Pfingstochse

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 247)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Winter 2023/2024 – Die Sieger #18964
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Allen Podesttippern meinen herzlichen Glückwunsch! Ebenso herzlichen Glückwunsch zum Titel „Synoptiker des Jahres 2023“, lieber Peter. Freue mich für dich über den überaus verdienten Titel!!!

    Allen Prognostikern einen guten Start in die Frühjahrssaison!

    Beste Grüße, Ralf aus Teltow

    PS: im Terminkalender ist der Karfreitag (29.03.) als Spieltag ausgewiesen. Ist dem so? Ein gemeinsamer Feiertag in DACH war doch bisher immer spielfrei…

    als Antwort auf: Bitte um Korrektur RR24 in Leipzig am Sonntag #18695
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

     

    war heute in arger Zeitnot. Nach der Zeitüberschreitung ging der Berlin-Tipp nicht mehr raus…Habe meinen Tipp wenigstens noch audrucken können. So kann ichzumindest für mich auswerten 🙂

    Danke für die Korr. in Leipzig. Glaube, in der Eile nur 0, eingegeben zu haben statt 0,0, deshalb  wohl „–“ weil eben 0, nicht gwertet werden kann.

    als Antwort auf: 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze #18680
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

     

    es wird spannend speziell in Berlin. Durchgng der KF kurz vor oder nach 00 UTC zum Sonntag… Wie hoch fallen die Windspitzen aus??? Bei 1 m/s Abweichung immerhin 3 Miese. Deshalb traute ich mich nicht höher an die Böen…Es könnten auch um die 20 werden??? Wer weiß das schon, genau wieviel RR um ßß UTC herum fallen… Bissl Glück gehörte heute zu den Tipps:)

    Schönes WE allen und Gruß Ralf:-)

    als Antwort auf: 1. Juli-Spieltag 2023: Sonne & Hitze #18670
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallöchen,

    ja, Sven, es scheint sich herauszukristallisieren, dass Zürich am Samstagmorgen nicht ganz tropfenfrei in den Tag startet (siehe auch ICON-D2). Warte ab, ob deine 0,0 mm trotzdem funzen…..

    Allen ein schönes, heißes WE!

    VG Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Frühling 2023 – Die Sieger #18631
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

     

    den herzlichen Glückwünschen schließe ich mich gern an. Ja, unser Achentaler ist außer in Berlin überall vertreten in den Tabellen 🙂 Georg und Schneegewitter brillierten ebenfalls in der Frühjahrswertung mit zwei Podestplätzen 🙂 Was ich auch noch positiv hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass kein Modell siegen konnte! Die menschlichen Spieler rockten das Frühjahrsturnier!!! Auf nun in die Sommerwertung!

    Beste Grüße…Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Vb-Tief! Das verspätete Ostergeschenk #18584
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    das „verspätete Ostergeschenk“ hat in Berlin und Leipzig „Schneegewitter“ am besten in Punkte umgesetzt 🙂 Thomas hat zum wiederholten Male Berlin dominiert, nun zudem auch noch Leipzig! Das sind schon hervorragende Vorhersagen, die einer Würdigung bedürfen. Thomas kommt also ganz gut mit den neuen, seit September 2022 gültigen Vorhersageparametern zurecht. Das fällt jedenfalls nicht nur mir positiv auf 🙂 Ich befinde mich zudem immer noch in der (durchweg) erfolgreichen „Findungsphase“. Meine Schwierigkeit beläuft sich hauptsächlich hinsichtlich des erfolgreichen Einschätzens der Max.-Böen und der 1-stündigen max. RR-Summe. Aber das wird hoffentlich noch 🙂 Was mir bei Thomas auch noch positiv aufgefallen ist, dass er bei den Luftdruckprognosen oft besser abschneidet als der „Schnitt“.

    Glückwunsch Thomas, weiterhin viel Erfolg!!!

    Natürlich auch allen anderen Prognostikern viel Erfolg und Zusatzpunkte bei Volltreffern (auch zwischen den Werten) 🙂

    Am kommenden WE können wir zumindest in Berlin und Leipzig auch mal nen Zwanziger bei dem Temperaturmaxima setzen, zum ersten Male in diesem Jahr!!! Die darauffolgende, letzte Aprilwoche vergessen wir aber lieber…brrr…Der Mai dann macht hoffentlich alles neu und lässt den ECHTEN Frühling dauerhaft zum Zuge kommen.  Der Zusammenbruch des Polarwirbels Ende Februar/Anfang März kann uns zwar wochen-, aber nicht monatelang das Frühjahr vermiesen, ODER ??!!

    Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Überrraschende Wahl #18553
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Sven,

     

    da das „Wahlforum“ leider geschlossen ist, hier auf diesem Wege meinen herzlichen Glückwunsch zum Titel „Synoptiker des Jahres 2022“!!! Deine konstant guten bis sehr guten Resultate in Berlin und besonders in Zürich sowie deine rege Aktivität im WT-Forum wurden somit zurecht gewürdigt 🙂 Ich wünsche dir weiterhin viele treffsichere Prognosen!!!

    Beste Grüße aus Teltow vom Pfingstochsen Ralf

    als Antwort auf: Vertipper in Berlin: Wind 12 UTC Berlin am Sionntag>> #18552
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

     

    vielen Dank für die Korrektur!!! War heute in größter Zeitnot und konnte vor dem Absenden kein Korrekturlesen mehr durchführen in der Hoffnung, alles sei paletti. Nun ist’s paletti mit den 4,5 m/s 🙂

     

    Ebenfalls ein schönes WE und viele Grüße….Ralf

     

    als Antwort auf: Johnny_Lauge Berlin Samstag u. Sonntag RR>>> #18504
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Korrekturen wurden nun vorgenommen 🙂 Damit änderte sich ganz offensichtlich auch das Mittel der Prognose „ARD Wetter“- Prima, dass das nun „funzt“ 🙂

     

    Gruß Ralf

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im Januar 2023 #18467
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Niko,

     

    ja, das ist die von mir nicht aufgespürte Tabelle (EWIGE LISTE) mit den gewünschten Angaben! Danke dir dafür 🙂

    Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Letzter Spieltag im Januar 2023 #18464
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Georg,

    das ist schon eine Erwähnung wert, dass Thomas nun schon 65 Siege in Berlin erzielte. Glückwunsch auch meinerseits dazu! Ich hatte nun schon alles Mögliche durchgeklickt (Archiv, Statistik), aber finde die ausgewiesene Zahl nicht…Hast du die Siege in der Historie ausgezählt? Früher gab es eine schnell einsehbare Rubrik, wo man seine einzelnen Siege in den Städten einsehen konnte. Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an bei der Suche….deshalb: haste mal einen aussagekräftigen Link zu den bereits erzielten Siegen in den einzelnen Städten für jeden Tipper?! -DANKE-

    Viele Grüße…Ralf

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2022 #18463
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    Anfang Januar wurde dazu aufgerufen, den Synoptiker 2022 zu wählen, und zwar bis zum Murmeltiertag am 02.02.2023. Übermorgen läuft die Frist ab. Wieviel User hatten denn bisher abgestimmt? Es gab bisher keine Zwischenmeldung wie in den letzten Jahren. Wird der Termin verlängert, oder hatten bisher genügend Tipper ein Voting abgegeben? Eine kurze Info zum Sachstand wäre toll!

     

    Viele Grüße….Pfingstochse Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: 2. Spieltag 2023 #18436
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Ja, lieber Georg, meine VHS für Berlin war auch zu offensiv angesetzt. Ich habe sogar noch 3,8 Miese mehr als du auf dem Konto. Aber egal, ich hatte mir ja etwas dabei gedacht. Mund abwischen und weitermachen, heißt die Devise. Schauen wir mal, ob am WE auch Berlin von den Schneefällen aus Polen erfasst wird. Bin noch ein bissl skeptisch, aber es ist ja noch 4 Tage hin. Auf jeden Fall haben wir es nun mit jahreszeitlich typischen Temperaturen zu tun, so dass der Januar nicht extrem zu mild abschneiden wird am Ende, nachdem die 1. Januar-Monatshälfte die wärmeste seit Messbeginn war….

    Beste Grüße in die Runde….Ralf

    als Antwort auf: Bibertaler in IBK am Samstag LD- Zahlendreher???> #18390
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler,

     

    alles klaro, Nikosik hatte deinen LD-Wert gestern Abend geändert 🙂 Das war tatsächlich am 04.12. mit dem Minimum von Schneegewitter in Leipzig (Eingabe 1,7 OHNE Minusvorzeichen). Ich glaube auch, dass das sooo nicht gewollt war, aber unser Schneegewitter Thomas hatte nicht interveniert…Hatte er meine Meldung nicht gelesen oder ist ihm selbst das fehlende Minuszeichen nicht aufgefallen? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle kam keine Reaktion von ihm. Vielleicht sollte man ihn seitens der TL befragen, oder man lässt es sein, weil schon fast drei Wochen ins Land gingen seitdem….

    Alles Gute dir und beste Grüße aus Teltow…Ralf

    als Antwort auf: Bibertaler in IBK am Samstag LD- Zahlendreher???> #18388
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler,

     

    nun sah ich eben, dass dein Zahlendreher korrigiert wurde. Also werde ich weiterhin auf Inkorrektheiten bei den Parametertipps schauen (wenn zeitlich möglich), weil doch nicht ganz ohne „Resonanz“ 🙂 Freue mich für dich, dass nun deine gewollten 1019,4 in die IBK-Wertung verspätet Einlass fanden.

    Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Bibertaler in IBK am Samstag LD- Zahlendreher???> #18387
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler, liebe Turniergemeinde,

    hatte ja meine Meldung zu diesem Luftdruckdreher am Freitag um 05:24 pm hier platziert in der Hoffnung, dass dein Wert von der TL korrigiert wird. Aber anscheinend ist es so, dass derjenige selbst

    hier um eine Korrektur bitten muss. Am 09.12. hatte Schneegewitter in Leipzig beim Minimum das Minuszeichen vergessen, ich meldete dies hier auch, aber der Wert wurde auch nicht korrigiert. Also hat es für mich wohl keinen Zweck mehr, hier auf Zahlendreher bzw. offensichtliche Parameterfehler hinzuweisen. Werde es nun lassen (müssen) wegen verschwendeter Müh…

    Beste Grüße und allen einen guten Start in das neue Jahr!!!

    — Ralf aus Teltow —

    als Antwort auf: Der letzte Spieltag des Jahres 2022 #18373
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

     

    überwiegend regenerisch mit nur kurzen Sonnenfenstern zwischendurch und zu mild lauten die Prognosen bis mindestens zum Jahreswechsel. Von Rekordtemperaturen sind wir allerdings weit entfernt.

    Der mildeste Heiligabend war 1977, da hatte ich Dienst auf der „Säku“ und konnte ein Max. von 15,5 °C registrieren. Laaaang ist’s her…..

    Ich wünsche euch allen ein frohes, besinnliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023!!!

    Beste Grüße vom Pfingstochsen Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: 1. Spieltag im Winter 2022/2023 #18342
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    Heiko, die Hochdrucknamen müssen eben noch „vergeben“ werden in diesem Jahr….Aber auffällig und ungewöhnlich ist das schon laut der Analysekarte der BWK. Namen für Höhentiefs werden ja nicht vergeben, aber diese „Eier“ beschäftigen uns auch an diesem WE. Die RR- Prognosen heute waren nicht so einfach, Sonntag 0,0 mm oder doch was Zählbares in B+L?!?Am Sonntag wird wieder etwas mildere Luft advehiert im Verbund mit einem umfangreichen, aber eher schwachen Tief aus SW her. Ob es am Samstag in Berlin für einen „Eistag“ reicht so wie in Leipzig, müssen wir abwarten. Tx knapp unter Null Grad ist wohl das Wahrscheinlichste. Und was uns am nächsten WE erwartet, müssen wir auch erstmal abwarten (markante Grenzwetterlage ?).  Also abwarten und Tee oder Glühwein trinken:-)

    Allen ein schönes 2. Adventswochenende und viele Grüße aus Teltow…Ralf

    als Antwort auf: Herbst 2022 – Die Sieger #18341
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    herzlichen Glückwunsch an alle „Treppchensieger“! Besonders freut mich der sehr gute 2. Platz von Charles aus FFM in Berlin. Charles war sogar wochenlang auf Platz 1, wurde aber noch knapp abgefangen. Es freut mich auch sehr, dass in den einzelnen Städtewertungen allesamt menschliche Spieler auf Platz 1 landeten, Nik in Wien sogar mit riesigem Vorsprung vor den Modellen 🙂 Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die Teilnehmerzahl anstiege, besonders in Leipzig, Wien und Innsbruck! Auf in die Winterwertung!!!

    Beste Grüße vom Pfingstochsen Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: WZ-Adventstippspiel ab 26.11.-kostet nix und macht Spaß>>> #18317
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    morgen, am Samstag, beginnt das WZ-Adventstippspiel mit den ersten zwei Tippaufgaben für den Sonntag (Abgabe bis Mitternacht). Wer noch mitmachen möchte, bitte hier reinschauen:

    http://www.wzforum.de/forum2/read.php?33,4149799,4149799#msg-4149799

     

    Allen ein schönes WE und Gruß aus Teltow….Ralf

     

     

    als Antwort auf: Vorletzer Spieltag im Herbst 2022 #18296
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Georg,

    Schönefeld wird die minus 6,0 °C bestimmt unterschreiten. Mit meinen -5,3 °C werde ich wohl zu hoch liegen, wenngleich Dahlem noch „nicht in der Kiste“ ist….Mal abwarten, ob es die Schneeschauer vom Küstengebiet aus am Samstag auch bis Berlin schaffen. Mein „erster“ Tipp war 0,0 mm…dann die Mosse gesehen und davon abgekommen….Und was passiert in der Nacht zum Montag mit dem neuerlichen Frontenschub? Ob der RR schon vor 00 UTC zum Zuge kommt in Berlin? Bin gespannt jedenfalls 🙂 Und in IBK geht die Windrichtungsprognose auch weit auseinander (Ein- oder Ausfließen?). Man darf gespannt sein 🙂

    Allen ein schönes WE und beste Grüße aus Teltow vom Pfingstochsen Ralf

    als Antwort auf: WZ-Adventstippspiel ab 26.11.-kostet nix und macht Spaß>>> #18275
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

     

    Jürgen H. aktualisierte nochmals seine Werbung für das am ersten Adventswochenende startende WZ-Adventstippspiel. Vielleicht finden sich ja noch einige WT-Teilnehmer/innen?!?

    Hier der „Trommelwirbel“:

    >>Guten Morgen (Vormittag) in die Runde,

    im Forum erfreut sich der vor ein paar Tagen eröffnete Thread schon einer gewissen Resonanz,
    hiermit folgt nun die erste persönliche Einladung zu unserer Jahresabschlusstipprunde, in der ab dem ersten Adventswochenende über
    vier Wochen täglich getippt und zwischendrin oder am Ende auch wieder was gewonnen werden darf.

    [www.wzforum.de]

    In diesem Sinne freue ich mich auf eine hoffentlich rege Teilnahme, zu toppen wären 66 aus dem Vorjahr, ich wäre aber auch mit 65 zufrieden.
    Wer noch jemanden kennt und werben möchte für die Teilnahme: Jederzeit gerne, einer hat schon angefangen damit.

    Gerne gelegentliche Rückmeldung für meine Planung.

    Bis dann!
    Jürgen<<

    Beste Grüße…Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: WB zu besonderem Abschluss, vom 26. bis 28.8. #17972
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Lieber Bibertaler,

     

    vielen Dank für die umfangreichen Statistik-Recherchen seit Beginn des Wetterturniers in 2000 bis heute, bevor wir uns von dem alten Regelwerk verabschieden müssen. Danke auch für die Einschätzung der synoptischen Lage. Mal schauen, was uns hier in Berlin morgen erwartet und ob es Sonntag früh nach 06 UTC schon trocken zugeht. Es wird eng um den 06-UTC-Termin herum….

    Im September werde ich an einigen Wochenenden pausieren (was bisher bei mir überhaupt nicht der Fall war – siehe die statistische Auswertung von Alex). Grund: Urlaub, Empfang von Besuch und Teilnahme an Geburtstags- und Jubiläumsfeiern (an verlängerten Wochenenden von Freitag bis Sonntag). Im Oktober dann steige ich voll wieder ein. Diese Pause „gönne“ ich mir mal 🙂  …..

    Allen ein schönes WE und beste Grüße aus Teltow…Ralf

    als Antwort auf: und ewig grüßt … #17939
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

    ab diesem WE müssen die nicht durch Beobachter(innen) gemeldeten Parameter (N und W) vom BER verixt werden! Es kann ja am Samstag sein, dass Schönefeld RR abbekommt, Dahlem nicht. Ein Gleichsetzen wie am letzten WE (da brachte es niemandem einen Vor- oder Nachteil), ist unbedingt zu verhindern! Also wie in Leipzig-Holzdorf entweder „-“ oder „x“!

    Allen ein schönes WE, entweder mit RR/Gewitter in Dahlem oder 0-0 und -3.0 (BER evtl. ungleich -3.0). Wir werden es sehen 🙂

    Gruß Ralf

    als Antwort auf: und ewig grüßt … #17927
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    da Schönefeld/BER ab 01.08. Vollautomat ist, kommen der Bedeckungsgrad und die W’s nun vom Automaten. Deshalb sind diese Parameter ab sofort zu verixen, so wie in Leipzig-Holzhausen und Zürich-Fluntern gehandhabt!

    Allen einen schönen Sonntag!

    Gruß Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 1.Juli 2022 #17845
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

    da hatte der „Polarfuchs“ in Berlin mit seinem RR= 0,0 mm in der Nacht zum Montag einfach nur Pech gehabt. In Teltow beobachtete ich gegen 01 Uhr nicht nur Wetterleuchten wie die Beobachter in Dahlem,  sondern auch 5 min lang Regentropfen!!! Schade, dass Dahlem davon nicht betroffen wurde. Die 0,0 mm waren durchaus auch berechtigt. Glück und Pech liegen oft beeinander …….

    Dies wollte ich nur mal so „nebenbei“ anmerken.

     

    Viele Grüße… Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Regelreform #17840
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Robert und Bibertaler,

    ich hatte ja mit Georg vor ein paar Tagen ein einstündiges Telefonat abgehalten. Alle „Unklarheiten“ konnten ausgeräumt werden (z.B. Bonuspunkte und max. Stunden-RR). Ich bin mir nun im klaren betreffs der neuen Regelreform und fiebere der Inkraftsetzung entgegen. Hoffentlich läuft das neue Regelwerk dann ab 02. September, wobei Juri und Klaus noch einige „Strecksprünge“ absolvieren müssen……. großen Dank vorab für den Einsatz bei den Neuprogrammierungen!!!

    Allen ein schönes WE und beste Grüße…..Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Regelreform #17824
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertler,

    mein Sicherheitsprogram heißt „GDATA“, und ich weiß, dass auch der Sven/Titisee mit diesem Programm keinen Zugang erhielt. Vielleicht offenbart sich dieses Sicherheitsprogramm als besonders „vorsichtig“ und blockiert mal hier und mal da. Bin schon jahrelang mit diesem Programm unterwegs und ansich recht zufrieden, was Sicherheitsbedenken betrifft…..

     

    Beste Grüße…Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Regelreform #17822
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler, hallo in die Runde,

    ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen, auch was die Bonuspunkte anbelangt. Beim Wind wünsche ich mir auch die Einheit m/s! Der Einladung zu den Gesprächsrunden konnte ich leider nicht folgen, da mir mein Sicherheitsprogramm einen Zugang verbat (so ist das eben manchmal-man kommt nicht rein).

    Viele Grüße…Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17820
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    hatte heute mit Georg ein längeres Telefonat geführt. Im Ergebnis dieses Telefonats freunde auch ich mich mit dem Parameter „max. Stundenmenge des Niederschlages“ an. Es wird fest davon ausgegangen, dass zum 02. September das neue Regelwerk zur Anwendung kommen kann, ebenso die Bereitstellung von modifizierten MOSsen in gewohnter Weise (<<Vorab schon mal DANKE @ Klaus Knüpffer & Juri>>).

     

    Viele Grüße….Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Regelreform #17819
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,

    ist natürlich Quatsch, was ich schrieb mit dem TD um 12Z. Den haben wir ja schon…..Statt der max. RR-Stundenmenge im 60- Minuten-Zeitraum…. auch zwischen den Synops(?), eben in 60 Minuten,

    könnte ich mir die 12stündige RR-Summe von 06 bis 18 Z  gut vorstellen neben der Tagessumme RR von 00 bis 24Z). Nur mal so als Vorschlag. Aber wenn sich die meisten Tipper für die max. RR-Stundensumme von 00 bis 24z entscheiden sollten, dann ist es eben so (in meinen Augen ist das aber mehr Lotterie, nur schwer verhersagbar…). Komme es, wie es wolle ab September :-). Wir müssen uns eben LEIDER vom alten Regelwerk (nach 22 Jahren) verabschieden :-(((

     

    Beste Grüße….Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17818
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Georg,

    RR_max_1h (höchste 1-stündige Niederschlagsmenge von 0Z bis 24Z)
    Abzüge von maximaler Punktzahl 8:
    1 Punkt pro l/m²
    5 – 1 l/m² 2-facher Abzug
    1 – 0 l/m² 4-facher Abzug

    Ist bei der höchsten einstündigen Niederschlagsmenge die gemeldete Stundenmenge zum Terminwetter gemeint (Minuten 51 bis 50) oder auch eine Stundensumme von z.B. Minute 31 bis Minute 30??? Anstelle dieser eher „Lotterie“ könnte ich mir vorstellen, stattdessen neben der Lufttemperatur AUCH den Taupunkt zum 12-UTC-Wetter zu prognostizieren. Würde ich jedenfalls besser finden mit dem TD statt RR-max.!

    Beste Grüße….Ralf

     

    als Antwort auf: Windsprung in Berlin zw. 12 u. 13 UTC #17791
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Sven,

    der T- Rückgang nach dem Windsprung war sehr bemerkenswert! Bemerkenswert ist allerdings auch das Rekordmaximum von Cottbus mit 39,2 °C…und dass noch vor dem astronomischen Sommeranfang!!!

    Ich war zwischen 16 und 18 Uhr in Stahnsdorf und hörte in der Zeit von 16:30 bis 16:40 Uhr im Norden, also über Berlin,  drei dumpfe Donnerschläge. Sogleich guckte ich per Handy auf das Radar mit

    Blitzaktivität und tatsächlich zog ein Gewitter über das westliche Berlin nordostwärts. Tegel hätte die Wn=9 im Kasten gehabt, aber Tegel haben wir ja leider nicht mehr, und bis Berlin-Dahlem waren die

    dumpfen Donnerschläge wohl nicht vernehmbar gewesen. Schade um meine 9, aber Schönefeld hat wenigstens eine 8 zu melden. Ich hoffe sehr, dass in der zweiten Nachthälfte und am Montag noch

    einiges an Nass runterkommt, damit die Dürre wenigstens vorübergehend abgeschwächt wird und die Waldbrände südlich von Potsdam zum Erlöschen kommen! BITTE REGEN!!!

    Ab Dienstag geht es weiter mit Sommerwetter, aber ohne die große Hitze und ja, am Freitag und Samstag sollen uns Schauer und Gewitter beehren – Daumendrück!!!

    Viele Grüße…Ralf aus Teltow bei nun noch 22 °C – angenehm erfrischend nach den 36 °C zur Mittagszeit:-)))

    als Antwort auf: Regelreform #17620
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

    mir wurden die aktuell geplanten Automatisierungstermine der Flugwetterwarten BER und Halle-Leipzig zugespielt:

    BER: Der BER wird am 01. August 2022, nach 07 UTC, voll automatisiert

    Halle-Leipzig: Die Flugwetterwarte Leipzig/Schkeuditz wird am 01. September 2002, nach 07 UTC, voll automatisiert!

    Daraus resultierend bin ich der Meinung, dass die neue Regelreform erst zum Beginn der Herbstmeisterschaft (ab 02.09.2022) eingeführt werden muss. Leipzig ist bis zum Ende der Sommerwertung noch mit Personal besetzt= vollständige Synop-Meldungen wie bisher, der BER liefert ab 01.08.2022 nur noch Automatenmeldungen (N und Wv/Wn sollten in den letzten vier Wochen der Sommerwertung verixt werden bei der 10385), aber Dahlem 10381 meldet ja weiterhin vollständige, gewohnte Synops, sodass die neue Regelreform noch nicht zum Einsatz kommen muss.

    Ab Beginn der Herbstwertung sollte dann die neue Regelreform zum Tragen kommen!

    Viele Grüße….Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Aprilwetter-WB vom 8. April 2022 #17582
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Rumo,

    vielen Dank für deine prima Wetterbesprechung!!! Ja, endlich mal wieder ein WE mit Wetteraction, wenngleich die W-Tipps sich (fast) alle ähneln in B, außer am Samstag ,mit oder ohne Donnerschlag…

    Bin gespannt auch bzgl. der Temperaturparameter (Max/Min/Taupunkte) -wenn auch mit nur kleinen Differenzen. Wollen wir hoffen, dass der angekündigte frühlingshafte Witterungsabschnitt auch bis zum Osterfeste „durchhält“ 🙂

    Allen ein schönes WE…Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Fehler in der Auswertung Schönefeld #17562
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Nochmal ich,

    die Wn=0  obsiegte nun in Berlin, gratuliere den NICHT- 8-Tippern :-). Was die neue Regelreform betrifft: Ich vermisse doch sehr noch Beiträge bzw. Vorschläge  der oft in den Wertungstabellen oben Stehenden. Ist den meisten Spitzentippern denn egal, wie wir in der Sommerwertung weiter verfahren wollen (die W’s einfach verixen ab August )???

    Gruß Ralf, der den Thread „Regelreform“ verfolgt und weitere Spitzen-Tipper-Meinungen leider vermisst…..

    als Antwort auf: Fehler in der Auswertung Schönefeld #17561
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

     

    egal, was beide Staionen ereilt hat….in Stahnsdorf und Teltow gab es gegen 18 MESZ einen herrlichen Schneeregenschauer. Das heißt, die Wn=8 war nicht verkehrt gesetzt bei fast allen Tippern 🙂

    Zudem bin ich ja mal gespannt, wann man sich für eine neue Regelreform dokumetarisch entschließt. Nur noch wenige Wochen und die FWW’s in Deutschland werden voll automatisiert sein, auch der BER und Leipzig…… Die Zeit eilt eigentlich, oder???

    Gru0 Ralf

    als Antwort auf: letzte AntiwetterWB vom 25. auf 27. März 2022 #17458
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Alexander,

    auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung!!!

