corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 20.08.2017, 16:41:13UTC

Prognoseturnier - Forum / Discussion Board

Herzlich Willkommen im Forum des Berliner Wetterprognoseturniers. Die Turnierleitung wünscht allen Mitspielern und Besuchern
viel Spaß beim Diskutieren von Wetterlagen, Turnier, Regelwerk und vielem mehr.

Vielen Dank an Georg - Berlin
geschrieben von: Heiko (IP bekannt)
Datum: 19.05.17 16:33

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Georg für die knackige Wetterbesprechung!

Der Berliner meckert ja gern und viel, und sicher wird es so einerseits Zeitgenossen geben, die dem heutigen Heißen Tag (Berlin-Dahlem z.B. bisheriges Maximum von 14 und 15z jeweils exakt 30,0°C) nur Kritik im Sinne von "viel zu heiß" abgewinnen können. Andererseits kann man sich hier für morgen schon auf Sprüche à la "Ist das noch normal?" und "Das hat es früher nicht gegeben. "freuen.

Umso bemerkenswerter bei dieser ihrem Namen alle Ehre machenden Kaltfront, dass - abgesehen vom markanten Temperaturrückgang und der Winddrehung - diese Kaltfront doch relativ geräuschlos bei uns durchziehen soll. Und das, wo bereits gestern an der vorlaufenden Konvergenzlinie die (u.a. von Berlin-Dahlem, aber auch von Stationen wie Holzdorf (Grenze Südwest-Brandenburg / Sachsen-Anhalt) und Lindenberg (schöne Grüße an Michael) beobachteten und verschlüsselten) Cumulonimben über Sachsen-Anhalt und der nordwestbrandenburgischen Prignitz (und auch in anderen Regionen Deutschlands) einiges Ungemach brachten und teils unwetterartige Regenfälle mit Gewittern und dem von Georg angesprochenen "vollen Programm" sozusagen vor der Berliner Haustür tobten (wenn auch leider, bedingt durch das Timing, ohne Wetterleuchten).

Was fängt man also mit dem wolkenreichen Sonnabend an? Lässt man vor- und nachmittags etwas Regen zu? Kommt doch noch mal was Konvektives herunter? Wird gar Sprühregen verschlüsselt? Oder bleibt es trocken? Nichts genaues weiß man nicht, und ob und wie lange sich die Sonne bei den gegen Spätnachmittag / Abend im Programm stehenden, größeren Auflockerungen zeigt, darauf bin ich auch mal gespannt.

Der Sonntag sollte - wie schon angedeutet - in Berlin im Zeichen allgemeiner Wetterberuhigung (und somit vielleicht auch zumindest tendenziell wohlwollenderen "Dauer-Nörglern" ("So schlecht isses ja eigentlich doch nicht.") ) stehen. Nichtsdestotrotz bin ich mir fast sicher, siehe auch letztes Wochenende, dass ggf. bei dem einen oder anderen Parameter, den man möglicherweise auch gar nicht als so schwierig auf dem Zettel hatte, doch manch Punkt dahinschmilzt.

In jedem Fall auch von mir viel Spaß beim Verfolgen des Wetter(turnier)s und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Heiko.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 16:40.



Thema Zugriffe Autor Datum/Zeit
Synoptische Übersicht vom 19. Mai 2017 129 Georg Haas 19.05.17 12:07
     Vielen Dank an Georg - Berlin 76 Heiko 19.05.17 16:33
        früher... 73 Heiko 20.05.17 19:23
     Danke,Georg, für die kompakte WB! Ich musste heute meine>> 72 Ralf Schmidt 19.05.17 21:32
     Re: Vielen Dank für die klasse WB! 72 Kaltlufttropfen 20.05.17 03:27
        Re: Vielen Dank für die klasse WB! 72 Schneehäuschen 20.05.17 11:24
           Und das Boot wird wohl kentern... 74 Kaltlufttropfen 20.05.17 12:21
              kleiner Rückblick: 84 Georg Haas 22.05.17 11:49
                 Das ist nett, danke Georg! *o.T.* 48 Heiko 22.05.17 21:21


Navigation: ThemenübersichtSucheAnmelden
Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Font color: Emoticons:     •View All SmileysClose Tags
 
Message: