corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 29.06.2017, 11:51:42UTC

Prognoseturnier - Forum / Discussion Board

Herzlich Willkommen im Forum des Berliner Wetterprognoseturniers. Die Turnierleitung wünscht allen Mitspielern und Besuchern
viel Spaß beim Diskutieren von Wetterlagen, Turnier, Regelwerk und vielem mehr.

Re: Wetterdiskussion 29/30.05.2017
geschrieben von: Alexander (IP bekannt)
Datum: 28.04.17 15:07

Servus zusammen,

dem kann ich nur zustimmen, zumindest was Berlin angeht. Habe da auch schon die 2x8 für morgen fest eingerechnet.

In Innsbruck steht am Wochenende Wetterbesserung an. Es ist doch einiges herunter gekommen in den letzten Tagen - seit Mittwochabend etwa 40 l, davon etwa 10 l seit heute morgen in Nassschneeform. Dementsprechend ist auch die Stadt ... naja angezuckert passt nicht wirklich, eher Zuckerguss, der sich über die Bäume legt. Irgendwo stand heute "... heute, am 118. Januar 2017 ..." und so hat es sich auch angefühlt ;-)

Die Strömung hat im Laufe des Tages auf Nord gedreht und aus der noch dichten Bewölkung kommen immermal wieder Tropfen oder Flocken herunter. Bis in die erste Nachthälfte sind noch Niederschläge möglich, ab dann ist es aber erstmal wieder bis Montag trocken. Spannend ist noch was aus der Restfeuchte im Tal wird. Bleibt noch etwas Hochnebelartiges morgen Früh über Innsbruck übrig oder geht es direkt mit Sonne los. Zieht die ganze Bewölkung noch früher ab - falls es ganz aufgeht, Nebel? Und wieviel Energie geht tagsüber beim Schmelzen der Schneereste und Verdunsten der Feuchte drauf, anstatt für eine im Vergleich zu heute hohe Tmax zu sorgen.

Am Sonntag wird es dann auf der Vorderseite des Tiefs mit Südanströmung föhnig. Im Wipptal wird es schon in der Nacht zu Sonntag losgehen, in Innsbruck liegt die Föhntemperatur bei etwa 18 Grad von 800 hPa heruntergerechnet. Ob das schon vor 12 UTC sein wird oder eher erst danach ... mal schauen.
Jetzt aber wieder ran an den Tipp, sonst wird's zeitlich eng. Viel Erfolg beim Tippen und ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Winter vom
Bibertaler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 15:07.



Thema Zugriffe Autor Datum/Zeit
Wetterdiskussion 29/30.04.2017 93 Marcus Beyer 27.04.17 19:00
     Bitte LE mit hochladen! Danke. -ot- 50 Marcus Beyer 28.04.17 09:51
     Re: Wetterdiskussion 29/30.05.2017 75 Kaltlufttropfen 28.04.17 14:14
        Ach ja... 83 Kaltlufttropfen 28.04.17 14:34
        Re: Wetterdiskussion 29/30.05.2017 82 Alexander 28.04.17 15:07
           Vielen Dank für die interessanten Beiträge! *o.T.* 53 Heiko 28.04.17 16:43
              Notiz für künftige unsichere konvektive Lagen 82 Heiko 29.04.17 19:38
     Bitte noch 29/30.05.2017 in 29./30.04.2017 ändern *o.T.* 45 Heiko 05.05.17 13:10


Navigation: ThemenübersichtSucheAnmelden
Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Font color: Emoticons:     •View All SmileysClose Tags
 
Message: