MrPiekut

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hitzewellen-WB 17. bis 19. Juni 2022 #17789
    MrPiekut
    Teilnehmer

    Danke @idlefix ; ) Nun, was entnehmen wir diesem Modellvergleich?

    Die Wetterlage „Südwest“ und Zustrom sehr heißer nordafrikanischer Luft wurde von den Modellen doch recht frühzeitig erkannt. IFS hat praktisch mit den ersten 00z-Läufen (t -10 Tage) Temperaturen von deutlich über 30 Grad drin. GFS, aber auch ICON springen erst später (t -7 Tage) an.

    Erste Niederschlagssignale finden sich 6,5-7,5 Tage im voraus, bei allen Modellen. Das Konvergieren gegen 0 mm, das man in den Modellen ab Tag t-5 sieht, dürfte dem „Präzissieren“ hinsichtlich Wetterablauf (wann Kaltfrontdurchgang, wann / wieviel Regen) geschuldet sein. Wir erwarten den Niederschlag ja jetzt erst in der zweiten Nachthälfte.

    Hinweise auf Windböen > 25 kn finden sich in allen Modellen spätestens 5 Tage im voraus.

    Am konsistentisten verhält sich das EZ-Modell.

    als Antwort auf: Erste Wetterbesprechung (3.12.2021) im meteorologischen Winter 2021/2022 #17114
    MrPiekut
    Teilnehmer

    Guten Abend Heiko, vielen Dank für diesen überaus informativen und lesenswerten Text zum ersten Winterwochende…

    Freue mich über den ersten echten Schnee und die bereits winterlichen Temperaturen… hoffen wir dass der Winter nicht zu schnell sein Pulver verschießt und uns noch etwas für die kommenden Wochenende übrig lässt.

    Schönes Wochenende, Gregor.

    als Antwort auf: Kleiner Vorschlag #14918
    MrPiekut
    Teilnehmer

    Ich bin stark für eine WB übers Osterwochenende. Und natürlich auch eine Tipprunde, die gerne auch in die offizielle Wertung mit eingeht.

    Aber was kann ich schon dazu sagen, als jemand der nurunregemäßig tippt ; )

    Sonnige Grüße aus Berlin ; )

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)