MaBe-Leipzig

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 32 Beiträgen - 1 bis 32 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Unser „Kaltlufttropfen“ – Michael Schröter #16906
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Das ist tatsächlich traurig zu hören. Michael war immer ein fester Bestandteil in Wetterforen und auch im Wetterturnier. Ein wahrer Vollblutsynoptiker, der im Turnier gerne mal auf die Außenseiterlösung bei den Modellen gesetzt hat. Es hat immer Spaß gemacht von ihm zu lesen, insbesondere auch in den Diskussionen und mit seinen Wetterbesprechungen. Ein wirklich schwerer und vor allem viel zu früher Verlust.

    Mein Beileid all seinen Freunden und Angehörigen!

    Viele Grüße
    Marcus

    als Antwort auf: Eine ganz kurze 1. Frühlings-WB #8385
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Salut,

    Leipzig derzeit dicht bewölkt. Mmh… das war aber (zumindest von mir) anders geplant :-/

    Grüße
    Marcus

    als Antwort auf: Synoptiker des Jahres 2017 – Ende der Abstimmung 16. April #8190
    MaBe-Leipzig
    Administrator
    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #8126
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    Holzhausen meldet trotz nicht gefallenem Niederschlag beim RR immer 0.0, statt -3.0

    Viele Grüße
    Marcis

    als Antwort auf: letzte Winter-WB 23.-25.02. #8101
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Derzeit zeigen die Modelle eine ebenso rasante Erwärmung, wie auch die Kälte nun kommt. Mal schauen, ob das so bleibt, wäre natürlich schade … so ganz ohne Schnee 🙁 Aber ist dann halt auch März!

    Grüße
    Marcus

    als Antwort auf: letzte Winter-WB 23.-25.02. #7927
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Das erste Mal in diesem Winter, dass man mal hochwinterliche Werte tippen kann 😎 Spät… aber noch nicht zu spät.

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #7634
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Das Problem ist mir auch schon in den anderen Turnierstädten aufgefallen.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #7548
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    diese Woche hat in Berlin der Gruppentipp Dahlem-Obser exakt den gleichen Tipp wie Jade. Bisher war es immer so, dass ein Gruppentipp nur mit dabei ist, wenn mindestens 2 enthaltene Mitspieler dabei sind, sonst macht das ja auch wenig Sinn. Vielleicht könntest du das noch korrigieren?

    Danke und viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Faschings- und Olympia-WB vom 9.-11.2.18 #7545
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Der Niederschlag kam zu spät, die Durchmischung war kräftiger … damit auch alles wärmer. Und schwubdiwub ist die Samstagführung wieder. Was lernt man: Bei Durchmischungslagen doch lieber auf MOS setzen. 🙂

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Faschings- und Olympia-WB vom 9.-11.2.18 #7524
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Michael,

    danke … ja der Riecher war der Richtige. Leider haben ein paar andere Parameter nicht so gut gepasst. Leider ist es genau um 12 UTC etwas aufgegangen, sodass nicht beide Stationen eine 8 hatten. Auch die Sonne war etwas schlecht. Damit war auch die Tmax höher als erhofft. Mal schauen, wie der Tag morgen verläuft… könnte aber am Ende noch recht eng werden einem potentiellen Sieg. Wenn es doof läuft, reicht es nicht. So geht die Temperatur aktuell nicht mehr zurück, wg der Bewölkung, was dann auch Auswirkungen auf meine niedrige Tmax morgen hätte.

    Naja warten wir es ab …

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Lichtmeß-WB 2018 #7256
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Michael,

    war wirklich ein ziemlich bescheidenes WE, insbesondere auch in Berlin am Sonntag. :-/

    Habe zumindest deinen Tipp noch ausgebessert.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #7005
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    deine Antworten auf eine Frage lassen sich nicht komplett lesen, weil der Text dann rechts aus dem Bild raurutscht und man es nicht schieben kann. Fehlt zum  Glück nur ein wenig, sodass man sich den Inhalt erschließen kann. 😉

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Letzte Januar-Wetterbesprechung 2018 #6947
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Zusammen,

    heute in Leipzig mal wieder ziemlich unglücklich. Erst hat Holzhausen erst Holzhausen erst kurz nach 06 UTC seine 25 kn. Dann tropft es auch noch kurze nach 06 UTC, ehe der Niederschlag aufgehört hat. :-/

    Schade.

     

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6602
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    ich würde sagen, dass keine -3.0 gesetzt wird, wenn du im Wetter irgendwo etwas findest, dass Niederschlag produziert (Schnee, Regen, Nieselregen, Schauer). Dann würde ich es einfach auf 0.0 setzen, wenn du keine andere Angabe hast. Alternativ kannst du auch die Zwischensummen prüfen, wenn also nicht überall -3.0 ist, machst du 0.0

    Grüße
    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6563
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Servus Reto,

    ich habe Holzhausen am Samstag von -3 auf 0 geändert (RR). Da scheint es noch ein Problem zu geben.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1. #6562
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    @reto: Ja … wenn es kein „Nachwetter“ ist (also nicht nach-Schauer, nach-Regen, nach-Nebel, nach-Schnee).

    als Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1. #6546
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Alex,

    das ist so nicht (ganz) korrekt. Es kommt darauf an, was für Wetter gemeldet wird. Wenn während des Termins ein bestimmtes Wetter im Gange ist, zählt es für beide, weil es ja vor 12 UTC UND nach 12 UTC stattfand. Wird hingegen zum Termin gemeldet, dass ein bestimmtes Wetter stattfand (z.B. nach Regen), dann gilt es natürlich nur für den Vormittag. Aber wahrscheinlich meintest du das auch so … wollte es nur nochmal exakt aufschreiben.

    Übrigens … wenn der Wetterzustand über den Termin hinaus (also 12 UTC) aufgetreten ist … als damit fortgedauert hat … muss es zwangsläufig im (Nach)wetter der Folgestunde auftauchen, also 13 UTC und zwar als nach-Schauer , nach-Regen, nach-Nebel. Eigentlich reicht es für das Nachmittagswetter also aus, die Wetterzustände erst ab 13 UTC zu zählen und nicht schon ab 12 UTC.

    Viele Grüße

    Marcus

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von MaBe-Leipzig.
    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6442
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Okee … dann kann man es halt nicht ändern. Gibt ja auch andere Möglichkeiten zu kommunizieren.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6434
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    ich nutze den Browser CHROME. Bisher hatte ich mit dem Browser keine Probleme.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6415
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    habe deine bekommen … kannst du meine Antwort lesen?

    Danke und viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6412
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    da du weiterhin nicht auf meine Nachrichten reagiert hast,gehe ich davon aus, dass die Messengerfunktion nicht so richtig funktioniert. Ich hatte mal von Georg eine Nachricht bekommen inkl. Mail. Scheint also manchmal doch zu funktionieren. Vielleicht kann ich nur einfach nicht senden, aber empfangen?!

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #6011
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Cool wäre ein Art „Hall-of-Fame“ Seite, wo z.B.  zu sehen ist, wer in welcher Stadt die meisten Siege errungen hat, wer am meisten mitgespielt usw. Wahrscheinlich eher etwas für die Zukunft.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports #6010
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    ich bin nicht sicher, ob die Messagefunktion funktioniert. Hast du eine von mir bekommen?

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: WB zum 2. Wochenende 2018 vom 12.-14.1.18 #6004
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Michael,

    ich denke die DMO, vor allem von den MOSsen sind bei dieser Wetterlage und vertikalen Schichtung kaum von Bedeutung. Aber mal schauen, morgen sind wir schlauer. Hoffentlich steht dann eine 0 da 😉

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: WB zum 2. Wochenende 2018 vom 12.-14.1.18 #5977
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Zusammen,

    endlich mal ein ansatzweise winterliches Wochenende für LE und besonders LE. Ich denke es sollte in BE für Eistage reichen. Aber mal schauen.

    Ansonsten bleibt der Knackpunkt der Samstag, wie schnell geht es auf und kann es vielleicht in LE noch ein paar Spritzer geben? Schnee dürfte bei der Schichtung kein Thema sein… da widerspreche ich mal dir, Michael. So oder so … ich hoffe eh auf ne 0 :-()

    Grüße und ein schönes Tippwochenende…

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5845
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Oscar,

    stimmt die Dinge fehlen auf der Medienseite. War beim alten Turnier noch unten angehängt: http://prognose.met.fu-berlin.de/presse.php

