corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 20.10.2017, 00:40:10UTC

Prognoseturnier - Forum / Discussion Board

Herzlich Willkommen im Forum des Berliner Wetterprognoseturniers. Die Turnierleitung wünscht allen Mitspielern und Besuchern
viel Spaß beim Diskutieren von Wetterlagen, Turnier, Regelwerk und vielem mehr.

Re: Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp!
geschrieben von: Ralf Schmidt (IP bekannt)
Datum: 11.06.17 23:19

Deine Anmerkungen zur So.- Wn= 6 in Tegel:

>>Soviel zu Theorie und Praxis und der Annahme, bei einer Kaltfront MUSS der Niederschlag ein Schauer sein. Muss offensichtlich gar nicht. Das ist zwar prinzipiell nichts neues, aber mittlerweile scheinen die Prioritäten auf einer gut laufenden Automatisierung zu liegen und nicht auf dem Menschen, der beobachtet und nachdenkt und eben auch Theorie und Praxis zu trennen weiß.<<<


Wäre ich heute Abend im Dienst gewesen, hätte ich auch skaligen RR gemeldet (keinen Schauer) aus mehrfacher Schichtbewölkung. Es waren zwar auch tolle Fallstreifen zu sehen, aber Schauer? Noch sind die Flugplätze mit Personal besetzt, und diese Beobachter geben sich die beste Mühe, zwischen Schauer und Regen zu unterscheiden, derzeit noch weitab vom Gedanken, dass die "Beobachtung der RR- Wetterzustände" auch an den Flugplätzen in einigen Jahren vom Automaten übernommen wird......zum Glück hat ja Schönefeld noch die 0 durchgebracht, so dass wir nicht weiter über die durchaus korrekte Tegel- 6 im Wn diskutieren müssen! Die eigentliche Kaltfront kommt ja erst in einigen Stunden bei uns an, wobei ich mir vom "Vorgeplänkle/ Konvergenz" durchaus einige konvektive Umlagerungen samt dem einen oder anderen Donnerschlag gewünscht hätte; es fehlt wohl an der nötigen Instabilität im Ganzen .... Naja, müssen wir eben so hinnehmen, wie es gekommen ist.

Viele Grüße....Ralf



Thema Zugriffe Autor Datum/Zeit
Wetterbesprechung vom 9. Juni 2017 162 Heiko 09.06.17 13:58
     Re: Vielen Dank für die klasse WB! 96 Kaltlufttropfen 09.06.17 15:24
        Re: Vielen Dank für die klasse WB! 85 Heiko 10.06.17 17:26
     Gut: Sa Abend alle auf Platz 1. Schlecht: Alle 0 Punkte o.T. 88 Heiko 10.06.17 20:42
        Punkte nun drin - Danke! Bitte noch Persistenz nachtragen oT 73 Heiko 11.06.17 04:45
     12z-Synops Berlin & Leipzig 83 Thomas Barthel 11.06.17 13:31
        Noch ein kleiner Fehler bei der Windauswertung Berlin 77 Thomas Barthel 11.06.17 14:58
        Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp! 92 Heiko 11.06.17 19:54
           Re: Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp! 86 Ralf Schmidt 11.06.17 23:19
              Re: Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp! 85 Heiko 12.06.17 07:16
                 Werte Sonntag Berlin 79 Heiko 12.06.17 08:12
                 Re: Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp! 82 Kaltlufttropfen 12.06.17 14:22
                 Re: Ui, Berlin nachmittags ganz schön knapp! 92 Pfingstochse 12.06.17 20:11


Navigation: ThemenübersichtSucheAnmelden
Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Font color: Emoticons:     •View All SmileysClose Tags
 
Message: