3. Coach 2489.0

3-Städte
1. Coach 7423.1
2. WMB 7395.5
3. Ms.Os (a) 7385.4

Die Turnierleitung gratuliert allen recht herzlich und wünscht weiterhin viel Spaß am Spiel! Wer die Urkunden auch einsacken will, schreibe bitte einen Bettelbrief an den Admin!

Schöne Grüße
Die Turnierleitung


30.05.2007 09:47:21 UTC

Gewinner Frühlingwertung

Folgende Spieler konnten im Frühjahr Urkunden einheimsen:

Berlin
1. Coach 2148.0
2. Thomas 2140.5
3. Stocken 2136.6

Wien
1. Tjure 2143.4
2. Pistotnik 2128.2
3. Zunk 2125.9

Zürich
1. rana_2002 2136.4
2. Pfingstochse 2135.9
3. Joackie 2131.9

Innsbruck
1. Nordwind 2041.2
2. Georg 2034.3
3. Joackie 2013.4

Leipzig
1. Tassie 2207.7
2. Schneegewitter 2171.4
3. Coach 2148.9

3-Städte-Wertung
1. Zunk 6386.5
2. Pfingstochse 6367.4
3. Stocken 6341.9

Die Turnierleitung gratuliert allen Gewinnern recht herzlich !


25.03.2007 17:34:31 UTC

Glückwünsche + Urkunden

Die Turnierleitung gratuliert hiermit allen Gewinnern der Winterwertung. Wie immer gibt es auch diesmal wieder eine Urkunde für die drei Bestplatzierten der Wertungen. Dazu gehören diesmal ...

Berlin
1. Schneesturm 2132.9
2. Dietz 2117.9
3. KarSteN 2111.9

Wien
1. Schneesturm 2040.6
2. Stocken 2023.1
3. Pfingstochse 1986.9

Zürich
1. Stocken 2098.4
2. mpfister 2077.8
3. Steinmann 2074.7

Innsbruck
1. Georg 2017.6
2. ww75 1996.0
3. Pinatubo 1981.3

Leipzig
1. Tassie 2078.6
2. Stocken 2068.9
3. KarSteN 2053.6

3-Städte
1. Stocken 6193.8
2. Pfingstochse 6090.8
3. WMB 6075.7

Wer eine Urkunde, oder mehrere, haben möchte, schicke bitte dem Admin eine Mail in der eure Anschrift steht. Wer noch Urkunden der Herbstwertung vermisst, kriegt diese ebenfalls dazu.

Schöne Grüße
Norbert


09.12.2006 16:29:55 UTC

Regeländerungen

Liebe Leut,

mit Beschluss vom 29. November 2006 der TLen gilt die 2h-Regel von nun an in allen Städten. Diese besagt, dass Änderungswünsche nur bis 2h nach Auswertung abzugeben sind um noch berücksichtigt werden zu können.
Von dieser Regel gibt es eine wichtige Ausnahme: Weicht ein Wert eines Spielers stark von denen der anderen Spieler ab, wird überprüft, ob dieser Wert überhaupt meteorologisch-physikalisch haltbar ist. Ist dies nicht der Fall nimmt die TL auf Wunsch des Betreffen eine Veränderung vor. Dies geschieht allerdings nicht zum Gunsten eines einzelnen, sondern zum Gunsten aller. Das bedeutet, dass nach allen Auswertung, d.h. nach Montag 6z, geschaut wird, welcher Tipper (außer der Persistenz) auf diesem Element den größten Fehler hat. Dieser Wert wird dann genommen und noch um eins nach unten korrigiert. Im Falle der Temperatur würde dies wie folgt aussehen:
Eingetroffen: 12,7°C
Wert des betroffenen Spieler: 31°C (wollte wohl 13° tippen)
Größter abweichender Wert: 15,7°C
Resultierender Wert für den Betroffenden: 15,8°C

Ich hoffe das ist verständlich !


27.11.2006 19:42:34 UTC

Gewinner Herbstturnier

Berlin
1. Schneesturm 2257.7
2. janek 2216.1
3. Pfingstochse 2210.2

Wien
1. Meteomax 2229.7
2. Tjure 2219.2
3. WMB 2218.9

Zürich
1. Stocken 2268.0
2. WMB 2267.4
3. KarSteN 2257.6

Innsbruck
1. Georg 2162.1
2. Joackie 2143.6
3. Pfingstochse 2136.6

Leipzig
1. janek 2305.1
2. MaBe-Leipzig 2285.8
3. KarSteN 2273.3

3-Städte
1. WMB 6687.1
2. Pfingstochse 6658.2
3. Stocken 6638.7

Die Turnierleitung gratuliert hiermit allen Gewinnern ganz herzlich !