    Vielen Dank für deine wiederum spitzenmäßige WB, die sich wie ein interessanter Roman liest, garniert mit tollen Grafiken/Karten!!! Heute tauchten in Teltow erstmals seit vielen Tagen mal wieder einige Cumulanten auf als Vorzeichen des schwächelnden „PETER“. Bin gespannt, ob die schwache Kaltfront am Samstagnachmittag in Berlin für ein paar Tropfen „gut“ ist und dann auch in Leipzig in der Nacht der Zeitumstellung von MEZ in MESZ. Diese Kaltfront geht am frühen Sonntag in eine Warmfront über und wird Richtung Polen „herausgetragen“. Und in der kommenden Woche stellt sich die GWL von „Dauerhoch“ hin zu wechselhaftem und wesentlich kühlerem Wetter um. Auch wenn der Regen unterkühlt daher kommt, wird ihn die Natur freundlichst begrüßen 🙂 Nicht begrüßen würde ich allerdings wieder den Saharastaub im Verbund mit dem Wetterwechsel! Wir werden interessiert verfolgen, wie sich der wettermäßige Ablauf gestaltet!

    In diesem Sine…allen ein schönes WE, bleibt gesund und herzlich gegrüßt von Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2021: Alexander Rudolph #17437
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    herzlichen Glückwunsch unserem Bibertaler zum erneuten Titel „Synoptiker des Jahres“…und das zum zweiten Male hintereinander 🙂 Bibertaler hat die erneute Auszeichnung sehr verdient! Er nahm an Prognosen für alle 5 Städte teil mit durchgängig sehr guten Resultaten. Auch für unser Wetterturnier engagiert sich Bibertaler in hervorragender Weise, und seine Wetterbesprechungen sind immer „spitze“ und lesen sich stets wie ein interessanter Roman 🙂 Auch dem Georg und unserem unvergessenen Kaltlufttropfen gratuliere ich zum 2. bzw. 3. Platz!

    Viele Grüße…Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 11.3.2022 #17426
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Lieber Heiko,

    vielen Dank für deine prima WB! Ja, wieder mal ein total sonniges WE, keine W’s, aber spannend wird die Taupunktfrage 🙂 Mein N=1 (Cirrus) am Sonntag steht auf sehr wackeligen Füßen, es wird wohl doch eher ein „wolos“ geben, oder?! Ich wundere mich, dass Ihr in Dahlem mittels Haarhygrometer die Luftfeuchte und den Taupunkt bestimmt (Mitteilung von Morten weiter oben). Das entspricht doch nicht mehr dem heutigen Stand der Messtechnik?! Heute regieren doch die Taupunktfühler….Morgen, am Samstag, soll ja wohl Euer Messgerät neu geeicht/kalibriert werden. Schauen wir mal, ob morgen Euer Taupunkt im WT verixt werden muss, weil zu hoch?!

    Gestern erfuhr ich, dass die Flugwetterwarten BER und Leipzig/Halle im Hochsommer als letzte FWW’n voll automatisiert werden sollen. Der Zieltermin soll der 23. August 2022 sein!!! Es wird also bald dringlich, ein neues Regelwerk an den Start gehen zu lassen, im günstigen Falle schon ab Beginn der Sommerwertung (oder am Ende der Sommerwertung bei N und W ein X, dann hätten wir Zeit bis zum 02.September)! Habe eine entsprechende Info auch im Thread „Regelreform“ hinterlassen.

    Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames WE!

    Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17418
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    nach meinen neuesten Informationen werden die FWW’n BER und Leipzig-Halle im Sommer, spätestens zum 23.08.2022 (TERMIN!!!), in den vollautomatischen Betrieb überführt. Diese zwei Flugwetterwarten werden zudem als letzte in die Vollautomatik überführt. Es bleiben also noch max. 5 Monate für eine neue Regelreform unseres Turniers!!!

    Gruß aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Winter 2021/2022 – Die Sieger #17416
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

    allen Treppchensiegern meinen herzlichen Glückwunsch! Besonders Mammatuscloud und der Bibertaler schlossen in mehreren Wertungen sehr erfolgreich ab 🙂

    Allen eine gesunde und friedliche Woche!  – Ralf –

    als Antwort auf: Erste Wetterbesprechung im meteorologischen Frühling 2022 #17412
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Heiko,

     

    vielen Dank für diese tolle WB, auch mit Rückblick auf den Februar und den Gesamtwinter! Ich hasse diese ruhigen Wetterlagen wie aktuell, wo man nicht weiß, was man bei der Sonnenscheindauer und der Gesamtbedeckung prognostizieren soll…. Wir können ja nicht mit Worten wie „meist stark bewölkt bis bedeckt, vereinzelt ein paar Schneeflocken möglich, hier und da zeigt sich aber auch mal die Sonne, maximal 2 bis 6 °C“ hantieren, sondern müssen Zahlen sprechen lassen. Man tippt dann irgendwie eher „auf gut Glück“….. Mal schauen, ob die Wolkendecke aufreißt, und das wohl eher am Sonntag als am Samstag?!?

    Veiel Grüße

    Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Winter 2021/2022 #17399
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Heiko,

    vielen Dank für die prima bebilderte WB! Nach langer Zeit wohl mal wieder ein WE ohne W’s in B+L, also eher „langweiliges“ Wetter, aber der Teufel steckt im Detail…–> erfolgreiche „Auswahl“  bei den Extremen, Td, N, SD und dd…..

