corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 20.08.2017, 16:41:09UTC

Prognoseturnier - Forum / Discussion Board

Herzlich Willkommen im Forum des Berliner Wetterprognoseturniers. Die Turnierleitung wünscht allen Mitspielern und Besuchern
viel Spaß beim Diskutieren von Wetterlagen, Turnier, Regelwerk und vielem mehr.

Das perfekte Gewitter (Salzburg, 5. Juni)
geschrieben von: Georg Pistotnik (IP bekannt)
Datum: 07.06.17 00:16

Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern (5. Juni) am Gaisberg oberhalb von Salzburg das vielleicht schönste Gewitter meines Lebens genossen. Es war eine perfekt ausgebildete Superzelle im schönsten Abendlicht. Hier eine Bilderserie vom Aufzug:

1542 UTC

1546 UTC

1605 UTC

1608 UTC

1611 UTC

1612 UTC

1615 UTC

1615 UTC

1617 UTC

1623 UTC

1625 UTC

1625 UTC

1631 UTC

Ein Kollege im Westen der Stadt Salzburg meldete zu dieser Zeit bis zu 5 cm große Hagelkörner. Der Hagelstrich hielt genau auf mich zu und trieb meinen Puls schon deutlich in die Höhe, aber zum ersten Mal in meinem Leben nahm ich das Risiko eines Hagelschadens am Auto bewusst in Kauf. Wann sonst, wenn nicht für *dieses* Gewitter? winking smiley Ich wollte weder dieses Schauspiel verpassen noch meinen Zeitraffer unterbrechen.
Da ich in der Nacht am Ufer des Traunsees biwakieren wollte, um anschließend einen guten Startpunkt für die gestrige (erwartete) zweite Runde an Gewittern zu haben, hatte ich glücklicherweise eine Campingmatte dabei und blies sie noch schnell auf, damit ich sie im Notfall wenigstens noch über die Windschutzscheibe legen konnte. Tatsächlich fiel aber an meinem Beobachtungspunkt nicht ein einziger Tropfen (!) Regen, während der Rand der dichten Fallstreifen nur einen Kilometer entfernt am Fuß des Gaisberges vorbeizog. Der Hagelschlag war sogar hörbar!

Auf dem Weiterweg Richtung Osten ging der Superzelle langsam der Saft aus, trotzdem war sie bis zuletzt wunderschön anzusehen:

1739 UTC

Der Hagel war unmittelbar nördlich meines Standortes zum Glück nur noch klein gewesen und dürfte keine Schäden mehr angerichtet haben. Reste davon ca. zwei Stunden später:

1900 UTC

Entstanden ist das Gewitter an der sogenannten "Dryline", der Grenzlinie zwischen trockenem Südföhn in den Alpentälern und feuchtem Nordostwind im Alpenvorland - einem bevorzugten Entstehungsort in solchen Situationen. Als es in den feuchten bodennahen Nordostwind hineinzog, fand es beste Bedingungen für eine Organisation in eine Superzelle vor: CAPE bis 1000 J/kg sowie starke vertikale Windscherung zum SW-lichen Höhenwind. Der Korridor mit diesen perfekten Bedingungen entlang des Alpennordrandes war nur etwa 50 Kilometer breit, sowohl südlich (Absinken und zu trockene Luft infolge des Föhns) als auch nördlich (zu starker Deckel und fehlende orografische Hebung) blieb es gewitterfrei:

Am Folgetag, dem gestrigen 6. Juni, brach starker Südföhn überraschenderweise bis weit ins Alpenvorland hinaus durch und drängte die "Dryline" bis an die tschechische Grenze, sodass die erwarteten Unwetter beim Kaltfrontdurchang ausblieben und Österreich sogar weitgehend gewitterfrei blieb. Die letzten beiden Tagen waren großartige Lehrbeispiele alpiner Meteorologie!

Thema Zugriffe Autor Datum/Zeit
Das perfekte Gewitter (Salzburg, 5. Juni) 297 Georg Pistotnik 07.06.17 00:16
     Wow! Tolle BIlder! -ot- 48 Marcus Beyer 07.06.17 08:00
     geniale Bilder!! thumbs up -oT- 47 nik 07.06.17 11:56
     Tolle Aufnahmen! Beeindruckend schön! o.T. 41 Steffen Dietz 09.06.17 13:42
     Hervorragend, vielen Dank! :-) *o.T.* 39 Heiko 09.06.17 14:05
     Was für eine Zelle! Glückwunsch zu diesen Aufnahmen 49 Mammatus95 09.06.17 17:32
     Tolle Aufnahmen, vor allem gegen 16:25 Uhr. Glueckwusch! -ot 37 Christoph 10.06.17 09:33
     perfekt erwischt, danke. 47 felixw 24.06.17 13:12

Navigation: ThemenübersichtSucheAnmelden
Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Font color: Emoticons:     •View All SmileysClose Tags