27.11.2006 19:42:25 UTC

Gewinner Herbstturnier

Berlin
1. Schneesturm 2257.7
2. janek 2216.1
3. Pfingstochse 2210.2

Wien
1. Meteomax 2229.7
2. Tjure 2219.2
3. WMB 2218.9

Zürich
1. Stocken 2268.0
2. WMB 2267.4
3. KarSteN 2257.6

Innsbruck
1. Georg 2162.1
2. Joackie 2143.6
3. Pfingstochse 2136.6

Leipzig
1. janek 2305.1
2. MaBe-Leipzig 2285.8
3. KarSteN 2273.3

3-Städte
1. WMB 6687.1
2. Pfingstochse 6658.2
3. Stocken 6638.7

Die Turnierleitung gratuliert hiermit allen Gewinnern ganz herzlich !


30.10.2006 12:04:13 UTC

Wir haben an der Uhr gedreht !

Ab sofort ist der Abgabetermin freitags 16 Uhr.


28.08.2006 12:16:53 UTC

Turniergewinner Sommer

Berlin
1. Georg 2348.3
2. KarSteN 2323.9
3. Herold 2322.5

Wien
1. Nesha_MM-Belgrade 2290.9
2. Stocken 2276.2
3. GME-MOS 2269.4

Zürich
1. janek 2322.8
2. Joackie 2310.4
3. mpfister 2308.2

Innsbruck
1. Stocken 2207.4
2. Georg 2198.6
3. MeteoService-GFS-MOS 2179.7

Leipzig
1. janek 2369.8
2. Tassie 2348.8
3. KarSteN 2323.7

3-Städte
1. Stocken 6835.1
2. WMB 6831.3
3. GME-MOS 6831.2

Gratulation an alle !


28.08.2006 11:56:02 UTC

Gewinner Frühlingsturnier

Berlin
1. Georg 2063.3
2. WMB 2021.0
3. Greg 2017.6

Wien
1. WMB 2063.6
2. Lobo 2030.6
3. Andreas 2030.5

Zürich
1. mpfister 2074.4
2. janek 2066.1
3. Greg 2060.3

Innsbruck
1. Stocken 1947.1
2. Georg 1940.6
3. WMB 1890.2

Leipzig
1. janek 2088.3
2. Herold 2086.1
3. Tassie 2074.0

3-Städte
1. WMB 6096.2
2. Greg 6088.2
3. Lobo 6050.9

Gratulation an alle Urkundenerhaltenden!


01.08.2006 21:00:11 UTC

Mailserver funktioniert wieder...

Nach Wochen des Wartens ist es wieder so weit. Die Verantwortliches des Wetterturniers sind wieder unter den alten eMailaddressen erreichbar.

Anmeldungen/Anregungen/Sonstiges können wieder ganz normal an folgende Addresse gesendet werden: admin@prognose.met.fu-berlin.de

Zur Erinnerung der anderen Mailaddressen guckst Du hier:
http://prognose.met.fu-berlin.de/team.php


Viele Grüße


07.06.2006 08:36:57 UTC

Wir sind wieder auf dem Original-Server!

Hallo Turniergemeinde,

ich kann Euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass wir soeben wieder auf unseren guten alten Server zurückgezogen sind. Was bedeutet das nun?

-> Es kann in den nächsten Tagen noch ein paar (hoffentlich kleinere) unvorhergesehene Komplikationen geben

-> Die automatische Auswertung sollte dieses Wochenende wieder funktionieren.

-> das Forum mussten wir vorerst ohne das alte Archiv neu ansetzen. Mal sehen ob und wann sich das Archiv nachziehen lässt. Auf jeden Fall könnt Ihr Euch jetzt hoffentlich alle hier wieder problemlos anmelden und posten!

Nicht gelöst ist damit aber weiterhin das Problem, was passiert, wenn es den nächsten Zwischenfall gibt. Fraser und ich sind dankbar für die bisher eingegangenen Hilfsangebote, und wir arbeiten diesbezüglich bereits in verschiedene Richtungen, um dauerhaft einen stabilen Service auch ohne unsere ständige Präsenz anbieten zu können.

In diesem Sinne erstmal auf ein erfolgreiches Weiterbestehen dieses Wettbewerbs, beste Grüße

Jan und Fraser


27.02.2006 19:23:23 UTC

Turniersieger Wintersaison

Berlin
1. Greg 2075.4
2. Schneegewitter 2072.8
3. liebetruth 2057.8

Wien
1. Andreas 2021.8
2. Greg 2019.6
3. WMB 1995.5

Zürich
1. mpfister 2121.9
2. Joackie 2110.4
3. Sven/Titisee-Neustadt 2097.7

Innsbruck
1. Pfingstochse 2033.6
2. WMB 2013.3
3. Joackie 2000.4

Leipzig
1. liebetruth 2096.9
2. janek 2080.2
3. MaBe-Leipzig 2077.0

3-Städte
1. Greg 6171.5
2. Andreas 6111.6
3. WMB 6098.4

Herzlichste Glückwünsche von der Turnierleitung !


03.12.2005 08:00:04 UTC

Die Neuen in Wien

Lange hab ich mir mit der Vorstellung Zeit gelassen, hier und jetzt soll aber das Geheimnis gelüftet werden, wer für den Fortbestand des Wiener Wetterturniers gesorgt hat, und wer in Zukunft für die pünktlichen Auswertungen verantwortlich zeichnet.

Die Neuen sind:
Clemens Grohs (Uwetter)
Manuel Kelemen (statical)
Michael Blaschek (blaxi)
Josef Rohregger (...)

Ich selbst (MMSuk) und bestimmt auch Simon und Barbara (ohne deren Unterstützung der Wiener Teil in letzter Zeit noch verwahrloster erschienen wäre) werden im Hintergrund den Neuen natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls Schwierigkeiten auftreten sollten.

Für allfällige Fragen bitte ich euch, nur noch die offizielle Kontakt-Emailadresse (wien@prognose.met.fu-berlin.de) zu ver-
wenden. Auf dieses haben alle Wiener Auswerter Zugriff, sodass in Notfällen sicher rasch reagiert werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Winter-Saison und allen Teilnehmern des Wiener Wetterturniers natürlich umso mehr Spaß!


Liebe Grüße,
Martin


05.11.2005 13:16:49 UTC

Regeln in Leipzig

Hallo,

da nun doch ein bissel was durcheinander ging in Leipzig, möchte ich die Abgabe- und Korrekturregeln mal hier festlegen.
Also ich habe mich mit meinem Turnierleitungspartner geeinigt, dass wir Änderungen jeglicher Art nur noch bis 2 Stunden nach der Tippabgabe zuzulassen. Damit wird jeder Teilnehmer gezwungen nochmal seine Werte zu überprüfen und wir verhindern, dass irgendjemand bevorzugt oder benachteiligt behandelt wird.
Änderungen die später kommen vorrausgesetzt sie sind offensichtliche Vertipper, werden so behandelt, dass wir den Wert nehmen, den der schlechteste Tipper hat und diesen noch um eins nach unten korrigieren (Persistenz ausgeschlossen). Damit verhindern wir, dass jemand aufgrund eines groben Vertippers massenhaft Minuspunkte kassiert.

Soviel dazu
Gruß
MABE


27.10.2005 11:38:45 UTC

Mehr Sicherheit beim Wetterturnier

Hallo Freunde des Wetters,

es gibt wieder ein paar Erneuerungen beim Wetterturnier.

1. Die Abgabeformulare wurden nun in allen Städte überarbeitet und überprüfen jetzt selbstständig die Abgabe auf grobe Fehler (z.B. Tmin > Tmax) und teilen dies dem Mitspieler mit.

2. Es gibt in jeder Stadt nun zwei verschiede Arten von Abgabeformularen. Sie sind frei wählbar.

3. Damit im Rahmen der allgemeinen Sicherheit im Internet keine Passwörter mehr im Klartext versendet werden, gab es auf den Abgabeseite kleine Veränderungen.
Bitte erneuert Eure Bookmarks entsprechend!


25.10.2005 11:59:10 UTC

3-Städtewertung überarbeitet

Die Liste der 3-Städtewertung wurde überarbeitet und verbessert.


30.08.2005 11:07:43 UTC

Turniersieger der Sommer-Saison 2005

(Wie immer werden die Mitteltipps nicht mitberücksichtigt. In Klammern ist die Anzahl der teilgenommenen Mitspieler vermerkt.)

