WB 06.-08.07.18

Startseite Foren Wetterturnierforum WB 06.-08.07.18

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von LukasRtM LukasRtM vor 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #12570
    meteo84
    meteo84
    Teilnehmer

    Auch wenn ich aktuell pausiere, nehme ich heute fix die Besprechung wahr :).

    Die Situation in Deutschland und ÖS, CH ist weitgehend unverändert. vor allem in Nord- und Ostdeutschland ist es viel zu trocken, in manchen Gebieten hat es seit Anfang April weniger als 40 mm geregnet (!). In über drei Monaten also so viel, wie sonst in einem Monat fällt. Tägliche Wald- und Feldbrände sind von Schleswig-H. über Sachsen bis teilweise Hessen und NRW Standard.

    Am gestrigen Do gab es mal wieder den Versuch feuchtwarmer Luft, nach Norden voranzukommen. Schauer und Gewitter sorgten im Süden und der Mitte von D sowie im Alpenraum teilweise für Überflutungen, die besonders trockenen Gebiete bekamen (bis auf Teile Thüringens und den Süden Sachsen-A.) nur wenig bis nichts ab, an den Küsten herrschte gestern dicke hochnebelartige Bewölkung.

    Heute gibt es im Süden weiteren Regen, im Norden dichte Hochnebelfelder, von der Nordsee klart es aber auf. Die Hitze wurde nach Süden zurückgedrängt.

     

    Samstag

    Der Samstag wird verbreitet wieder sonnig bis heiter und trocken, vor allem im Alpenraum sind lokale Schauer möglich. Die Temperaturen erreichen verbreitet 22 bis 28 Grad. An der Küste wird der Wind spürbar sein, durch den Wind von der Nordsee muss man auch mit dichteren Wolkenfeldern rechnen.

    Sonntag

    Am Sonntag wird es weiterhin häufig trocken, jedoch werden von Norden einige dichtere Wolken durchziehen. Im Osten Deutschlands sind ggf. einige schwache Schauer möglich, wie es SuperHD von Kachelmann oder auch GFS andeuten. Die Temp. erreichen erneut etwa 23 bis lokal 29 Grad.

    Viel Erfolg allen!

     

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tagen von meteo84 meteo84.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tagen von Mammatus95 Mammatus95. Grund: Bilder eingefügt
  • #12573
    Mammatus95
    Mammatus95
    Moderator

    Hi meteo84,

    Danke für die WB.

    Passt es so mit den Bildern?

  • #12574
    Kaltlufttropfen
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die WB!
    Sonntag konnte ich mir für Berlin eine Wn=8 nicht verkneifen, auch Wv=6 wäre nicht so ganz
    ausgeschlossen, wenn auch nicht gerade wahrscheinlich…

    Gruß in die Runde in Hoffnung auf bald mal wieder ein spannendes Turnierwochenende…

    Michael

  • #12575
    Heiko
    Heiko
    Teilnehmer

    Hallo und vielen Dank an meteo84 für die knackige Wetterbesprechung auch von mir! :-)

    Ich hatte zunächst auch etwas anderes als eine Null für den Sonntagnachmittag in meiner Tabelle, mich aber nach Ansicht der MOSse gegen eine 6 (oder 8) sowie gegen mehr als -3,0 beim Niederschlag entschieden. Wenn’s mal tröpfelt, dann also bitte so zerfleddert, dass es nur eine der beiden Stationen trifft. :-)

    Nicht, dass es a) schon vormittags RR gibt, b) die Menge dessen, was fällt, doch größer ist oder c) beides.

    Dazu bin ich auch mal auf die Böen am Sonnabend gespannt.

    Viele Grüße,
    Heiko.

  • #12577
    Snab_LE
    Snab_LE
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Aus Schkeuditz liegen seit heute Morgen 06UTC leider nur noch METAR und keine SYNOP-Meldungen vor. Dementsprechend gibt es bisher auch noch keine Punkte für N und Wn, ebenso werden die Tx-Meldungen heute Abend wohl nicht ausgegeben werden.
    Sollte keine Nachmeldung erfolgen, werden dann die METAR-Meldungen als Referenz eingetragen?