    Die Dokumente liegen hier:

    http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT1.jpg

    http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WT2.jpg

    http://prognose.met.fu-berlin.de/img/WTPoster.png

    Gerade bei dem Flyer bedarf es aber einer Aktualisierung

    In diesem fällt mir auf, dass man die Rubrik: Wetterturnier in den Medien doch etwas mehr Publik machen sollte … das ist schließlich unserer Werbung und hat mind. den gleichen Stellungswert wir die Geschichte, ist aber derzeit eine Unterseite, die im Text versteckt ist.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5818
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    ein Idee: Ist es möglich die linke Leiste zu fixieren, sodass sie immer mitwandert, wenn man nach unten scrollt? Damit kann man gleich auf einen andern Menüpuntk zugreifen, ohne wieder nach oben scrollen zu müssen.

    Grüße

    Marcus

     

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5770
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    vielen Dank für deine Antwort.

     

    1.) Das mit der Veränderung der Platzierung im Vergleich zu Vorwoche ist ein „nice-to-have“. Da wir es vom alten Turnier her gewohnt waren, fehlt es halt ein wenig. Es ist einfach toll zu sehen, wieviel Plätze man im Vergleich zur Vorwoche gut gemacht hat.

    2.) Mit dem Forum …Ich persönlich brauche es nicht auf der Startseite, aber das ist Geschmacksache. WIchtig ist mir aber, dass das erste was ich sehe … wenn ich die Turnierseite öffne … die letzte Wochenendwertung ist. Das ist meines Erachtens wichtiger, als ein Forumbeitrag. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass man die Forumgeschichte einfach unter die Wertung setzt?

    3.) Abgabeformular okee … Meine Idee war ohnehin nur die Schriftart fett zu machen. Übrigens musste ist bei der „wide-Darstellung“ den Bildschirm auf unter 100 % stellen musste, um alle Spalten auf einer Zeile zu sehen.

    4.) Alles klar …

    Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche #5708
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Reto,

    von mir ein paar Vorschläge:

    1.) Das Forum auf die Startseite zu packen, finde ich nicht so schön. Wichtiger finde ich die aktuellen Platzierungen zu sehen. Vielleicht kann man die Forumsache drunter anordnen, oder eben weglassen.

    2.) Schön fände ich noch zu sehen, wie bei den Jahreszeitenwertungen und Gesamtwertungen die Änderung der Platzierung zur Vorwoche zu sehen wäre

    3.) Beim Abgabeformular könnte die Eintragungen etwas dicker sein … durch die Kennzeichnung der Kästchen mit dem Stadtkürzel (sehr gut!) sind diese nicht so gut zu sehen.

    4.) Irgendwie fehlt mir mit einem Klick auf die Wertung einer Stadt zu kommen. Damals hat man auf eine Stadt geklickt und die Wertung war da. Jetzt muss man erst auf die Stadt klicken und dann noch auf Aktuelle Wertung. Vielleicht gibt es da einen pfiffige Shortkey…

    Das sind paar Ideen, die mir eingefallen sind …

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Auswertung Wien 05.01.2018 #5641
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Hallo Clemens,

    du brauchst nichts mehr händisch auswerten. Beim neuen Turnier funktioniert alles automatisch. Wenn du die Auswertung händisch versuchst zu machen, greifst du auf das alte Turnier zu, wo keine Tipps abgeben wurden. Bitte lass dir von Reto mal eine kurze Einweisung  geben, wie du im  neuen Turnier Änderungen und Korrekturen machst.

    Viele Grüße

    Marcus

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 14. Juli 2017 #1768
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    Salut,

    also auf jeden Fall bleiben wir ersteinmal bei einem Forum. Das meinte ich in meiner Mail … von daher sollte das andere „Berlin-Forum“ ersteinmal verschwinden.

    Klar dürfen normale Nutzer keinen Sticke Beitrag verfassen … Sticky macht das dann ggf die Turnierleitung. Das mit der grünen Einfärbung beim Schlagwort „WB“ oder „Wetterbesprechung“ finde ich prima …

    Grüße
    Marcus

    als Antwort auf: Wetterbesprechung 14. Juli 2017 #1750
    MaBe-Leipzig
    Administrator

    „Tolle Beitrag … aber ist der nicht von Heiko“
    Stimmt … einfach eiskalt Copy und Paste! 😎

    Test bestanden … würde ich sagen!

Ansicht von 32 Beiträgen - 1 bis 32 (von insgesamt 32)