Berlin (118):

1. Herold 2305.2
2. Fraser 2289.4
3. rana_2002 2289.1

Wien (35):

1. MeteoService-GFS-MOS 2181.2
2. WMB 2158.3
3. Uwetter 2154.7

Zürich (35):

1. Joackie 2266.4
2. mpfister 2258.1
3. Pfingstochse 2252.5

3-Städtewertung (28):

1. Pfingstochse 6667.2
2. WMB 6660.7
3. Lobo 6651.8

Innsbruck (39):

1. Georg 2054.1
2. Joackie 2036.9
3. Steinmann 2029.2

Die Leipziger Sommer-Saison wird als inoffiziell eingestuft, da es hier nur 9 Wochenenden gab.

Leipzig (65):

1. Herold 1586.9
2. janek 1584.1
3. Falko_LE 1581.8


Die Turnierleitungen gratulieren aufs herzlichste.


15.08.2005 10:05:29 UTC

Neues Abgabeformular in Berlin

In der Berlin wurde ein zu Testzwecken ein neues Abgabeformular eingeführt, bei dem die Elemente neu angeordnet sind.
Sollte der Test erfolgreich sein, dann wird das Formular auch bei den anderen Städten eingeführt.

Die Turnierleitung


01.07.2005 11:59:53 UTC

Turnierstart Leipzig

Hallo Mitspieler,

heute ist der Turnierstart von Leipzig.
Abgabe ist wie gewohnt 15UTC (17 MESZ).

Viel Glück
Die Turnierleitung


11.06.2005 09:33:37 UTC

Veränderungen beim Wetterturnier

Aufgrund der Einführung von Leipzig als neue Turnierstadt wird es auf der Wetterturnierhomepage leichte Veränderungen geben.

Die Turnierleitung


30.05.2005 13:05:20 UTC

Frühjahrswertung 2005

Nach einem spannenden Finale stehen nun die Gewinner der diesjährigen Frühjahrswertung fest.
Ausgenommen sind wie immer die Mitteltipps.

Berlin 108/120):
1.Fraser2046.8
2.Herold2044.3
3.MeteoService-GFS-MOS2040.9(a)
Wien (38/45):
1.Nesha2122.5
2.Tjure2110.2
3.Pfingstochse2108.5
Zürich (40/46):
1.Stocken2025.5
2.mpfister2024.8
3.Joackie2007.6
3-Städtewertung (40/46):
1.Pfingstochse6139.5
2.Stocken6109.6
3.Coach6104.5
Innsbruck (43/50):
1.Altocumulus1939.6
2.Georg1926.6
3.Nordwind1910.9

Die Turnierleitung gratuliert recht herzlich!


11.04.2005 16:22:41 UTC

Neuheiten

es gibt 2 Neuerungen auf unserer Datenseite.

1. Von unserem GFS-Output gibt es jetzt auch Übersichtskarten, wo man sich bis zu 3 verschiedene Feld nebeneinander ansehen kann.
Dieser Punkte ist mit \"VIEW\" gekennzeichnet.

2. Die ICM-Vorhersagen reichen nun auch bis +60 Stunden und sind ebenfalls in einem Loop verfügbar.


25.03.2005 17:31:31 UTC

neue Synopgrafiken von der Universität Innsbruck

Jetzt gibt es auch von der Universität Innsbruck Grafiken, die den Wetterverlauf der letzten Woche wiedergeben.


16.03.2005 10:22:27 UTC

neue Webcams in Zürich

Für einen schöneren optischen Überblick auf die Turnierstadt Zürich wurden jetzt weitere Webcams zur schnellen Verfügung bereit gestellt.

Ein Blick lohnt sich also immer mal wieder auch auf die anderen Webcams.


28.02.2005 10:19:59 UTC

Ergebnis Winterwertung 2004/05

Herzlichen Glückwunsch allen menschlichen udn automatischen Platzierten im Winter 2004/05.

Berlin:
1.( 00) Schneegewitter 1951.3 (1773.8)
2.( 00) Hattwig 1924.0 (1745.0)
3.( 00) janek 1917.0 (1738.8)

Wien:
1.(+01) Uwetter 1887.8 (1717.3)
2.(+02) Tjure 1880.2 (1706.7)
3.( 00) WMB 1864.5 (1701.7)

Zürich:
1.( 00) mpfister 1898.3 (1720.0)
2.(+02) Sven/Titisee-Neustadt 1879.4 (1702.7)
3.(-01) WMB 1878.1 (1709.6)

Innsbruck:
1.( 00) Georg 1856.4 (1680.7)
2.( 00) WMB 1806.5 (1650.8)
3.(+01) Altocumulus 1803.1 (1637.2)


20.02.2005 17:51:35 UTC

Wetterturnierumstellung nun perfekt!

Nach monatelanger interner Arbeit ist unsere Wetterturnierhomepage nun vollständig auf ein neues Format umgestellt worden. Wir haben uns bemüht nach Außen hin nur wenige Änderungen zu zeigen.

Damit ist nun eine schnellere und vor allem komfortablere Homepage entstanden.

Wir wünschen viel Spass damit.


16.02.2005 08:48:06 UTC

-oT- Nachrichten im Forum

Ab sofort ist es möglich, Einträge ohne Text im Forum abzuschicken. Es muss also nicht wie bisher irgendein Zeichen in den Nachrichtenbereich eingetragen werden, damit die Forum-Software das Abschicken akzeptiert. An die Überschrift wird in diesem Fall automatisch die Kennung \"-oT-\" angehängt, um den Eintrag als \"Ohne-Text-Eintrag\" kenntlich zu machen.


14.02.2005 09:19:39 UTC

jetzt noch schnellere GFS-Verarbeitung

Durch ein neues Verfahren ist nun eine schnellere GFS-Verarbeitung möglich. Das bedeutet, daß bereits 3 1/2 Stunden nach einem Termin die ersten GFS Karten verfügbar sind.

Die Turnierleitung Berlin


11.02.2005 18:52:08 UTC

INNSBRUCK: UMSTELLUNG AUF ASTRONOMISCHE SD

Um mit den anderen Turnierstandorten gleichzuziehen wird ab sofort auch in Innsbruck die astronomische Sonnenscheindauer (statt der bisher relativen Sd) vorhergesagt. Eine Tabelle mit der maximal möglichen Sd für Innsbruck ist unter Wetterdaten (ganz unten) verlinkt.

http://prognose.met.fu-berlin.de/pub/Sd.txt


25.01.2005 10:38:51 UTC

SYNOP-Symbole ergänzt

Die Symbole der Synopeintragung sind vervollständigt worden. Ab sofort werden nahezu alle Wetterzustände in graphischer Form dargestellt.

Eine Darstellung für Niederschlagsmengen ist außerdem in Planung.


22.12.2004 17:44:43 UTC

Inoffizielle Wertungen über die Festtage

Am Weihnachtswochenende wird es eine inoffizielle Wertung für Berlin geben.
Am nächsten Wochenende findet dann eine Wertung für eine andere Stadt je nach Wahl der Teilnehmer statt. Dazu wird es einen speziellen Thread im Forum geben.


14.12.2004 11:34:43 UTC

Am 17.12.2004, das letzte Turnierwochenende in diesem Jahr

Am Freitag, den 17. Dezember 2004, wird es das letzte Turnierwochenende im Jahr 2004 geben.
Die Saison geht weiter am 7. Januar 2005.

Die Turnierleitung


01.12.2004 18:57:09 UTC

Sonnenscheindauer Wien-Hohe Warte

Über den Link

http://unet.univie.ac.at/~a9812540/RelSdIdx.htm

sind ab sofort sowohl eine Liste der Sd-Werte von Wien-Hohe Warte der letzten 31 Tage als auch ein Archiv der letzten Monate zu erreichen. Am jeweils 1. des Monats wird die Sd des vergangenen Monats hinzugefügt. Ich hoffe, ihr könnt das gebrauchen!

Schöne Grüße,
Martin


29.11.2004 18:53:31 UTC

Greg schließt auf zum Pfingstochsen

Durch seinen Tagessieg in Zürich ist Greg der zweite menschliche Teilnehmer, dem der Grand Slam gelungen ist und in jeder der vier Städte mindestens einen Tagessieg aufweisen kann.

Glückwunsch und Respekt!