  • #12578
    Mammatus95
    Mammatus95
    Moderator

    Danke für den Hinweis!

    Gute Frage, nächste Frage.

    Ich habe erstmal die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung aus dem 12:50 UTC Metar genommen.

    Die anderen Werte finde ich aber, da sie auf ganze Grad bzw. Hektopascal aufgerundet werden, nicht sehr akkurat.

    Vielleicht kann ja einer von den DWD-Leuten dann die richtigen Werte raus suchen.

    Die Werte im Metar:
    Td : 13 °C
    PPP : 1021 hPa
    Gesamtbedeckung gibt es leider nicht.

    Gruß
    Mammatus95

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von Mammatus95 Mammatus95.
  • #12580
    Heiko
    Heiko
    Teilnehmer

    Das war aber mal gaaanz knapp mit den Schauern in Berlin (Schönefeld war sozusagen in Wurfweite der Tropfen).

  • #12582
    Kaltlufttropfen
    Kaltlufttropfen
    Teilnehmer

    Wenigstens für ne Wn=8 in Schönefeld gereicht, somit keine Punktabzüge für uns paar Zocker,

    aber „dank“ trockenem Tegel konnten wiir die 0er nicht raushauen!

    Aber was soll’s, den Russen (die ich gern als Weltmeister hätte) ging’s gestern beim Fußball noch viel schlimmer…

    Gruß in die Runde

    Michael

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von Georg Georg.
  • #12583
    Heiko
    Heiko
    Teilnehmer

    Oh, jetzt sehe ich erst die 8 für Schönefeld; vorhin bei meinem letzten Beitrag war da noch eine Null.

  • #12584
    Bibertaler
    Bibertaler
    Moderator

    Servus zusammen,

    danke dir fürs Übernehmen der Wetterbesprechung für dieses Wochenende. Gab ja einige kleine „schaurige“ Überraschungen, vor allem Berlin und Innsbruck gestern Abend hätte ich nicht getippt, aber insgesamt hat deswegen keiner Punkte einbüßen müssen, also nochmal mit blauem Auge davon gekommen.

    Was meinen Innsbrucktipp angeht, muss ich mich fast entschuldigen. Ich hatte mir am Morgen kurz Notizen zu meinen Tipps gemacht und wollte am Nachmittag in meiner Pause nochmal darüberschauen und abgeben. Leider ist diese Pause aufgrund technischer Probleme dermaßen ins Wasser gefallen, dass überhaupt keine Zeit mehr blieb und ich LukasRtM um fast Punkt 15 UTC einfach nur meinen (nicht fertig gedachten) Innsbrucktipp als Foto geschickt habe mit Bitte um Eintragung. Das ein 8er nicht trocken sein kann, ist klar, die Strafpunkte nehm ich aber mit. Vielleicht hilfts ja für die zukünftige Planung ;-)
    Abhacken … das nächstem Wochenende kann vom zeitlichen Ablauf her nur besser verlaufen.

    Viele Grüße an alle
    Bibertaler

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von Bibertaler Bibertaler.
  • #12587
    Georg
    Georg
    Keymaster

    Liebe Leipziger,

    es sind Synopnachmeldungen aufgetaucht, die ich gerade nachgetragen habe. Einzig Sd fehlt mir noch, vielleicht hat Ralf da noch einen Trumpf im Ärmel?

    Herzliche Grüße,
    Georg

  • #12589
    LukasRtM
    LukasRtM
    Teilnehmer

    Hoi zäme,

    den Tipp von Alex habe ich kurz nach 15z am Freitag 6.7. eingetragen, bitte wundert euch nicht, dass die Änderungs-Zeit bei jeder Zahl (Parameter) anders ist – da ist irgendwas faul …

    Viel Erfolg bei den nächsten Wochenenden, ich spiele dann gerne ab Herbst wieder mit ;-)
    Gruss Lukas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.