    Beste Grüße und allen ein sonniges WE! Ralf aus Teltow

    als Antwort auf: Regelreform #17367
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bitte dringlichst zu recherchieren, wie lange noch die Flugwetterwarten in Zürich, Innsbruck und Wien-Schwechat (menschliche) Beobachtermeldungen mit den entsprechenden W’s  sicherstellen. In Berlin-Dahlem wird es weiterhin menschliche Beobachtungen geben, auch weit über das Jahr 2022 hinaus. Der Knackpunkt ist, wie ich bereits weiter oben ausführte, Leipzig nach der Voll-Automatisierung im Herbst 2022. Sollten die FWW’s in Z, IBK und Wien weiterhin von der Vollautomation verschont bleiben, so müsste nur Leipzig als Turnierstandort entfallen, und das alte Regelwerk würde weiterhin Bestand haben. Wenn man so die o.g. Vorschläge mit Bonuspunkten, prozentualer Wichtung (!!!) auf die Abgabezeit bezogen und z.B. Angabe der Windspitzen auch unter 12,6 m/s einführen sollte, verkompliziert sich der Überblick und die Teilnahme würde einem verleidet, wie es Manfred bereits schrieb. Ich hatte nun schon so einiges zur Diskussion hier beigetragen. Ich warte nun ab, wie sich die bisher noch nicht geäußerten Mitspieler(Innen) artikulieren. Da fehlen noch Meinungen vieler Teilnehmer(Innen), teils sogar oben in den Rankings stehend, denen es (bisher) anscheinend nicht so relevant erscheint, wie es weitergehen sollte mit unserem geliebten Turnier….Ich nehme nun schon 21 Jahre am WT teil und möchte auch weiterhin gerne meine Prognosen -möglichst weiterhin am Freitag wie bisher- einspeisen, ohne dass das ganze Prozedere/Regelwerk zu kompliziert und unübersichtlich wird …also NICHT mit prozentualer Wichtung z.B., gestaffelter Abgabezeit und einer Extra-Wertung „Bonuspunkte“!

    Mit freundlichen Grüßen aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17365
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo nochmal,

    wenn wir uns darauf einigen sollten, die Bezugszeiträume von 06 bis 06z auf 00 bis 24z festzusetzen, dann müssten die einzelnen Modelle auch dementsprechend angepasst werden, damit sie gleichberechtigt „mitspielen“ können. Aber daran wurde sicherlich schon gedacht 🙂 Die gestaffelten Abgabezeiten (Donnerstag bis 22 GZ z.B.) mit den Bonis würde diejenigen benachteiligen, die in einer Behörde arbeiten und nicht vor 18 Uhr aus der Institution kommen (Besucherverkehr donnerstags bis 18 Uhr). Alle, die weit vor 18 Uhr tippen, erhielten entsprechend des Vorschlags von Peter Bonuspunkte…..Das empfände ich als ungerecht! Dagegen würde ich es begrüßen, wenn Volltreffer bei den einzelnen Parametern extra gewürdigt würden.

    Allen ein schönes, sonniges WE und beste Grüße aus Teltow…Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17351
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    Hallo Peter und alle WT-Teilnehmer,

    >>Abgabezeit eventuell gestaffelt. (je früher Teilnehmer/innen abgeben desto größer ist der „Bonus“ (weniger Abzüge bei Abweichungen) den Mitspieler/innen bekommen können. Eine 6 oder 12 Stunden Staffelung ist hier denkbar.<<

    Das kann ich mir programmiertechnisch nicht vorstellen. Wie will man das bewerkstelligen mit dem Einfließen der Abgabezeit?  Falls der Donnerstag, 22:00 (MEZ oder MESZ), 21 UTC bzw. 20 UTC wahrend der MESZ, zum Tragen kommen sollte, dann sind diejenigen dann benachteiligt, die erst am Abend ihre Prognosen einspeisen können aus beruflichen Gründen eben an einem Donnerstag. Das Prognoseturnier gibt es schon seit Beginn der Zweitausender Jahre, und bisher hat es immer irgendwie geklappt mit dem Eingabestopp FREITAGS ab 15:00 UTC. Auch viele Student*innen konnten es ermöglichen, am WT teilzunehmen. Ich als Rentner könnte auch mit dem Donnerstag bis 22:00 GZ (?) leben, aber Berufstätige hätten mit der Abgabe am Donnerstag bis 15 UTC mehr Schwierigkeiten als mit dem Freitag! Zu meinem ersten Beitrag: Da muss ich mich ein bissl korriegieren: Betreffs des Minimums zum Samstag beginnt ja das WT schon am Freitag, 18 UTC, nicht erst um 00 UTC nach den neuen Vorschlägen mit den Extremwerten, Windspitzen und Niederschlag. GILT nun ab der Umstellung der generelle Auswertezeitraum von Samstag, 00 UTC, bis Sonntag, 24:00 UTC (Ausnahme eben Minimum zum Samstag wie bisher oder eben „Klimatag“ für alle Extremwerte (00 bis 24 UTC), und der Montagmorgen hat keine Relevanz mehr (RR-Summe und fx bis 06 UTC)?! Mit RR von 00 bis 12 UTC und von 12 bis 24 UTC (in mm) kann man sich anfreunden, nur die Tagessumme RR (00 bis 24 UTC) wird sich meistenfalls aus der Addition der beiden Teilsummen ergeben für die Tipper, oder man zockt unabhängig von den Teilsummen und geht von der Summierung ab. Nun, wir in Berlin ja noch die Dahlemer Station 10381, die auch weiterhin die Wetterzustände beobachtet durch zuverlässige Obser. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir nicht zwei Auswerteprogramme nebeneinander laufen lassen können, z.B. das alte Programm für Berlin und das neue für Leipzig ab der Vollautomatisierung der FWW Leipzig-Halle, wohl ab Frühherbst diesen Jahres. Falls es sich herauskristallisieren sollte ?!?!, dass neben Berlin auch in Zürich, Innsbruck und Wien  weiterhin zumindest die Flugwetterwarten die Augenbeobachtungen (Wc,Wn) einsteuern, sollten wir überlegen, die Neufassung des Regelwerks zurückzustellen/nicht zu überstürzen und eben Leipzig als Spielstandort zu killen (ich als Leipzig-Tipper bin eh traurig über die FWW-Automatisierung dort, würde dann statt Leipzig wieder Zürich mittippen), bis generell, also überall an den Turnierstandorten B, Z, IBK, Wien ,  nur noch Aotmaten melden. Dieser elende Vollautomatisierungswahn in Deutschland widert mich an :-(((

    Gruß in die Runde aus Teltow….Ralf

     

     

     

    als Antwort auf: Regelreform #17340
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Morten (Mammatuscloud),

    das WT soll ja weiterhin und weitgehend automatisiert ausgewertet werden. Wie stellst du dir das mit Gewittern vor? Kein wawa-Automat registriert Gewitter…wer soll da die Feststellung treffen, dass ein Nahgewitter im Stationsradius auftritt OHNE Eingreifen eines beauftragten TL-Beauftragten, der die Lage präzise genau recherchieren muss?! Speziell im Sommerhalbjahr, und nicht nur da abkömmlich,  gäbe es da einen sogenannten (TL-) „Gewitterbeauftragten“, der die Lage abseits der automtisierten wawa-Meldungen recherchieren und eingreifen müsste. Du, Morten, weißt doch aber auch, dass die sonstigen wawa-Meldungen der Automaten mitunter und nicht selten zweifelhaft sind, weil u.a. von sensortechnischen Vorgaben der Lufttemperatur/Taupunkttemperatur beeinflusst. Der Brocken z.B. meldet bei 6 °C Schneefall und bei minus 3°C gefrierenden Regen, was nicht selten zweifelhaft ist…Und die Sichtweitenmessgeräte melden bei abziehendem Regen und bei windschwachen Verhältnissen gern mal unter 1000m Sichtweite=Nebel. Das menschliche Beobachterauge ist immer noch das Beste, was man hat!!! Und wenn es keine Beobachter mehr an der FWW’s gibt, dann wäre das „W“ oft zweifelhaft. Noch ein Beispiel: Geht bei Schneefall die Sichtweite unter 1000m zurück, dann bedeutet das in vielen Fällen nicht auch Nebel (Eintrag im WX-Bogen: Sichtrückgang durch RR unter 1000m von…bis).  Im Übrigen: Welcher Automat meldet denn VaVbVc??? Also alles nicht so einfach! Ich hatte damals auch die Idee eingebracht, statt der Wetterzustände Wv/Wn RR ja/nein einzuführen. Aber da würden wir wieder mit der Punktematix in Schwierigkeiten kommen….das Errreichen der 200 Punkte bleibt ja das Maximalziel 🙂 Und nun noch zum Abgabetermin Donnerstag: Das würde ich ablehnen, wohl im Namen der meisten WT-Prognostiker(Innen). Freitag ist der Inbegriff des Wettertruniers. Das soll so bleiben, auch wenn „wohl“ ab Herbst diesen Jahres die Wertung bereits in der Nacht zum Samstag ab 00z beginnt und Sonntagbend um 24z endet. Nichts desto trotz, ich finde es gut, wenn hier viele Mitspieler(innen) ihre Meinung mittteilen! Nur so kommen wir hoffentlich zu einem neu festgelegten Regelwerk, und ich finde es auch sehr schade, dass wir nicht beim alten, bewährten Regelwerk bleiben können. Diese elende Automatisierung zwingt auch uns zur Neuanpassung, insbesondere im Programmierbereich!!! , wie auch immer sie im Endeffekt dann aussehen wird!

    Gruß Ralf

     

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2021 #17336
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Bibertaler und Juri (sferics),

     

    wie sieht es denn bisher (Zwischenfazit!) mit den abgegebenen Stimmen aus? Ich hoffe, dass sich mindestens 50% der Mitspieler(innen) bis Ende Februar an der Abstimmung beteiligen, denn nur so kann ein repräsentierter Querschnitt den „Synoptiker des Jahres 2021“ abbilden 🙂

     

    Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    als Antwort auf: Regelreform #17334
    Pfingstochse
    Teilnehmer

    Hallo Georg + TL,

    hier meine erste Meldung dazu: Wir tippen dann „demnächst“, wohl ab September 2022, den Samstag und Sonntag jeweils von 00 bis 24z, auch betreffend die Maxima, Minima, das FX (auch unter 12,6 m/s?), die RR-Summe des „Klimatages“??? Der Wind wird dann generell in m/s prognostiziert, wie ich es herauslese („SI-Einheit“). Somit ist dann der Montag von 00 bis 06z raus incl. FX und RR-Summe, und die Wertung beginnt schon am Samstag, 00 UTC?! Das mit der Sonnenscheindauer hatte ich ja auch mal andiskutiert (11-12z und Tagessumme). Das Punktesystem betreffend werde ich mir noch eine Meinung bilden müssen. Mal schauen, wie weitere (am besten nahezu alle) Mitspieler(innen) sich meinungsbildend äußern.

    Beste Grüße…Ralf, der Pfingstochse aus Teltow

Ansicht von 50 Beiträgen - 1 bis 50 (von insgesamt 247)