29.11.2004 18:47:27 UTC

Gratulation den Jahreszeitensiegern

Mit Joackie hat in Innsbruck ein menschlicher Mitspieler allen anderen Teilnehmern und vor allem auch den Automaten und Mitteltipps den Schneid abgekauft und würde Jahreszeitensieger.
In Berlin (MC-Wetter), Wien (Met-Vienna) und Zürich (Petrus) setzten sich jeweils Mitteltipps durch. Die 3-Städte-Wertung gewann erwartungsgemäß Petrus.
Legt man nur die menschlichen Mitspieler zu Grunde, so ergeben sich folgende Sieger für den Herbst.

Berlin:
1. Dietz 2254.1
2. Tommy 2244.3
3. Steinmann 2243.2

Innsbruck:
1. Joackie 2177.5
2. Georg 2160.2
3. Daniel1 2108.3

Wien:
1. Pistotnik 2266.0
2. Uwetter 2262.6
3. Thor 2261.8

Zürich:
1. Joackie 2254.0
2. mpfister 2241.3
3. Greg 2239.2

3-Städte-Wertung:
1. Pfingstochse 6680.4
2. Greg 6650.0
3. Daniel1 6630.7

Die Turnierleitung gratuliert!

Wer eine Urkunde erhalten möchte, der schicke bitte ein Mail an die Berliner Turnierleitung mit Adresse.


03.11.2004 21:05:02 UTC

ECMF 00z-Lauf

Endlich nach langem Warten haben wir nun auch die EZ 00 Uhr Daten. Sie stehen ab sofort allen Teilnehmern passwortgeschützt zur Verfügung und sind auf der Wetterturnier Datenseite abrufbar.

Die Turnierleitung Berlin


02.11.2004 08:04:22 UTC

Berliner Luftmassenstatistik veröffentlicht

Die Arbeitsgruppe um Professor Manfred Geb hat jahrelang eine Statistik geführt, in der die Höchst- und Tiefsttemperaturen in Berlin in Abhängigkeit der jeweiligen Luftmasse ermittelt wurden.
Diese Statistiken wurde nun in PDF-Dokumente umgewandelt und auf der Wetterdaten-Seite veröffentlicht.

Die Turnierleitung Berlin


30.10.2004 14:55:43 UTC

ACHTUNG! Winterzeit

Tach auch,

ich will noch einmal darauf hinweisen, daß am Sonntag wieder auf die Winterzeit umgestellt wird. Für alle Rookies und alte Hasen und den Rest bedeutet dies, daß ab dem kommenden Freitag die Abgabezeit jetzt 16 Uhr Ortszeit ist. Nicht mehr 17 Uhr. Also ein Stunde früher...

Viele Grüße,
Sebastian Unger


16.07.2004

Bitte um Verständnis...

Hallo Mitspieler,
aufgrund von Serverschwierigkeiten am Institut für Meteorologie der FU Berlin ist die Leitung zu unserem Wetterturnier-Rechner heute teilweise sehr langsam oder gar nicht zu Stande gekommen.
Warum dieses Problem nun gerade an einem Freitag stattfinden mußte, weiß keiner. Jedoch gab es nun mal Schwierigkeiten bei der Abgabe von allen Städten.
Hier am Inst. zum Beispiel waren die Studenten für längere Zeit internetmässig von der Außenwelt abgeschnitten und konnten daher keine Prognosen machen.
Aus fairness Gründen haben wir uns nun darauf verständigt, aus diesem Wochenende eine inoffizielle Wertung zu machen.
Wer seine Prognose nicht abgeben konnte, der kann diese gerne noch per Mail nachreichen. Wir werden sie dann nachträglich noch mit aufnehmen.

Jedoch möchte ich noch einmal betonen, daß dieses Problem ausnahmsweise diesmal nicht bei uns lag, sondern hier im Hause. Wir sind nun mal von einer funktionierenden Infrastruktur abhängig.
Daher nehmt uns diese Aktion bitte bitte nicht krumm.

Auf hoffentlich bessere Unirechner,
Sebastian Unger


20.06.2004

Neues Archivprogramm eingeführt

Spätestens nach der Aufnahme von Innsbruck ins Turniergeschehen vor zwei Wochen war ein neues und verbessertes Archivierungsprogramm fällig.
Dieses haben wir nun in Betrieb genommen.
Erneuerungen sind dabei unter anderem eine rückwärtige Auflistung der Turnierwochenenden aller Städte und einige interne Vereinfachungen.
Wir wünschen viel Spass mit den neuen Seiten.

Die Turnierleitung


07.06.2004

Erster Auftritt von Innsbruck

Als jüngstes Mitglied in der Reihe der Turnierstädte hatte die Stadt Innsbruck am vergangenen Wochenende seinen ersten Auftritt.

Wir gratulieren den Erstplatzierten und hoffe auf spannende Wettkämpfe!
Die Innsbrucker Turnierleitung wird nun weiterhin von den Studenten aus Innsbruck übernommen.

innsbruck@prognose.met.fu-berlin.de

Die Turnierleitung


19.04.2004

Der Terminplan für den Sommer ist raus. Folgende 13 Wochenenden stehen fest.

Terminplan

Die Turnierleitung


16.04.2004

Wetterpatenschaft zu vergeben!

Wer will Wetterpate werden? Das Team der Aktion "Wetterpatenschaft" schenkt dem besten Menschen der 3-Städtewertung im kommenden Sommer den Buchstaben Q für ein Tiefdruckgebiet (aktuell: weibliche Vornamen).

In die 3-Städtewertung kommen alle menschlichen Mitspieler, die eine Prognose für Berlin, Wien und Zürich gemacht haben.

Die Turnierleitung


08.04.2004

Kein Turnier an diesem Wochenende!!!

An diesem Wochenende wird es wegen den Osterfeiertagen kein Turnier geben.
Wir wünschen allen Turnierteilnehmern Frohe Ostern.

Die Turnierleitung


29.03.2004

ACHTUNG! Sommerzeit! ACHTUNG!
Ab dieser Woche gilt die mitteleuropäische Sommerzeit.
Daher verändert sich der Abgabezeitpunkt auf 17:00 Uhr Ortszeit.

Die Turnierleitung


01.03.2004

Die Wintersaison ist nun zu Ende gegangen. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für die lebhafte Teilnahme an den Wochenenden. Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren, die uns heuer wieder unterstützt haben. Wir wünschen alle Teilnehmer viel Glück in der neuen Frühlingssaison.

Hier die Gewinner (Nichtmitteltips):
.BerlinWienZürich
1.WMBAbbaFanmpfister
2.SpockvesperZuercher
3.HattwigbernhardpGME-MOS

Die Turnierleitung


16.02.2004

Der Terminplan für die Frühlingssaison ist fertig. An folgenden 12 Wochenenden kann wieder um einen Spitzenplatz gekämpft werden...

Terminplan

Die Turnierleitung


19.11.2003

Der Terminplan für die Wintersaison ist raus.
Bitte beachten Sie, dass am Freitag, den 26.12.2003, keine Turnier stattfinden wird. Terminplan

Die Turnierleitung


15.11.2003

Die 3-Städtewertung wird nun als offizielle Wertungstabelle aufgenommen. Wir wünschen viel Spass damit.

3 Städtewertung Berlin/Wien/Zürich

Die Turnierleitung


27.10.2003

Achtung! Achtung!
Ab Freitag, den 31.10.2003, ist durch die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit die Abgabezeit um 1 Stunde nach vorverlegt worden. Statt 17:00 Uhr Ortszeit (MESZ) jetzt 16:00 Uhr Ortszeit (MEZ).


29.09.2003

Pistotnik, ein Mensch, der schon jetzt Turniergeschichte schreibt. Ob Mensch oder Maschine, niemals vor ihm gelang jemandem der ultimative Hattrick. Drei Siege in Folge.

Wertung 12.09.2003
Wertung 19.09.2003
Wertung 26.09.2003

Die Turnierleitung gratuliert aufs aller Herzlichste


01.09.2003

Der Sommer ist zu Ende. Auch in dieser vergangenen Jahreszeit war das Rennen um die Spitze wieder sehr spannend. Zum Schluß konnten sich Friedi in Berlin, MetVienna in Wien und Petrus in Zürich vor allen Anderen behaupten.

Wertung Berlin
Wertung Wien
Wertung Zürich

Die Turnierleitung gratuliert allen Gewinnern.


20.08.2003

Aufgrund von Hardwareproblemen auf dem Turnierserver sind in den kommenden Tagen Einschränkungen im Turnierbetrieb möglich. Wir arbeiten an diesen Problemen und bitten kurzzeitige Ausfälle zu entschuldigen.

Team Berlin

wetterturnier.de

Kontakt zu den Turnierleitungen












Das Städtewetter

Berlin

768 x 576, 150dpi, 80KByte

Wien

Cam Wien

Zürich

Cam Zuerich

Innsbruck

Cam Innsbruck

Leipzig

Cam Leipzig

trans